Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ist ein Nachtlicht sinnvoll?

  1. #1

    Gast

    Frage Ist ein Nachtlicht sinnvoll?

    Hallo, Ihr Alle!

    Nach unserem letzten Besuch im Forum haben wir leider wieder einen unserer Wellis verloren. Wir waren gerade im Urlaub, als das Schreckliche passierte. Meine Mutter hatte unser Welli-Bande betreut. Eines Morgens lag Peppi tot im Käfig und wir, nicht da! Als wir aus dem Urlaub kamen, erfuhren wir das Schreckliche. Peppi war doch erst ca. 2 Jahre, noch so jung. Da wir einen Tag später sowieso einen Termin beim VK-TA hatten - mit unserer Lucy, haben wir ihn gleich gefragt, was Peppi passiert sein könnte. So richtig konnte er uns auch keine Antwort geben.

    Da Lucy nun schon seit Wochen ein geschwollenes Füßchen hat (sie hatte eine blutige Verletzung an dem Füßchen und nach dem Abklingen der Blutung, ist das Füßchen, bzw. der eine große Zeh, geschwollen geblieben), mussten wir wieder mit zum VK-TA. Da er sie ein paar Tage nicht gesehen hatte und wir ja auch nicht, haben wir gesehen, dass ihr Füßchen zwar besser geworden ist, aber noch immer ein bischen geschollen. Sie kann sich auf dem Füßen manchmal nicht mehr richtig halten und rutscht ab. Eines Abends bin ich dermaßen erschrocken, weil im Bauer (nachts sind sie immer drinnen) alles durcheinander flog. Wir gehen davon aus, dass Lucy (aufgrund ihres Füßchens) abrutschte und den Rest erschreckte.

    Nun denken wir, dass Peppi sich dermaßen erschreckte, als Lucy abrutschte und sich so schwer verletzte, dass er verstarb. Meinen Mann hat er sehr getroffen.

    Ist da hier ein Nachtlicht erforderlich und wie oder mit was können wir es installieren? Ist ein Nachtlicht überhaupt sinnvoll? Für Ratschläge oder Infos möchten wir uns schon vorab bedanken.

    Vielen lieben Dank.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Schneebällchen

    Das tut mir sehr leid das dein Peppi so plötzlich ins regenbogenland musste.
    Zu deiner frage ja ein nachtlicht könnte hilfreich sein.Ich hab auch eine mit bewegungsmelder.Das heisst wenn sich im käfig irgendwas bewegt geht sofort das licht an.Das ist sehr praktisch und wenn deine vögelchen sich nachts erschrecken haben sie sofort ein angenehmes licht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hmm... das ist immer soo traurig, wenn die Lieblinge am Boden vom Käfig sitzen und man weiß, es ist bald so weit... oder wenn sie einfach morgens daliegen
    Hoffe ihr nehmt den Verlust nicht so schwer...

    Zu dem Licht: Ich hab mit meinem neuen Vogel Fips (und auch mit meinen früheren Stubenwellis) die Erfahrung gemacht, dass sogar wenn sie sich nachts erschrecken und man das Licht anmacht, dieses plötzliche Licht sie noch mehr irritiert. Fips scheint die Umstellung auf hell gar nicht zu begreifen, wirkt dann eher apathisch und beruhigt sich erst, wenn es wieder dunkel ist. Dabei hab ich einen Dimmer und den auf mittelhell gestellt, also nicht grell, aber auch hell genug, dass Fips was sehen kann (die Wellensittichaugen sind ja nicht so gut im Dunkeln).

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mmh, also ich habe immer ein Nachtlicht dran, wenn ich nicht da bin. (Ich schlafe sonst mit den Piepern in einem Raum.) Das Licht ist vom Schweden, ohne Bewegungsmelder und auch nicht superhell. Das brennt dann halt die ganze Nacht. Ich stecke es immer so ein, dass es auf den Boden leuchtet und nicht direkt in den Käfig und die Pieper blendet.
    Ich weiß aber auch, dass meinen Wellis das Licht vom Fernseher reicht um sich zu orientieren. Ich denke, wenn sie sich nachts erschrecken muss es dann auch nicht heller sein.

    Ich habe die Pieper seit gut 1,5 Jahren und seit dem sind sie max. 5mal nachts im Käfig geflattert.

    Ich gehe davon aus, dass sich die Augen der Wellensittiche auch bis zu einem gewissen Grad auf die Dunkelheit einstellen können, dann blendet sie natürlich auch zu helles Licht und sie sind noch mehr irritiert.

    LG Mareike

Ähnliche Themen

  1. Wie gewöhnt man Wellensittiche an Nachtlicht?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.12.2014, 00:01
  2. Brauche Tipps wegen eines Nachtlichts
    Von Ümmet im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2014, 00:26
  3. Zweites Nachtlicht bei Jahreswechsel
    Von Nymphenstar im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 19:00
  4. Wie lange Nachtlicht an?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 05:48
  5. Kann ich ein LED Nachtlicht die ganze Nacht brennen lassen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 11:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •