Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wellensittiche handzahm machen, aber wie?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittiche handzahm machen, aber wie?

    Hallo,

    ich habe vor 2 Wochen zwei Wellensittiche von meinem Großvater genommen (Er hat sich 2 Jahre um sie gekümmert). Bei meinem Großvater waren sie immer im Käfig und er hat sie auch nicht handzahm gemacht. Das möchte ich nun ändern. Sie sollen Freiflug bekommen und außerdem würde ich sie gerne handzahm machen, damit sich auch unser Sohn besser drum kümmern kann. Aber wie? Sie kommen nicht aus dem Käfig und außerdem ist es unmöglich sie auf die Hand zu nehmen.
    Gruß
    Nicole

  2. #2

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Hallo Nicole,

    ich halte zwar nichts davon, Wellensittiche zähmen zu müssen. Es sind schließlich keine Kuscheltiere.
    Was anderes wäre es, wenn du sie einfach an dich gewöhnen möchtet, damit sie nicht immer panisch werden, wenn du dich ihnen näherst.

    Kolbenhirse aus der Hand gegeben ist meistens ein ganz gute Mittel, um Vertrauen zu gewinnen. Niemals hektische Bewegungen, niemals die Wellis erschrecken oder jagen und die Hand hat im Käfig außer zum Wasser-/Futterwechsel nicht zu suchen. Der Käfig muss immer ein Ort der Sicherheit für die Kleinen bleiben.

    Leises Zureden und viel Geduld.

    Aber sei dir dessen bewusst, dass es am Charakter der Wellensittiche liegt, ob sie überhaupt zutraulich werden oder nicht.

    Klar ist es schön, wenn Wellis dem Halter so sehr vertrauen, dass sie ihm auf die Hand springen. Aber auch nicht zahme Wellis sind genauso liebenswert, oder?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Schließe mich Wonni an. Wenn die Wellis wollen, kommen sie von ganz alleine. Meine kommen nur bei Kolbenhirse und das macht mich schon Stolz. Selbst die scheuesten überlegen jetzt nach einem Jahr, ob sie zum Naschen auf die Hand kommen. Was will ich mehr ?

    Das sie nicht aus dem Käfig kommen, ist sicher ganz normal. Sie kennen es nicht anders, wenn sie 2 Jahre im Käfig bleiben mussten. Lasse ihnen Zeit. Irgendwann werden sie neugierig und werden raus kommen. Das kann eine gewisse Zeit dauern. Aber bitte, hole sie nie mit der Hand aus dem Käfig.

  4. #4

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nicole, herzlich willkommen im Forum!

    Daß sie nicht aus dem Käfig kommen, ist am Anfang ganz klar. Wenn sie vorher nie Freiflug hatten, erst recht. Laß einfach den Käfig offen; kleiner Trick vielleicht, daß Du, unter Beobachtung der Pieper, Kolbenhirse draußen auf dem Landeplatz hinlegst. Für Kolbenhirse tun Wellis fast alles Am besten baust Du noch einen interessanten Landeplatz in der Nähe des Käfigs. Sonst fehlt ihnen der Anreiz, überhaupt rauszukommen.
    Damit sie irgendwann vielleicht mal auf die Hand kommen, nimmst Du ein Stück Kolbenhirse auf die Hand und hältst es vor die offene Käfigtür, aber so, daß die Pieper, damit sie es erreichen, auf die Hand steigen müssen.

    Kolbenhirse ist immer nur als "Süßigkeit" zu betrachten und soll keinesfalls das Hauptfutter ersetzen. Daher immer nur spärlich einsetzen. Es soll ja was besonderes bleiben.

    Bitte nicht die Geduld verlieren, sowas kann Wochen, im Extremfall Monate dauern. Mein Jackson ist seit dem Winter bei uns und kam heute das erste Mal freiwillig raus.

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Schließ mich meinen Vorrednerinnen an
    ich kann aber auch nachvollziehen, dass man sich das Vertrauen seiner Wellis wünscht. Es spricht nichts dagegen, es zu versuchen, so lange ihr nicht enttäuscht seid, wenn die Wellis zurückhaltend und scheu bleiben

    Hier findest du Tipps zum Zähmen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Willkommen im Forum, Nicole!

    Eine Frage von mir: Wie alt ist denn Dein Sohn?

    Bei allen Zähmungsversuchen bedenke bitte, daß Wellensittiche in erster Linie Fluchttiere sind und es in aller Regel gar nicht mögen, angefaßt zu werden.
    Das mußt Du bitte auch Deinem Lütten begreiflich machen. Ruhe und Geduld sind oberstes Gebot.

    Laß den Vögelchen Zeit!

    Auf unserer Homepage findest Du sicher noch viele nützliche Tipps rund um Deine neuen Hausgenossen.

  7. #7

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Ich war bei meiner Antwort vorhin ein bisschen in Eile, eines habe ich noch vergessen. Es geht darum, wie schnell Wellensittiche zutraulich werden.

    Mein Hugo und Balu hatte ich als erstes, eine Zeit lang zu zweit, irgendwann kamen zwei Weibchen dazu usw.
    Balu hat sich als erster getraut, mir aus der Hand zu fressen, wenn ich ihm Kolbenhirse, Salat oder Basilikum hingehalten habe. Aber dabei blieb es auch, all die Jahre, er hat sich nie auf meine Hand gesetzt.

    Alle anderen aus meinem Schwarm setzen sich beim aus der Hand füttern mittlerweile auf meine Hand (wird schon manchmal recht eng, bei so vielen ). Balu hat sich dieses jedoch nie getraut.

    Bis vor einiger Zeit, da hat er sich um allerersten Mal gewagt, auch auf meinen Finger zu steigen. Er blieb zwar nicht lange, aber ich war dermaßen stolz und glücklich, dass ich gar nicht wusste, wohin mit meiner Euphorie. So etwas ist ein echt tolles Gefühl.

    Meine Litonya habe ich seit 29.12.2009 bei mir im Schwarm, sie ist noch ganz jung. Am 24.01.2010 hat sie mir zum ersten Mal aus der Hand gefressen:
    [video=youtube;EyV_mBotqpM]EyV_mBotqpM&feature=channel[/youtube]


    Du siehst, es kann völlig unterschiedlich schnell gehen. Sei bitte nicht enttäuscht, wenn die beiden Pieper gar nicht zutraulich werden. Schließlich kannten sie zwei Jahre lang nur den Käfig von innen.

    Viel Spaß mit den beiden. Sie werden dir bestimmt auch ohne Zahmheit sehr viel Freude bereiten.

  8. #8

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein Schlumpfine ist auch zahm. Ich hab sie zahm bekommen indem ich am anfang immer Hirse hingehoben habe. Auf die Hand kommt sie nur außerhalb des Käfigs, und das ist auch gut so, denn der Käfig ist der Rückzugs Ort für meine vier.
    Golliwoog war dann der auslöser. Ich hatte es hingehalten und schwupp, war sie auf der Hand.

    Der Schlüssel zum Erfolg heißt Kolbenhirse und natürlich auch Geduld!
    Und wenn nicht, ist es doch auch nicht soo schlimm. Es macht genauso viel Spaß die anderen Wellis zu pflegen!

  9. #9

    Gast

    Lächeln Es klappt!! :-)

    Danke für die Info, ich habe es mit Kolbenhirse probiert, die wollten sie nicht, aber als ich anschließend die Hand so wieder reingetan habe, kam Paula kurz auf die Hand, bin froh. Nur Paul ist noch scheuer und mag die Hand gar nicht.
    Mein Sohn ist übrigens 5 Jahre alt.
    Ich möchte nur erreichen, dass sie keine Angst mehr vor mir haben. Sie werden nämlichn schon panisch, wenn ich das Wasser wechseln möchte. Jan (mein Sohn) möchte beim Futter und Wasser wechseln helfen, aber da da Paula vor Angst pickt und Paul vor Angst wild im Käfig rumfliegt, traut er sich nicht.

    Liebe Grüße
    Nicole

Ähnliche Themen

  1. Wie man Wellis handzahm machen soll
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 19:39
  2. Wellensittiche haben Angst vor mir, wie mache ich sie handzahm?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 163
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 14:44
  3. Ältere Wellis Handzahm machen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 14:27
  4. Baby Welli handzahm machen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 13:17
  5. Wie macht man Wellis handzahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 14:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •