Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe mein Welli legt bald Eier

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe mein Welli legt bald Eier

    huhu

    wie der titel schon sagt hab ich ein problem meine welli dame wird immer dicker und dicker.....
    und so wies scheind wird sie wohl sehr bald eier legen habt ihr da nen rat?
    liebe grüße jessi

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Bist Du Dir sicher, dass sie ein Ei legen wird und nicht "einfach" nur zugenommen hat (oder gar ein Lipom entwickeln könnte)?

    Bei mir hat vor einigen Jahren ein Weibchen gelegentlich mal ein Ei "fallen gelassen" und die wurde vorher ganz bestimmt nicht "dicker" (da war nur eine ganz kleine "Beule" zwischen den Beinen zu sehen wenige Tage vor der Eiablage)

    LG Lissie

    PS hast Du sie mal gewogen? (und weißt Du ob es ein Hansi-Bubi oder ein Standard ist?)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Immer dicker und dicker werden hat nichts mit Eiern zu tun. Vielleicht ist sie krank, denn das ist gar kein gutes Zeichen! Du solltest unbedingt bei einem vk TA vorbei schauen.

    Hast du sie denn in letzter Zeit häufiger in einer Nische oder in einem Spalt im Zimmer (z.B. offene Schublade) gesehen? Wenn nein, dann ist sie sowieso nicht "trächtig".

  4. #4

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jessi,

    kannst du vielleicht mal ein Foto machen und hier einstellen? Vielleicht kann der ein oder andere dann schon eher etwas dazu sagen.

    Auf jeden Fall würde ich zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.
    Hier findest du zwei Listen:
    https://www.welli.net/tierarztliste.html
    LG
    Simone

  5. #5

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dicker werden kann viele Ursachen haben. Wird sie von einem Hahn ständig gefüttert? Dann hat sie einfach zugenommen. Vielleicht frisst sie auch selber zuviel... biete ihr nicht zuviel Futter an. Nächste Möglichkeit wäre ein Geschwulst. Guck sie Dir mal genauer an. Sicherheitshalber würde ich sie einem vkTA vorstellen.

  6. #6

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Um ungelegte Eier soll man sich bekanntlich keine Sorgen machen - sehr wohl aber um den zunehmenden Umfang der Dame. Ist sie denn aktiv? Frisst sie wie immer, sieht der Kot normal aus? Wo wird sie denn eigentlich dicker? Ich denke da gerade an einen Pendelkropf...

    Gib uns doch 'mal ein Foto von der fülligen Dame!

  7. #7

    Gast

    Standard

    jessi, ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber mein Hahn Lotti wirkte für mich auch ziemlich fett, bis ich merkte, dass er nur plustert.

    Als ich das feststellte, war seine Leber schon ziemlich groß. Ich würde die Dame auf alle Fälle untersuchen lassen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    hey leute

    danke erstmal für die hilfen aba meine welli dame wird voll komisch zieht sich in ecken zurück knabbert noch mehr als sonst alles an ... nur wieso sollte meine hähne extrem zunehmen aber mein hahn soger nicht...?
    merkwürdig ist auch das sie sich immer von meinen hahn füttern lässt...
    ist nicht mehr so zutraulich,singt nicht mehr so verschtärkt,........
    nuja wenn ich wieder in nrw bin (bin grad noch in den flitter wochen-natürlich mit meinen kleinen die bei meiner mum bei den anderen vögel erstmal noch sind-aba die fühlen sich da pudelwohl)zum artz gehen.... weil hier ist kein tieratz für vögel.....ein foto bekommt ihr auch wenn ich aus den flitterwochen wieder da bin also am sonntag.......

    aba was mach ich wenn die doch eier legen sollten?
    abkochen?
    klat werden lassen?

    wenn ihr was wisst schreibt bitte....



    liebe grüße

    eure frisch verheiratet

    jessi & robert

    bonny & clyde

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jessi Beitrag anzeigen
    nur wieso sollte meine hähne extrem zunehmen aber mein hahn soger nicht...?
    merkwürdig ist auch das sie sich immer von meinen hahn füttern lässt...
    Nur einmal bitte für das bessere Verständnis: Es heißt Henne nicht Hähne.

    Daß sich Deine Henne vom Hahn füttern läßt ist völlig normal, das machen Wellis so. Und daß sie im Vergleich zu ihm zunimmt, ist auch nicht verwunderlich, denn sie frißt bestimmt auch noch selbst (also neben dem gefüttert werden) und nimmt somit mehr zu sich als sie eigentlich braucht.
    Das Problem mit übergewichtigen Hennen haben viele eben aus oben genannten Gründen.
    Laß sie von einem vkTa untersuchen und besprich mit ihm, inwiefern eine Diät sinnvoll ist.

    Wenn sie vermehrt irgendwo knabbert: Kann es sein, daß sie gerade brutig ist, also sich ihre Wachshaut braun verfärt hat?

    Sollte sie wirklich anfangen, Eier zu legen, schau bitte einmal hier:
    https://www.welli.net/nachwuchs-verhindern.html

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 10:20
  2. Mein Welliweibchen legt andauernd Eier!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 14:36
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 17:20
  4. Mein Welli legt andauernt Eier
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 13:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •