Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: der absolut perfekte Käfig?

  1. #1

    Gast

    Standard der absolut perfekte Käfig?

    Hallo ihr Lieben,

    ich hatte ja ein paar Jahre keinen Wellensittich im Haus und besitze einen Käfig, der für zwei Vögel in Ordnung ist, aber meine persönliche Obergrenze liegt momentan bei vier Tieren, sodass ich einen größeren Käfig oder eine kleine Voliere brauche.

    Meine Wellensittiche sind natürlich sehr anspruchsvoll.
    Ich wünsche mir einen Käfig aus Querstangen bestehend, sehr breit und ordentlich tief, so hoch wie ein Schrank muss er nicht sein.
    Natürlich bekommen sie täglich Freiflug, aber es kommt vor, dass ich für einen oder zwei Tage wegfahren muss, weshalb der Käfig Bewegungsmöglichkeiten bieten muss.

    Von Plastiknäpfen, die von außen zu füllen sind, halte ich gar nichts und lehne sie ab, da viele Vögel durch diese Öffnungen entschlüpfen können.

    Ich hätte am liebsten mehrere Klappen an der Fronseite, die alle gleich groß sein sollen (sodass man Badehäuschen davor hängen kann, die Größe meine ich). Die Türen sollen nach unten aufgehen.

    Die Gitter sollten nicht lackiert oder TÜV-geprüft sein, damit meine Vögel sich nicht vergiften können. Die Farbe ist am besten dunkel, damit die Vögel sich nicht unwohl fühlen.

    Die Schublade unten sollte leicht zu öffnen sein und die Vögel sollen beim Putzen nicht aus einem Schlitz entkommen können. Ein Gitter am Boden halte ich für sinnlos, weil die Vögel gerne im Sand kratzen.

    Bitte kein Dach oder Verzierungen oder so...


    Gibt es so einen Käfig? Ich finde nur solche wie diese hier:
    ***

    der wär ganz toll... mit querstangen..***

    seufz... sonst pack ich eben meinen freund ein und fahr zum baumarkt und dann gibt's basteln à la hobbythek...

  2. #2

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi du! Hast du dir mal meinen Käfig im Flohmarkt angesehn? Der ist noch da... Preis ließe sich verhandeln. Wär nur günstig, weil du auch aus Hannover kommst.
    Meine Dachschrägenvoliere, die auch in meinem Album zu sehen sein müsste, ist demnächst auch zu verkaufen...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hmm nee bin offenbar blind

    Ist es der Käfig, den du dort in deinem Fotoalbum auch abgebildet hast?

    Der hat ja solche Außennäpfe ...aber mit einem Verschlussgitter/Falltür müsste das ja zu schließen sein... ich weiß bloß grade nicht, ob dein Käfig echt größer ist als der, den ich momentan habe.
    Zeig mir doch noch mal den Link aus dem Flohmarkt bzw. wir können das ja per Nachricht klären...

    edit: Hat schon mal jemand diesen Madeira *** -Käfig ohne Double gefunden? Den find ich nämlich eigentlich ganz gut

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    sorry, mit dem perfekten käfig für vier wellis kann ich dir leider auch nicht dienen (man sollte meinen, die industrie würde sich auf eine beschreibung wie deine stürzen wie auf ein Sommerschlussverkaufsschnäppchen; ich wette, alle Wellihalter würden das Modell sofort erstehen , aber scheint ja nicht so leicht zu sein, geeignete Käfige zu produzieren... Nur so viel:


    Zitat Zitat von sillywalk Beitrag anzeigen

    Der hat ja solche Außennäpfe ...aber mit einem Verschlussgitter/Falltür müsste das ja zu schließen sein...
    daran scheitert es nicht; ich hab eben in vickylinas Thread zum Öffnungen abdichten schon einen Link eingestellt, wo man solche Klappen kaufen kann

  5. #5

    Gast

    Standard

    Okay hm... was hälst du denn von den Käfigen, die ich unten eingangs gepostet habe? Ich hätte am liebsten den New Madeira Double ohne Double von ***, aber den scheint es nur als Double zu geben... was mich total wurmt. Sowas bescheuertes. grr...

    Ich plane etwa 4 Wellensittiche zu halten und da ich nicht den ganzen Tag (aber schon täglich!) Freiflug bieten kann und werde, weil ich auch nicht immer zuhause bin, sondern in der Regel nur nachmittags und abends, sollte der Käfig nicht zu klein sein, damit die vier sich nicht auf der Pelle hocken müssen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sillywalk Beitrag anzeigen
    Okay hm... was hälst du denn von den Käfigen, die ich unten eingangs gepostet habe? Ich hätte am liebsten den New Madeira Double ohne Double von ***, aber den scheint es nur als Double zu geben... was mich total wurmt. Sowas bescheuertes. grr...

    Ich plane etwa 4 Wellensittiche zu halten und da ich nicht den ganzen Tag (aber schon täglich!) Freiflug bieten kann und werde, weil ich auch nicht immer zuhause bin, sondern in der Regel nur nachmittags und abends, sollte der Käfig nicht zu klein sein, damit die vier sich nicht auf der Pelle hocken müssen.
    Dann sollte der Käfig mindestens einen Meter lang sein (eigentlich noch länger, aber bei der Länge geht es erst ab 1,60 m weiter oder der Käfig ist extrem teuer ).

  7. #7

    Gast

    Standard

    Es gibt die *** Madeira Double auch ohne Double, z.B. ***
    Wenn du dir die Option offen halten möchtest, auf vier Wellis hoch zu gehen, würde ich die Madeira III mit einer Breite von knapp 1m nehmen.

  8. #8

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von sillywalk Beitrag anzeigen
    Natürlich bekommen sie täglich Freiflug, aber es kommt vor, dass ich für einen oder zwei Tage wegfahren muss, weshalb der Käfig Bewegungsmöglichkeiten bieten muss.
    Dann wäre die Madeira MIT Double aber genau das richtige für dich!
    Ich habe die auch und wenn ich am Wochenende mal länger schlafe und meine fünf Wellis erst recht spät raus lasse treten die sich selbst in der Voli schon auf die Füße und randalieren rum bis ich endlich die Tür aufmache.

    Hier bekommst du sie sogar ohne zusätzliche Versandkosten (darauf achten, dass "antik" ausgewählt ist, das ist das dunkle Gitter):***

    Und hier gibt es den noch mal etwas günstiger ohne Untergestell. Dafür aber nicht komplett waagerecht verstrebt. Ich denke aber, dass das kein Problem für die Wellis ist.***

  9. #9

    Gast

    Standard

    mal gucken wie sich alles entwickelt. aber ich sehe im moment wirklich nicht ein 300€ für nen käfig auszugeben, dafür fehlt mir einfach das geld (nach nem umzug mit renovierung zweier wohnungen usw usw)... die hälfte wäre irgendwie grade noch vertretbar

  10. #10

    Gast

    Standard Farbe Platinum?

    Zitat Zitat von Jack&Kiwi Beitrag anzeigen
    Dann wäre die Madeira MIT Double aber genau das richtige für dich!
    Hier bekommst du sie sogar ohne zusätzliche Versandkosten (darauf achten, dass "antik" ausgewählt ist, das ist das dunkle Gitter):
    ***
    Hallo,
    da hab ich noch eine Frage zu, wurde grad auch in einem anderen Thread gestellt, ist mir aber nicht so schlüssig geworden - ist denn die helle ***-Platinum-Farbe auch blendend für die Vögel, oder ist wirklich nur ein rein weißer Farbton Mist? Meine Gastvögel wohnen halt in einem kleinen ***in dem Grauton ...
    Viele Grüße
    katja

  11. #11

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Leider habe ich den Käfig mit dem hellen Gitter noch nie "in Echt" gesehen und kann daher nicht sagen, ob die Farbe besser ist als die "normal weißen" Käfige.
    Wenn ein neuer Käfig angeschafft werden soll würde ich auf jeden Fall auf das dunkle Gitter achten, wenn schon ein Käfig mit hellem Gitter vorhanden ist, ist das aber auch kein Beinbruch.

  12. #12

    Gast

    Standard

    wenn du nicht so viel geld ausgeben kannst, versuche es mal in dem uns bekannten auktionshaus hier im internet, da gibt es auch einige gute angebote.
    habe da eine voliere gesehen, mit folgenden maßen: (B/T/H) ca. 114 x 93 x 180 cm mit Dachüberstand
    und dann gibt es eine kopie von der Double mit folgenden Maßen: (B/T/H) 160x49x163cm und die kostet EUR 154,99 plus EUR 32,95 Versand

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hi,
    vielen Dank für eure Antworten :-)
    Ist ja jetzt eh eher theoretisch interessant bei mir ... glaub ich ... Ich hab aber interessehalber jetzt mal beim *** wegen der Platinumfarbe angefragt und auch praktisch direkt Antwort erhalten. Vögel würden nur von weißem Farbton geblendet, auf die ***Platinum-Farbe würde das nicht zutreffen, sonst würde man sie nicht anbieten da.
    Beim Kauf des Käfigs meiner jetzigen Gastvögel war ich dabei, und da hatte ich auch gefragt, und die eigentlich ganz fit wirkende Verkäuferin meinte das auch, dass durch diese nicht glänzende Hammerschlagfarbe (da sind auch so kleine Punkte drin) kein Blendeffekt gegeben wäre.
    Hmm ... die Vögel kann man ja leider nicht fragen ...
    Viele Grüße
    katja

  14. #14

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von weissnicht Beitrag anzeigen
    Hmm ... die Vögel kann man ja leider nicht fragen ...
    Ja leider! Das wäre in vielerlei Hinsicht sehr praktisch!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jack&Kiwi Beitrag anzeigen
    Ja leider! Das wäre in vielerlei Hinsicht sehr praktisch!
    Ja, den Eindruck krieg ich auch immer mehr :-)

    Guten Tag!
    Weil ich hier schon so viele gute Tipps gekriegt hab, wollte ich erzählen, dass ich heute mit meinen kleinen Gästen in der Vogelklinik war und da auch noch mal gefragt hab nach den *** Farben. Die Ärztin meinte, dass die Beschichtung auch der hellen ***-Käfige blendfrei wäre, dass man damit also nix falschmachen würde, dass die Vögel aber schon die Umgebung noch besser beobachten können, je dunkler die Gitter sind.
    Katja

Ähnliche Themen

  1. Käfig-Frage an die Experten (Eck-Käfig?)
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 16:07
  2. schlechter Käfig! Neuer käfig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 18:36
  3. Ist dieser Käfig für Wellis geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 17:56
  4. Das sind doch perfekte Models
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 19:48
  5. Luftfeuchtigkeit - absolut oder relativ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 09:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •