Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ist die Voliere für Wellensittiche und Maximilianpapageien okay?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist die Voliere für Wellensittiche und Maximilianpapageien okay?

    Hallo,

    diesen Sommer werden wir eine Voliere für meine Wellensittiche und die Maximilianpapageien bauen, allerdings wird diese in zwei Abschnitte unterteilt sein, damit es zu keinen Verletztugen zwischen den Wellis und den Papageie(r)n keinen Streit gibt.

    Jetzt meine Frage:
    Reicht der Abschnitt mit den Maßen 170 cm x 120-130 cm (L xB)?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ist die Größenangabe für Papageienbereich UND Wellensittichbereich oder ist das eine Hälfte?

    Generell würde ich sagen, gibt es eine Menge Volieren, die kleiner sind als 1,70x1,30, aber es kommt natürlich darauf an wie viele Vögel du unterbringen willst und wie du dekorieren wirst...

    aber ist es sinnvoll die beiden unterschiedlichen Vogelsorten direkt nebeneinander leben zu lassen? Das sollte vielleicht jemand beantworten, der sich mit Mischgruppen besser auskennt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Soll das eine Außenvoliere werden?
    Ich frage, weil sie dann ja wahrscheinlich keinen zusätzlichen Freiflug bekämen oder?
    Dann würde ich sagen ist die Voli zu klein für 4.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wenn das eine Außenvoliere werden soll müsst ihr außerdem an den Winter denken und an Marder, alles abdichten und sie so gestalten, dass man sie wind- und wetterfest kriegt. Wir haben eine, in der die Vögel auch im Winter locker draußen sein können, weil wir eine Heizanlage installiert haben, die die Temperatur konstant hält, es sei denn es wird wieder so ein Rekordwinter wie der letzte, da wären sie dann reingekommen.
    Wellensittiche müssen über 5° gehalten werden, immer. Sonst erfrieren sie - natürlich ist wärmer besser. Aber 5° ist die absolute Untergrenze und dafür braucht es schon eine gewisse Isolierung der Wände und Isolierungsmöglichkeiten für die Gitter.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die Papageien werden einen 5 m x 1 m großen Teil bekommen.

    Die Voliere soll nur für den Sommer werden.

  6. #6

    Gast

    Standard

    hmm... trotzdem wichtig, dass es einen Bereich gibt, an dem sie vor Wind und Zugluft geschützt sind, genau wie vor Sonne

  7. #7

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von sillywalk Beitrag anzeigen
    hmm... trotzdem wichtig, dass es einen Bereich gibt, an dem sie vor Wind und Zugluft geschützt sind, genau wie vor Sonne
    Ja das ist wirklich wichtig. Den auch im Sommer gibts es Gewitter etc.

    Für vier Wellis ohne zusätzlichen Freiflug finde ich sie einwenig klein. Du hast ja vier oder?
    Man sagt ja min. 4 qm. Mehr Infos gibts hier:
    http://www.wellivilla.de/renovierung2010.html

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Ja das ist wirklich wichtig. Den auch im Sommer gibts es Gewitter etc.

    Für vier Wellis ohne zusätzlichen Freiflug finde ich sie einwenig klein. Du hast ja vier oder?
    Man sagt ja min. 4 qm. Mehr Infos gibts hier:
    http://www.wellivilla.de/renovierung2010.html
    Ich dachte pro Paar ein Quadratmeter! Sie können natürlich auch gerne drinnen bleiben, haben die Papageien eben mehr Platz!

  9. #9

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Fink Beitrag anzeigen
    Ich dachte pro Paar ein Quadratmeter!
    Das ist auch richtig, aber mit zusätzlichem täglichem Freiflug.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wir können unseren Wellis leider keine 4qm große Außenvoliere bieten!!!!

  11. #11

    Gast

    Standard

    So artgerecht wie möglich wäre ein Flug nach Australien und zurückeinwildern. Das klappt natürlich nicht.

    Das Problem bei engeren Volieren ist, dass viele Vögel nur noch nach unten fliegen, wnen dort etwas ist, das sie interessiert und dann wieder hochfliegen, um da zu sitzen wo sie immer sitzen. Darum soll man die Volieren so groß bauen wie möglich. NAtürlich sind 4m² echt viel verlangt, aber ich denke 2m² (wäre ja quasi euer Maß) sollte minimal da sein. Und dann natürlich abwechslungsreich dekoriert, Ausbruchsicher und vor allem einbruchsicher!!
    Denn was viele nciht bedenken ist, dass Mäuse fast überall reinkommen und das Futter klauen und verdrecken und Parasiten mitbringen, die die Wellis krank machen können. Leicht übersieht man auch Schlitze durch die Ratten oder sogar Marder eindringen können und dann hatte man mal eine Gruppe Haustiere.
    Und nur weil ein Schlitz mehr als nen Meter vom Boden weg ist, heißt das gar nichts. Bekannte hatten eine Ratte, die sich die Hauswand hoch in einer Lücke unterm Dach Zugang zum Haus verschaffen konnte, weil dort nicht abgedichtet war.

    Die Voliere Marke Eigenbau erfordert also viel Sachverstand, viele Überlegungen und Planungen und man braucht schon etwas mehr Material als eine Rolle Karnickeldraht und ein paar Holzleisten...

  12. #12

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja 2qm ohne Freiflug den ganzen Sommer finde ich für 4 Wellis ein wenig zu klein.
    Lass sie lieber drin und geb den Papageien mehr Platz. Die freuen sich darüber!

  13. #13

    Gast

    Standard

    ...da steht ja auch minimal...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Naja 2qm ohne Freiflug den ganzen Sommer finde ich für 4 Wellis ein wenig zu klein.
    Lass sie lieber drin und geb den Papageien mehr Platz. Die freuen sich darüber!
    Die Wellis fühlen sich drinnen wohl, aber meine Eltern wollen sie raus tun und ich finde die Abschnitte der Voliere viel zu schmal.
    Ihr seht, dass alles ziemlich durcheinander ist.

Ähnliche Themen

  1. Ist die Voliere ausreichend für 8 Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2014, 14:47
  2. Wie viele Wellensittiche passen in die Voliere?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 21:03
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 19:51
  4. Infos über Maximilianpapageien gesucht
    Von Fayelle im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 14:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •