Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: 1 Welli in 4er-WG zu dick - was tun?

  1. #1

    Gast

    Frage 1 Welli in 4er-WG zu dick - was tun?

    Habe es in einem andern Thema zwar schon beschrieben aber vielleicht finde ich ja so mehr Ratschläge :

    unsere Welli-Dame ist dicker als die die anderen 3 und ich vermute es liegt daran, dass sie sich nicht so viel bewegt und rumfliegt.

    Unsere Bande bekommt nun früh, bevor wir auf Arbeit gehen, zwei Näpfe mit Futter (1 TL pro Flieger) in den Käfig, diese werden sofort wenn der erste nach Hause kommt entfernt und neu gefüllt draußen, weit weg vom Käfig platziert. Erst vor der Nachtruhe komt ein Napf mit 2 TL Futter Inhalt in den Käfig (der ist Früh dann auch leer). Frisches Zeug ist im Käfig ständig verfügbar und Leckerlies gibt es nur aus der Hand und in letzter Zeit auch nur noch ab und zu um die "Zahmheit" der Flieger zu erhalten.

    Pitti die Verfressenen ist (leider) zuerst auf der Hand und auch zuerst an den Näpfen im Käfig - und lässt dann auch keinen mehr ran. Ich habe das Gefühl, sie frisst manchmal nur um mit den andere, die auch ran wollen, zu stänkern .

    Flugtechnisch ist sie viel schwerfälliger als der Rest der Bande und genau da liegt meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer: sie ist schwerer und deshalb mag sie auch nicht so gern fliegen - sie kommt den anderen also auch nicht so hinterher wie sie möchte und motzt deshalb dann rum wenn sie die Chance dazu bekommt . . .

    Wie kann ich diesen Teufelskreis durchbrechen und Pitti wieder auf Normalgewicht bringen???

    Ich mache mir langsam Sorgen weil der Rest der Bande eher zart ist und ich denke ich müsste mehr füttern - was ja aber nicht geht, weil sonst Pitti sicher noch träger wird.

    Die drei fressen draußen übrigens probelmlos am weit weg gestellten Futternapf und wirken auch nicht ausgehungert,

    Hat jemand Ideen oder ähnliches schon durch???

    Danke und LG Yvonne

  2. #2

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier gibt es was dazu zu lesen:
    https://www.welli.net/flugfaule-wellensittiche.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Krankheit oder Verletzung schließe ich aus - Pitti benimmt sich so wie immer und ist auch (vor allem im Käfig) sehr agil.

    Sie kann auch fliegen (ist ja auf der Hand immer die erste - und ich gehe extra weiter weg).
    Meines Erachtens frisst sie einfach zuviel - und das vor allem dann wenn andere auch wollen

    Gibt es vielleicht so was wie Futterneid unter Wellis - dann ist sie damit infiziert!

    LG Yvonne

  4. #4

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ist deine Henne vielleicht ein Halbstandard? Das vermute ich bei meiner auch.

    Anhang 34664

    Meine ist auch etwas ruhiger und die Oberzicke im 4er-Schwarm. Sie war aber auch schon als Jungvogel größer.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich blicke bei Hansi-Bubi, Standart und Halbstandart nicht so recht durch
    Was würde das denn bedeuten wenn sie ein Halbstandart wäre - fliegen die nicht und fressen viel???

    LG Yvonne

  6. #6

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Erstmal sind Standardwellensittiche größer und dürfen demnach auch schwerer sein. Sie sind meist träger und flugfauler als die Hansibubis.

    Schau mal hier:
    https://www.welli.net/zuchtformen.html

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hmmmm . . .

    Nun stehe ich auf dem Schlauch.

    So extrem wie auf dem Bild wo die beiden auf der Hand sitzen ist es bei uns nicht, optisch unterscheiden sich alle 4 auch nicht sehr in der Größe und man sieht bei allen die Augen von vorn - sie haben also nicht so einen "aufgeplusterten" Kopf.
    Man merkt nur, wenn Pitti und noch ein anderer auf der Hand sitzen, dass sie deutlich schwerer ist. Und über die Trägheit habe ich ja schon geschrieben.

    Hier ist ein Bild von ihr und den Kameraden - vielleicht erkennt ihr ob sie ein Halbstandart ist

    Anhang 34673Anhang 34674Anhang 34677

    (das letzte Bild ist schon ca. 2 Monate alt, und Chicca noch ganz klein . . .)

    Ich sehe leider keinen Unterschied ;o(

    LG Yvonne

    Ach so, sie ist die blaue mit dem gelben Köpfchen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Du hast aber sehr hübsche Fotos gemacht Meine Wellensittichfotos gelingen mir nie Ich muss wohl noch üben... für mich sieht der eine Vogel tatsächlich dicker aus, als die übrigen, nicht größer, sondern einfach dicker.

    Wenn wir früher einen zu dicken Vogel darunter hatten, oder einen sehr flugfaulen, der sich auch noch seinen Stammplatz in der Nähe der Kolbenhirse gesucht hat, dann haben wir die Kolbenhirse einfach mal eine Weile weggelassen. Ich hab aber auch gelesen, dass Keimfutter eine gute Ergänzung sein soll..

  9. #9

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du kannst ja auch die Kehltupfen zählen. Standard-Wellis haben mehr als Hansibubis

    Hier kann man meine noch mal vergleichen:
    Das erste Bild sind Sydney (dunkelblau) und meine Zicke, als sie noch ganz jung waren. Der Größenunterschied war damals schon erkennbar.
    Anhang 34687

    Hier sind die beiden erwachsen
    Anhang 34686

    Ich finde, deine sieht nur auf dem ersten Bild recht rund aus...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiggerli Beitrag anzeigen
    Du kannst ja auch die Kehltupfen zählen. Standard-Wellis haben mehr als Hansibubis
    Hier sind die beiden erwachsen
    Anhang 34686

    Ich finde aber, dass beide gleich viele Kehltupfen haben oder?

  11. #11

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Jaaaa, ich bin mir ja auch nich so wirklich sicher, ob bei meiner Henne n Standard mitdrin steckt. Wollte nur mal zeigen, dass sie aber von klein auf schon immer großer und dicker war

  12. #12

    Gast

    Standard

    @tiggerl: bei Deinen ist es ja wirklich ein richtiger Unterschied . . .

    Wäre Pitti größer oder insgesamt wuchtiger würde ich mir ja gar keine Gedanken machen - aber man merkt es fast nur wenn Pitti und noch einer auf der Hand sind - sie ist viel schwerer.

    Kehltupfen hat die kleine Chicca mehr als Pitti - aber sie ist mit am zartesten und am bewegungsfreudigsten - allerdings ist sie auch die Jüngste

    LG Yvonne

  13. #13

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hm dann hilft wohl nur noch wiegen...

    Meine "Dicke" ist aber auch immernoch die faulste von allen. Allerdings hat sie sich durch das aufstocken auf 4 schon richtig stark zum positiven entwickelt.
    Wie auf dem ersten Bild zu sehen ist, geht sie jetzt schon mit den anderen zusammen auf das letzte Ende vom Spielplatz, was am weitesten vom Käfig weg ist. Das hat allerdings auch 3 Monate gedauert. Erst kam sie nur oben auf den Käfig drauf, dann ne Weile nichts, dann auf das erste Element vom Spielplatz, einpaar Wochen später aufs zweite und jetzt sogar neuerdings aufs letzte. Bin ich ja schon stolz auf sie :-)
    Sobald sie stillsitzt, sieht sie dick aus, aber wenn sie so am turnen ist und die Federn eng anliegen, gehts eigentlich. Gewogen hab ich sie nie. Hatte hier auch mal gefragt, ob sie zu dick ist, da wurde das aber verneint. Daher rationiere ich einfach streng das Futter, biete viel Grünzeug an, was zum Glück alle sehr gern mögen und sich fast drum prügeln. Und Hirse gibts nur aus der Hand...

  14. #14

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Chicca sieht ja aus wie Tara

    Ich denke das alle Hansi-Bubis sind. Vllt. auch Halbstandarts aber einen unterschied gibts nicht wirklich.
    Aber warte mal auf die Experten!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Ich finde, dass du relativ fütterst. Wenn ich richtig gerechnet habe 10 TL für 4 Wellis + KoHi? Das ist eindeutig zu viel. Meines Wissens max. 2 TL pro Schnabel. Frisst die Süße vielleicht den Rest alleine. Bei der Masse kann sie die anderen sicher auch gut vom Futternapf vertreiben.

    Ich habe auch eine dickere Henne dabei. Die ist aber nicht flugfaul sondern wird von den Jungs gemästet - dann ist eine Diät schwierig, zumal meine zweite Henne wegen Megas zulegen muss.

    Du kannst das Futter meines Wissens mit Knaulgrassamen strecken. (z. B. guckst du hier: ) Die sind energieärmer. Die Wellis mögen sie meist sehr gern. Meine Mega-Henne ist immer die erste am Futternapf und liest sie sich regelrecht aus der Futtermischung raus - dabei sollte sie doch zulegen... Naja, Gott sei Dank ist sie auch sehr verfressen und bettelt immer um Kohi... Die hängt bei uns allerdings auch nicht frei zugänglich rum, sondern es gibt sie nur aus der Hand.

    LG Mareike

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich habe auch Probleme mit ner übergewichtigen Dame! Zu ihren "besten" Zeiten hat sie 60 g !!! gewogen. Die anderen in ihrer Größe wiegen etwa 43-45g (dann hab ich noch zwei ganz zierliche mit etwa 33g).
    Sie ist dabei sehr aktiv, kann super fliegen und daher ist mir die gewaltige Gewichtszunahme auch nicht gleich aufgefallen. Sie wurde leider von den Herren viel gefüttert!
    Ich habe jetzt extra fettarmes Futter bestellt. Davon gibt es pro Tag 2 Teelöffel pro Vogel. Die Herren verfüttern jetzt weniger und die Dame hat bereits 4g abgenommen.
    Manchmal hilft auch Bodenfütterung.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Da fällt mir noch ein:
    Bei Frischfutter besser kein Obst (zu viel Zucker)
    Kolbenhirse wirkich nur kleine Krümel aus der Hand zur Belohnung (nicht jeden Tag)

Ähnliche Themen

  1. dick und flugfaul!was tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 21:28
  2. Ist mein Friedolin wirklich zu dick?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 15:45
  3. Meine Fiene ist zu dick!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 06:05
  4. Macht Hirse eigentlich dick?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 15:20
  5. Meine Maxie ist zu dick
    Von Buffy im Forum Ernährung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 22:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •