Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Mit dem normalen Käfig zum Tierartzt?

  1. #1

    Gast

    Standard Mit dem normalen Käfig zum Tierartzt?

    Hallo Kollegen.

    Ich hab ne Frage.
    Ich hab mich ja mal zum Thema Milben erkundigt und beschlossen mit den beiden Federbällchen zum TA zu gehen- sicher ist sicher!
    Nur habe ich noch keine Transportbox und die beiden mögen keine neuen Sachen, die können ja beissen und die Kolbenhirse kann ja verseucht sein wenn sie nicht im eigenen Käfig ist.

    Jetzt habe ich 5 Fragen

    1. Kann ich meinen Käfig (ziemlich groß) mit den Wellis zum Tierartzt bringen?
    2. Wenn nein, wie kann ich denen dann die Transportbox schmakhaft machen?
    3. Kriegen die beiden keine Panik, wenn sich ihr Käfig bewegt und sie drinnen sind?
    4. Die beiden sind weder zahm noch sonderlich neugierig, wie soll der Tierartzt sie dann behandeln?
    5. Wie bekomme ich sie dann zurück in den Käfig, oder kann der TA die irgendwie nur durch angucken untersuchen (also ob sie äußerlich krank sind)?

    Danke im Vorraus

  2. #2

    Gast

    Standard

    die fragen würden mich auch interessieren....meine haben zwar keine milben...aber was wäre wenn....sie mal krank werden....meine sind auch nicht zahm....und ne box hab ick och nicht....also würde ich sagen....samt käfig plus wellis zum tierarzt...anders geht es ja nicht...würde meine schreihälse auch nicht in die box kriegen....

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Es ist schwer einen Welli beim Tierarzt aus dem großne Käfig zu fangen, da sie ja auch noch aufgeregt sind. In der Transportbox ist das viel einfacher.
    In einem großen Käfig können sie sich auch leichter verletzen beim Transport.
    Um die Transportbox schmackhaft zu machen kann man, solange sie gesund sind, diese in den Käfig stellen und darin füttern.
    Wenn die Wellis in der Transprotbox sind hilft manchmal diese abzudunkeln.
    Meine bekommen dann allerding dann erst richtig Panik, wenn sie nicht gucken können.
    Da hilft nur eins Augen zu und durch.
    Es gibte auch den ein oder anderen Tierarzt der Hausbesuche macht. Tierheilpraktiker bieten öfters Hausbesuche an (das gehört zur ganzheitlichen Behandlung).

  4. #4

    Gast

    Standard

    Den Transport solltest Du mit einem möglichst kleinen Käfig machen, da sie auf der Autofahrt auch gerne flattern und sich evtl. verletzen können.

    Das hatte ich einmal, dass wir mit einem Kastenwagen unterwegs waren und die Vögel hinten gesichert standen. Ganz plötzlich flatterten sie wie wild im Käfig herum. Da musste ich auf der Autobahn (nicht gut, ich weiß) auf dem Streifen anhalten und mein Freund musste erst mal nachsehen, ob alles in Ordnung ist.

    Es gibt auch extra Transportkäfige/-boxen zu kaufen. Es eignet sich auch ein kleiner Hamsterkäfig für zwei bis vier Vögel. Sowas habe ich zur Zeit.

    Schmackhaft machen kann man solch einen Käfig nur schwerlich. Wenn Du die Wahl zwischen einem großen Zimmer und einer Abstellkammer hast, dann nimmst Du doch auch lieber das Zimmer, oder?

    Du kannst den Käfig allerdings einige Tage vor dem Gang zum TA in den Raum stellen, wo sie sich aufhalten, damit sie das Teil schon mal sehen. Meist sind sie ja neugierig und landen zumindest AUF dem Käfig.

    Ansonsten vorsichtig aus dem großen Käfig nehmen und in den kleinen setzen. So mache ich das nach Möglichkeit.

    Leider reicht es nicht, dass der TA sich die Vögel nur anschaut. Denn viele Krankheiten kann man nur durch Abstriche und so herausfinden.

    Ich seh grad, da war jemand schneller. Egal.

  5. #5

    Gast

    Standard

    und wenn allles nichts bringt??kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass meine männer in so einer kleinen box gehen....dann muss ich ja zwangsmässig den ganzen käfig nehmen....aber nun gut....denke mal der nächste Vogelkundiger tierarzt ist denke mal 20-30 min.entfernt...müsste doch dann eigentlich gehen oder?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Kinders,

    wat habt ihr denn für Probleme mit der Transportbox?

    Sorry, wenn ich so doof frag, aber die Lütten werden niemals freiwillig in eben einer solchen gehen, aber genau da gehören sie rein für den Tierarztbesuch.

    Vogel fangen, reinsetzen, Tor zu, Handtuch drum, fertig.

    Seid nicht zimperlich, denn nichts kann schlimmer sein, als ein Gang zu wenig zum Tierarzt.

    Den normalen Käfig, heißt ihr eigenes SICHERES Zuhause, würde ich niemals zum Tierarzt mitnehmen, denn dann habt ihr erst recht verspielt.

    Der eigene Käfig bietet nach Heimkehr des Tierarztes Sicherheit und ausgerechnet das sichere "Zuhause" landet beim bösen Doc, wenn er die Wellis auch noch aus dem sicheren Zuhause rausfangen muss.

    Grundsätzlich handhabe ich das so:

    1. Niemals aus der Voliere oder Käfig fangen (es sei denn, der Welli ist so darnieder, das er nicht mehr anders kann).

    2. Grundsätzlich nie mit der bloßen Hand. Entweder Kescher oder Handschuh. Dann sind das die bösen Dinge, die zu meiden gilt, aber die bloße Hand bleibt Freund.

    3. Kein Zögern und Zaudern. Fangen und in die Transportbox. Je ruhiger und routinierter, desto ruhiger die Wellis.

    4. Niemals ein Handtuch über den Welli werfen und dann fangen, das geht garnicht.
    Lieber das Zimmer abdunkeln und dann fangen.

    Manche Wellis mögen kein Handtuch, dann lasst ein Stückchen frei, damit sie Dich sehen können, aber nie ohne Abdeckung, denn während der Fahrt (alles Erfahrungswerte, die ich leider mehr als genug habe) nehmen sie Reize auf, die noch mehr stressen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    ich weiss Campingtante....aber mir fehlt sowas schwer...die kleinen irgentwie zu fangen....da sie eh noch schiss haben vor meiner hand....habe ich angst dass sie noch mehr schiss kriegen....

  8. #8

    Gast

    Standard

    campingtante, DANKE.

    Okay, ich mach den Fehler, sie aus der Voli fangen zu wollen, aber mit Abdunkeln ist momentan nicht, Jalousie kaputtgenagt.

    Aber das Beispiel mit dem sicheren Zuhause ist gut, das wär mir nu nich eingefallen. Darum nochmals:

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KleinNicky Beitrag anzeigen
    da sie eh noch schiss haben vor meiner hand....habe ich angst dass sie noch mehr schiss kriegen....
    Darum hat dafür ja auch jemand den Kescher erfunden.
    So sammeln wir unsere auch immer ein.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich werde wohl die HamsterkäfigVariante nehmen.
    Das trifft sich gut, ich habe einen Zwerghamster und 2 Käfige.
    Die Vögel kommen in den mit Quergitter.

    Aber soll ich den Käfig erstmal mit Gartenschlauch abspritzen, weil ein Hamster
    (tschuldigung) pinkelt ja auch mal aufs gitter.

    Brauch ich Sitzstangen, oder gehen die auch auf den Boden für die 45 Minuten?

  11. #11

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    also ich fange meine immer (wenn es denn sein muss) mit der hand aus dem käfigsie sind dadurch aber nicht weniger zutraulich muss ich sagen... den käfig würde ich auch nicht mit zum ta nehmen. vor allem, wenn der ta den welli dann eh aus dem käfig rausfängt, dann kann man das auch lieber gleich selbst zu hause machen, stimmts?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Als wir unsere Sina geholt haben, war ich so beeindruckt wie einfach das mit dem Kescher ging ... ich werde so ein Ding wohl auch noch mal holen.
    Ansonsten fand ich den "Anvisieren, Licht aus, fangen, Licht an, in die Box" Trick aus der Probleme-Lösung Rubrik ganz gut.

    Als unsere Cindy krank war, hatte ich sie rausgelockt aus dem Käfig und dann hab ich die Transportbox einfach dahin gehalten wo sie landen wollte. Auch nicht toll, aber ging ganz schnell.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Den Käfig würde ich zumindest unter heißem Wasser abspülen. Dann sind die meisten Keime tot.

    Und ich tu immer eine bis zwei Stangen rein, ist besser, weil die Süßen ja eh die meiste Zeit auf Stangen sitzen.

    Zitat Zitat von Animah Beitrag anzeigen
    also ich fange meine immer (wenn es denn sein muss) mit der hand aus dem käfigsie sind dadurch aber nicht weniger zutraulich muss ich sagen... den käfig würde ich auch nicht mit zum ta nehmen. vor allem, wenn der ta den welli dann eh aus dem käfig rausfängt, dann kann man das auch lieber gleich selbst zu hause machen, stimmts?
    Ganz genau. Man sollte auch niemals den Käfig, in dem sie sonst auch immer sind, mitnehmen. Wieso, steht in einem vorigen Beitrag.

    Und wenn ich dann wieder zu Hause bin, mache ich immer das Türchen auf und überlasse es den Vögeln, ob und wann sie rausgehen, um weiteren Stress zu vermeiden, wenn keiner von ihnen in Quarantäne muss. Meist verlassen sie ihn sofort, sie mögen ihn nicht sonderlich.

    Dafür lieben sie ihre Voli.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Soll ich ihnen in dem Transportkäfig Futter anbieten?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Also ich habe meinen Johnny ja im Winter zum Arzt transportiert und das ging super mit der Transportbox! Der Arzt konnte ihn auch ganz leicht fangen und das Handtuch hat ihn nicht weiter gestört. Als ich wieder zu Hause war, flog er ganz schnell wieder zu seinem richtigen Käfig - aus dem Elli ihn schon gerufen hat und beide waren froh sich wieder zu haben
    Weiß also nicht, wo da das Problem ist... mit dem Fangen ist das eigentlich auch kein Problem - spätestens mit Kescher klappt das sehr gut und ist die Investition wert!
    Futter würde ich nicht anbieten für die Fahrt, aber vielleicht Gurke, wo die kleinen Flüssigkeit aufnehmen können. (Wobei die Fahrtzeit nicht so lang ist, dass sie nicht ohne alles auskommen...)

  16. #16

    Gast

    Standard Vorher anmelden ?

    Muss man sich bei einem Tierartzt eigentlich telefonisch anmelden, oder kann man einfach so kommen?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Wie bei unseren Ärzten
    Lieber vorher anrufen und Termin vereinbaren. Denn manche Ärzte haben zu bestimmten Zeiten Hausbesuche oder OPs.
    Mit den Terminvergaben ist es auch kurzfristig möglich. So muss man mit den Tieren nicht lange warten.

    lg Jule

  18. #18

    Gast

    Standard

    Also ich habe zurzeit noch die Papptransportboxen von meinem Tierhändler. Da das Geld zurzeit nie für eine Transport box reicht
    Meint ihr das wenn man zum TA fährt die kurz drinnen bleiben dürfen?

    Grüße Christian

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChristianW Beitrag anzeigen
    Also ich habe zurzeit noch die Papptransportboxen von meinem Tierhändler.
    Nein, bitte nicht diese Pappdinger. Die nahm ich nicht mal, als ich meine ersten Vögel geholt habe.
    Der Arzt kann den Vogel ja vorher gar nicht gescheit beobachten, und daraus fangen stell ich mir ganz schwer vor.

    Diese Transportboxen sind ja nicht so teuer (max. 15€), das sollte man wirklich der praktischen Sache halber investieren. Die sind ja auch robust und halten lange.

    lg Jule

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich find diese Pappboxen auch recht doof. Da haben sie ja noch nicht einmal richtigen Halt drin und rutschen auf dem glatten Boden immer hin und her.

    Außerdem hätte ich bei einer längeren Fahrt Angst, daß da noch ein Loch reingenagt wird.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ok, dann muss ich mir wohl oder übel eine kaufen

  22. #22

    Gast

    Standard @ ChristianW. und andere bei Lohr am Main (und Umgebung):

    Liebe Schweinfurter,Würzburger und vorallem Main-Spessarter,
    wisst ihr ob in Lohr am Main ein vogelkundiger Tierartzt ist?

    Ich weiß zwar das die Praxis dort mal einen Falken behandelt hat, der eigentlich nicht mehr überlebensfähig war und es geschafft hat, aber Wellis sind ja was anderes als Turmfalken

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich schick dir mal ne PN

  24. #24

    Gast

    Standard Tut mir leid

    Zitat Zitat von Kolbenhirse Beitrag anzeigen
    Liebe Schweinfurter,Würzburger und vorallem Main-Spessarter,
    wisst ihr ob in Lohr am Main ein vogelkundiger Tierartzt ist?

    Ich weiß zwar das die Praxis dort mal einen Falken behandelt hat, der eigentlich nicht mehr überlebensfähig war und es geschafft hat, aber Wellis sind ja was anderes als Turmfalken
    Sry. ich habe nichts in den Listen gefunden und wüsste auch nichts davon.


    Aber ich wüsste nichts davon, dass es einen in Lohr a.M. gibt!

    Sry.

  25. #25

    Gast

    Standard

    passt schon nicht so schlimm.
    Dann muss ich nach Schweinfurt.
    In Würzburg kommt man ja fast nicht mehr rein

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wellispielzeug aus dem normalen Alltag.
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 24.08.2018, 13:03
  2. Käfig-Frage an die Experten (Eck-Käfig?)
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 16:07
  3. schlechter Käfig! Neuer käfig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 18:36
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 09:19
  5. Wäre der Käfig für 4 Wellis OK?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 11:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •