Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: Hallo glücklicher neuer Wellibesitzer hat 1000 Fragen =)

  1. #1

    Gast

    Standard Hallo glücklicher neuer Wellibesitzer hat 1000 Fragen =)

    Hallo!

    Also ich bin Jacky, 24 Jahre und habe seit gestern zwei hübsche junge Wellis :p Doch leider haben mein Freund und ich nicht gerade große Erfahrung, wir hatten beide nur einen als wir Kinder waren. Also sind wir gestern los, weil ich unbedingt wieder Wellis haben wollte. Wir sind in unsere Zoohandlung gefahren und haben uns erstmal informiert. Die Wahl des richtigen Käfigs war gar nicht so einfach! Naja und als ich heute morgen dann auf eure Seite gestoßen bin ist es mir schwer ums Herz geworden. Wir scheinen den falschen Käfig geholt zu haben. Nein ein Käfig ist es ja gar nicht, es ist eine Voliere. Aber so wie es aussieht die falsche. Naja das ist jetzt leider nicht mehr zu ändern, wird wohl bis nächsten Monat warten müssen. Aber mir brennen dafür noch sehr viele Frage auf der Seele. Ich fang einfach mal an: Also wir haben hier jetzt zwei Weibchen sitzen, wobei ich mir bei einer gar nicht so sicher bin. Ich glaube sie bekommt ne blau Färbung was ja bedeutet das es doch ein Männchen ist oder? Ich würde es nicht schlimm finden =) aber die beiden sitzen seit gestern an ein und der selben stelle und so wie es aussieht haben sie das Futter auch noch nicht angerührt... ist das schlimm? wieviel Zeit sollte ich den beiden geben? Die Beraterin meinte sie sollten eine Woche im Käfig bleiben bevor sie Freiflug bekommen, aber meine Frage ist jetzt warum? Reichen da nicht auch 3-4 Tage? Ich möchte die beiden eigentlich nicht 1 Woche nur in dem Käfig sitzen lassen. Auf jeden Fall habe ich den beiden heute zwei Gurkenscheiben an den Käfig gemacht, in der Hoffnung das sie das vielleicht fressen, aber keine Spur sie sitzen einfach da. Ab und zu kommt einer kleiner Laut, aber das wars. Aber ich muss dazu sagen, dass sie schon interessiert sind. Wenn ich oder mein Freund mit ihnen rede hören sie zu neigen ihre Köpfe. Mein Freund will nachher von der Arbeit ein paar Naturäste mitbringe, weil wir sind und beide einig das wir nur das beste für die beiden wollen. Und ich werde wohl gleich mal los neue Futternäpfe holen, da wir nur zwei einhänge Schalen habe und die sollen ja nicht so gut sein. und wie sieht das aus mit einer badewann die man an die stäbe hängt? oder doch lieber eine auf den Boden stellen? ich bin mir da ziemlich unsicher, weil sie ja schließlich schnell dreckig wäre (durch den Sand, den Kot oder die Federn). und wieviel füttert ihr euren Wellis? Ich hab den Napf halb voll gemacht. ich weiss nicht ob es zu viel ist. und getrunken haben sie glaube ich auch nicht....ist es einfach die Eingewöhnungphase?




    Ich hoffe ihr steigt jetzt noch durch


    freu mich schon auf eure Antworten..

    lg jacky

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Jacky,

    herzlich Willkommen hier im Forum

    Was für eine Voliere habt ihr denn geholt? Vielleicht magst du mal Fotos machen? Auch von den Piepsern, wenn es klappt, ohne sie zu sehr zu stressen. Dann könnten die Experten hier im Forum mal auf die Nasenhaut schauen.

    Zur Sicherheit würde ich beide Vögelchen mal einem vogelkundigen Tierarzt zu einem Eingangscheck vorstellen. Nähere Infos findest du auch hier.

    Wo du einen solchen Tierarzt in deiner Nähe findest, kannst du hier nachschauen.

    Beim Freiflug würde ich einfach mal abwarten, wie sie sich verhalten und das ganze möglichst an einem Tag stattfinden lassen, wo ihr viel zu Hause seid und das ganze beobachten könnt. Die Zeit bis dahin kannst du nutzen, um das Zimmer wellisicher zu machen. Dann könnt ihr sie später, wenn sich alles eingependelt hat, auch alleine fliegen lassen.
    Wenn du noch ein bisschen was dazu lesen magst, kannst du mal hier schauen.

    Gib ihnen erst mal ein bisschen Zeit sich einzugewöhnen. Viele Wellis sind die ersten Tage eher still und ruhig. Ist ja auch alles neu für die Kleinen. Du könntest ihnen auch noch Kolbenhirse reinhängen und gucken, ob sie da rangehen. Aber meistens gibt sich das mit der Zeit. Die einen sind schneller beim Essen, die anderen müssen erst mal realisieren, dass ihre neue Umwelt nix tut

    Die Badewanne würde ich evt. auf später verschieben. Du kannst auch stattdessen einen großen Napf anbieten oder eine Schale (beim Freiflug z.B.) mit Salat drin. Viele mögen diese Einhänge-Wannen nicht so gern.

    Wenn du noch Fragen hast, immer her damit

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    mensch ich sehe ja gerade du kommst ja aus meiner nähe =) Also ich werde nachher mal Fotos machen. Und die Hirse hängt schon seit gestern abend drin... aber naja ich glaub sie scheinen langsam aufzutauen...kommen schon mal mehr piepser =).. ich werd jetzt gleich nochmal los ein paar neue Sachen für die beiden kaufen. was füttert ihr eigentlich so an obst und gemüse?

    lg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Jacky,

    also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Kleinen immer eine kleine Eingewöhungsphase brauchen, da für sie natürlich sowas auch stress pur ist.
    Meine neuen haben auch erstmal einen Platz in Anspruch genommen und blieben dort stunden sitzen ohne sich zu bewegen. Das mit den Futter hat sich dann später ergeben, wenn sie richtigen hunger hatten.
    Ich habe ihnen dann ein paar Extra Hirsen reingehangen für den Fall, dass sie das richtige Futter nicht finden und so war es immer auch erst nach ein paar Tagen hatten sie den dreh raus.
    Mit dem Freiflug hat die Verkäuferin recht gehabt, da die Kleinen sich erstmal an alles gewöhnen müssen und sich das Zimmer einprägen müssen. Ich hab auch mal den Fehler gemacht als ich den gelben Rocky gekauft habe hatte ich ihn nach zwei Tagen mit den anderen fliegen lassen, da ich aus alter Erfahrung wusste er orientiert sich nach denen tja war aber nicht so der Kleine Kerl ist voll in den Kaktus geflogen und hatte ne große Wunde unter dem Flügel. Bin sofort mit ihm zum Arzt gefahren, hab Salbe bekommen und musste ihn sogar ne Krause anbringen armes Kerlchen. Der Arzt meinte auch er hätte keine große Chance aber jetzt ist er ein munterer kleiner Kerl und die schwere Verletzung von damals ist schon lange vergessen.
    Ich habe meinen an der Öffnungsseite eine Wanne reingestellt und sie lieben die. Die gehen wirklich jeden Abend darein und pudeln sich. Natürlich muss ich sie jeden Tag sauber machen, da dort auch immer wieder Kot und Körner sowie Feder reinfinden.
    Für den Freiflug hab ich eine kleine Wanne für sie gekauft wo die auch für ihr leben gern reingehen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja, Obst und Gemüse da sind meine wohl eine Ausnahme denn sie fressen alles hab sowas noch nier erlebt. Da staunen auch alle andere, wenn ich das denen erzähle.
    Meine ersten Wellis hatten nur mal an Eisbergsalat geknabbert und am Äpfelchen mehr aber auch nicht. Man konnte denen anbieten was man wollte.
    Meine jetzigen fressen alles hier ein paar Beispiele:
    Äpfel, Birnen, Melonen (aller Art), Erdbeeren, Trauben, Mandarinen, Mango, Kakis, kiwis und noch vieles mehr und natürlich auch alles an Salat und Möhren.
    Probiere doch einfach mal verschiedene Sachen aus am Besten auch mal öfters reinhängen, denn zum Anfang werden sie nicht immer ran gehen, da die sich auch erst daran gewöhnen müssen. Aber um so öfters dort was hängt gehen sie auch ran und dann siehst du schnell was sie mögen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sunny 1 Beitrag anzeigen
    Mit dem Freiflug hat die Verkäuferin recht gehabt, da die Kleinen sich erstmal an alles gewöhnen müssen und sich das Zimmer einprägen müssen.
    Nein, hatte sie nicht.
    Sich das Zimmer vom Käfig aus einprägen funktioniert genauso wenig, wie wenn Du nach einem Umzug Deine neue Umgebung nur vom Fenster aus betrachtest. Davon weißt Du hinterher auch nicht, wie Du am besten zum nächsten Bäcker kommst.

    Wenn bei uns ein Neuzugang kommt und nach der Quarantäne ins Wohnzimmer zieht, dann darf der da gleich zu den anderen. Da gäbe es auch gar kein Halten...

    @Jacky: Schau mal bitte hier. Wichtig ist, daß das Zimmer Welli-sicher ist (und ein Kaktus gehört nicht in ein solches Zimmer). Notlandungen oder ein Absturz sind anfangs ganz normal und für gewöhnlich passiert da auch nichts.
    Du merkst schon, wann die Beiden soweit sind. 3-4 Tage reichen da meist völlig aus.

    Zum Thema Baden gibt es hier etwas.

    Zum Futter: Denn Napf ganz voll machen bringt den Beiden nicht sonderlich viel, da sie keine Hühner sind und leere Körnerspelzen nicht vom darunter liegenden Futter scharren. Zwei Teelöffel pro Welli und Tag solltest Du ihnen geben und zwar jeden Tag frisch.

    Eine Frage noch von mir: Du hast geschrieben, daß ihr euch zwei Mädels geholt habt (obwohl die eine eventuell ein Hahn sein könnte). Warum habt ihr euch gerade für zwei Hennen entschieden? Denn das ist leider genau die Kombination, die man eigentlich vermeiden sollte.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jacky 86 Beitrag anzeigen
    aber naja ich glaub sie scheinen langsam aufzutauen...kommen schon mal mehr piepser =).. ich werd jetzt gleich nochmal los ein paar neue Sachen für die beiden kaufen. was füttert ihr eigentlich so an obst und gemüse?
    Ist doch prima, wenn sie schon ein bisschen mehr piepsen

    Was holst du denn noch schönes für die Piepser? Vieles an Spielzeug kann man auch selbst machen mit ein bisschen Basteltalent.

    Du sagtest ihr habt eine Voliere gekauft, die aber nicht geeignet ist? Nicht, dass das eine Großsittichvoli ist mit zu großen Gitterabstand? Oder ist es so eine Turmvoliere? Dafür gibt es im Internet auch Anleitungen, wie man sie quasi quer hinstellen kann nach ein paar Umbauten. Was die Anleitungen taugen kann ich dir aber nicht sagen

    Wenn ich das richtig gesehen habe ist der nächste vkTA (vogelkundige Tierarzt) in Hannover für dich. Da solltet ihr dann ggf. auch einplanen, wie das in einem Notfall zu machen ist für euch wegen der Fahrerei.

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Weiterbeobachten

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich habe die Erfahrung immer so gehabt, dass meine diese Eingewöhungszeit brauchen und es hat so immer gut geklappt kann ja sein, dass es falsch war aber wie gesagt so hatte ich immer Erfolg.
    Und mit dem Kaktus der stand schon immer da aber nicht erreichbar für die Vögel aber dadurch, dass es ein Unfall war kam dann eins zum anderen. Ich frage mich heute noch wie er dahin gekommen ist aber es ging ja alles so schnell das die Einzelheiten nicht mehr weis.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich antworte nur mal fix, weil ich gleich mal weg muss...zu der fragen warum zwei hennen, die verkäuferin meinte das wäre egal...oO was soll ich jetzt machen? Etwa zwei hähne holen? ich meine die voliere würde wohl reichen..denke ich =) unsere ist so..bzw so ähnlich..aber auch die höhe https://www.welli.net/schlechte-kaefige.html (die "hubschrauber")

    was schlagt ihr vor wegen den hennen?

    lg

  10. #10

    Gast

    Standard

    Einige User hier haben auch solche Volieren und diese einfach gedreht, entsprechend umgebaut und fertig.
    Ansonsten ist sie meist (die sind meist unter 80cm Breite) zu klein für vier.

    Aber bei zwei Hennen sind zwei Hähne dazu optimal. Ansonten brauchen sie ganz viel Platz, um sich aus dem Weg zu gehen.

    lg Jule

  11. #11

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    zeig doch mal ein foto von den vermeintlichen hennen, vllt ist ja doch eine davon ein Hahn. Ansonsten: Schauen, ob es gut geht, und sonst möglichst zwei hähne dazu

    geeignete Frischkost findest du hier

  12. #12

    Gast

    Standard soooo

    Also ich hab hier mal die fotos..wobei ich glaube die beiden sind zu schlecht zu erkennen..und die volieren.. ich hab jetzt auch nochmal im internet geguckt und zwei gefunden die mir da gefallen und auch im preislichem liegen. und dazu würde ich gern eure meinung hören, weil wenn der fall eintritt das die beiden sich ohne männchen nicht verstehen müsste noch platz für zwei hähne sein =) oder ist unsere doch nicht so schlecht? also legt los....


    http://www.amazon.de/gp/product/B001...A2KJ5D92OZ9FAU

    http://www.amazon.de/gp/product/B001...A28726TGKIYHYR


    ich tendiere zu der zweiten, aber reicht sie auch für vier?


    lg jacky

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ach gottchen die sind ja schnuffig

    Ich würd einfach versuchen das Dach abzunehmen und die Voliere quer zu stellen. Wenn du langfristig dann etwas anderes möchtest, kannst du darauf sparen und eine richtig hübsche, große Voliere kaufen.

    Wieviel Freiflug wäre bei euch denn möglich? Wenn sie den ganzen Tag raus dürfen ist die Größe der Voliere nicht ganz so extrem entscheidend. Aber eben auch nicht komplett unwichtig, weil sie ja auch mal durch verschiedene Gründe ein, zwei Tage drin bleiben müssen.

    Liebe Grüße

  14. #14

    Gast

    Standard

    also wenn wir zuhause sind..also ab drei halb vier nachmittags könnten sie von da an bis abends um elf fliegen..und am wochenende oder wenn wir frei haben den ganzen tag. ich war auch schon am überlegen, aber ich weiss leider nicht wo ich sie quer hinstellen könnte..aber dann stimmt die höhe doch bestimmt wieder nicht? ich denke ich werde mir nächsten monat eine neue holen. ich will das es ihnen gut geht und nicht so was wie jetzt. aber du hast mir nicht gesagt was du von den beiden hälst die ich rausgesucht habe?


    lg und ist zu erkennen ob das eine noch ein männchen wird?


    p.s die beiden sind seit einer stunde am piepsen und erkunden ihren käfig.. also viel viel aufgeweckter als heute morgen =)

  15. #15

    Gast

    Standard

    Die sind ja richtig niedlich und noch sooo klein, da geht mir direkt das Herz auf.
    So wie ich es auf dem Foto erkennen kann habt ihr eindeutig 2 Weibchen. Aber das kann trügen dachte auch am Anfang meine Lucky wäre ein Männchen und erst nach ein paar Monaten sah ich, dass sie ein Weibchen ist.
    Die zweite gefällt mir persönlich auch besser. Und wenn erstmal das Grüppel daraus ist und man ein vernünftiges Heim für die Kleinen erschaffen hat glaube ich auch, dass es für vier reicht. Ich selber habe auch 4 Stück und ich muss zugeben, dass ich nen etwas kleineren habe und es reicht trotzdem für die. Außerdem haben die ja auch den ganzen Tag freiflug.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sunny 1 Beitrag anzeigen
    Und wenn erstmal das Grüppel daraus ist und man ein vernünftiges Heim für die Kleinen erschaffen hat glaube ich auch, dass es für vier reicht.

    was für ein Grüppel? ich versteh nicht was du meinst


    lg

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich kann zu den zwei von dir verlinkten Volis nichts sagen, weil ich sie nicht persönlich kenne. Meine leben in einer selbstgebauten

    Ich würde ihnen den ganzen Tag Freiflug ermöglichen. Passieren kann auch etwas, wenn du kurz in einem anderen Raum bist, in der Küche zugange bist o.ä.

    Das wird schon werden mit ihrem Gepiepse. Und irgendwann in ein paar Wochen wirst du dich morgens so ab 5 Uhr an ihrem Gezwitscher erfreuen können und begeistert sein, wieviel mehr man vom Tag hat, wenn man schon so früh geweckt wird am Wochenende

  18. #18

    Gast

    Standard

    Huch meinte das Gerümpel, weil das auf dem Foto sehr unordentlich aussieht.
    Also ich meinte damit, wenn man das erstmal rausholt alles schön sauber macht und dann ein neues Heim daraus macht haben bestimmt vier Stück dadrinne Platz. Sorry hatte mich etwas unverständlich ausgedrückt. Manchmal arbeitet mein Kopf schneller, wie meine Finger

  19. #19

    Gast

    Standard

    ja da hast du recht..da wir das zimmer eh zu machen wenn nicht da sind kann der käfig auch immer offen bleiben...woran erkenn ich dann eigentlich wenn die beiden sich doch nicht verstehen? kabbel die sich oder wie äußert sich sowas..ich glaub im moment spielen sie noch..


    ich danke euch schonmal für die vielen antworte und tipps man fühlt sich sofort aufgenommen bei euch =)


    lg

  20. #20

    Gast

    Standard huch

    ich dachte das da kaum was drin wäre...weil es sind nur zwei näpfe drin. zwei stangen und einmal hirse und so nen ding wo sie sich die schnäpfel dran wetzen können..ich weiss den namen gerade nicht..aber was kann ich denn ändern?bin für alles offen, weil ich ja nu wirklich keine erfahrung habe!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Meinen wir jetzt überhaupt die Gleiche?? Ich rede von dem zweiten Link die etwas dunklere hoffe du auch?!

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sunny 1 Beitrag anzeigen
    Meinen wir jetzt überhaupt die Gleiche?? Ich rede von dem zweiten Link die etwas dunklere hoffe du auch?!

    ohwei ich hab dich total falsch verstanden..ich dachte du meinst meine =) ja aber da hast du recht..ich ich find sie persönlich auch besser..wobei man an beiden auch mal was hinhängen kann..was bei meiner ja leider nicht geht....wobei wenn ich das dach abnehmen würde dann evtl..wo bekomm ich denn so nen draht eigentlich her?das ich das dach dadurch ersetze...

    lg

  23. #23

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Vol10 würde für 4 Wellis reichen.
    Wobei da ganztägiger Freiflug schon drin sein muss.
    Du kannst sie später auch unbeaufsichtigt fliegen lassen

    Aber soweit man es auf den Bildern erkennen kann, sind das zwei Hähne.
    Wie alt sind die zwei nochmal?
    Der helle Welli ist für mich ein Hahn, der zweite auch, da müsste man eben auch das Alter wissen

  24. #24

    Gast

    Standard mhh

    also laut der verkäuferin sind die nen halbes jahr alt und wohl zwei weibchen...und jetzt sagst du hähne..jetzt bin ich total verwirrt =)ich cersuch nochmal nahaufnahmen zu machen


    lg

  25. #25

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na ok mit 6 Monaten sind- soweit ich weiß- schon in der Mauser gewesen.
    Da könnten es wirklich zwei Hennen sein.

    Ja mach am besten nochmal bessere Bilder

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 23:00
  2. Hallo fragen bezüglichst eines Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 22:11
  3. Pilzinfektion? 1-1000 Fragen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 12:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •