Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Henne hat Ei gelegt- was nun? (vormals: Hilfe)

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Henne hat Ei gelegt- was nun? (vormals: Hilfe)

    Mein welli hat gerade ein ei gelegt ich habe weder nistkästen oder sonst i-was drin sie hat es einfach auf den nackten käfigboden gelegt was soll ich tun ich möchte das ei nicht so gerne umbringen bwz. abkochen!!!

    Bitte bitte helft mir!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe deinen Titel mal etwas verändert. So können User mit den selben Erfahrungen besser helfen.

    Hat sie das Ei da hingelegt oder fallen gelassen? Bebrütet sie es?

    lg Jule

    PS: ohne ZG bleibt dir wohl nix anderes übrig, als es abzukochen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Unglücklich danke^

    Sie hat es abgelegt und ja sie brütet also sie sitzt drauf
    ich hab gerade etwas von ausnahmegenehmigung gelesen was hat es denn damit aufsich ich hab ihr ja nichts reingehängt damit sie nisten kann

    OH MEIN GOTT ich bin überfordert

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ganz ruhig bleiben, Hektik nützt nix.

    Wenn sie runter geht, koch das Ei ab und leg es ihr wieder unter. Irgendwann verliert sie das Interesse.

    Am Besten du fragst beim Veterinäramt nach gehst mit der Henne zu einem vogelkundigen Tierarzt!
    Hast du irgendwo eine dunkle Regalnische oder ähnliches, was sie animiert haben konnte? Wenn nix ist, soltle ein vkTA unbedingt die Ursache herausfinden und behandeln- z.B Hormontherapie.

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wenn Du sagst, daß Du mit der Situation jetzt überfordert bist, dann denke ich, es ist besser KEINE Ausnahmegenehmigung zu erwirken, sondern das Ei wirklich abzukochen bzw. auszutauschen.

    Wenn Wellis brüten kann da noch so Einiges schief gehen und man braucht Erfahrung und Wissen, um in Ernstfall richtig und schnell zu handeln. Weiß man dann nicht, was zu tun ist, kann das für Henne und Küken tödlich enden.

  6. #6

    Gast

    Unglücklich loch im ei

    mein männchen ist gerade zu ihr gegagen und sie hat in gehackt und das ei getroffen nun ist ein loch drin was nun

  7. #7

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Jetzt dürfte sich dadrin nichts mehr entwickeln!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wenn das die henne merkt verlässt sie das Ei so oder so.Wenn nicht lass sie,aber nach 1 tag nehm es ihr weg nicht das es anfängt zu stinken und die henne sich vom kaputtem ei irgendwelche bakterien holt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Würde so ein Ei eig. überlebenschancen haben wenn die Henne es brütet?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von juju711 Beitrag anzeigen
    Würde so ein Ei eig. überlebenschancen haben wenn die Henne es brütet?
    Nein, würde es nicht. Denn das Ei trocknet dann aus und kann dem Küken keinen Schutz und keine Versorgung mehr bieten.

    lg Jule

  11. #11

    Gast

    Standard

    muss aber nicht immer sein dass sich nichts entwickelt es ist zwar unwahrscheinlich, dass sich ein Embrio entwickelt aber koch es lieber ab

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hä?
    Das versteh ich jetzt nicht.
    Wenn die Henne es brütet also darauf hockt dann hat es doch Chancen zu überleben??

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ja, aber nicht wenn schon ein Loch drin ist. Dann trocknet es aus.

  14. #14

    Gast

    Standard

    ja aber das ei ist doch kaputt gegangen, steht doc weiter oben in einem beitrag

    theoretisch kann es sein, muss aber nicht.. nicht jeses gelegte ei ist befruchtet

  15. #15

    Gast

    Standard

    Asooo ok.
    Ja wenn ein Loch drin ist sowieso nich ..
    ich meinte wenn es halt einfach so plötzlich
    irgendwo liegt ..

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von juju711 Beitrag anzeigen
    .
    ich meinte wenn es halt einfach so plötzlich
    irgendwo liegt ..
    Wenn es bebrütet/bewacht wird und einen sicheren Standort/Nest hat, dann ist es ja eine ganz normale Brut.
    Wenn es einfach irgendwo mutterseelenallein liegt passiert das nix. Meintest du das?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ja wenn es nicht wie gewöhnlich im Nistkasten sondern da einfach irgendwo liegt
    aber bebrütet wird.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Dem Ei ist es ziemlich egal, ob es im Nistkasten liegt und da bebrütet wird oder auf dem Käfigboden. Hauptsache es bekommt die nötige Wärme.

    Aber da wohl die meisten von uns keine ZG haben und man nicht unbedingt Welli-Nachwuchs produzieren muß, solange es genug Tiere in der Vermittlung gibt, sollte man sich wohl eher Gedanken machen, wie man ein solches Ei 'entschärft'.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Danke Bealu.

    Ich will noch hinzufügen, dass ein Küken, dass nicht in einer Art ,,Loch,, bebrütet ist wie bei Nistkästen üblich, kann Hüftschäden bekommen.Weil die henne nicht gleichmäßig darauf liegt

  20. #20

    Gast

    Standard

    Genau. Daraus resultieren dann Spreizbeinchen, die den Vogel - wird es nicht rechtzeitig erkannt - sein Leben lang behindern.

    Es ist also nicht so einfach mit der Welli-Zucht.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Es ist auch unglaublich hart, Eier abzukochen. Aber noch härter ist es, wenn bei der Zucht und den Küken was schiefgeht. Das verzeiht man sich nie.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Erst recht nicht wenn ein Tier Psittacose hat

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Wellensittich hat ein Ei gelegt! D:
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 10:17
  2. Hilfe Hahn oder Henne wichtig
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 09:27
  3. Hilfe,, Hahn oder Henne
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 14:20
  4. Eier gelegt - was muss ich machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 18:39
  5. Meine Henne hat gestern ein Ei gelegt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 13:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •