Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Eine richtige Bird Lamp

  1. #1

    Gast

    Standard Eine richtige Bird Lamp

    Hallo ihr Lieben!

    Jetzt habe auch ich mal eine Frage. Und zwar wollte ich meinen Kleinen eine Bird Lamp kaufen. Und zwar die von Arcadia, die es bei Bird Box zu bestellen gibt. Eigentlich sollte die ja im Mai wieder geliefert werden stand dort. Jetzt wurde der Text geändert, dass der Liefertermin unbekannt wäre.

    Jetzt bietet Bird Box ja eine Ersatzlampe für diese an, und zwar die Compact Lamp Promo. Was mich jetzt ein wenig verunsichert hat ist, dass bei dieser Lampe zwar gesagt wird, sie gibt UV-A und UV-B Strahlung ab, aber bei den angegebenen Werten steht dort nur der UV-B Wert. Ich glaube, dies ist sogar eine Lampe für Terrarien?

    http://www.bird-box.de/shop/USER_ART...d724586b496297

    Würdet ihr die Lampe ruhig als Ersatz kaufen? Ich will ungern eine Röhre kaufen.

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    ja, die ist für terrarien. Ob das ein ersatz wäre, kann ich dir leider nicht sagen. Eine Alternative wäre vllt noch hier dabei? Die sind für Vögel gedacht

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Die ist ja super, danke! Und gerade mal die Hälfte vom Preis. Da muss es doch einen Haken geben oder? *kopfkratz*

  4. #4

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    aber nochmal zu dem ersten link: der text darüber bezieht sich aber nur auf vögel.... und nicht auf reptilien...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja, aber wenn du das Foto groß machst, siehst du, dass dort steht, dass es für Terrarien ist. Das hat mich stutzig gemacht. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man Lampen für Terrarien nicht gleichsetzen kann mit Lampen für Vögel.

  6. #6

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    aso. danke für den tipp...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich habe noch eine kleine Frage dazu, ich wollte gerade eine bestellen und bin mir unsicher, welche ich nehmen soll. Genau die, die gepostet wurde? Die haben da soviele im Angebot und soviele Watt-Zahlen dazu, kenn mich da gar nicht aus.

    Mein Käfig ist 80 cm breit und daneben habe ich nochmal ungefähr 1,50 cm "Regal-Spielplatz". Ich würde denke ich dann eine Hälfte des Käfigs und den Spielplatz bestrahlen wollen.

  8. #8

    Gast

    Frage Wie hoch UVB und UVA Wert?

    Habe mal so eine Frage in die selbe richtung wie sithi und wollt nich wieder ein neues Thema dazu auf machen.
    Also. Ich hab jetzt geschaut gehabt nach einer Bird Lamp und habe diese hier gefunden http://www.amazon.de/gp/product/B003...pf_rd_i=301128
    da steht UVB 1,2% und UVA 12%
    DANN habe ich aber noch eine andere gefunden die einen UVB Wert von 8% und einem UVA Wert von 30% - http://www.zooprofi.de/info/7157/Hob...sparlampe.html
    diese ist ja eigentlich eine Reptilien Lampe aber bei der sind die UVB und UVA Werte ja höher.
    Meine Frage jetzt dazu ist: Wie hoch sollte oder darf der UVB und der UVA Wert für einen Wellensittich sein? Wäre die eigentlich Reptilien Lampe da dann vielleicht auch ok oder eventuell sogar besser?
    Würde mich freuen darauf eine Antwort zu bekommen.
    GLG
    Evelyn

  9. #9

    Gast

    Standard

    Die Reptilienlampen sind zu stark. Die im ersten Link gezeigte Arcadia-BirdLamp ist gut für die Wellis.

  10. #10

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Oder diese hier (10 Euro billiger) http://www.amazon.de/AvianSun-5-0-UV...7104334&sr=8-1

  11. #11

    Gast

    Standard

    Von den UV-Werten sind die Reptilienlampen an und für sich schon für Wellis geeignet, die Farbtemperatur wäre mir aber deutlich zu hoch, und die Wärmeentwicklung würde nur immer einen kurzzeitigen Einsatz erlauben.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen
    diese hatte ich auch schon gesehen, nur da steht wiederum nichts von UVA Strahlung.
    Also theoretisch wäre es kein Problem eine Lampe für die Vögelchen aufzuhängen die prozentual mehr UVA und UVB Strahlung abgibt?
    Und was ich auch irgendwie nirgendwo gefunden habe. Die UVB Strahlung benötigen die Vögel ja um Vitamin D zu produzieren. Was bewikt/Wozu brauchen sie denn die UVA Strahlung?

  13. #13

    Gast

    Standard

    UVA hat u.a. einen Einfluss darauf, wie Vögel Farben und damit ihre Artgenossen wahrnehmen. Auch bei der Bildung einer Vitamin-D-Vorstufe hat es einen Anteil.
    Nimm einfach eine der gängigen Vogel-Kompaktlampen. Ich würde sie v.a. dann brennen lassen, wenn die Wellis im Käfig sind oder dort wo sie sich bevorzugt aufhalten - außerhalb einer Reichweite von 50-60cm strahlen alle gängigen Vogellampen kaum mehr UV-Licht ab, so dass es natürlich mehr Sinn hat, die Lampe da brennen zu lassen, wo die Vögel sind.

  14. #14

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    oha gut zu wissen, das mit der entfernung, weil dann bringt meine wohl gar nichts im moment dann muss ich mir irgendwie was anderes für die lampe überlegen....

  15. #15

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Animah Beitrag anzeigen
    oha gut zu wissen, das mit der entfernung, weil dann bringt meine wohl gar nichts im moment dann muss ich mir irgendwie was anderes für die lampe überlegen....
    und bitte beachten: Lampe soll von oben scheinen, nicht seitlich anbringen, da sie sonst in die Augen scheint und das ist sehr ungesund für die Vogelaugen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo,

    vom Forum Vogelforen.de wurde ein Infoblatt zusammengestellt zur Beleuchtung.
    U.a. warum diese benötigt wird, welche Möglichkeiten es gibt u.a.

    Hier kommt ja auch immer mal wieder die Frage zur BirdLamp, und da
    die Weitergabe und anderweitige Veröffentlichung erlaubt und erwünscht ist, poste ich hier mal den Link:

    http://w07f17cz7.homepage.t-online.de//beleuchtung.pdf

  17. #17

    Gast

    Idee

    Meine Wellis sitzen bei mir vorwiegend auf ihrem Lieblingsspielplatz auf dem Schrank. Da ich auch vor hatte mir eine BirdLamp zuzulegen, hatte ich lange nach der passenden Stehlampe gesucht. Letztenendlich ist mir eine Lampe in einem Online-Shop aufgefallen, die ich gleich bestellt habe. Es ist eine Schreibtischlampe, welche für eine Energiesparlampe vorgesehen ist. Ich habe dann einfach die Energiesparlampe durch eine AvianSun 5.0 ersetzt. Der bereits vorhandene Reflektor passt gerade so auf die Energiesparlampe.
    Auf eine Arcadia BirdLamp würde der Reflektor wohl besser passen, da diese Lampe etwas schlanker ist, aber die Avian macht es auch.

    Anbei noch ein Bild der Lampe neben dem Spielplatz.

    Falls jemand auch noch an so einer Lösung interessiert ist, die Lampe nennt sich "Sunlit KT028A" und kostet ca. 22 Euro. Einfach mal danach im Online-Handel suchen.

Ähnliche Themen

  1. Habt Ihr eine Bird-Lamp?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 12:48
  2. benötige ich eine Bird Lamp?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 18:01
  3. Brauche ich eine Bird Lamp
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 08:21
  4. Bird-lamp oder normale UV Bräunungslampe?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 22:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •