Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Huhu, neu hier und ein kleines Prob. hab

  1. #1

    Gast

    Standard Huhu, neu hier und ein kleines Prob. hab

    Hallo Leute, hab das Forum hier gefunden, find es super. Zu meinem Problem: Hab meiner Mutter vor ca. 4 Wochen einen ca. 6 Wochen alten Welli gekauft, einen süßen kleinen Fratz. Aber.. er flattert nur rum, wenn man in seine Nähe kommt, ruft nur, zwitschert nicht, wirft sein Futter rum, ich weiß nicht.. Ich muss dazu sagen, meine Mutter ist krank und ist rund um die Uhr daheim, immer in seiner Nähe. Er ist immer in Gesellschaft, aber er gewöhnt sich irgendwie nicht ein. Was kann man tun? Meine Mutter verzweifelt fast, durch die Ruferei..

    Wäre saulieb, wenn ihr antworten könntet. Danke!!
    Eure Iris

  2. #2

    Gast

    Standard

    Dafür gibt es eine ganz klare Erklärung: der Kleine ist einsam. Er ruft, weil er nicht allein sein möchte, allein ist er nämlich - auch wenn immer ein Mensch da ist. Du möchtest doch auch unter Menschen und nicht zusammen nur mit einer anderen Spezies leben.
    Ich habe eine Henne hier, die sieben Jahre allein gelebt hat und schon fast resigniert hatte: sie kam nicht mehr aus dem Käfig. Nun ist sie ein glückliches Schwarmmitglied.

    http://www.gegen-einzelhaltung.de/
    http://welli.net/r-ein-nein.html

    Hier kannst Du Dich ein wenig informieren, wir haben eine Menge Material zusammengetragen.
    Zahmheit kann man nicht erzwingen: manche Vögel werden es nie, andere auch im Schwarm. Vielleicht holt Ihr Euch hier Anregungen und Deine Mutter erfreut sich bald am Anblick zweier zufriedener, sich kraulender Wellensittiche..

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Iris,

    willkommen hier in unserem Forum.

    Ich sage es einfach mal salopp und frei nach "Schnauze":

    Der Welli Deiner Mutter hat Angst. Er ist alleine, er hat keinen artgerechten Partner (Wellensittiche sind Schwarmvögel und brauchen mindestens einen Artgegnossen) und er ist quasi gerade eben aus dem Nistkasten ins Nirvana entführt worden.

    Stell es Dir so vor:

    Du als Mensch (als einziger auf dieser Welt) wirst von einem Ungeheuer gegriffen, in eine Pappschachtel gesteckt, dann wieder rausgeworfen, findest Dich in einem Käfig wieder und sollst auch noch die Sprache sprechen, die Dir die Ungeheuer, die Dich mit der grossen fetten gemeinen fiesen gefährlichen Hand gefangen hat, gut Freund sein.

    Das geht ja mal garnicht.

    Logisch, das der kleine Wurm nach seinen Artgenossen ruft. Er macht es aus Angst.

    Bitte hole noch für die arme Socke noch einen Partnervogel und Du wirst sehen, das es trotz zwei Vögel, sie schneller zutraulicher werden als ein Vogel allein.

    Guck mal hier den Link, den leg ich Dir und Deiner Mom (ich hoffe, sie wird schnell wieder gesund) ans Herz:

    www.gegen-einzelhaltung.de

    und ganz wichtig für Welli-Halter:

    www.birds-online.de
    www.welli-net.de

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort.
    Aber mit zweien geht leider nicht. Meine Mutter hat MS (falls nicht bekannt: Multiple Sklerose) und einen zweiten packt sie nicht. Man fragt sich, wer einsamer ist, Mam oder der kleine Jakob.. Wir hatten schon immer Vögel, einen sehr zahmen dazwischen. Mutter braucht u.a. jemandem, aber 2 wird ihr zuviel. Ich hoffe, das trifft nicht auf Unverständnis.. Sie liebt Wellis, ich hab auch 2 Fratzer..

    Vielleicht kriegt er ja noch die Kurve

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die Krankheit ist mir durchaus bekannt - aber zwei Vögel machen nur unwesentlich mehr Dreck und Arbeit als ein Vogel allein. Und ein Käfig muss gereinigt werden, ob darin nur zwei Vögel oder einer alleine leben.
    Wenn der Vogel nur ruft, weil er sich so allein fühlt, macht er Deiner Mutter doch auch keine Freude - und wenn man die Tiere liebt, kann man doch nicht den offensichtlichen Protest des einsamen Kerlchens ignorieren.
    Vielleicht gäbe es die Möglichkeit, dass Du Deine Mutter bei der Pflege der Vögel unterstützt? Oder ein anderer, der in der Nähe lebt?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich hab ja auch 2 wie schon gesagt, eine ältere, meine Tussi und einen jüngeren, Sam, ich hab extra einen 2. dazugekauft, Tussi bekam ich von einem Freund der einen Graupapagei hatte, grad wegen der Einsamkeit. Sie haben sich nicht verstanden, mein Sam wurde sogar blutig gehackt am Kopf, sie verscheucht ihn noch heute vom Futter, um zu zeigen ICH BIN DER BOSS, anscheinend. Mittlerweile geht es, die zwitschen zusammen, sind gut drauf, sie fliegt zwar nicht mehr, aber sie zwitschert.. Und füttern tut er sie aiuch als. Süß, ich bin froh, das ich die 2 habe, kann ohne Wellis nicht leben..

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke Bea, du hast Recht! Ich denke ja auch so. derkleine ist ein süßer Fratz..

    (PS: Hatte nur "Falls nicht bekannt" geschrieben, weil viele nicht wissen, was das ist. )

  8. #8

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Es tut mir leid, wenn deine Mutter ein Schmusetier möchte, sollte sie lieber auf Hunde oder Katzen zurückgreifen.

    Und Wellis in Einzelhaft zu halten ist Tierquälerei.

    Ich will dich nicht angreifen, aber das sehe ich leider so! Bitte besorge dem Kleinen einen Partner oder ihr solltet ihn, so schwer es vielleicht auch fällt, wieder weg geben. Ich sehe das im Interesse des Tieres

    Grüße
    Birgit mit den 4 Wellis

  9. #9

    Gast

    Standard

    Iris,

    tut mir leid, das kann ich nicht nachvollziehen.

    Es tut mir wirklich und aufrichtig leid, das Deine Mom an MS erkrankt ist, aber es rechtfertigt deswegen noch lange nicht die lebenslange Einzelhaltung ein Wellensittichs, der einen Artgenossen braucht, weil er ein Schwarmvogel ist.

    Zwei Vögel machen genauso viel "Arbeit und Dreck" wie ein bedauernswerter Einzelvogel und Du selbst sagst ja, das Du froh bist, zwei zu haben.

    Sorry, auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze und Du mich auf Anhieb unsympatisch findest, aber das ist absolut nicht nachvollziehbar für mich. Ich spreche für den Vogel, weil dieser sich nicht äußer kann.

    Dann gib den Vogel ab in artgerechte Haltung und "besorge" für Deine Mom ein Streicheltier.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sam&Tussi
    Danke Bea, du hast Recht! Ich denke ja auch so. derkleine ist ein süßer Fratz..


    Fotos sind immer gerne gesehen.. vielleicht überzeugen die Geschichten über die ehemaligen Einzelvögel - und die Zahm-im-Schwarm-Geschichten auch Deine Mutter, dass es durchaus schöner mit zwei Vögeln wäre.
    Es wäre schön, wenn der Zwerg bald einen Spielkameraden bekäme - und Du uns ein paar Fotos zeigen könntest

  11. #11

    Gast

    Standard ohoh

    Sag Deiner Mami, sie hätte viel, viel, viel mehr Freude, wenn 2 Wellis da wären. a) freut sich der Kleine b) hört er das schreien auf c) hat Deine Mami selbst viel mehr Spaß und ist psych. abgelenkt (es tut echt gut, wenn man den Wellis zuschaut...man kann über sie lachen, ... ich könnt stundenlang auf Couch meinen DREIEN zuschauen und d) vereinsamt der Vogel nicht.

    Hör bitte, bitte auf alle, die es gut meinen. Es ist sooo schlimm, einen Wellenschwarm einzeln zu halten.

    Wirklich.

    Bau denen Plätze, die sie anfliegen können. Dort liegt dann auch nur der Schmutz. Und so schlimm ist das gar nicht. Glaub mir.

    Und bitte viel Geduld mitbringen. Nicht Zahmheit erzwingen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hi Campingtante; Ich geb dir so Recht, hab meine Mam heute voll bearbeitet. Ich will sie dazu bringen, dass ich ihr einen 2. dazu kaufen möchte. Und sie denkt.. Iht tat es total weh, was ich ihr gesagt habe, was ihr alles geschrieben habt, und wa ich denke. Nämöich genauso. Ich bin dabei. ich möchte dem süßen kleine Schnucki ein schönes Zuhause bieten, wie jeder vin euch! Ich hab gesagt, (ich hab ja selbst 2) wenn sie damit nicht zurecht kommt, nehme ich ihn. Meine wüden sich "tierisch" freuen!

    Bussi

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sam&Tussi
    Ich hab gesagt, (ich hab ja selbst 2) wenn sie damit nicht zurecht kommt, nehme ich ihn. Meine wüden sich "tierisch" freuen!
    Du solltest ihr sagen, dass sie dann ganz auf Wellensittiche verzichten sollte - und Du dann beide nimmst. Einen einzelnen Wellensittich zu halten, ist Egoismus pur - das solltest Du ihr klar machen.
    Auch wenn es Deiner Mutter weh tut - ich weiß, wenn jemand krank ist, möchte man das schrecklich ungern - aber kannst Du Dir vorstellen, wie weh es dem Jungvogel tut, wenn er dann wieder einzeln leben muss? Er hat doch auch Rechte...
    Womit meint sie denn 'nicht klar kommen' zu können? - ein einzelner Wellensittich hat einen Käfig, der gesäubert werden muss, er muss gefüttert werden, er verliert Federn usw. Wo ist der Unterschied? Du hast doch selbst zwei - und bei der Pflege kannst Du ihr ja vielleicht ein wenig helfen.
    Und wenn nicht:
    Es gibt doch Tiere, die man durchaus alleine halten kann - unter Katzen z. B. gibt es immer wieder Tiere, die keine zweite Katze zuhause dulden.

    Wenn sie selbst keinen PC hat, vielleicht kannst Du ihr ein paar Geschichten aus den oben schon genannten Links ausdrucken, um bei ihr ein wenig Verständnis zu wecken.

  14. #14

    Gast

    Standard Welli

    Genau. 2 machen nicht mehr ARBEIT, wie einer.

    Und wenn Deine Mama unbedingt einen Wellensittich haben will, dann kann ich nur sagen: Helf ihr dabei. Säubern. Staubsaugen..

    Nur bedenk bitte: Näpfe müssen täglich "gründlich" gereinigt werden.
    Fressen 2 x am Tag ein Teelöffel pro Welli.

    Schafft sie das alles?

    Sonst lieber den Welli mit zu Dir nehmen.

    Aber bitte, bitte: Keine Einzelhaltung.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Iris,

    es ist schon toll, dass du dich hier gemeldet hast. Wie du siehst, haben viele hier ihre Meinung dazu geschrieben.
    Es tut mir leid, dass deine Mutti an MS leidet. Das ist ganz schön hart und ich verstehe auch, dass sie gern etwas "Unterhaltung und Gesellschaft" hätte.

    Ich frage mich, ob es nicht vielleicht besser ist, wenn du den einen Welli von ihr nimmst und zu deinen setzt. Dann hätte er Kollegen, wie es schon die anderen schrieben.

    Für deine Mutter könnte ich mir dann lieber ein weniger "kompliziertes" Tier suchen. Eine Katze oder Meerschweinchen vielleicht.
    Ich denke aus dem Grunde, weil ein Welli auch mal krank werden kann. Das geht manchmal ganz schnell und da ist dann Eile geboten, zu einem vogelkundlichen Tierarzt zu kommen.
    So ein kleiner Piepser wiegt ja nicht viel ca. 40 g, da ist dann schon Eile geboten. Meinst du, dass sie unter diesen Umständen selbst zum TA gehen kann??

    Da ich nicht weiß, wie es deiner Mutter geht oder wieviel sie selbst noch erledigt:
    Falls ein Welli mal abstürzt, kann sie ihm dann helfen? Kann sie ihn wieder in den Käfig kriegen, wenn die mal keine Lust haben?
    Wer reinigt die Landeplätze im Raum, die bestimmt oben auf einem Schrank sind?
    Wenn deine Mutter einen erneuten Schub bekommt, kann sie dann immer noch den Wellis Freiflug gewähren?
    Auch sind Käfig und Zubehör auch nicht so schnell zu reinigen...wenn man da dann Naturäste noch reinbaut, muss schon eine Menge Zeit investiert werden.
    UND: Nicht alle Wellis werden so zutraulich, wie sich die Leute das denken und wünschen.

    Eine Katze wäre doch viel mehr Gesellschaft. Verspielt und verschmust kommt sie auch mal und legt sich auf den Schoß.
    Das ist ein Streicheltier, da glaube ich, hat deine Mutter mehr davon, auch wenn es ihr mal wieder schlechter gehen sollte.
    Katzen haben da so ein Gespür für, wenn es einem schlecht geht und kommen von selbst zu einem hin. Das lenkt ab.

    Ich wünsche mir, dass ihr zu einer, für alle befriedigenden Lösung kommt. Vor allem aber, dass es deiner Mutter trotz MS weiterhin gut geht.

  16. #16

    Gast

    Standard Katze

    Muss Indi voll zustimmen. Katzen haben ein Gespür für menschl. Gefühle

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von indianerin
    Für deine Mutter könnte ich mir dann lieber ein weniger "kompliziertes" Tier suchen. Eine Katze oder Meerschweinchen vielleicht.
    Ich denke aus dem Grunde, weil ein Welli auch mal krank werden kann. Das geht manchmal ganz schnell und da ist dann Eile geboten, zu einem vogelkundlichen Tierarzt zu kommen.
    Sorry, aber für Meerschweinchen gilt auch: KEINE EINZELHALTUNG!
    Und auch Meerschweinchen oder Katzen können krank werden... bei allen Tieren gilt: Ich kann sie nur dann aufnehmen, wenn ich ihre Pflege garantieren kann, natürlich ist die Haltung einer Katze teurer: Futter, Katzenstreu, Impfungen, Tierarzt - das geht ganz schön an die finanziellen Reserven - auch das muss überlegt sein.

  18. #18

    Gast

    Standard

    @Bea, stimmt Meeris sind gesellige Tiere und sollten auch nicht einzeln gehalten werden. Das hört sich bei meinem Posting so an.


    Es können alle Tiere krank werden, das ist richtig. Doch du weißt, auch bei Wellis kann das ganz schön ins Geld gehen.
    Es spielt also keine Rolle, ob großes oder kleines Tier, teuer kann es immer werden.

    Die Haltungskosten hat man immer, ob Hund, Katze, Meeris oder Wellis.
    Dass das nicht für umsonst ist, ist wohl allen klar.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich werde mich weiterhin drum kümmern, das der Kleine in Gesellschaft kommt, seis bei Mam, seis bei mir. Ihr braucht euch keine Sorgen mehr zu machen. Ein anderes Tier kommt nicht in Frage, willsie nicht. Dann keins, ist ihr Entscheidung. Sie mag nur Wellis. Was das mit Tierarzt angeht: Ich hab ja noch einen Vater! Der arbeitet halt Schicht, ich bin ja aber auch da. Nichts desto trotz, ich danke für die Anteilnahme, ihr seid Klasse!!
    VIIIILEN DANK! Ich versuch mal ein paar Bilder demnächst reinzustellen von meinen 2 Schnecken. Der Sam ist ein Prachthahn, wunderhübsch! Müsst ihr mal sehen.

    Ciaoi Iris

  20. #20

    Gast

    Standard Gut übergelegen

    Überleg es Dir in Ruhe - nur nicht zu lang

  21. #21

    Gast

    Standard

    Achsind die süß! Ich muss jetzt auch mal Fotos machen von meinen hübschen!

  22. #22

    Gast

    Standard Und, wie habt Ihr Euch ENTSCHIEDEN?

    Und, wie habt Ihr Euch ENTSCHIEDEN?

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo,ich finde es gut,dass du einen Partner für deine Mutter suchst.Aber Tiere müssen bei allem wen und aber artgerecht gehalten werden .Auch wenn deine Mutter nicht mehr so fit ist,macht ein Wellensittich mehr oder weniger kaum mehr Arbeit.Außerdem kannst du doch,wenn du genug Zeit hast,sie ein bisschen unterstützen . Gruß Max

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hi Leute, ich werde ihr einen kaufen. Das machich, und Äste hab ich für meine Schnuckies geschnitten und gleich für Mam.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Wie wäre es denn, einen Abgabe-Welli zu nehmen? Einen, der auch so ungefähr gleichen Alter ist?

    Damit könntest du doch ihr Herz sicherlich öffnen, wenn du ihr die Vorgeschichte von dem neuen Kleinen erzählst.
    Aus dem Tierheim oder hier im Forum werden ja immer wieder welche abgegeben.

    So einem armen Kerlchen ein neues Heim zu bieten, da müsste deine Mutti doch auch hinschmelzen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhu! aus Augsburg
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 16:07
  2. Jojo ist verstorben, suche Hahn für Beauty
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 19:20
  3. Huhu hier sind meine Neuzugänge^^
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 16:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •