Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 39

Thema: Lotti, was hast Du denn?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Lotti, was hast Du denn?

    Heyhooooooooo...........

    Wollte gerade endlich anfangen, meine Wohnung zu putzen, es wird ja immer später. Ich muss immer an der Voli vorbei, wenn ich ins Wohnzimmer komme. Lotti saß dort direkt neben der Tür in der Voli, so fiel mein Blick auf ihn. Er schlief. Süß, dachte ich. Zwar beide Beinchen auf der Stange, aber ansonsten normal.

    Was sind das für rote Flecken auf seinem linken Flügel? BLUT! *Angst* Ich geh zur Vorderseite der Voli (die neue Tür erleichtert den Zugang für mich enorm) und will vorsichtig nach ihm greifen. Er haut ab, da seh ich, dass er den Flügel auf Abstand hält. Shit!

    Hubsi und Flupsi hauen ab, während ich Lotti dann endlich mal zu fassen bekomme. Sein linker Flügel sieht merkwürdig aus:

    Als wäre er gebrochen, an der von mir vermuteten Bruchstelle hat er einen pechschwarzen Knubbel. Ob das getrocknetes Blut ist, habe ich vermutet, denn als ich mit dem Daumen drüberging, blieb ein bisschen was Rotes daran. Er quiekste auch ein wenig, wenn ich leicht darauf gdrückt habe.

    Aber bei seinen Fluchtversuchen hat er damit auch noch geflattert. Als ich ihn wieder in die Voli setzte, hat er den Flügel wieder abgestellt. Nicht ganz abgespreizt, aber ein wenig weg vom Körper.

    Gestern fiel mir auch auf, dass er etwas schneller geatmet und dabei etwas geschaukelt hat, als er an der Voli auf so einem selbstgebastelten Seil saß. Die vkTÄ konnte mir am Telefon nicht sagen, was das sein könnte (sie hat mich auch wohl nicht richtig verstanden).

    Wenn mein Freund da ist, werde ich mal ein Bild davon machen, das geht am besten zu zweit, da Lotti sonst so zappelt.

    Aber wisst Ihr schon, was es ein KÖNNTE? Zur TÄ komm ich frühestens Montag wieder.......

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hmmmm...
    Wie alt ist Lotti?
    und was für ein pechschwarzer Knubbel???
    Ich hatte mal einen Wellensittich,der war ein einen monat alt und als er versucht hat zu fliegen,hat er immer geblutet
    er hat auch seine flügel dann ein bisschen abgespreizt
    aber das mit dem pechschwarzen knubbel....
    da weis ich nichts zu
    vllt. blut?????
    denn getrocknetes blut kann ja auch pechschwaru aussehn

    Na jaa
    ich drück dir ganz fest die daumen

    Lg

    Onur

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard sofort zum VKT

    [FONT=Century Gothic]Hallo Hubsi,

    kann deinen Schock verstehen, könnte die Verletzung bei einem Kampf entanden sein odervielleicht ist er irgendwo hängengeblieben was auch sein kann das ein Federkiel rausgerissen wurde und da zwischen Haut und Federkiel Blutgefäße sind kann das auch bluten. Aber ich kann nur vermuten. Hängen die Flügel neben dem Körper unten? Könnte auch sein das sich dein Vögelchen am Flügel verletzt hat und Schmerzen hat..( was es natürlich nicht zeigen möchte )
    Am besten du suchst einen VKT auf so schnell wie möglich, denn bluten darf es auf keienn Fall weiter, Vögel besitzen nicht viel Blut! und Entzündungen usw könne das leben gefährden.

    LG Mai

  4. #4

    Gast

    Standard

    und vllt. könntest du das blut mit watte stoppen
    aber weis nicht genau,ob das am flügel geht

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    also ganz ehrlich, wenn (wie Du ja vermutest) der Flügel gebrochen ist, gehört der fixiert - sonst hat der Vogel Schmerzen. Bitte nicht zum fotografieren daran herummanipulieren.

    Du hast doch geschrieben ,dass Dir auch ein TA mit deinen Vögeln helfen konnte - vielleicht wäre das ja eine Alternative, wenn es gar nicht möglich ist zum vkTA zu kommen.

    Ich hätte ein schlechtes Gefühl, einen Vogel mit einem offenen Bruch (und wenn es blutet, ist das ja ein offener Bruch) über Wochenende unversorgt sitzen zu lassen. Zum einen hat er Schmerzen und zum anderen besteht wie Mai geschrieben hat auch noch Infektionsgefahr (und da der Kleine ja schon vorher nicht ganz in Ordnung war würde ihm das wohl noch mehr zusetzen als einem sonst gesunden Tier)

    LG und gute Besserung für Lotti
    Lissie

  6. #6

    Gast

    Unglücklich Ich kann nicht mehr, ich schrei gleich, dieser Geldgeier.............

    @Mai: Leider ist es für eine Emderin ohne Auto nicht leicht, SOFORT einen vkTA aufzusuchen. Ich weiß wohl, dass Wellis nicht sehr viel Blut haben. Dass Hubsi beispielsweise noch lebt, überrascht mich oftmals noch. Sie ist an PBFD erkrankt und ein Symptom ist, dass immer wieder Federn (mit Blutkiel) abbrechen. Zur Zeit läuft bei ihr alles bestens. Im Moment brechen keine Federn ab.

    @Onur: Lotti ist jetzt gut 10-12 Monate alt.

    Als mein Freund kam und ich ihm das zeigte, da ist er sofort aufgesprungen und hat darauf bestanden, dass wir zu einem "normalen" TA fahren, damit er wenigstens erstversorgt ist. Leider hatte die TÄ, zu der ich im Notfall gehen würde, zu. Dann sind wir in die Stadt zu einem TA mit einem bescheidenen Ruf.

    Der hat sich Lotti NUR angesehen. "Ja, der Arm ist dick, geschwollen, diese "Knubbel" sind wahrscheinlich tumorös. Der ganze Arm ist schwarz (ist er wirklich ) und der Vogel knabbert wahrscheinlich an den "Knubbeln". Darum wird er wohl bluten." Das waren in etwa die Worte des "Arztes". Nach der "Untersuchung" gab er alle Daten in seinen PC ein und murmelte was von "Wir haben ja schon Notfall, das macht dann 24 (!!!!) €." *UFF*

    Ich war wie vor den Kopf gestoßen und habe dem Geldgei** sein Geld gegeben. Die Prognose: Der Vogel ist ernsthaft krank, man kann so nix machen, bis Montag wird er auf alle Fälle überleben, dann kann ich ihn der vkTÄ (die ich sowieso viel lieber mag) vorstellen.

    Das Ergebnis: Ich werde ihn (mal wieder) separieren, damit er etwas Ruhe bekommt, er ist ohnehin sehr schwach und mich in aller Stille (oder auch nicht) über den horrenden Preis des "Arztes" ärgern.

    Montag werde ich ihn nehmen und mit ihm zur vkTÄ fahren, die ihn sich dann ansehen (und hoffentlich nicht einschläfern müssen) wird.

    @Lissie: Habe Deinen Beitrag leider erst nach dem Posten gelesen. Nein, gebrochen ist nichts und ich habe ihn jetzt separieren lassen (mein Freund hat das gemacht) und lass ihn erst mal in Ruhe. Wie ich schon schrieb, geht es Montag gleich nach Feierabend (früher gehts leider nicht) zur vkTÄ.

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ohje, das klingt ja auch nicht wirklich beruhigend.

    Hoffentlich kann die vk TÄ dann gut helfen

    Drücke Euch die Daumen
    LG Lissie


    PS bei Flügelgeschichten zittere ich immer besonders mit, ich musste mal einem Weibchen einen (gelähmten) Flügel amputieren lassen - aber falls es Dich etwas beruhigt, sie hatte dann noch viele gute Jahre und ist sehr gut mit dem Handicap zurechtgekommen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Dann such ich mir halt zwei weitere Vögel aus einem PBFD-Bestand, einen Flugunfähigen und einen Flieger, dann haut das hin.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das ist interessant. Ich habe Lotti abgedeckt, damit er etwas schlafen kann und der fängt an zu fressen.

    Aber wenigstens hat er Hunger, das beruhigt mich ein bisschen, denn er hat erst überhaupt nix mehr gemacht.

    Mein Freund wollte doch glatt Flummy holen, damit Lintu nicht so außen vor ist. Aber ich meine, Flummy ist ein Mädchen und außerdem geht das sowieso nicht, wegen PBFD. Ich warte erst einmal die Diagnose der vkTÄ ab und dann regle ich alles Weitere. Lintu wollte gar nicht von dem Käfig runter. Süß. Aber leider muss sie ja in die Voli, also hat mein Freund den Käfig genommen und behutsam zur Voli getragen. Lintu ist rein und Lotti wurde wieder auf dem Schrank abgestellt. Ich hätt das so nicht gemacht, Lotti soll sich ja erholen. Ich hätt gewartet, bis Lintu Hunger bekommt.

    Leider wird Lotti jetzt denken, er ist Einzelwelli, aber ich will einfach, dass er sich erholt und ausruht.

    Wenn Ihr noch bessere Tips habt, dann immer her damit, ich freu mich.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Liebste Hupsi,
    das ist ja schrecklich.
    Separieren ist auf jeden Fall richtig,
    es sei denn Lotti tobt allein rum und wird unruhig.
    Ich denke Ruhe ist das beste.
    Toller TA,kenn ich auch.
    Nehmen viel Geld und können nix Bezug auf Vögel.
    Wenn Sie es wenigstens zugeben würden.
    Ich hoffe klein Lotti hält durch bis Montag.
    Schei... Wochenende.
    Passiert immer dann sowas.
    Schreib mal wie es ihr heut Morgen geht.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hey sweety.

    Also, Lotti geht es soweit ganz gut. Er ist eben an das Gitter gehüpft und ich meine, er hat dabei ein gequältes Geräusch von sich gegeben. Er sitzt die meiste Zeit nur rum. Solange er nicht turnt werde ich ihn auch drin in dem Käfig lassen. In die Voli lass ich ihn nicht, da er womöglich sonst bedrängt wird oder gar auf die Idee kommt, zu fliegen.

    Und der Flügel muss ihm schlimm weh tun. Der zittert, er hält ihn leicht ab.

    Eben habe ich gesehen, dass er am Boden des Käfigs saß. Mein Freund sagte, das hätte er schon vorher gemacht, er würde aber auch wieder auf die Stange gehen.

    Lotti ist ganz bleich. Seine Füßchen sind nicht rosa, sondern fast weiß. und selbst sein Schnabel scheint an Farbe verloren zu haben. Ich habe bestimmt was falsch gemacht....... Ich hatte leider nicht mehr daran gedacht, dass er ja Reis bekommen sollte. Ich schäm mich so sehr und habe Angst. Die TÄ wird mir bestimmt den Kopf waschen. *zitter*

    Ich habe Lotti kurz genommen, seine Füßchen sind ganz kalt. Jetzt sitzt er auf der Stange, habe ihn draufgesetzt.

    Hoffe, er lebt Montag wirklich noch.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Oh arme Hubsi,

    ich hoffe Du machst Dir zuviele Gedanken und es ist alles nicht ganz zu schlimm!
    Wir drücken alle die wir haben (und das sind ganz viele und Krallen)!
    Hoffentlich hören wir bald eine positive Nachricht von Dir!

    LG

    POP

  13. #13

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Ich drücke ganz fest die Daumen dass Lotti es schafft

  14. #14

    Gast

    Standard

    Er hockt wieder am Boden.

    Ich hatte beim Nachschauen schon Angst, er würde tot da unten liegen. Oh Mann, ich hoffe, er schafft es und sitzt nur da unten, weil ihm die Schmerzen im Flügel, die er ganz offensichtlich hat, zu schaffen machen.

    Der arme kleine Kerl tut mir so leid. ich werde ihm nachher erst mal zwei flache Schalen mit Futter und Wasser auf den Boden stellen, damit er frisst.

    Edit:

    Als ich das Futter reingestellt habe, ist er ganz schnell hochgeklettert. Aber zittert jetzt mit dem Flügel. Ist wohl wirklich sehr anstrengend für ihn. Naja, Futter und Wasser stehen am Boden, daneben habe ich etwas Grit auf den Boden gestreut.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hast du kein Metacam.
    Das ist Schmerzmittel
    und endzündungshemmend?
    Hast du ihr den Boden gepolstert?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Nö, habe ich Beides nicht. Ich hatte leider nicht ans Polstern gedacht, weil er ja immer auf der Stange hockte. Dann mach ich das nachher noch.

    Bekomme ich die Medi auch im Zoohandel? Weil TA ist jetzt schlecht. Oder was Vergleichbares?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ne, Schmerzmittel bekommt man nur beim TA.
    Warum ist das immer am Wochenende.
    Der TA wo du warst ist echt
    Ich glaub da haben wir mehr Ahnung als der von den Wellis.
    Schmerzmittel und Antibiotika wären das mindeste gewesen.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Sonst hätt ich nur Traumeel. Aber das ist ja homöopathisch.

    Naja, dann muss der arme Kleine wohl oder übel bis Montag so durchhalten. Er sitzt viel am Boden, das scheint sein Leiden zu lindern. Er hat es ja auch noch mit der Leber, sein Herz ist vergrößert......

    Als ich zu meinem Freund sagte, dass ich damit rechne, dass der Flügel amputiert werden muss, ist der fast an die Decke gegangen. Aber was soll ich machen? Wenn ich Pech habe, ist der Arm nicht mehr zu retten, der ist ja schon ganz schwarz.

    Klar, Wellis haben dunkleres Blut als wir, aber es ist nicht gut, wenn Blut einfach so in die Gliedmaßen läuft. Außerdem habe ich lieber einen einflügeligen als einen toten Vogel. Und man kann ihm ja einen behinderten Freund besorgen. Und Lintu zieht dann entweder mit PBFD-Risiko zu meinem Freund oder sie bekommt hier einen Freund, da sie ja auch hier zu Hause ist und ich Flummy und Hubsi2 sowie den anderen 8 Vögeln kein PBFD zumuten will.

    Außerdem mag sie Flupsi sehr, obwohl der mit Hubsi fest verbandelt ist. Dennoch spielt er auch mit ihr. Und das will ich nicht zerstören. Auch wenn sie dank Hubsi etwas einsam ist, denn DIE lässt es zumindest in der Voli nicht gerne zu, dass Lintu bei Flupsi ist.

    Ich habe gestern Nacht doch tatsächlich geweint und zu Hubsi gesagt, sie solle Lintu mal von Flupsi kraulen lassen. Verrückt, oder?

  19. #19

    Gast

    Standard

    Kannst du nicht mal ein Bild von Lotti machen?
    Ich weine auch und mein Mann auch wenn die Wellis sowas schlimmes haben.
    Find ich normal.

  20. #20

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Sonst hätt ich nur Traumeel. Aber das ist ja homöopathisch.
    Wenn Du die Dosierung für Traumeel weißt, würde ich das geben (habe gerade noch mal nachgeschaut wirkt gegen Schock und Schmerzen und unterstützt die Wundheilung).

    Wieso schreibst Du
    Aber das ist ja homöopathisch
    ? Ist das für Dich ein Problem?

    LG Lissie

  21. #21

    Gast

    Standard

    Das wollt ich auch grad schreiben Traumeel
    kannst du geben.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Traumeel ist super! Auch wenn das homöopathisch ist, es ist im Endeffekt ein Schmerzmittel, was auch entzündungshemmende Eigenschaften hat so weit ich weiß. Als mein Zim sich den Nacken gezerrt hatte hat er das bekommen und auch, als er sich so schlimm im Schnabel verletzt hat, dass er Schmerzen beim Fressen hatte.

    Lass dir einfach die passende Dosierung geben und du wirst sehen: das Zeug ist wirklich gut.

  23. #23

    Gast

    Standard

    @Lissie: Nö, ich habe kein Problem damit. Ich dachte nur, deswegen sei es nicht gut genug. Aber wenn Ihr das sagt. Die TÄ (die "normale) hatte mir mal so ein Döschen mit Tabletten mitgegeben, die genaue Zusammensetzung scan ich mal ein, da da so viel draufsteht. Ist EIGENTLICH für Menschen, steht sogar drauf, dass das gegen Schmerzen hilft.

    Muss leider gleich eben einkaufen. Aber ich weiß, dass ich eine Tablette in heißem Wasser auflösen und das dann mit Trinkwasser für Lotti mischen kann.

    Anhang 35187Anhang 35189Anhang 35190Anhang 35191Anhang 35192

    Leider musste er mal wieder abhauen, da seht Ihr leider nicht das ganze Ausmaß, wenn er sich erst mal richtig plustert. Aber so sieht man auch, dass es ihm wirklich schlecht geht.

    Edit:

    Sein Bauch ist nur nass, er wird wohl in das Wasser geraten sein, das ich ihm unten hingestellt habe.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Liebe Hupsi,
    pass auf das die Wunde nicht nass wird.
    Arme Lotti ist son süßer Mops.
    Hoffe sehr es wird wieder gut.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Der Hubsi ist ja echt `ne arme Socke.

    Wenn er plustert, wird ihm kalt sein. Biete ihm Rotlicht an (eine Hälfte des Käfigs mit einem Handtuch abdecken, damit er sich zurückziehen kann, wenn ihm zu warm werden sollte).

    Dann wirst Du mit Sicherheit noch Vitamine haben (ADEC), die kannst Du ihm schonmal ins Trinkwasser tröpfeln (zwei Tropfen, das reicht).

    Und so schnell wird kein Flügel amputiert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nun hast du es geschafft.
    Von blucuracao2 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 09:02
  2. Welche Wellis habt ihr so?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 21:33
  3. Schnuggi du hast da was am Schnabel
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 19:55
  4. Ooh Jacob, was hast du nur getan?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 20:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •