Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man zwei Hennen zusammen halten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann man zwei Hennen zusammen halten?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    bin neu hier und erst einmal "Hallo"

    Natürlich habe ich, wie so viele hier, auch ein Anliegen zu lösen:

    Letzetes Jahr ist mein Rambo an Altersschwäche (er ist mir zugeflogen und ich hatte ihn 10 Jahre) gestorben und ich habe mir dann, damit meine Welli-Dame Flip nicht alleine ist, einen neuen Welli-Mann Willi aus dem Tierheim geholt. Auch dieser ist denen zugeflogen und ich habe ihn sofort "adoptiert".

    Vor rund 3 Monaten ist Willi an einer Bauchspeichelentzündung erkrankt, die ich gut in den Griff bekommen habe (durch Tierarzt und Futterumstellung) und es geht ihm wieder gut damit. Nun ist er recht schnell erblindet und ich befürchte auch er hat schon ein betagtes Alter (das ist halt der Nachteil wenn man immer Heimatlose aufnimmt). Ich habe ihn nun von Flip, der Welli-Dame getrennt, da sie echt gemein zu ihm war und ihn gnadenlos von der Stange geschupst hat. Hennen können echt "unsozial" sein. Willi hat nun sein eigenes Domizil und ich meine, es gefällt ihm. Ich habe ihn alles blindengerecht eingerichtet und er hat sich mit seinem Handicap arrangiert. Nun hoffe ich, dass er noch ein bisschen länger lebt und ich mich nicht schon wieder trennen muss- ich hänge immer so an diesen Federknäulen...

    Doch jetzt ist Flip die Welli-Dame allein und ist ganz aufgebracht. Da muss natürlich Abhilfe geschaffen werden. Ein Bekannter von mir hat einen Welli, der ganz allein lebt und auch nie fliegen darf. Das tut mir sehr leid und ich würde diesen Welli gern zu mir nehmen (bei mir haben sie jeden Tag Freiflug), doch es leider eine Henne! Was tun? Kann ich zwei Hennen zusammen tun? Geht das gut? Hat es schon mal jemand von euch ausprobiert und Erfahrungen gemacht?

    Würde mich sehr um eine zeitnahe Auskunft freuen, da meine Welli-Dame soooo allein ist...

    Eure California

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Morgen Calfornia,

    ich finde es sehr schön wie rührend du dich um die Vögelchen mit Handicap kümmerst.. Zwei Hennen können sich verstehen muß aber nicht , ich und meine Freundin, (hat auch zwei Wellis) haben beobachtet da sie zusammen mit meinen Bällchen im Käfig sind, das meine erste Dame leider vor einiger Zeit verstorben sich mit dem Weibchen von meiner Freundinn nicht gut verstanden hat. Es gab ständig Raufereien und Kämpfe man merkte das sie ständig gestresst waren ein Gezicke ohne Ende . Unsere Männchen flogen im Zimmer herum zu der Zeit. Anders mit meiner neuen Dame sie sitzen beide auf der Stange und zwitschern süß miteinander wenn eine keinen Bock hat dann halten sie Abstand voneinander. Man merkt das es friedlich zwischen den beiden zugeht. Ich kann dich verstehen du möchtest zwei gute taten vollbringen eine Wellidame dei nicht alleinen sein soll und eine andere retten die nicht ganz artgerecht lebt.
    Sie zu nehmen und dann später wieder abgeben müssen ist auch keine lösung. Ist halt ein Risiko.oder du mußt Nägeln mit Köpfen machen und ein Wellimännchen dazugeben und die andere aufnehmen aber weitervermitteln wäre das möglich ?

    bin gespannt was du tust
    lG Mai

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Mai,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast genau erkannt worum es mir dabei geht. Da meine Wohnung nicht so groß ist, möchte ich langfristig nur zwei Wellis (den Blinden gebe ich natürlich nicht weg). Ich könnte es ausprobieren und wenn es nicht klappt, den neuen Welli wieder zurückgeben. Finde ich dann aber auch nicht so toll, da dieser dann wieder allein ist.

      Ich möchte hier gern eure Erlebnisse erfahren, um zu schauen, ob es einen Sinn macht es überhaupt auszuprobieren. Daher vielen Dank für deine Infos.

      Ich schau mal was die Anderen auch noch so erzählen und dann treffe ich eine Entscheidung. Halte euch natürlich auf den Laufenden...

      L.G. California

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        und was ist mit dem blinden vogel? der ist doch jetzt auch allein. das ist doch auch nicht schön für ihn. er müsste doch auch einen prtner bekommen. vielleicht auch einen blinden?
        @2 hennen: ich hatte auch mal 2 hennen. die haben sich nicht so gut verstanden. ich habe mich dann schweren herzens dazu entschieden, eine wegzugeben und habe mir einen hahn dazugeholt. aber das muss natürlich nicht immer so sein!

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Sicher kann man zwei Hennen zusammen halten - das geht aber in den seltensten Fällen gut. Leben mehrere Hennen zusammen mit einigen Hähnen in einem Schwarm, sieht das schon wieder anders aus.
          Aber zwei Hennen allein klappt wie gesagt nur sehr selten. Jede der Beiden will die Hosen anhaben und es ist keiner da, der eine Pufferfunktion übernimmt. Das endet dann für gewöhnlich in unendlichem Zickenkrieg, mit dem die beiden Mädels auf Dauer wohl kaum glücklich werden.

          Ich wollte auch anmerken, daß es doch sehr schade ist, daß Willi jetzt allein bleiben soll.
          Sicher, wenn ihn seine Partnerin ständig geärgert hat, ist es - vorübergehend - eine Lösung, sie zu trennen, aber auf Dauer muß das ein sehr einsames Leben für den Kleinen sein.
          Ich kann auch verstehen, daß Du in Deinen Aufnahmemöglichkeiten begrenzt bist, fänd es aber für Willi wesentlich schöner, wenn Du für ihn vielleicht eine behinderten WG suchst, wo er noch eine schöne Zeit MIT Artgenossen haben kann.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ja, ich habe befürchtet das es mit zwei Hennen nicht so gut klappt...

            Bzgl. Willi, halte ich es nicht für sinnvoll ihn jetzt noch umzuplazieren. Zumal er alle Abstände und Gegebenheiten noch gut aus seiner sehenden Zeit kennt und das ist auch der Grund, warum er sich so gut zurecht findet. Ein Problem ist: Er klettert nie, sondern fliegt immer auf eine andere Stange oder Platz. Und das gelingt ihm (fast) immer, da er die Abstände so gut kennt. Ich habe auch schön darüber nachgedacht ihn mit einem anderen Welli zusammenzulassen, aber einen neuen gesunden ist nicht ok, da er sich nicht wehren kann. Ein anderen Blinden fände ich gut, aber wer hat schon einen? Kommt ja selten vor. Ganz allein ist er ja nicht, da Flip immer bei ihm am Käfig sitzt - sie darf nur nicht hinein.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              es gibt doch hier eine vermittlungsrubrik.ich bin mir sicher, dass du einen gehandicapten partener für willi finden wirst! schau doch auch mal im tierheim nach!

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Es gibt hier einige Leute im Forum, die eine behinderten WG haben und der eine oder andere blinde Welli (oder andere Vogel) ist meines Erachtens auch dabei.

                Und die meisten hatten die behinderten Vögel nicht von Anfang an, sondern sie kamen dann erst aufgrund der Behinderung zu ihnen. Und das hat gut geklappt. Auch mit Blindheit. Schau mal z.B. hier.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Danke für den Link, ist ja eine tolle Geschichte. Schön zu sehen wie andere auch gut mit ihren Wellis umgehen. Sie sind ja so klein und zerbrechlich.

                  Mein Willi lebt allerdings nicht auf den Boden, sondern im Käfig. Und er ist leider auch sehr gealtert in der letzten Zeit. In den letzten Tagen schläft er auch sehr viel und ich habe das Gefühl, er möchte seine Ruhe haben. Da ich sein Alter nicht weiss, ist es gut möglich das er schon "Steinalt" ist. ich habe Sorge, dass ich einen zweiten blinden Welli zu mir nehme und angenommen Willi lebt nicht mehr so lang, ich dann wieder mit einem blinden Vogel allein bin. Außerdem hätte ich dann 4 Wellis und das ist für meine Wohnung einfach zuviel.

                  Was mache ich denn mit nun Flip? Ich brauche noch einen Partner für Sie und würde auch gern die alleinlebene Welli-Dame meines Bekannten vermitteln. Ich muss ihn auch noch überredenn, da er diese nicht weggeben will. Aber das kriege ich hin.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    also wenn du absolut keine 4 wellis halten kannst dann bliebe noch die möglichkeit einen von beiden abzugeben. so schwer es auch sein mag, aber um ihnen ein artgerechtes leben zu ermöglich, muss man manchmal seine eigenen wünsche in den hintergrund stellen.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Eigentlich ist das immer Unterschiedlich ..
                      Die besten Kombis sind Henne+Hahn
                      oder Hahn+Hahn

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Werde das mal in dem Vermittlungsforum posten.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          So, ich habe nun die Welli-Dame meines Bekannten hier im Forum unter "Vermittlung" gepostet und hoffe das sich jemand meldet.

                          Für meine Flip ist wohl eine Henne nicht das Beste, da sie auch noch sehr dominant ist. Überlege nun was ich mache, vielleicht einen Hahn dazuholen? Mal schauen...

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            für die ersten 2-3 wochen hatte ich auch nur Weibliche wellis (2stück) naja sie haben sich oft gestrietten aber ich habe noch 2 Männliche wellensittiche dazu geholt und jetzt streiten sich die männchen ab und zu.

                            LG. Spikey

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              So wie es sich anhört gehörten meine zwei Welli-Damen zu der besonderen Sorte, da sie sich super verstanden haben.
                              Meine Lucky war damals ein paar Monate alt und die Happy keine ahnung, da sie vorher woanders herkam und total verängstigt war.
                              Und die Zwei sind beste Freundinnen geworden haben geschmust und gespielt und dalles andere zusammen gemacht.
                              Es gab zwar mal Streit aber nur beim Futter und auch nichts großartiges so das man die hätte trennen müssen

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock