Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Welli hat kaputten Schnabel

  1. #1

    Gast

    Standard Welli hat kaputten Schnabel

    Hallo, haben uns vor ca 6 Wochen 2 Wellis geholt. habe leider noch nicht so die Erfahrung mit dem Tierchen, mein Freund schon nen bisschen mehr da er früher Wellis hatte.. Na ja nun mal zum eigentlichen Problem.. Haben uns ein Weibchen und ein Männchen geholt, zu Hause haben wir ( leider erst nach 3 Tagen) bemerkt das der kleene ( das Männchen) den Schnabel total zerhackt hat , und zwar hat er oben in der nuss ein richtiges Loch wo er wahrscheinlich als Küken von anderen gehackt worden ist. Der schnabel wächst jetzt leider total schief , so als wenn er da,wo das Loch ist nicht mehr nachwächst.. Hab mal Bilder drann gehängt weiß nicht ob ihr das erkennen könnt.. Fressen tut er normal, ist allerdings sehr ruhig und zurückhaltend.. Hat irgendwer Erfahrung mit sowas?? Haben den Schnabel jetzt schon nen bisschen gekürzt, und versucht grade zu schneiden.. na ja vielleicht ist das alles auch gar nicht so schlimm?? Wäre um Feedback dankbar...
    Lg Sabine

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hab vergesse zu sagen wer der kleene ist.. Also der kleene ( heißt Bubu) ist der Türkise, der große ( heißt Peppi) ist der blaue

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Kingston und willkommen hier

    Man kann leider auf den Bildern nicht sehr viel erkennen, weil sie zu weit weg sind. Man sieht nur, dass der Schnabel wirklich etwas komisch aussieht und zu lang ist.

    Was ich jetzt in der Situation tun würde: zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren (www.welli.net/tierarztliste.html) und das einmal anschauen lassen. Der kann möglicherweise einen Fehlwuchs nach und nach so korrigieren, dass es hinterher wieder ganz normal wird, und ihr da keine Probleme mehr mit habt. Mehr kann ich da leider auf Basis der Bilder nicht zu sagen.

    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Genau, den Welli vom vk Tierarzt untersuchen lassen.

    Und bitte, nicht selber schneiden. Im Schnabel verlaufen auch Blutgefäße, wenn ihr falsch schneidet, kann es Blutungen geben. Außerdem ist es wichtig, die evtl. Schnabelkorrektur fachmännisch machen zu lassen, damit er ggf. richtig wachsen kann. Das weiß aber nur der TA.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Kingston1982,

    herzlich willkommen im Forum.

    Auf den Photos kann man nur schwer etwas erkennen. Vielleicht kannst Du 'mal Photos einstellen, die Wachshaut und Schnabel aus der Nähe zeigen.

    Es ist schon möglich, daß die Wachstumszone verletzt wurde und ein Schnabel deshalb schief wächst. Ich würde den Welli einem vk TA vorstellen.

    In meinem kleinen Völkchen ist ein Hahn, der unter starkem Milbenbefall litt und einen Leberschaden hat. Bei ihm muß der Oberschnabel regelmäßig geschnitten werden.
    Außerdem gehört eine Henne zu uns, die aus ungeklärter Ursache den größten Teil ihres Unterschnabels verloren hat - es ist nur ein kleiner Stumpen geblieben. Bei ihr muß regelmäßig der Oberschnabel geschnitten werden, weil der Gegendruck durch den Unterschnabel nicht mehr vorhanden ist.

    Bei beiden Wellis lasse ich die Korrektur durch den vk TA vornehmen. Mir wäre es zu heikel, selbst die Schnäbel zu schneiden, denn man kann dabei viel falsch machen und den Welli gefährden.

    Hier noch zwei Links:





    Liebe Grüße
    Leni

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten.. das mit dem schnabel kürzen weiß ich schon das das gefährlich sein kann..hmm.. werd dann wohl doch mal den Tierarzt kontaktieren.. will ja nur das beste für den kleinen..
    versuche dann auch mal bessere Fotos einzustellen, muss die aber erst mal schiessen.. gar nicht so einfach, da der kleene sehr scheu ist.. wünsch euch noch nen schönen Sonntag, meld mich dann wenn ich neue Fotos habe ..

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Kingston,

    ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: bitte gehe zu einem vogelkundigen Tierarzt; die Listen hierzu wurden die bereits verlinkt. Bitte gehe keinesfalls nur zu einem ´normalen´ Tierarzt;- der wäre mit der Behandlung eines solchen Schnabels vermutlich ziemlich überfordert.
    Schnabelverletzungen und Erkrankungen am Schnabel sind immer ernst zu nehmen und gehören darum in die fachmännischen Hände eines vogelkundigen Tierarztes. Bricht ein Schnabel ab oder wird porös oder zerstört, so droht dem Wellensittich in schlimmen Fällen der elende Tod durch Verhungern.

    Bitte halt und auf dem Laufenden
    Elena

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke nochmal für eure Antworten.. Hab mir das arme Tierchen noch mal näher angeschaut nachdem ich hier im Forum was über Grabmilben (was es nicht alles gibt!! ) gelesen habe.. hmm hab das gefühl das er das auch hat der arme kleene.. na ja hab grad mit ner Tierarzt praxis telefoniert die hier im Forum empfohlen wird, werd dnn mit dem kleenen mal dahin gehen . Schaff es aber leider erst in der ersten Juniwoche( wegen Arbeit), hoffe das ist jetzt nicht so gravierend das ich sofort hin muss?? Hab mir hier Fotos über Grabmilben angeschaut, für mich sieht es so aus als wenn es nuir ein leichter Befall ist.. Oje.. das erste mal Wellis und gleich sowas.. mir tut der Kleene total leid.. Na aber wenn ich grad so ins Wohnzimmer schaue seh ich das er noch uitsch fidel rumflattert , also ich glaub soo schlecht geht es ihm doch nicht Er lernt grad noch frei rumzu fliegen, und verfehlt schon manchmal noch den Landeplatz...grins.. sieht manchmal schon nen bisschen lustig aus, aber der große Peppi zeigt ihm schon wie´s geht.. müsstet ihr sehen ..total süß.. Soo ich meld mich dannwenn ich genaueres weiß und beim tierarzt war.. schönen Abend euch allen noch.. Lg Kingston

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Kingston1982,

    Wellensittiche sind Schwarmtiere. Ein Leben im Schwarm bedeutet u.a. Schutz vor Feinden. Dazu muß ein Schwarmmitglied dem Schwarm total angepaßt sein, ansonsten verliert es diesen Schutz (wird z.B. vertrieben), damit es die Aufmerksamkeit potentieller Fressfeinde nicht auf den Schwarm lenkt. Deshalb verbergen Wellensittiche eine mögliche Erkrankung so lang wie nur möglich. Unsere Heimvögel unterscheiden sich in diesem Verhalten nicht von ihren wildlebenden Artgenossen.

    Ich selbst würde mich nicht darauf verlassen, daß es ihm 'noch nicht so schlecht gehen kann, weil er noch fidel herumfliegt'.

    Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, wenn Dir selbst die Zeit dazu fehlt, Leute aus Deinem Umfeld darum zu bitten, mit den Wellis den Arzt aufzusuchen.

    Dem Arzt solltest Du besser gleich beide Wellis vorstellen. Wenn es Grabmilben sind, müssen beide Wellis behandelt werden.

    Liebe Grüße
    Leni

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo, war mittlerweile mit den wellis beim VkTA Hat den schnabel nen bisschen gekürzt, und meinte das der Schnabel schon von geburt an so krumm ist, und man da nicht mehr viel machen könnte, aber so lange er frisst, ist alles gar nicht so dramatisch, der Vogel könnte gut damit leben.. Grabmilben wurden auch behandelt, waren aber wohl noch im Anfangsstatium, also auch alles oki...Gott sei Dank.... Lg

  11. #11

    Gast

    Standard

    Na, das klingt doch erfreulich.

    PS. Fotos finden wir alle klasse

Ähnliche Themen

  1. Ursache für Charlys kaputten Schnabel gefunden!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.04.2016, 23:18
  2. Welli klappert mit dem Schnabel...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 20:11
  3. Welli hat Kruste am Schnabel! Was tun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 15:06
  4. Welli mit gelbem Schnabel ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 20:15
  5. Neuer Welli hat schwarzen Schnabel
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 22:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •