Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ich habe eine Frage zum Freiflug

  1. #1

    Gast

    Standard Ich habe eine Frage zum Freiflug

    Hallo!

    Wir haben bis jetzt noch keine Wellis, überlegen aber, wie wir es den Tieren gerecht machen könnten.

    Sagt mal, ginge es die Wellis im Käfig in einem Zimmer (ist ein Büro im Einfamilienhaus) zu halten - hier ist auch ständig jemand da. Sie wären also nicht allein.

    Aber dann für den Freiflug, dass man den Käfig in den Keller trägt und sie dort dann fliegen lässt? Wir haben einen fast leeren Kellerraum mit Fenster, sodass es also von vornherein schon mal nicht finster ist und wir auch noch das Licht brennen lassen können.
    Oder würde es die Wellis zuviel stressen, wenn man sie mit dem Käfig rauf und runter trägt?


    Bitte um Hilfe.

    Lg
    Elke

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen,
    generell sollte der Käfig in dem Raum stehen, wo sie auch fliegen dürfen. Sie prägen sich den Raum auch vom Käfig her ein. Das ständige hin und her tragen wäre nicht gut.

    Hier gibt es ein paar Tipps rund um den Freiflug mit Gefahrenquellen etc.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    würde ich nicht so machen, denn der vogelraum sollte ja nicht leer sein, sondern lande- und spielplätze bieten. Außerdem können sich die Vögel besser im raum orientieren und werden vermutlich auch lieber rauskommen, wenn sie das flugzimmer schon vom käfiginneren aus kennen.

    Und: Man lässt die vögel ja nicht zum fliegen raus, nur damit sie ne runde drehen und mal die flügel strecken können; sondern sie werden draußen viel zeit mit spielen, klettern oder nagen verbringen. Das tun sie mit sicherheit lieber, wenn es einen richtig ausgestatteten Raum gibt.
    Abgesehen davon, dass ihr sie dann besser beobachten könnt

  4. #4

    frajjo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard lieber nicht

    ich schließe mich den anderen an. wir haben für unsere Wellis ein extra Zimmer, wo die Käfige stehen, an denen auch Trink- und Futternäpfe hängen, doch ansonsten toben die Wellis den ganzen Tag auf den Zweigen herum, die wir quer durchs Zimmer aufgehängt haben. Abends suchen sie sich auch auf den Zweigen ihren Schlafplatz.

  5. #5

    Gast

    Standard

    also der Kellerraum hätte 20 m2 und es wären Regale von 3 m Länge auf der einen Seite, sonst könnte ich ihn frei gestalten, also auch Äste und Sonstiges aufstellen und aufhängen.

    Das Büro hätte nur 11 m2 und ist voll mit 2 Schreibtischen und einem großen Aktenschrank. Die Ordner sind halt nicht unbedingt zum Anknabbern da
    Und wir machen uns halt Sorgen, dass sich die Wellis auf die Monitore draufsetzen würden und hinten in die Belüftungsschlitze - zur Elektronik - reinschmatzen. Das würd so ein Monitor wohl nicht aushalten.

    Daher meine Frage, ob man sie für den Freiflug woanders hin tragen könnte.
    Aber wenn das die Tiere zuviel Stressen würde, wär das nichts. Vom Wellitauglichen her, könnte man den Keller sicher besser gestalten.
    Man könnte ja auch den Käfig beim Runtertragen zuhängen, oder?

    Aber wenn sie sich wirklich vom Käfig aus den Raum einprägen, hilft das alles nichts.

    Lg
    Elke

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Elke,

    ich würde das allein aus dem Grund nicht machen, dass die Wellis am liebsten den ganzen Tag fliegen möchten bzw. zumindest die Möglichkeit dazu haben sollten. Wenn du sie während der Arbeitszeit im Büro stehen hast, dann bleibt ja max. der Abend.
    Das Rumgetrage würde ich persönlich auch einfach als zuviel Stress ansehen.

    Wo seid ihr denn nach der Arbeit am meisten? Im Wohnzimmer? Warum stellt ihr sie dann nicht dorthin?

    Zum Thema über Tags im Büro stehen lassen: Bedenkt den Staub, der trotzdem mehr entsteht. Der setzt sich trotzdem in die Lüfter rein, die Federn fliegen rum und die Körnchen/Spelzen ebenso. Und unterschätzt nicht den Lärm von Vögelchen, die eigentlich lieber fliegen wollen, aber nicht können

    Liebe Grüße
    cornflake

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von cornflake-maus Beitrag anzeigen
    Zum Thema über Tags im Büro stehen lassen: Bedenkt den Staub, der trotzdem mehr entsteht. Der setzt sich trotzdem in die Lüfter rein, die Federn fliegen rum und die Körnchen/Spelzen ebenso. Und unterschätzt nicht den Lärm von Vögelchen, die eigentlich lieber fliegen wollen, aber nicht können
    Hallo,

    ja solltet ihr bedenken.

    Unsere Wellis kommen allerdings abends / ab nachmittags auch in einen seperaten Raum zum Fliegen. Dort lasse ich sie dann, bis sie schlafen gehen.

    Wir sind den ganzen Tag berufstätig, unser Wohnzimmer ist sehr groß, für einen unbeaufsichtigten Freiflug aber defnitiv zu gefährlich. Und da ich auch nach der Arbeit nicht immer im Wohnzimmer bin , habe ich irgendwann angefangen die Vögel in einen anderen Raum zu stellen. Dort stelle ich dann einen Vogelbaum als Landeplatz auf.

    Bei uns klappt das gut und der Raumwechsel macht unseren Wellis nichts aus. Auch zum Schlafen kommen sie aus dem Wohnzimmer raus - dann haben die Vögel und aber wir abends mal Ruhe. Fernsehen + 4 Wellis geht nicht wirklich.

    Unsere Vögel haben einen sehr regelmäßigen Tagesablauf und das wechseln der Räume gehört bei uns dazu. Denke ist reine Gewohnheit.

    Viele Grüße
    Mutzie

  8. #8

    Gast

    Standard

    @Mutzie:

    Das kann ich nachvollziehen und finde das gut gelöst in deinem Fall.

    Ich finde auch, daß Wellis sich einen Rhythmus angewöhnen je länger sie bei uns wohnen.
    Meine beiden kommen zur Nacht ebenfalls in einen anderen Raum. Da haben sie Ruhe vor dem Fernseher und können voll ihre Nachtruhe geniessen. Sie fliegen schon automatisch auf ihre Lieblingssitzplätze im Käfig, wenn ich mit der Decke ankomme, und warten regelrecht darauf, daß ich sie in ihren Schlafraum bringe.
    Wenn ich z. B. die Fenster im Wohnzimmer putze, wo sie sich ja sonst den ganzen Tag aufhalten, kommen sie zu meinem Sohn ins Zimmer. Mittlerweile kennen sie das auch schon ganz genau und halten ihr Schwätzchen auf der Gardinenstange. Sie lassen sich sogar von meinem Sohn auf der Hand dorthin tragen. Ist halt mal was anderes.

  9. #9

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich selber würde das nicht machen den dann ist die Gefahr auch größer das sie nicht mehr reingehen, den wie schon gesagt wurde, wissen sie ja nicht wo alles steht.

    Das rumtragen finde ich auch zu streßig.
    Hättest du vllt. noch einen anderen guten Raum zu Verfügung?
    Das wär dann wohl die bessere Lösung!

Ähnliche Themen

  1. Eine Frage zu Freiflug / gar kein Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.10.2018, 20:39
  2. Willi...habe eine Frage wegen Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2015, 19:26
  3. Habe eine Frage zu Voliere
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 14:43
  4. Hallo, ich habe eine Frage...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 13:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •