Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was braucht man für den Start?

  1. #1

    Gast

    Standard Was braucht man für den Start?

    Hallo,

    meine Welli-Zeit liegt 10 Jahre hinter mir und ich möchte wieder Vogelhalterin werden.

    Könnt ihr mir helfen was ich alles für den Neuanfang benötige bevor die Pieper kommen?
    Das wäre lieb.

    Meine Liste

    Tierarztcheck falls nicht gemacht
    Madeira Double
    Edelstahlnäpfe
    Naturäste (mit Blättern) natürlich ungiftig
    Vogelsand Alternativ?
    Schaukel
    Bademöglichkeit(Schale)
    Sepia
    Grit?

    Welches Futter? (Früher fütterte ich Vita***, das ist bestimmt nicht besonders artgerecht)
    Jod?

    Gruß,
    Trixie

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo

    will mit Dir mal durchgehen;

    Welchen Käfig ( zu groß gibt es nicht)
    Welcher Standort, welches Zimmer ( keine Küche!) auch keine Zugluft, keine pralle Sonne, kein Platz, wo viel Puplikumsverkehr ist und einen Platz wählen, der hell ist und wo die Vögel in Augenhöhe oder höher stehen.

    Dann muß man natürlich jederzeit zu einem vogelkundigen Tierarzt kommen können!
    Vielleicht für den Ausflug im Zimmer, schauen, wie man das Zimmer Vogelsicher macht und ein paar Plätze einrichten, wo sie sich drauf niederlassen können. Viele haben außerhalb des Käfiges noch Spielplätze oder andere Spielsachen, wo sich die Wellis mit beschäftigen können.

    Als Einstreu kann man Sand nehmen aber viele nehmen aber auch Buchenholzgranulat, da die meisten Käfige schon sehr groß sind -da bräuchte man schon einiges an Sand. Oder wenn man sich den Kot der Schützlinge anschauen will, dann nehme ich auch schonmal Küchenpapier.
    Einen kleinen Transportkäfig zum Transport zum Tierarzt oder zum Separieren, wenn die Vögel wegen Krankheit getrennt werden müssen, wäre auch gut, wenn Du den hättest.

    Als Körnerfutter nehme ich keine Fertigpackungen von den namhaften Herstellern sondern ich kaufe mir das einzeln ( lose), da dann keine Zusatzstoffe wie Bäckereierzeugnisse oder sonstiges mit bei sind! Das lose Futter ist ohne jegliche Zusätze.

    Was die Vögel sonst noch brauchen, weißt Du ja bereits ; Naturäste, Sepiaschale, Jodpickstein, Sand extra anbieten, wenn man als Einstreu Buchenholzgranulat nimmt, Grit, Badeschale, Wasserschale, eine Schale fürs Obst und Gemüse oder extra Halterungen dafür

    Das Wichtigste wäre damit "abgehandelt"
    Dann könnten Deine Lieblinge schnell einziehen.

    Wenn ich etwas vergessen habe, kann mich ja noch jemand ergänzen!

    Grüße von Bachstelze

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hallo und herzlich willkommen

    sieht schon gut aus, deine Liste

    Eine Birdlamp zur Versorgung mit UV-Licht fehlt noch auf deiner Liste, und ein ein guter Spielplatz für den Freiflugraum wäre auch schön.
    Wie Bachstelze schon geschrieben hat, wäre ein Transportkäfig nicht schlecht.

    Hier findest du noch mehr Infos zum Zubehör und hier zu Käfigen/Volieren.

  4. #4

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Isolde Kling Beitrag anzeigen
    Welches Futter? (Früher fütterte ich ***, das ist bestimmt nicht besonders artgerecht)

    In der Tat ist *** kein gutes Futter.
    Es enthält nur 5 verschieden Samen, enthält Bäckereierzeugnisse und Zucker.
    Beim Futter solltest du immer auf die Ihnhaltsstoffe schauen, wenn da alles stimmt, kannst du es nehmen!

    Schau mal hier: ***

    26 verschiedene Saaten, kein Zucker und keine Bäckereierzeugnisse.

    ***

    Das *** Futter ist auch sehr empfelenswert, kein Zucker und keine Bäckereierzeugnisse, dafür aber weniger Samen!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das Ricosfutter ist wirklich bei den Besten, es ist sehr reichhaltig an versch. Saaten, hat keine unnötigen Zusatzstoffe und duftet auch viel besser als das aus dem Einzelhandel. Kann ich nur empfehlen!
    Wir waren von kurzem auch persönlich da und ich muss sagen, der Laden sehr ist sauber und ordentlich, mehr, als so manche Zoohandlung!

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Isolde Kling Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mir helfen was ich alles für den Neuanfang benötige bevor die Pieper kommen?
    Das wäre lieb.
    Hallo Trixie,

    hier auch eine sehr gute Seite mit allen Infos/Tips zur Welli-Haltung:

    www.birds-online.de

    Schön, dass Du Dir im Vorfeld schon Gedanken machst, was alles da sein soll.

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Fee ist wieder am Start
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 20:01
  2. Fragen zum Start mit vier Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 15:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •