Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schnabelpflege bei zu langem Wellensittich-Schnabel

  1. #1

    Gast

    Standard Schnabelpflege bei zu langem Wellensittich-Schnabel

    Hallo,

    bei meinem einen Welli wächst der obere Schnabelteil immer wieder viel zu schnell nach, so dass ich ca. alle 4 Wochen zum vkTa fahre und den Schnabel schneiden lassen muß.
    Da ich meinem Welli gern die unangenehme Prozedur ersparen würde und auch teilweise bei zu langem Schnabelwuchs das Gefühl habe das er nicht genug Futter zu sich nimmt, habe ich den Ta gefragt, was man tun kann. Er hat mir empfohlen einen Porenbetonstein mit einem Loch zu versehen und dieses dann mit Hirse zu spicken und reinzustellen. Da geht der Welli aber leider nicht dran .

    Hat einer von euch vielleicht ein ähnliches Problem oder kann mir einen guten Tipp geben?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wurde mal nach dem Grund des Schnabelwachstums gesucht? Es können mehrere organische Ursachen zugrunde liegen.

    Möglichkeiten zum Abwetzen wie MMineralblock und Äste hat er, oder?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Der Ta vermutet als Ursache einen Unfall (ist als junger Welli öfter mit dem Kopf gegen Fenster und Wände geflogen), da er sonst zum Glück nichts hat. Äste usw. bekommen bzw. haben die beiden regelmäßig im Käfig. Da versucht er sich auch gern dran aber helfen tut es leider nicht richtig.

    Hab jetzt schon überlegt ob ich eine Stange mal mit Sandpapier versehen, denke aber eher, dass sie dann die Stange meiden werden.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Sandpapier ist gar nicht gut und schädigt mehr als alles andere...

    Das mit dem Unfall kann ich mir nicht so ganz erklären, bei übermäßigem Schnabelwachstum liegt meist ein anderes Problem, z.B. Leberprobleme zugrunde. Ist das Problem auch an den Krallen?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hm, hab grad noch mal im Forum gestöbert... mir kommen da auch so erste Zweifel.

    Denk ich werd noch mal in der Liste nach einem anderen vkTa schauen und dann den Vogel noch mal auf Leberprobs untersuchen lassen.

    Nein, die Krallen sind in Ordnung und wurden bisher in drei Jahren erst einmal gekürzt. Denk mal nicht, dass das zu oft ist.
    Und der andere Vogel hat auch zum Glück keine Probleme, weder mit dem Schnabel noch mit den Krallen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    War das ein vogelkundiger Tierarzt? Denn wenn nicht, dann kann er Dir viel erzählen. Es ist immer besser, wenn man mit seinem Welli (und anderen Vögeln) zu einem vogelkundigen Tierarzt geht, da diese eine Extra-Ausbildung haben und mehr Ahnung von Vögeln. "Normale" Tierärzte haben oft das Wissen nicht und das mögen sie nicht zugeben.

    Mir hat zum Beispiel am Freitag einer gesagt (wir sind hin, weil wir dachten, es sei ein Notfall), dass Lotti Tumore am Flügel hat. Als wir dann am Montag zu der vkTÄ gefahren sind, der ich sonst meine Süßen anvertraue (sie wohnt weiter weg und ich habe kein eigenes Auto), Sagte DIE, dass Lotti sich "nur" den Flügel irgendwo eingeklemmt haben muss und dass er jetzt einen großen Bluterguss am Arm hat. Das klingt jetzt langsam ab und dann darf ich ihn wieder fliegen lassen.

    Dieser "TA", bei dem wir waren, sagt gerne mal, dass es sich um Tumore handelt. Damit hat der sogar seinen Ruf weg hier in Emden. Und er ist ein Ar***.

    Lotti hat zudem ein Leberproblem, weswegen sein Schnabel auch ein Stück zu lang ist. Die TÄ meint aber, es sei noch nicht nötig, ihn zu kürzen. Oder sie wollte es nicht machen, aber egal, er frisst gut. Zwar nur Hirse, aber immerhin.

    Ich würde, wenn Dein TA nicht vogelkundig ist, zu einem solchen fahren und den Vogel auf ein Organproblem hin untersuchen lassen, denn ich finde es doch ziemlich merkwürdig, dass es an einem Kollisionsunfall liegen soll. Dann müsste Hubsi schon einen Schnabel haben, der ihr bis zum Bauch reicht oder so.

    Edit:

    Habe gerade gelesen, dass Du Dich nach einem vkTA umsehen möchtest. Ich habe Dir den Link auch schon gepostet.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Mh ja, wie gesagt, es sollte (ich setz das jetzt lieber mal in Häckchen, weil ich mir da nicht mehr so sicher bin) ein "vkTa" sein. Schild, Urkunde oder so wg. der Zusatzausbildung hab ich nicht gesehen, weil es eine Gemeinschaftspraxis ist (hab das fehlen deswegen mal darauf geschoben).

    Hab jetzt aber mal einen aus der Liste hier rausgesucht und werd da gleich mal einen Termin ausmachen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das ist gut, nochmal eine zweite Meinung einzuholen. Da bist du auf der sicheren Seite.

    Alles Gute!

Ähnliche Themen

  1. Hat mein Welli einen zu langen Schnabel? Oder ist er normal
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 13:09
  2. Wellensittich mit zu langem Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 19:33
  3. Vogel hat einen sehr langen Schnabel
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 11:47
  4. Langer Schnabel, wächst sehr schnell nach
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 12:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •