Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wenn Wellis älter werden....

  1. #1

    frajjo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wenn Wellis älter werden....

    Hallo ihr alle,
    wir haben einen ca. 9jährigen Welli, der seit ein paar Monaten immer mehr abbaut. Die Federn wachsen nicht mehr richtig nach, unter den Flügeln sind so gut wie keine Federn mehr, doch sonst ist Jakob fit und frech. Wir mussten neulich eh mit allen Vögeln zum vk TA, der auch Jakob direkt in der Hand hatte. Der TA sagte aber nichts weiter. Da ich nu gar keine Ahnung hab, was sich bei älteren Wellis alles ändert, wollte ich mal hören, ob ihr mir was zu dem Thema sagen könnt. Jakob fliegt auch nicht mehr, sondern flitzt nur noch über die Äste. Sonst ist alles okay, nur die Federn..... vielleicht wollen sie einfach nicht mehr nachwachsen?? Altersbedingt??

  2. #2

    Gast

    Standard

    Lieber Frajjo,
    mein ältester Welli ist 14 und ich hab noch 2 von 10 und 1 der ist 9 und so weiter.
    Ältere Wellis schlafen mehr aber Sie nehmen am Leben gerne teil .Sie brauchen mehr Ruhe und in der Mauser leiden Sie viel mehr als die Jungen.

    Gib ihm geschälte Gurke und Korvimin ,das ist ein Mineralpulver,
    bekommt man beim vkTa .Gurke schälen und waschen und Handwarm täglich geben.
    Es ist auch niemals ratsam zu älteren Wellis ganz junge zu setzten.Die nerven die Alten meist sehr.Warum hat der Tierarzt nichts zu den Federn gesagt?Hast du nachgehakt?
    Versteh ich nicht.Wenn du fragen hast dann los, ich helf dir gerne.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo frajjo,

    da stimme ich sweety zu. Ältere Wellis sind ruhebdürftiger als jüngere Wellis.
    Zu meinem kleinen Völkchen gehört z.Zt. ein Pärchen von schätzungsweise mindestens 8 Jahren. Die Beiden sind nicht mehr so aktiv und benötigen öfter längere Pausen, nehmen aber dennoch am Schwarmleben teil. Zwischendurch ruhen sie gerne auf Sitzbrettchen - sitzend und /oder liegend - halten dort ihr ausgiebiges Mittagsschläfchen. Vielleicht wäre ein solches Brettchen ja etwas für Deinen Kleinen.

    Die Gefiederfrage würde ich umgehend beim vk TA abklären lassen.
    Berichte doch bitte weiter.

    Liebe Grüße
    Leni

  4. #4

    frajjo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Leni und Sweety,
    ich habe sowieso am Dienstag gleich morgens einen Termin bei einem vk TA. Zwar soll unser Fritzi nochmal zum Röntgen, doch da kann ich Jakob gleich mitnehmen. Jakob ist schon noch aktiv dabei, soooo viel schläft er auch gar nicht. Er hat seinen Partner, die zwei ziehen sich oft etwas zurück, und die anderen nerven Jakob auch nicht. Wie gesagt, er ist nicht mehr der Jüngste, bin also sehr gespannt, was der TA dazu sagt. Vorhin hab ich festgestellt, dass Jakob nu auch noch in der Mauser ist - wie 3 andere auch. Hier fliegen Federn..... nee nee nee

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liber Frajjo,die Mauser ist so schlimm,ich hab das Gefühl die wird immer schlimmer.
    Dein Jakob ist ja noch ein junger Hüpfer im Gegensatz zu meinem Bommel.
    Der Bommel taut manchmal noch auf ,und ist wie ein junger Welli mit seine 14 Jahren.
    Ab und zu reißt er Plumpsi an den Schwanzfedern ,dann ist das Geschrei groß.Da muß ich mich immer kaputt lachen der alte Zausel.
    Ich wünsch dir viel Glück beim vkTA

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich kann meinen Vorschreibern nur beipflichten. Ich selber habe nur noch "Alttiere" in meinem Bestand und merke deutlich den Unterschied zu früher Meine sind ruhiger und nicht mehr so quirlig wie am Anfang. Lass am besten am Dienstag nochmal alles abchecken.

Ähnliche Themen

  1. wenn wellis zur abrisskolone werden
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 16:03
  2. Wie alt werden Wellis...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 12:00
  3. Wie schlafen eure Welis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 00:44
  4. Wenn Wellis trauern wie macht es sich bemerkbar?
    Von Alula im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 22:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •