Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wie entscheidet ihr über das Thema Einschläfern?

  1. #1

    frajjo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie entscheidet ihr über das Thema Einschläfern?

    Jetzt nochmal eine generelle Frage: Wenn euer Twiety so krank ist, dass nichts mehr hilft, aber er verhält sich noch recht normal, frißt, sitzt bei den anderen im Schwarm - wie entscheidet ihr dann? Laßt ihr ihn erst erlösen, wenn es ihm mehr als schlecht geht und er keinen Lebenswillen mehr zeigt? Oder schon dann, wenn der vk TA dazu rät? Ist das Thema eine Gewissensfrage?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo frajjo,

    zu meinem kleinen Völkchen gehören mehrere Wellis bei denen klar ist, daß ihre Erkrankung letal verlaufen wird. Sie werden medizinisch gut betreut.
    Im Rahmen ihrer Befindlichkeit können sie auch noch am Schwarmleben teilnehmen. Sie sind munter, futtern gut und ich hoffe, daß es ihnen noch lange Zeit gut geht.

    Wenn ich merke, daß sie sich vom Schwarm zurückziehen, teilnahmslos wirken, viel schlafen, oft aufgeplustert sind, werde ich sie meinem vk TA vorstellen. Wenn die Untersuchung ergibt, daß sie nur noch leiden, daß sie evtl. Schmerzen haben, werde ich sie in Absprache mit dem vk TA erlösen lassen. Da vertraue ich voll meinem Tierarzt, daß er mir die Informationen gibt, die für eine Entscheidung notwendig sind. Die Entscheidung selbst kann mir niemand abnehmen.

    Du kennst Deine Vögelchen am besten. Nur Du kannst sehen, wenn es Deinen Wellensittichen schlecht geht.

    Liebe Grüße
    Leni

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Genauso sehe ich das auch,da gibt es nichts hinzuzufügen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Frajjo,

    schau auch nochmal hier; wir haben uns bemüht, dieses Thema so sensibel und kompetent wie möglich zu behandeln.

    https://www.welli.net/euthanasie.html


    Gruß
    Elena

  5. #5

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Frajjo,

    da hast du in der Tat ein sehr schwieriges Thema angesprochen. Gerade bei chronischen Krankheiten ist die Frage, wie viel Lebensqualität der Welli auch mit medizinischer Betreuung gewinnen kann. Spielen, Beteiligung am Schwarmleben, munteres Putzen und Fressen sind Anzeichen für ein lebenswertes Wellileben. Aber die kleinen Hutzies sind auch gute Schauspieler, Schmerzen sieht man ihnen kaum an. So kann ein auch scheinbar fitter Welli an Schmerzen leiden.
    Hier helfen nur gute Beobachtung, Gespräche mit dem vk TA und ein selbstkritisches Hinterfragen der eigenen Wünsche (kann ich meinen Welli gehen lassen, auch wenn ich ihn sehr vermissen werde).

    Viele Grüße von Sabrina mit Momo und Loumi

  6. #6

    Gast

    Standard Anschauen

    Du must entscheiden was du machen willst.
    Doch bedenke: wenn dein wellensittich noch OK aussieht muss das nicht bedeuten dass er sich auch wohl fühlt.
    wenn der TA meint er ist krank dann wird er das auch sein. Trotzdem weiß ich wie schwer es ist abschied zu nehmen. Mache was du für richtig hältst.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi Sun,

    wenn man seine Vögel sehr gut kennt, dann sieht man, wenn es ihnen schlecht geht, selbst wenn es für einen Laien so ausschaut, als wäre alles in Ordnung. Ich habe noch nie von einem todkranken Vogel gehört, bei dem ein erfahrener Halter kurz vor dem Ende wirklich überhaupt gar keine Anzeichen bemerkt hat. Irgendwas merkt man immer, und wenn es nur so ein vages Gefühl ist, dass etwas nichts stimmt.
    Aber du hast natürlich Recht: man sollte in jedem Fall den Rat eines vogelkundigen Tierarztes hinzuziehen.

  8. #8

    frajjo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo an alle,
    am Dienstag gehe ich sowieso mit einem kranken Welli zu einem vk TA, weil wir dort einen Termin zum Röntgen haben. Dann wird sich zeigen, ob der ominöse Fleck tatsächlich ein Tumor ist oder nicht. Schon beim letzten Arztbesuch war die Frage, was tun. Ich werde auf jeden Fall rein menschlichen Egoismus außen vor lassen, denn für mich geht es darum, dass im Sinne des Tieres gehandelt wird. Trotzdem habe ich Angst vor Dienstag. Wir haben den Welli erst seit fast 4 Monaten, er hat es anscheinend bisher nicht gut gehabt, für ihn war es eh das beste, bei uns unterzukommen.

    Liebe Grüße und danke für die Antworten

  9. #9

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Es tud mir sehr leid! Es ist wierklich eine sehr schwere Entscheidung!
    Aber vielleicht kann dir dass hir ein bisschen helfen:

    http://www.birds-online.de/gesundhei...dungshilfe.htm

  10. #10

    frajjo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Fritzi ist erlöst

    Hallo Ihr Lieben,
    heute morgen war alles sehr sehr traurig, wenn ich es auch schon geahnt habe. Unser Fritzchen ist erlöst worden, er hatte überhaupt keine Chance. Der Tumor war innerhalb von 3 Wochen stark gewachsen, der ganze Welli wog zwar 4 Gramm mehr, doch das machte nur der Tumor aus. Der TA war ganz toll, richtig behutsam, hat sich auch noch für mich etwas Zeit genommen. Ich bin sehr froh, diesen vk TA gefunden zu haben, denn er quatscht nicht drumherum, sondern sagte ganz klar, Fritzchen schafft es einfach nicht. Der Tumor war echt Hammer, ich hab das Röntgenbild gesehen. Es wäre nur noch Quälerei gewesen.

    Traurige Grüße,

    Frajjo

  11. #11

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    OHje, das tut mir leid - eine furchtbar schwere Entscheidung, aber leider die einzig Mögliche in so einer Situation. Fühl Dich mal gedrückt wenn Du magst

    Guten Flug ins Regenbogenland, Fritzi

    LG Lissie

  12. #12

    frajjo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    OHje, das tut mir leid - eine furchtbar schwere Entscheidung, aber leider die einzig Mögliche in so einer Situation. Fühl Dich mal gedrückt wenn Du magst

    Guten Flug ins Regenbogenland, Fritzi

    LG Lissie
    Hallo Lissie,
    vielen Dank für deine lieben Worte. In diesem Fall war es keine schwere Entscheidung, denn Fritzi ging es immer schlechter. Ihn weiter leben zu lassen, wäre für ihn die reinste Quälerei gewesen und zudem purer menschlicher Egoismus. Ich heule trotzdem Rotz und Wasser, er fehlt mir so, auch wenn er nur 4 Monate bei uns lebte.

  13. #13

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo! Herzliches Beileid für deinen Verlust und Fritzi einen guten Flug im Regenbogenland.
    Vielleicht tröstet folgendes Gedicht ja ein wenig. Ich finds wunderschön, auch wenn es um ein trauriges Thema geht...


    Testament eines Wellensittichs
    Einem armen, einsamen Wellensittich
    hinterlasse ich mein glückliches Zuhause,
    meinen Platz am Futternapf und im Badehäuschen,
    meine Lieblings-Schaukel und den Ast auf unserem Welli-Baum.
    Schreddere da weiter, wo ich aufgehört habe.
    Und vielleicht schaffst du es ja,
    die Möhren- und Obststücke noch weiter zu schmeißen als ich.
    Ich hinterlasse dir meine Freunde,
    mit denen ich so gerne gezwitschert, gekuschelt und gezankt habe.
    Flieg mit ihnen an meiner Stelle weiter um die Wette.
    Tröste meine Federlose, indem du ihr leise etwas vorsingst,
    und hab keine Angst vor ihr, sie meint es gut mit uns.
    Ich schenke dir den Platz, den ich in ihrem Herzen hatte,
    - für mich ist da auch weiter Raum -
    und die Liebe, die mir zu guter Letzt, wenn es sein muss,
    zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende verhelfen wird,
    gehalten von einer liebenden Hand. Wenn ich einmal sterbe, dann sag bitte nicht:
    "Ich möchte keinen Welli mehr haben, der Verlust tut viel zu weh!"
    Such dir einen armen, einsamen Wellensittich
    und gib ihm meinen Platz.
    Bitte!

  14. #14

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Dass tud mir auch sehr leid! Mein beileid!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Das tut mir leid das Fritzi es nicht geschafft hat!

    Das "Testament" ist wirklich süß geschrieben!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Tut mir sehr Leid, diese Nachricht zu hören
    Aber ihr habt ihm damit einen großen Liebesdienst erwiesen, weil ihr ihm, ohne auf eure eigenen Bedürfnisse zu achten, viel Leid erspart habt. Meinen großen Respekt.

    Im Regenbogenland hat er keine Schmerzen mehr.

Ähnliche Themen

  1. Fragen über Fragen... Thema: Aufstocken
    Von Luna66 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 10:12
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 00:46
  3. Das Ernsthafte Thema über die ZG
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 21:32
  4. Cleo entscheidet sich selbst für den ersten Freiflug !
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 20:37
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 20:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •