Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schiefer Kopf nach Stürzen, evtl. ein Auge blind

  1. #1

    Tami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Schiefer Kopf nach Stürzen, evtl. ein Auge blind

    Hallo,

    ich hoffe ihr habts ne lösung parat..

    also... einer unserer Sittiche hatte diese Fettdrüsenerkrankung hintem am bürzel, das hat unseren anderen Sittichen den anlass gegeben drauf rum zu hacken. die haben das so lange gemacht bis sich da ein riesiger schorf gebildet hatte und da keine Federn mehr wuchsen, da wir keinen 2ten Käfig hatten mussten wir den übeltäter immerzu in eine einzelbox setzen (nicht für lange nur das er vllt kapiert das er was falsch macht) das ist jedenfalls verheilt und seit dem hatten unsere anderen 3 (hab 4) es sich zur aufgabe gemacht unseren bis dahin kranken nicht fliegenden Sittich ihn herunterzuschmeißen ect...

    nun zum jetzigem problem

    der kleine hat nun scheinbar nen schiefen hals (dank der stürze) oder ist auf einem auge blind jedenfalls kann er den Kopf auch nicht mehr oben halten. Er versucht sich noch zu putzen aber das sieht auch mehr schlecht als recht aus... (zumal er am bürzel eh kaum noch mehr federn hat)
    Wir haben mittlerweile nen 2ten Käfig wo wir ihn direkt daneben hingestellt haben das er ruhe vor den anderen hat. Scheint ihm auch ganz gut zu tun allerdings merkt man halt keine verbesserungen an seiner Kopfhaltung. Vielleicht hat der sich ja nen nerv oder sowas eingeklemmt ich kann mir da nur leider echt nicht mehr helfen :/
    Futtern und trinken bekommt er ganz normal hin es sieht nur einfach schlimm aus.
    Heute morgen hatte ich ihn heraus genommen und der hat sich direkt den Kopf angelehnt und ist eingeschlafen.
    Der Vogel ist uns '95 zugeflogen. Wie alt er genau ist können wir nicht sagen zwischen 15-18 Jahren sieht es aber schon aus. Er hat übrigens auch schon 1-2 Schlaganfälle (oder sowas in der richtung) überstanden und war jedes mal zum glück nur 2-3 tage einseitig gelähmt, der hat schon einiges hinter sich :/

    Hoffe mal Ihr habts eine Idee.

    Grüße Tami

    p.s. habe mir auch bevor ich das hier abgesendet habe die unteren Schiefen Kopf beiträge durchgelesen aber ich denke das hier hat einen anderen Hintergrund..

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Tami!

    Ohje, den Kleinen hat es ja richtig schlimm erwischt. Du solltest ihn so schnell wie möglich bei einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Blöd, dass so etwas sich immer gerade am Wochenende so zuspitzt.

    Ich verlinke Dir mal unsere Tierarztlisten. Vielleicht ist ja jemand in Deiner weiteren Umgebung dabei? Einfach mal anrufen - viele haben auch Notdienst. Wenn Du uns verrätst wo Du wohnst (Postleitzahl) kann Dir vielleicht noch jemand mit weiteren Adressen helfen (bitte per PN! ).

    https://www.welli.net/tierarzt-liste1.html
    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

    LG und Gute Besserung dem Kleinen
    Lissie

    PS auch wenn der Anlass wahrlich nicht schön ist: herzlich willkommen im Forum

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    danke für die schnell antwort! und fürs willkommen

    in meiner nähe sind keine ärzte und ich will dem keine lange strecke zumuten das würde ihm denke ich mal viel mehr schaden. geht ja auch wieder aufs herz denke ich bei dem alter...
    wie gesagt der ist ja nun schon alleine 15 jahre bei uns und hat warscheinlich nochn paar mehr aufm buckel.
    die normalen tierärzte bei denen ich wegen anderer sittiche mal hingegangen bin. hatten schon bei nasenschwamm total falsche sachen herrausgegeben.

    mir fällt auch leider nix ein wie ich das so machen kann das der seinen kopf bequem abstützen und schlafen kann. in der handkule hat der sichs halt sofort bequem machen können nur bekomm ich da schon nach 20 min nen fingerkrampf..

    ich denke mal abgesehen von seinen handycaps fühlt er sich auch wohl.

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hast Du Korkrinde da (Du könntest Du ihm ein bequemes Sitzbrett anbieten)?

    Bitte geh mit ihm zum vogelkundigen Tierarzt. Auch eine längere Fahrt überstehen die Wellis in einer Transportbox relativ gut - ich denke schon, dass es wichtig ist ihm medizinische Hilfe zukommen zu lassen. Zum einen braucht es auch bei einem Senior eine genaue Diagnose was überhaupt das Problem ist und zum anderen Medikamente wenn er Schmerzen hat (Du vermutest in Deinem ersten Beitrag ja so etwas wie einen eingeklemmten Nerv und das tut saumäßig weh )

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Tami,

    deiner Beschreibung nach könnte dein Welli leider noch an viel Schlimmerem erkrankt sein und es ist absolut dringend die Hilfe eines vogelkundigen Tierarztes vonnöten, der dich letzten Endes vielleicht auch beraten wird, ob man deinen Welli nicht lieber erlösen lässt.
    Die geschilderten Symptome lassen einen Tumor oder Schlaganfall vermuten;- all das, was du beschreibst, kenne ich von meinem Welli Peeco. Er konnte sich kaum noch halten, sein Kopf war schief, er hatte Sehstörungen etc. Leider hat er es nicht geschafft, ich habe ihn nach langem Hoffen und Bangen erlösen lassen.

    Gerade in Anbetracht seines Alters und all der anderen Probleme empfände ich es als fahrlässig, den kleinen Kerl nicht alsbald zu einem Profi zu bringen und ihm helfen lassen.
    Vielleicht sieht der TA ja auch noch Chancen, aber dafür braucht es erstmal die richtige Diagnose.

    So, wie du seinen Zustand beschreibst, hat er ärgste Probleme und Nöte.
    Der Käfig gehört abgepolstert und du musst versuchen gepolsterte Stützen anzubringen, an die sich dein Welli anlehnen kann. Ferner gehören Futter und Wasser direkt in unmittelbare Nähe des Tieres.

    Bitte gehe alsbald zu einem vk TA.

    Gruß
    Elena

  6. #6

    Tami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hats wochenende nicht überstanden...
    um 9.50 war er nicht mehr da heute..
    Leb wohl Lucky.
    der letze Sittich mit dem ich aufgewachsen bin ist nu weg :/
    ich danke euch jedenfalls für eure Hilfe...

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Das tut mir leid

    Guten Flug ins Regenbogenland, Lucky

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.06.2015, 19:55
  2. Schiefer Kopf und flugfaul
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 20:05
  3. Welli hält ein Auge nach dem Baden geschlossen
    Von Acala im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 19:15
  4. Ein Auge nach Flugunfall erblindet ... was nun ?
    Von Yezea im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 17:10
  5. Nasenhaut ramponiert (evtl. nach Streiterei)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 21:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •