Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Grünlilien genießbar für Wellis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sind Grünlilien genießbar für Wellis?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben,

    ich hab meine grünfutterfanatischen Wellensittiche im Wohnzimmer und seit dem sie hier wohnen meine Grünpflanzen zu beiderseitigem Schutz aus dem Raum verbannt.
    Allerdings hab ich gelesen, dass Grünlilien nicht giftig für Wellensittiche sind:
    Pflanzen-Liste mit G - Ob Pflanzen für Wellensittche giftig sind oder nicht zeigt die Pflanzenliste von Welli.net


    Bedeutet das, dass sie nicht giftig sind, also sie zu essen wäre nicht so schlimm, aber auch nicht besonders gut... sagen wir so, wie wenn ein Mensch was von einer Serviette mitisst, oder ist es wellensittichtaugliches Grünfutter, so wie Vogelmiere, Gurke, ... ?

    Vielleicht ist ja ein Experte hier, der mir da helfen kann. Ich fänds nämlich ganz prima, wenigstens 1-2 Pflanzen hier im Zimmer zu haben, will es aber nicht riskieren, dass meine wirklich sehr grünfuttersüchtigen Pieper sich den Magen verderben. Jedes Blättchen was-auch-immer wird sofort geschreddert oder gefuttert, sodass ich schon stärker rationieren muss, weil eigentlich nie was übrig bleibt.

    Danke für eure Hilfe!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Zitat von sillywalk
    Bedeutet das, dass sie nicht giftig sind, also sie zu essen wäre nicht so schlimm, aber auch nicht besonders gut... sagen wir so, wie wenn ein Mensch was von einer Serviette mitisst,
    genauso : nicht schlimm, wenn z.B. beim Spielen gelegentlich mal etwas verschluckt wird - aber auch nicht als Futter gedacht

    (Den Vergleich mit der Papierserviette finde ich sehr gelungen )

    LG Lissie

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Allerdings würd ich aufpassen: Pucky kam mal auf den Geschmack und hat meine arme Grünlilie geschreddert Die hab ich ihm dann weggenommen und er war fürchterlich beleidigt. Armes Pflänzchen

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        naja ok, also um mal die Rangordnung zu klären: Ich hänge an meinen Wellensittichen deutlich mehr als an meiner Grünlilie, die sich ohnehin vermehrt wie blöd

        ich versuche also mal die Pflanze im Wohnzimmer hinzustellen, wenn die Vögelchen zu viel davon futtern, kommt sie wieder weg. Auf kranke Vögel hab ich - verständlicherweise - gar keine Lust...

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Die Grünlilie ist unbedenklich solange sie keine Blüten hat.

          Die Blüten sind giftig für Wellis!

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Zitat von Lady Fee
            Die Grünlilie ist unbedenklich solange sie keine Blüten hat.

            Die Blüten sind giftig für Wellis!
            Jetzt bin ich aber verunsichert, meine Grünlilien haben ständig Ranken mit Blüten, woraus die Ableger wachsen.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zitat von rose
              Jetzt bin ich aber verunsichert, meine Grünlilien haben ständig Ranken mit Blüten, woraus die Ableger wachsen.
              Meine gehen gottseidank nicht an die Blume drann, aber sobald ich sehe, dass irgendwelche Ranken kommen, schneide ich sie ab. Besser ist besser.

              Viele Grüße
              Mutzie

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Schade eigentlich, ich finde gerade die Ranken so dekorativ.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Grünlilien würde ich generell ausser Reichweite von Vögeln halten, da wie gesagt die blüten recht giftig sind.
                  Mir wäre das Risiko zu hoch das es mir nicht rechtzeitig auffällt wenn sie anfangen zu blühen.
                  Ich habe hier auch einige "Spinnen" aber meine Wellis können da nicht dran.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ich habe auch eine Grünlilie hier, an einem Platz den die Wellis bisher nicht aufgesucht haben. Allerdings achte ich darauf, dass ich die Blütenranken gleich abschneide.
                    Ich habe auch gehört, dass die Blüten giftig für Wellis sind.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste

                    Lädt...
                    X

                    AdBlock Detected

                    Please Disable Adblock

                    Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                    I've Disabled AdBlock