Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was kann ich tun das mein Wellensittich nicht mehr würgt?

  1. #1

    Gast

    Frage Was kann ich tun das mein Wellensittich nicht mehr würgt?

    Hallo,
    ich hab da mal ne Frage.
    Mein Wellensittichweibchen (1 1/2 Jahre) hatte eine Kropfentzündung und ist durch ein Antibiotikum behandelt worden. Sie hat dann ein paar Tage lang nicht mehr Körnchen und Schleim hochgewürgt, dann aber wieder angefangen. Ich habe sie erneut zum Tierarzt gebracht, er hat auch erneut einen Kropfabstrich gemacht und dabei festgestellt, dass sie keine Bakterien oder sonstiges mehr hat. Sie hätte anscheinend eine psychische Störung, da mein Wellensittichmännchen sie immer füttert. Jetzt weiß ich allerdings nicht, was ich tun soll, damit sie aufhört zu würgen.
    Habt ihr mir da einen Tipp?
    Danke!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra

    da habe ich nur einen TIpp aber dafür einen ganz dringenden:

    fahr mit dem Piepser unbedingt nochmal zu einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt. Ziervogelmedizin gehört leider zum handelsüblichen Tierarztstudium nur sehr rudimentär dazu und üblicherweise kann nur ein in Ziervogelmedizin zusätzlich (als eine Art Wahlfach) ausgebildeter TA unseren Wellis tatsächlich gut und zuverlässig helfen.

    Vogelkundige Tierärzte findest du hier:

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Viele hier im Forum fahren durchaus eine Stunde mit ihren WEllis zu einem Vogelkundigen TA statt um die Ecke zum Kleintierarzt. Es lohnt in jeder Hinsicht. Dem Welli wird zuverlässig geholfen und man muss nicht 5 mal anreisen und am Ende ist der Welli doch nicht gesund weil gar nicht richtig diagnostiziert wurde.

    Eine Kropfentzündung ist in quasi allen Fällen keine Grunderkrankung sondern ein Symptom einer anderen Grunderkrankung. WIe beim Menschen zum Beispiel Bauchweh. Und so wie Bauchweh das SYmptom bei so unterschiedlichen Sachen wie Magen-Darm Virus, Gallensteinen, Magengeschwüren oder Blinddarmentzündung sein kann, so kann Kropfentzüngung beim WElli die Begleiterscheinung von so unterschiedlichen Dingen wie Parasitenbefall, Pilzinfektion, bakterielle Infektion, Leberleiden etc. etc. ezc. sein. Bei manchen dieser Krankheiten hilft ein Antibiotikum. Bei anderen überhaupt nicht.

    Unser Piep musste seinerzeit bei einem nicht vogelkundigen TA 4 Antibiotikabehandlungen über sich ergehen lassen, immer kam das Würgen wieder... dann fuhren wir zur vogelkundigen Tierärztin. Sie diagnostizierte Spulwürmer. Gegen SPulwürmer helfen ANtibiotika überhaupt nicht. Der Welli wurde fachgerecht behandelt. DEr Welli war binnen 2 Wochen gesund, das Würgen kam nicht wieder.

    Also meine dringende Bitte: ab zum vogelkundigen Tierarzt.

    Liebe Grüße
    Alex

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    erstmal herzlich willkommen hier
    ich schließ mich mal meinen vorschreiber an
    ist der kot untersucht worden?
    damit man baktierien ausschließen kann
    lg mariee

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    herzlich willkommen, wenn auch aus traurigem Anlass.

    Schließ mich dem geschriebenen auch an; und lass einen Kropfabstrich mal direkt (!) unter dem Mikroskop auf Trichomonaden untersuchen, die stecken auch häufig hinter so etwas!

    Halte eine verhaltensstörung für äußerst unwahrscheinlich, denn alle Hennen werden von ihren Hähnen gefüttert, das ist ja normal. Ich wünsche dir und deinem Piepser alles Gute und schnelle Besserung, halt uns auf dem Laufenden

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Sandra2403 Beitrag anzeigen
    Habt ihr mir da einen Tipp?
    Danke!!
    Hallo Sandra,

    auch von mir ein herzliches Willkommen. Kann mich nur meinen Vor"schreibern" anschließen, habe die gleiche Erfahrung gemacht: Fahr zu einem vogelkundigen Tierarzt. Wichtig ist, dass der Vogel 5 Tage ohne Antibiotika behandelt wurde. Dann muss ein Abstrich gemacht werden um rauszufinden, was für Bakterien oder vielleicht auch Pilze vorliegen. Dann kann erst das richtige Medikament ausgesucht werden. Es kann sein, dass das Antibiotika, was Du gegeben hast kurzfristig zur Besserung führte, aber die Bakterien nicht ausgemerzt hat. Leider habe ich die gleiche Erfahrung bei unserer Lucy vor vielen Jahren machen müssen. Dann ein Gang zum vogelkundigen Tierarzt, richtige Diagnose und nach 14 Tagen war alles ok.

    Viele Grüße + gute Besserung
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hey,

    vielen Dank für eure zahlreichen Tipps!! Leider wohn ich in nem ziemlichen Kaff und die Tierärzte in eurer Liste sind alle ziemlich weit weg. Ich werd mal schauen, dass ich einen Tag Urlaub bekomme und mal zu einem Tierarzt fahren! Hoffe, dass der mir sagen kann, was mein Welli hat!!!


    Grüßle

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sandra,

    bitte warte damit nicht lange, die Vögel können recht schnell abbauen. Du solltest das spätestens Anfang nächster Woche in Angriff nehmen (zum Vogelkundigen Tierarzt). Ich persönlich würde es noch diese Woche versuchen, viele Tierärzte bieten auch Samstags Termine nach Absprache an.

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich piepst nicht mehr!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.01.2021, 19:05
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.01.2015, 21:57
  3. Hilfe mein Wellensittich kann nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 18:46
  4. Wellensittich kann plötzlich nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 08:34
  5. Mein Kanarienvogel kann nicht mehr pfeiffen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 14:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •