Hey Leute.

Mal wieder eine Frage im Auftrag meines Freundes. Wie ja schon die Meisten von Euch wissen, hat er neben seinen 8 Wellis auch drei Nymphies:

Felix (Weibchen), Willy grau (Männchen) und Max (Geschlecht unbekannt).

Nun ist es so, dass Willy Felix immerzu beißt, wenn sie ihm zu nahe kommt. Mein Freund hält Max zur Zeit in einer eigenen "Voli", da er sich Sorgen macht, Willy könne ihm wehtun und er will ihn auch erst zahm kriegen (dass er seinem Nymphie nicht wirklich damit hilft, kann ich auch einer Wand erzählen).

Heute hatte er versucht, Felix zu Max zu setzen, aber die fing laut ihm dann auch wieder an zu beißen. Ich meinte zu ihm, das könne daran liegen, dass sie nicht genug freiflug haben. "Aber ich lasse sie jeden Abend nach den Wellensittichen fliegen."

Ich sagte ihm, das reicht nicht. Nymphies brauchen genausoviel Freiflug wie Wellis. Vom Morgen bis zum Abend. Er habe sie nie zusammen rausgelassen, weil er Angst habe, die Nymphies können den Wellis schaden. Aber so oft bekommt man zu lesen und zu hören, dass diese Vögel sich verstehen (können), wenn sie zusammenleben.

Er wollte schon Max zu den Wellis setzen, damit er Willy und Felix trennen kann.

Angeblich hatte er es jetzt mal versucht und Felix und Willy haben es sich auf der großen Schaukel bequem gemacht, Eddy und Leo dazwischen. Die sollen die Nymphies gemustert haben.

Hubsi2 und Mucki verstehen sich mit Max sehr gut. Max soll Hubsi2 auch schon gekrault haben.

Ich habe meinem Freund vorgeschlagen, die Nymphies die erste Zeit unter Aufsicht mit den Wellis zusammen rauszulassen, da sie diese Situation noch nicht kennen. Damit er ihnen dasselbe Privileg gibt wie den Wellis. Ich finde es eine Quälerei, den Nymphies nur 2-3 Stunden (wenn überhaupt so lange) am Tag zur Verfügung zu stellen.

Außerdem glaube ich nicht, dass die Nymphies überhaupt mal geflogen sind, denn mein Freund verbringt sehr viel Zeit bei mir oder woanders, da KANN er die Nymphen doch nicht rauslassen, wenn er sie nur unter Beobachtung fliegen lässt.

Kann es wirklich sein, dass Willy und Felix zu wenig Freiflug haben?