Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Buchenholzgranulat Vorzüge/Nachteile? Wie macht ihr das?

  1. #1

    Gast

    Standard Buchenholzgranulat Vorzüge/Nachteile?? Wie macht ihr das??

    Hallöchen,
    habe vor ein paar Tagen mal Buchenholzgranulat zum ausprobieren (erstmal 1kg) geholt, meine Wellis sind begeistert, wühlen darin rum, schmeissen es durch die Gegend.
    Nun ist mein problem das ich ja trotz Teilzeitarbeit noch Hartz IV dazubekomme und von diesen Standpunkt das Granulat ja sehr viel teurer ist als Sand. Das ist meines erachtens nach nicht immer drin...
    Wie ist das bei euch benutzt ihr es ständig?? wie schafft man es die Kosten in Grenzen zu halten etc. ??
    will natürlich das was für meime Geier am besten ist, nur sind mir eben starke Grenzen gesetzt vom geld her...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich geb alle 2 wochen dieses buchenholzgranulat,oder alle 3 wochen.
    Sonst kriegen sie nur sand.
    Und ich bin 13 und ich muss mein taschengeld einteilen bis zum ende des monats

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tanja,

    ich habe eine Zeit lang sogar gar kein Einstreu benutzt, sondern einfach nur Packpapier auf den Käfigboden gelegt.
    Ob du Buchenholz oder Sand oder eben gar nichts benutzt ist eigentlich einfach Geschmackssache.
    Sehe ich zumindest so.
    Allerdings solltest du, wenn du keinen Sand nimmst etwas Grit in einer Schale anbieten, das brauchen die lieben kleinen zur Verdauung.
    Wenn sie gerne wühlen kannst du auch ein bisschen Buchenholz in eine flache Schale füllen, dann (ver)brauchst du nicht so viel davon.
    Das habe ich auch mal eine Zeit lang so gemacht.

    Liebe Grüße
    Simone

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jack&Kiwi Beitrag anzeigen
    Hallo Tanja,

    ich habe eine Zeit lang sogar gar kein Einstreu benutzt, sondern einfach nur Packpapier auf den Käfigboden gelegt.
    Ob du Buchenholz oder Sand oder eben gar nichts benutzt ist eigentlich einfach Geschmackssache.
    Sehe ich zumindest so.
    Allerdings solltest du, wenn du keinen Sand nimmst etwas Grit in einer Schale anbieten, das brauchen die lieben kleinen zur Verdauung.
    Wenn sie gerne wühlen kannst du auch ein bisschen Buchenholz in eine flache Schale füllen, dann (ver)brauchst du nicht so viel davon.
    Das habe ich auch mal eine Zeit lang so gemacht.

    Liebe Grüße
    Simone
    Danke!!
    Ja Grit bekommen sie eh in einer extra Schale, hatte mal gehört das sie küchenkrepp anfressen und das schädlich sein kann ?!
    Achja und dann fällt mir noch ein für mein Kaninchen nehme ich Holz-Katzenstreu (Für seine Klo-Ecke) kann man das eigentlich auch nehmen oder zernagen sie das, weil das ja gepresst ist??

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich glaub,die kann man verwenden.
    Denn im tiergeschäft war das glaub ich katzenstreu

  6. #6

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So lange sie das Küchenkrepp nur anfressen und nicht größere Mengen davon runter schlucken ist das unbedenklich würde ich sagen.
    Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

    Bei Kaninchenstreu (also den Sägespänen) wüsste ich nicht, dass das irgendwie schädlich wäre.

    Was mit Katzenstreu ist weiß ich allerdings nicht. Das würde ich vielleicht lieber nicht benutzen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wieso denn???
    Wenn man auch grit in dieses streu tut,dann würde das doch gehen?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jack&Kiwi Beitrag anzeigen
    Was mit Katzenstreu ist weiß ich allerdings nicht. Das würde ich vielleicht lieber nicht benutzen.
    Nee nicht Sägespäne die bekommt nur mein KaNinchen

    Und dieses Katzenstreu ist so gepresst aus Holz, auf dem Beutel steht "100% Holz-Rest-Recycling". Mmmhh...mal gucken vielleicht gucke ich mir morgen den Beutel nochmal genauer an, vielleicht steht da ja noch mehr, was für Holz etc. nicht das das auch aus behandeltem Holz recycelt wurde...

  9. #9

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich kenne die Bestandteile von Katzenstreu nicht.
    Möglicherweise kann man das auch für Wellis verwenden, aber solange man sich unsicher ist, ob da nciht doch was drin ist, das schädlich sein könnte würde ich lieber die Finger davon lassen.

    Vielleicht weiß da ja noch jemand anderes besser Bescheid und lässt es uns wissen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ah ja und ich hab irgendetwas mal gelesen,dass man katzenstreu für wellensittiche benutzen kann,aber da war noch etwas mit klumpstreu oderso
    was ist klumpstreu?

  11. #11

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habs gerade auch mal kurz gegoogelt.

    Also einmal damit wir uns nicht missverstehen, ich meine mit Katzenstreu die kleinen "Steinchen".
    Das ist so konzipiert, dass es Feuchtigkeit aufnimmt und dann klumpig wird, also zu größeren Kugeln zuammenpappt.
    Wenn ein Welli so was verschluckt kann man sich vorstellen was es im magen der Kleinen anrichtet...

    Also:
    Hände weg vom Katzenstreu!!!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Oke,genau das meinte ich
    Ich hatte es aber nicht so ganz verstanden

  13. #13

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wegen dem BHG: Ich finde es auch ziemlich teuer und benutze deswegen auch (noch) Sand.
    Meine Schlumpfine liebt es auch auf dem Boden herumzulaufen und ein bisschen Grit aufzupicken. Der Vorteil von Sand ist eben auch das du mit einer Kotschaufel (gibts in der Katzenabteilung) den Sand auch Filtern kannst. So musst zum. ich bei 4 Wellis nur jede 2te Woche ausmisten.

    Wie Jack&Kiwi schon sagte kannst du BHG einfach in einer kleinen Schüssel anbieten oder einfach nur über den Sand streuen. Die Menge ist hier dir überlassen.

    Zum Katzenstreu: Bitte nicht! In manchen Streus sind auch chemische Mittel drin!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Also ich habe mir jetzt mal Hanfeinstreu gekauft, ich bin mir aber noch nicht sicher ob sie das nicht nur einfach voll böse finden

  15. #15

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Im Käfig habe ich früher Küchenrolle benutzt, seit ich einen deutlich größeren Käfig (Villa Casa II) habe nehme ich Papiertischtuch von der Rolle, an der kritischen Stelle unter der Schlafschaukel liegt noch ein Blatt Küchenpapier, das bequem täglich gewechselt werden kann.

    Buchenholzgranulat gibt es im Spielplatz (dort kann man so schön wühlen, die Teilchen spalten und durch die Gegend werfen). Ihren Spielplatz halten die Herrschaften wunderbar sauber (setzen sich immer an den Rand und lassen die Abfälle nach unten fallen) so dass da nicht so oft ausgetauscht werden muss.


    Ein Schüsselchen mit Sand / Grit / Mineralsteinen und Heilerde steht immer bereit.

    LG Lissie

  16. #16

    Gast

    Standard

    Also bei uns wird auch immer zwischen Buchenholzgranulat und Sand gewechselt. Einige Wochen so, einige Wochen so. Manchmal habe ich auch Halb/Halb gemacht, die eine Hälfte der Voli mit Granulat, die andere mit Sand.

    Wenn Deine Wellis gerne mit dem Buchenholzgranulat spielen solltest Du vielleicht auch mal das Nagerstreu 'Waldboden' ausprobieren. Das hole ich immer zusätzlich und streue so eine Hand voll über das Buchenholz oder über den Sand. Damit spielen meine auch gerne (darin sind Rindestückchen, Moose und Zweige enthalten).

    Kostet auch etwas, aber man muss nicht viel davon verwenden. Ein Beutel reicht viele Wochen, wenn man sich an die 'eine Hand voll' Regel hält.

    Viele Grüße
    Astrid

  17. #17

    Gast

    Standard Kleintierstreu für Vogelvoliere

    Hallo Hamburgerin,
    ich verwende ebenfalls Kleintierstreu für Nager in meiner Voliere. "Waldbodenstreu" nennt sich das, besteht aus Holzstücken, Spänen, Wurzeln und getrockneten Gräsern und kommt - gemischt mit Sand -
    bei meinen Zwergen eigentlich ziemlich gut an, weil sie auch so gern am Boden herumwuseln.
    Es ist nicht so teuer wie das Buchen-Granulat (10 Liter-Sack für 3,oo€ oder so). Und es riecht ebenfalls gut, wahlweise nach Zeder.
    Gibts bei uns im Gartencenter, im Zoofach habe ich es noch nicht gesehen in dieser Art.
    Viele Grüße

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jack&Kiwi Beitrag anzeigen
    Ich habs gerade auch mal kurz gegoogelt.

    Also einmal damit wir uns nicht missverstehen, ich meine mit Katzenstreu die kleinen "Steinchen".
    Das ist so konzipiert, dass es Feuchtigkeit aufnimmt und dann klumpig wird, also zu größeren Kugeln zuammenpappt.
    Wenn ein Welli so was verschluckt kann man sich vorstellen was es im magen der Kleinen anrichtet...

    Also:
    Hände weg vom Katzenstreu!!!
    Genau das meinte ich eben nicht !! Das ich meinen kein Klumpstreu gebe ist klar und meinem Kaninchen auch nicht!
    Wie gesagt es ist Holzstreu gibt es bei Drogerieketten und es steht Holzstreu auf dem Beutel und es ist eben eine Katze drauf abgebildet...
    Mal gucken ich werde heute abend vielleicht mal ein Foto von dem Streu machen um zu verdeutlichen was ich meine...aber wenn ihr schreibt man kann auch ganz normales Kleintierstreu (Sägespäne) nehmen dann kann das was ich mein ja nicht schädlich sein wenn sie das zerpflücken.

    Danke für eure Mithilfe und Tips ich glaube dieses Waldbodenstreu werde ich auch mal testen und dann bekommen sie das BHG in Zukunft in einer Schale zum wühlen, die Idee finde ich super!

  19. #19

    Gast

    Standard Buchenholzgranulat

    Liebe WellifreundeInnen

    Aaaalsooo, ich habe es geschafft innerhalb von zwei Monaten einen guten 10kg Sack zu
    "verbraten", (Granulatwechsel zweimal die Woche) ich benutze das Granulat sehr gerne und auch meine vier mögen es sehr damit zu spielen und darin rum zulaufen. Das Vogelglück ist perfekt, wenn ich meine Phantasie freien Lauf lasse und immer mal wieder auch beides einbringe Sand und Granulat. Vogelgrit ist Ehrensache, da hat sogar mein Züchter wert drauf gelegt, dass ich das extra reiche. Wenn ich eine dicke Schicht Sand einstreuen würde, wäre die Bodenwanne zu schwer, deswegen nutze ich beides.
    Okay, auf die vielleicht etwas teuer, aber ich bin halt sehr zufrieden. Bei Katzenstreu hätte ich auch meine bedenken.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Exkremente von Buchenholzgranulat absammeln
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 12:20
  2. Erfolge und deren Nachteile!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 22:02
  3. Buchenholzgranulat oder Sand?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 10:34
  4. Buchenholzgranulat - wie oft wechseln?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 12:15
  5. Buchenholzgranulat welche Größe?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 19:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •