Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Hilfe! Wie setze ich Schröder auf Diät ohne die 4 Wellis hungern zu lassen?

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe! Wie setze ich Schröder auf Diät ohne die 4 Wellis hungern zu lassen???

    Schröder - der Nimmersatt!!!
    Ich hab langsam ein echtes Problem...wer kann mir einen guten Rat geben???

    Ich habe 5 Wellis.
    Während 4 meiner Wellis sich "normal" ernähren, frisst Schröder - mein Standardsittich - sich immer runder!
    Um Abhilfe zu schaffen, habe ich während der täglichen Freiflugzeit von 6:30 - 18:00 Uhr bis auf Obst und Gemüse jedes Futter aus dem Käfig verbannt. Stattdessen befinden sich Hirse und Grassamen (aus der Papageien- Bäckerei.de) auf dem Vogelspielplatz. So konnte ich Schröder endlich zum Fliegen bewegen und dachte, damit wäre das Problem in den Griff zu bekommen.
    Doch leider habe ich die Rechnung ohne Schröder gemacht....
    Jetzt fliegt er zwar täglich und bewegt sich, allerdings hauptsächlich nur bis zum Spielplatz/ Futterstelle.
    Ich kann das Wachsen des Bauchumfangs beinahe täglich beobachten...
    Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich Schröder auf Diät setzen kann, ohne meine anderen Wellis am Hungertuch nagen zu lassen?
    Ich möchte Schröder ungern von Julia, Matz, Coco und Fussel trennen...

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Liebe Grüße,
    Tanja

  2. #2

    Gast

    Standard

    Vielleicht hilft das ja?:
    http://budgiebytes.addict.de/wueste.php
    Viel Glück!

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank!
    Ist ja ne spannende Seite.
    Also, was ab morgen nur noch einmal pro Woche gefüttert wird - ganz klar: Hirse!
    Was die Futtersorte angeht:
    Ich kaufe mein Futter nur bei der Papageien-Bäckerei.de, da es dort hauptsächlich aus Grassamen besteht und dem "Standardfutter" überhaupt nicht entspricht bzw. ähnelt.
    Zudem gibt es magere Zimt- Reis***** Markenartikel *****, Obst und Gemüse.
    Diese Palletts habe ich noch nie gesehen und der Link ( innerhalb der Seite) ist leider nicht mehr aktuell.
    Weis jemand, wo man dieses Futter kaufen kann?
    Und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Gerne geschehen.
    Ich hab die Seite heute Mittag beim stöbern gefunden und werde mich jetzt auch daran orientieren.
    Pellets gibts in der Nagerabteilung oder auch für Pferde (Einstreu) musst halt mal gucken oder im Web surfen

  5. #5

    Gast

    Lächeln

    Wenn Du fündig geworden sein solltest - bitte lass es mich wissen!
    Zurzeit muss ich täglich fast 11 Stunden arbeiten...da bleibt nicht viel Zeit zum Stöbern...hab ja neben meinen 5 gefiederten kleinen Männern auch noch 3 ungefiederte kleine Männer.

    Würde mich sehr darüber freuen.

    Liebe Grüße,
    Tanja

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich schau mal was ich tuen kann

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich hab was gefunden:

    ***

    Hoffe das hilft.
    Das ist Nagereinstreu, müsste also funktionieren, da dass das naheliegendste wäre.

    Bei Heitz-und Pferdepellets bin ich etwas skeptisch.

    Ich hoffe dass mit der Diät klappt.

    Liebe Grüße und Viel Erfolg!

  8. #8

    Gast

    Lächeln

    Hui, vielen Dank!
    Das ging ja fix!

    Werd morgen mal in einen "Kaufrausch" verfallen...

    Hoffentlich klappt es.

    Liebe Grüße,
    Tanja

  9. #9

    Gast

    Standard

    LoL, verrückte Idee, könnte man nicht so eine Futterstelle bauen wo die Stange wie eine Waage funktioniert und bei größerem Gewicht eben weniger Futter ausgibt. So eine Art Futter-Ventil.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo!

    So einen ähnlichen Thread hatte ich ja auch Anfang der Woche
    erstellt. Ich versuche es nun so: morgens gibt es jetzt für jeden
    ca. 2 TL Futter (nicht mehr erst abends). Und wenn abends
    kein Futter mehr da ist, gibt's nochmal ein Löffelchen von diesen
    Gräser Mix hier ***
    der ist dann wenigstens nicht so kalorienreich...ist auch wirklich nur ein
    bisschen Hirse drin. Und deshalb gibt's Hirse, aber auch Obst und Reis selten,
    dafür viel Salat und Grünzeug! Und ich hatte den Eindruck, das das bis jetzt
    besser ist mit dem Futter, zumindest waren die zwei Hähne nicht mehr
    so ausgehungert.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sven1 Beitrag anzeigen
    LoL, verrückte Idee, könnte man nicht so eine Futterstelle bauen wo die Stange wie eine Waage funktioniert und bei größerem Gewicht eben weniger Futter ausgibt. So eine Art Futter-Ventil.
    Nicht nur verrückt, sondern auch schlau.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Super Idee! Wäre doch mal ein Patent würdig

    Heute habe ich meinen Schnatterchen keine Hirse gegeben und statt dessen zum Knabbern
    zusätzlich zu den Grassamen nur die fettreduzierten Reis-***** Markenartikel ***** aus der besagten Papageien Bäckerei gegeben.
    Die ***** Markenartikel ***** liegen unberührt auf dem Boden und die Grassamen bestehen nur noch aus leeren Hülsen...
    Als ich um 18 Uhr nach Hause kam, saßen sie noch auf dem Käfig und auf der Aussenschaukel. ABER...als ich ins Zimmer kam, da flogen sie alle wie auf Komando in den Käfig und hingen wie wild an den Futterpötten und versuchten, noch ein Korn zu ergattern.
    Schröder saß sogar im Futterpott!
    Gott, war das schwer, ihnen nicht noch nen Leckerchen zuzustecken...
    Aber, bei genauem Hinsehen konnte ich feststellen, dass bis auf Matz (blau mit gelben Köpfchen) alle schon ein Wenig dicker aussehen.
    Schröder wirkt allerdings echt schon fast wie ne Kugel!
    Mich drückt das schlechte Gewissen...
    Liebe zum Tier ist nicht gleichbedeutend mit Füttern, bis sie platzen...
    Hoffentlich kriege ich den Speck wieder weg!
    ...für ne schöne Bikini- Figur

  13. #13

    Gast

    Standard

    Kein Grund ein schlechtes Gewissen zu haben.
    Du meinst es eben ZU gut.
    Ich habe auch ein Pumelchen hier sitzen und werde versuchen an Pellets ranzukommen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Danke für Deinen Trost!

    Ich habe heute mal nach den Pellets geguckt..bin dafür sogar früher von der Arbeit los...
    Wirklich überzeugend waren meine Funde nicht.
    Nirgendwo stand drauf, dass die Pellets für Vögel auch verwendet werden können. Zudem bestanden sie nur aus gepresstem Stroh.

    Ich werde mal die Futterexpertin der P..Seite fragen, ob sie eine Idee hat. Da sie das Futter selber herstellt und die Zutaten alle aus Fachmärkten bezieht, hat sie vielleicht auch dahingehend eine Idee.
    Falls ich Erfolg haben sollte, melde ich mich gern bei Dir ( wenn Du magst).
    Liebe Grüße,
    Tanja

  15. #15

    Gast

    Standard

    [/QUOTE]Ich werde mal die Futterexpertin der P..Seite fragen, ob sie eine Idee hat. Da sie das Futter selber herstellt und die Zutaten alle aus Fachmärkten bezieht, hat sie vielleicht auch dahingehend eine Idee.
    Falls ich Erfolg haben sollte, melde ich mich gern bei Dir ( wenn Du magst).[QUOTE]
    Ja bitte, das wäre sehr nett

  16. #16

    Gast

    Standard Vorschläge

    Die Homepage, die ganz am Anfang genannt wurde, hat das Problem sehr gut erläutert und behoben, wie ich finde.
    Natürlich wird nicht jeder die Möglichkeit dazu haben, seine Wellensittich 24 Stunden Freiflug zu bieten. Bei anderen werden die Wellensittiche ersteinmal rumkrakelen, wenn sie auf Diät sind. Das Problem gibt es ja leider auch bei den großen. Man meint es viel zu gut, und dann hat man so niedliche kleine Moppelchen. Für die Gesundheit ist dieses Übergewicht natürlich nicht sehr gut, daher sollte man schnell etwas unternehmen.

    Als erstes sollte man einen überblick darüber bekommen, wie häufig bewegt sich der zu dicke Vogel? Bewegung (Fliegen) ist das erste was trainiert werden muss.

    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
    1. mehrere Futterstellen mit geringen Futtermengen ( 5 oder mehr). Die Wellensittich müssen fliegen um satt zu werden, wie in der freien Wildbahn. Morgens ein wenig vom normalen Körnerfutter mit Grassamen gemischt. Tagsüber verschiedene Gräser anbieten. Zzgl. Grünfutter, Gemüse und wenig Obst (zuckerhaltig). Abends nocheinmal wie morgens füttern.
    Bei dieser Strategie müsssen alle Vögel regelmäßig viel fliegen und trainieren Muskeln und bauen die aufgenomme Energie wieder ab.
    2. Training: Regelmäßiges Fugtraining kann bei Flugfaulen Wellensittichen angewandt werden.
    Für diejenigen die auf den Stock kommen: auf einen langen Stock setzen und langsam senkrecht nach unten stellen. Der Vogel möchte wieder nach oben, und wird dabei viel und ausgiebig flattern - Muskelaufbau, Abbau von Energie und Kalorien.
    Für diejenigen die nicht auf den Stock kommen: Leckerlies (wenn möglich fettarm) nutzen und den Vogel dazu bewegen von einem zum nächsten Ort zu fliegen. Das hier verfütterte Leckerlie von der tgl. Ration abziehen. Das Training kann man mit jedem Vogel machen, der Spaß daran hat.
    Bei dem Training aber bitte darauf achten,dass der Vogel nicht überfordert wird. Lieber merhmals täglich eine Runde statt 5!!!!

    Fütterung:
    Man sollte nicht auf das normale Futter verzichten, aber rationieren. Daher dieses einfach mit verschiedenen Grassamen strecken.
    Wellensittiche brauchen den ganzen Tag Futter, durch den schnellen Stoffwechsel und viel Bewegung wird es schnell wieder verbraucht. Daher tagsüber Gräser zzgl. Gemüse und Grünfutter anbieten. Morgens und abends gibt es das normale Futter - aber wie gesagt in Maßen.
    Hängt das Grünfutter und das Gemüse so auf, dass eure Sittiche dafür arbeiten müssen. Nehmt ruhig eine ganze oder halbe Karotte am Stück und hängt diese an einen schwer zu erklimmenden Platz. Genauso verfahrt ihr mit allem anderen Grünfutter. Das Stichwort ist viel Bewegung beim Füttern.

    Zu Schröder und den anderen vieren: Versuch es wie oben beschrieben. Sollte Schröder den anderen alles wegfuttern, rationiere das normale Futter nocheinmal und füttere die anderen nocheinmal extra morgens & abends im Käfig, wenn Schröder draußenbleibt, falls möglich.
    Falls kein Käfig vorhanden ist, versuche Schröder in der Zeit anderweitig zu beschäftigen, damit die normalgewichtigen Wellensittiche in Ruhe fressen können. Anderweitig beschäftigen heißt: evtl. kurzzeitig in einem anderen Raum mit ihm spielen. Daraus könnte man tgl. ein Ritual machen. Oder ihm etwas zu spielen geben, womit er sich lange uns ausgiebig beschäftigen kann. Falls das alles nichts hilft, biete ihm ein extra Napf mit ein paar Gräser an. Achte darauf, dass er nicht sieht, dass die anderen was anderes zu futtern bekommen.

    So ich hoffe ich konnte alles verständlich rüberbringen, auch wenn es sehr lang geworden ist. Beachtet aber bitte, dass jeder Vogel anders ist. Darum beobachtet eure Vögel genau und wiegt sie am besten alle 2-3 Tage. Bei Fragen immer her damit.

  17. #17

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    was die Einstreu betrifft: versuchs doch mal mit Birkenholzstreu! Diese Einstreu ist ganz gewiss geeignet für die Wellis. Ich hatte diese Einstreu auch lange in der Voli - aber vergiss nicht, den Zwergen separat Sand oder Grit anzubieten.

    Was deinen Standard betrifft: wir haben auch zwei Standards und zwei Halbstandards. Besonders Mucky oder Paulchen wirken im Gegensatz zu den zierlichen Hansi-Bubis wirklich mopsig! Wenn dein Schröder noch fliegen kann, würde ich ihm sein "Hobby" lassen. Dass viele Standards nicht die Überflieger sind/werden, ist ja leider bekannt.
    Unser Mucky pfeift auch nach der 2. Flugrunde, obwohl er von klein auf bei uns ist und mit den kleinen "Kampfpiloten" mithalten will. Aber er ist halt einfach um ein Vielfaches schwerer als die "normalen" Wellis - schon wg des Körperbaus. Und unser Standard Nr. 2 - Ferdie - kann nur von Volitür zum Wellibaum flattern. Mehr schafft er nicht.

    Sei nicht zu hart mit deinem Knödel, okay? Schau dir unsren Ferdie an - daneben sitzt Halbstandardhenne Nicky, die damals - sie kam vor ca. 1/2 Jahr zu uns - wirklich nicht fähig war zu fliegen, weil sie so mollig war und jahrelang auch nicht fliegen durfte. Mittlerweile hat sie abgespeckt (aber nicht durch Futterentzug) und startet schon erfolgreich in die Luft!

    189_8989.jpg

    Ich hoffe, ich konnte dir bzw. Schröder etwas helfen.....

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps.
    Schröder sitzt gerade auf dem Käfig, kann nicht rein und alle anderen 4 Wellis sind am Futtern. Er ist total aufgeregt und flattert hin und her.
    Ablenkung ist nicht drin...er will zum Futter.
    Auf dem Vogelspielplatz steht Salat und Gemüse....das will er aber nicht.
    In einer halben Stunde lasse ich ihn wieder rein....aber, mir blutet echt das Herz beim Zugucken...weshalb ich jetzt hier bin...

    Aber ich habe Schröder beobachtet. Wenn er am Futtertopf ist, hackt er wirklich alle anderen Wellis davon. Mehr noch...er frisst und frisst und frisst.

    Ich hoffe, er wird mir die halbe Stunde verzeihen.
    Meine Futterstellen habe ich auf 4 Plätze jetzt ausgedehnt. Bisher ist aber noch kein Welli ausser zum Vogelspielplatz und im Käfig an die anderen Stellen dran gegangen.
    Na, mal schauen...

    Ich probiere es jetzt mal...und wenn ich merke, dass er dabei Kummer bekommen sollte, der ihm wirklich schadet, dann bleibt es eben ein Möppelchen.

    Euch einen schönen Samstag,
    liebe Grüße,
    Tanja

Ähnliche Themen

  1. Wellis durchchecken lassen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 16:35
  2. Wie setze ich meine Welli auf Diät?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 14:29
  3. Gibt es eine Diät für Wellis?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 22:44
  4. Irgendwann wird Schröder verhungern...
    Von Canette im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 19:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •