Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Keimfutter sprießen lassen?

  1. #1

    Gast

    Standard Keimfutter sprießen lassen?

    hi,
    ich hätte da mal ne Frage zum Sprießen lassen von Keim- oder Körnerfutter nämlich: Wie macht man das am besten ?
    Sorry wenn das ne doofe Frage ist.....

    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also,du meinst,wie man keimfutter richtig keimen lässt???
    Guck dann mal hier:

    https://www.welli.net/keimfutter.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Damit das Keimfutter auch keimt

    Hi Smoothy,
    ich hatte das Problem auch bis vor wenigen Monaten. Hab zig Beschreibungen gelesen, die längst nicht alle einer Meinung waren, und nie bekam ich das gewünschte Ergebnis, dass die blöden Körnchen aufgehen und keimen. Dann kam ich auf des Pudels Kern durch den Tipp von einer Bekannten hier aus dem Forum: Erst stelle ich die Körner über Nacht in Wasser, 8-10 Std. lang. Dann morgens Küchenkrepp auf den Boden des Gefäßes und die frisch abgespülten Körner darauf, so dass sich das Krepp vollsaugt mit Feuchtigkeit. Dann Frischhaltefolie fest über das Gefäß spannen und 2-3 kleine Luftlöcher einpieksen. Etwa alle 3-4 Std. in einem Sieb durchspülen und Krepp austauschen. Ergibt einen Treibhauseffekt, und nach etwa 8 Std. kommen die ersten Keime. Zu dem Zeitpunkt schmeckts dann meinen Welli`s am besten. Ich stelle die Körnchen (den Rest) dann nochmals über Nacht in den Kühlschrank, und morgens bekommen meine Schlümpfe Nachschlag. Aber Vorsicht, danach nicht mehr länger als 5 Stunden in den Futtertöpfen lassen. Die Keime bilden mit der Zeit Bitterstoffe und werden ungenießbar. Bei mir ist immer am Wochenende Keimfutterzeit, aber wenn es nach meinen 5 ginge ... erst war das nasse Gefühl am Schnabel fremd, aber jetzt sind sie rein verrückt darauf und zerlegen mit einer Wonne die zum Teil etwas zu großen Körnchen!! Viel Spaß beim Ausprobieren !

  4. #4

    Gast

    Standard

    naja das es keimt hab ich meistens auch hinbekommen aber wie wächst daraus Gras oder was auch immer das wird wisst ihr wie man das macht ?

  5. #5

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dazu kannst du es in Erde "einpflanzen". Da kommen die verschiedensten Arten raus...

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Smoothy Beitrag anzeigen
    naja das es keimt hab ich meistens auch hinbekommen aber wie wächst daraus Gras oder was auch immer das wird wisst ihr wie man das macht ?
    Einfach nicht verfüttern, sondern entweder in einen Blumentopf pflanzen (bitte nur ungedüngte Erde nehmen und aufpassen, dass es nciht anfängt, zu schimmeln) oder auf feuchtes Küchenkrepp (hier noch mehr auf Schimmel achten; wenn es schimmelt, weg damit, das ist gefährlich für die Piepen )

    Schau auch mal hier rein, falls noch nicht geschehen

Ähnliche Themen

  1. Haltbarkeit von Keimfutter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 10:54
  2. Keimfutter wie ansetzen und wie oft spülen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 14:54
  3. Wie oft bietet man den Wellis Keimfutter an?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 12:41
  4. Was mache ich mit Keimfutter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 20:18
  5. Keimfutter sehr beliebt
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 18:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •