Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Habe eine Frage zu Petry und seinem ständigen Kratzen !

  1. #1

    Gast

    Standard Habe eine Frage zu Petry und seinem ständigen Kratzen !

    Hallo,

    nachdem ich mich hier aufmerksam durch das Forum gelesen habe, muß ich jetzt doch mal mein Leid los werden.

    Ich habe zwei Wellis, einer davon Petry habe ich von meiner Tante aus der Einzelhaltung befreit.
    Doch ich habe den Verdacht das er mir Milben als Geschenk mitgebracht hat.

    Er kratzt sich ständig und im Zimmer fliegen schon überall die Federn herum. Wenn ich das sehe juckt es mich auch gleich.
    Petry hat eigentlich auch nur noch seine Deckfedern, darunter ist er fast nackisch.
    Meine Kicki kratzt sich auch ständig und hat irgendwie ein verklebtes Gefieder.

    Jetzt war ich beim Tierarzt der meinte es könnten Parasiten sein. Manchmal würden die auch über Nacht kommen. Er hat ihnen einen Tropfen von einem Mittel (wäre für Kühe) unter die Flügel gemacht. Das würde helfen.

    Doch die zwei, besonders Petry kratzt sich noch mehr wie voher.

    Habe ihnen auch schon Vitamintropfen über längere Zeit ins Trinkwasser gegeben. Doch es wird und wird nicht besser, wie schon gesagt eher schlimmer.

    Jetzt hab ich morgen einen Termin bei einer anderen Tierärztin um ihre Meinung zu hören.

    Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben was das sonst sein könnte, außer Milben ?

    Kommt dieses Federn rupfen vielleicht auch von der Einzelhaltung bzw. dieses kratzen, scheuer (ich weiß nicht genau wie man das sonst nennt).

    LG Corinna

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Corinna!

    Das klingt in der Tat nach einem weiteren Tierarztbesuch - ich verlinke Dir mal unsere Tierarztliste (normale Tierärzte kennen sich meist nicht mit Vögeln aus, deshalb ist es wichtig zu einem vogelkundigen TA zu gehen) :

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Du solltest dort auch erwähnen, dass sie schon einmal ein Medikament bekommen haben (vielleicht weißt Du sogar noch den Namen oder kannst nochmal beim ersten Tierarzt anrufen?)

    LG und gute Besserung
    Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hallo und herzlich willkommen,

    du solltest wirklich einen auf vögel spezialisierten Tierarzt aufsuchen und deine Tiere gründlich untersuchen lassen. Das Kratzen kann verschiedene Ursachen haben und die sollten erst mal ausgeschlossen werden von einem kompetenten Arzt (Ekzeme, Hautparasiten, evtl sogar Organschäden). Psychische Ursachen kämen natürlich auch in Betracht, konntest du mal beobachten, wie sich der Welli selbst federn ausgerupft hat?

    Mit Milben, die über nacht kommen, meinte dein TA möglicherweise die Rote Vogelmilbe, die wird aber meines Wissens nicht mit Gift behandelt, sondern gewissermaßen "extern". im verlinkten Artikel steht, wie es geht; aber wenn die Vögel eher tagsüber unruhig sind, liegt es wrs. an etwas anderem.

    viel erfolg bei der ursachenforschung und behandlung!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich war heute noch mal bei einem anderen TA, leider habe ich in meiner Nähe keinen vogelkundigen Tierarzt.
    Das würde meine Kiki auch nicht aushalten. Die hat bei den zehn minuten autofahrt schon wie wild geatmet.

    Die Tierärztin hat sich richtig Zeit genommen und die beiden ganz genau angeschaut.
    Hat Hautproben bzw. Federproben unter dem Mikroskop angesehen. Doch direkt Milben konnte sie nicht entdecken.
    Bei dem ersten Tierarzt wurden sie mit Ibomec behandelt, doch das kratzen wurde nur schlimmer.

    Heute hat sich das Gefieder mit auf einem Wattestäbchen gesprühten Frontline bestrichen. Sie hat mir auch noch etwas auf pflanzlicher Basis mitgegeben. Das soll ich ins Trinkwasser tun, das wäre zur Stärkung des Immunsystems.

    Als ich dann daheim war, hab ich gleich nochmal den Käfig und alles andere gereinigt.
    Ich werde das ganze jetzt mal beobachten und evtl. einen neuen Termin vereinbaren.
    Wenn alles nicht hilft muß ich mir was anderes überlegen und evtl. doch eine längere AUtofahrt mit den zweien wagen.


    Könnte natürlich auch sein das Petry sich kratzt, weil er vorher in einem ziemlich kleinen Käfig allein und auch noch in der Küche gehalten wurde. Wer weiß.

    Am abend kratzen sie sich eigentlich gar nicht.

    Ich berichte wenns was neues gibt.

    LG Corinna

  5. #5

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hmmm, also ich würde in der Zwischenzeit mal vorschlagen, dass du mal ein Foto einstellst, wo der Zustand des Gefieders gut zu erkennen ist.
    Ich kann mir momentan nicht recht vorstellen, wie ein Welli nur mit Deckgefieder aussehen soll.
    Von der Beschreibung her habe ich als erstes an eine ganz normale Mauser gedacht. Ich weiß ja nicht, wieviel erfahrung du bisher mit Wellis hast.
    Wellis mausern unterschiedlich. Mal werden die Dunen, also die kleinen Federn, gewechselt und mal die großen, also das Deckgefieder. Da fallen auch mal bei kratzen oder putzen federn... Außerdem jucken die neuen Federn, die noch in den "Hülsen" stecken auch gern mal, daher häufigeres Kratzen. Die neuen Federn in den "Hülsen" könnten ja auch das sein, was du unter "verklebt" verstehst. Das fällt dann besonders am Kopf auf, weil dort überall so "Stiele" zu sehen sind, hier auch gern als "Igelköpfe" bezeichnet...
    Im allgemeinen sehen Welli während der Mauser manchmal ganz schön "gerupft" aus.

    Im übrigen kenne ich Frontline nur als Mittel gegen Flöhe und Zecken bei Hunden und Katzen und habe das noch nie im Zusammenhang mit Vögeln gehört, gelesen oder sonstwas... Das spricht für mich auch nicht sonderlich für die Kompetenz des zweiten Arztes.

    Nebenbei nehmen hier einige Wellihalter Entfernungen von einer Autostunde und mehr gern auf, um zu einem vogelkundigen TA zu kommen. Das bedeutet für die Wellis weniger Stress als eine lange falsch behandelte Krankheit.

    Ich schlage also vor, stell mal ein Foto ein und such dir sicherheitshalber doch einen vogelkundigen Tierarzt...

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    tiggerli hat Recht; ein foto wäre gut. An eine normale Mauser habe ich noch gar nicht gedacht, aber selbst das könnte im prinzip dahinter stecken. Wenn die TÄ keine parasiten gefunden hat, wieso hat sie dann frontline verschrieben? Ob das auch für Vögel geeignet ist, weiß ich leider nicht.

    Im zweifelsfall wäre auch eine weite Fahrt besser als ein nicht so fachkundiger Arzt (was ich nicht beurteilen kann); ich bin schon anderthalb stunden zum Vogelarzt gefahren und das haben die Vögel gut weggesteckt. Pro strecke wohlgemerkt

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi,

    ich versuche mal Fotos zu machen und sie hier einzustellen. Doch eine normale Mauser ist das nicht, das kann ich schon unterscheiden.

    Petry kratzt sich schon seit dem ich ihn habe.

    Habe hier mal nachgelesen und jemand hat in einem anderen Beitrag geschrieben das ein vogelkundiger Tierarzt ihr Frontline und Ivomec für die Vögel gegeben hat.

    Frontline kann man auch bei Vögeln verwenden nicht nur bei Katzen und Hunden.

    Googelt einfach mal "Frontline bei Vögeln" dann findet ihr auch hier den Beitrag.

    Ich melde mich wieder sobald ich Fotos habe bzw. es über den Zustand was neues gibt.

    Vielen Dank schon mal für eure Beiträge.

    Lg Corinna

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe euren Rat befolgt und meine zwei Federbälle zu einem vk Ta gebracht.

    Dort wurden sie ausgiebig untersucht und der Ta hat sich auch richtig Zeit für die beiden genommen.
    Leider konnte er keinen Befall von Parasiten feststellen, so wie die anderen zwei TA vermutet haben.
    Es wurde auch von beiden eine Probe auf Pilze entnommen. Doch diese ist negativ.

    Jetzt bekommen beide eine Vitaminkur und ein Pflegemittel auf die Feder gesprüht.

    Ich werde das ganze jetzt noch mal beobachten ob es sich bessert. Aufjedenfall haben beide keine Milben oder sonstiges.

    Ich danke euch für eure Ratschläge. Wenn wieder mal was sein sollte werde ich sofort wieder zu einem vk Ta fahren, das kann ich jedem nur raten.

    Der vk Ta hatte sogar Informationsmaterial über welli.net in seinem Wartezimmer.

    Lg Corinna

  9. #9

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu! Klasse, dass du beim vkTA warst!
    Jetzt hast du immerhin schon mal Gewissheit, dass sie keine Parasiten oder sowas haben! Wenn er sich kratzt, seit du ihn hast. Wielange hast du ihn denn und wo kommt er her??

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich würd auch gern noch mal ein Foto sehen, weil ich mir ebenfalls nix unter dem 'praktisch nur Deckgefieder' vorstellen kann.

    Du sagst, er kratzt sich, seit er bei Dir ist.
    Wie hat er vorher gelebt? Also in was für einem Käfig? Wie wurde er ernährt?
    Was für Vitamine gibst Du in welcher Dosierung und wie lange schon?

  11. #11

    Gast

    Standard

    @tiggerli @bealu

    vielleicht hab ich mich da auch falsch ausgedrückt mit dem Deckgefieder. Petry hat schon noch ordentlich Federn. Nur unter den Flügeln ist er ein bißchen nackisch.
    Hab versucht mal Fotos zu machen, doch die sind alle nichts geworden.

    Der vk Ta sagte das seine Haut gut aussieht, nicht gerötet oder sonstiges.

    Petry habe ich von meiner Tante aus Kiel mitgenommen. Er saß ganz allein mit viel zu viel Stangen, Schaukel, Spiegel und Plastikvogel in einem viel zu kleinen Käfig in der Küche.

    Diesen Käfig verwende ich jetzt als Transportmittel zum Ta.

    Er kratzt sich schon seit dem ich ihn mitgenommen hab, ungefähr 1 Jahr. Vorher ist mir das nie so direkt aufgefallen.

    Vorher bekam er wohl ***** Markenartikel ***** oder ähnliches Futter und überhaupt kein Salat oder sowas. Meine Tante meinte er würde das nicht fressen. Bei mir ist er der erste der an dem Grünzeug dran ist. Jetzt bekommt er Prestige,Grünfutter und Obst.

    Die Vitame habe ich vom Ta mitbekommen und gebe sie ihnen seit ca. zwei Wochen. Frag mich jetzt aber nicht wie die heißen (steht zu Hause, fängt mit K an , steht auf der kleinen Dose.
    Ich mache es ins Futter bzw. muß es anmischen. 500 gr Futter, zwei Teelöffel Pulver alles gut mischen und alle zwei Tage davon geben.

    Ich werde das ganze wie gesagt mal ne zeitlang beobachten und ggf. einen neuen Termin ausmachen. Das hat mir auch der Ta gesagt.



    So das wars erst mal wieder von mir.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CoriDe Beitrag anzeigen

    Die Vitame habe ich vom Ta mitbekommen und gebe sie ihnen seit ca. zwei Wochen. Frag mich jetzt aber nicht wie die heißen (steht zu Hause, fängt mit K an , steht auf der kleinen Dose.
    Ich mache es ins Futter bzw. muß es anmischen. 500 gr Futter, zwei Teelöffel Pulver alles gut mischen und alle zwei Tage davon geben.
    Das ist dann wahrscheinlich Korvimin. Das ist gut für das Gefieder und den Knochenbau(?).

    Viel Erfolg noch mit den zweien und finde ich ganz klasse, dass du dich so um sie kümmerst!

  13. #13

    Gast

    Standard

    hey corinna,hab ein ähnliches problem,meine susi hat sich anfangs auf dem rücken gekratzt,mittlerweile fehlen ihr rund um den kopf und teilweise am bauch die federn und sie hat sich alles blutig gekratzt.bin bei einem ***** Markenartikel ***** in behanlung(natürlich susi!!!),es wurden fekalbakterien festgestellt,woraufhin sie mit baytril behandelt wurde,doch leider keine besserung. geröngt wurde sie auch,ergebniss die leber ist vergrössert.kann also auch ein grund sein.nach wochenlanger behandlung meint doktor es könnte auch phsyschich sein,vieleicht,denn sie kann von geburt an nicht fliegen,denn mama welli hat ihr im nest den flügel gebrochen.ich glaube auch dass sie sehr darunter leidet,denn 2 meiner 4wellis können fliegen.doch damit ist ihr problem nicht aus der welt,sie kratzt sich ja immer noch und wie doktor sagte soll ich es ignorieren aber das kann ich nicht,da sie vor schmerz auch "weint"und ich dann auch.morgen werde ich den doktor noch mal aufsuchen,denn so ist das ja kein zustand. liebe grüsse gabi

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Gabi,

    wie hat denn der Arzt (ich nehme an du meinst einen vogelkundigen) die weitere Therapie wegen der Leber und des weiteren erläutert?

    Wenn du nicht weiter weißt solltest du vielleicht noch eine zweite Meinung einholen. Hier ist unsere Liste mit fachkundigen Ärzten:
    Vogelkundiger Tierarzt: Liste

    lg Jule

  15. #15

    Gast

    Standard

    [hey jule,wegen der leber müssen wir 3monate warten ob das medikament angeschlagen hat,ansonsten wie gesagt meinte er das es dann wohl phsyschich ist,da er alles andere nach der untersuchung ausschliessen kann.aber wie gesagt geh ich morgen noch mal hin,da dies kein dauerhafter zustand sein kann.(na logisch ein vogelspezialist!!!) liebe grüsse gabi:
    Vogelkundiger Tierarzt: Liste

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Gabi,

    das ist ja echt gruselig, dass es deinen armen Welli so juckt.
    Das tut mir richtig leid für deine Wellidame und dich!
    Also wenn der vk TA alles Andere ausgeschlossen hat, dann kann es schon sein, dass die Leber der Grund ist.
    Bitte frage deinen TA, ob er dir etwas Homöopathisches empfehlen kann - manchmal ist sowas wirklich hilfreich, wenn nichts Anderes vorher etwas gebracht hat.

    Zu der psychischen Situation deines Wellis. Du schreibst, sie ist flugunfähig wegen eines gebrochenen Flügels. Hast du ihr denn dann Rampen gebaut und Seile gespannt, damit sie am Leben aktiv teilnehmen und mit bei ihren Kumpels sein kann?
    Also ich habe 3 flugfähige Wellis und eine flugunfähige Dame namens Lucky. Ihr aller Lieblingsplatz ist ein Spielplatz auf einem Schrank, dorthin habe ich eine Seilkonstruktion gepsannt, dass Lucky vom Fußboden bis da oben hinkommt. Lucky ist immer mit von der Partie und fühlt sich wohl, meiner Erfahrung nach arrangieren sich Wellis ganz gut mit Behinderungen (auch die Kumpels) und daher hoffe ich auch für dich, dass dein Welli das verkraftet.
    Ansonsten solltest du unbedingt schauen, dass du deiner armen Dame ein artgerechtes und behindertengerechtes Umfeld schaffst, damit auch sie von den anderen Wellis einbezogen wird.

    PS. wie wird der Käfig gereinigt? Was verwendest du als Einstreu? Was für Äste hast du? Evtl. liegt eine Allergie gegen etwas vor und das könnte auch noch den Juckreiz verursachen.

    Gruß
    Elena

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hey Elena,danke für Deine Nachricht,war am Donnerstag noch mal beim Doktor und ich habe jetzt eine Salbe bekommen Anestil???,vergesse leider immer wie sie heisst.Ein klein wenig ist es schon besser geworden.
    Natürlich habe ich alles so für meine Butschis eingerichtet,das auch Susi und auch Struppi(sie kann auch nicht fliegen)überall da hinkommen wo auch Baby und Puma sind.Hab ja schon seit 13Jahren Butschis und schon immer ein-zwei dabeigehabt die nicht fliegen konnten.Ich würd mal sagen,meine kleinen Engel haben ein kleines Paradies,denn geht es meinen Butschis gut geht es mir auch gut.
    Liebe Grüsse Gabi

Ähnliche Themen

  1. Ständiges Würgen - ratlos (langer Text...)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 19:23
  2. Ständiges Husten und Niesen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 19:58
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 11:01
  4. Mein Welli kratzt und putzt sich ständig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 19:26
  5. Aufplustern und ständiges Putzen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 12:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •