Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Durchfall, schlapp, einfach krank! HILFE

  1. #1

    Gast

    Standard Durchfall, schlapp, einfach krank! HILFE

    Hallo liebe Wellifreunde,

    ich mache mir große Sorgen um meinen Butsche. Er ist ca. 8 Jahre alt, unheimlich zahm und ist zur Zeit ziemlich schlapp. Bis letzten Samstag war noch alles in bester Ordnung. Er flog ganz normal umher und machte seinen üblichen Blödsinn. Auffällig war jedoch, dass er einmal auf dem Tisch landen wollte und irgendwie nicht die Kurve bekam und hinten runter auf den Boden flog. Kurz danach dann wollte er auf der Couch landen und flog auch hier herunter zwischen Couch und Wand. Seitdem ist mein Butsche wie ausgewechselt. Er krabbelte dann unter der Couch auf dem Boden umher, reagierte fast gar nicht mehr auf mich und verhielt sich, als ob her einen „hau-weg“ hatte. Ab diesem Zeitpunkt ging es bergab: er hat nur noch Durchfall, sitzt aufgeplustert auf der Stange, wankt umher, kann nicht mehr fliegen und gibt keinen Piep mehr von sich. Habe ihn dann erstmal von meinem anderen Welli getrennt gesetzt, damit er Ruhe hat. Mein Mann ist dann Montag direkt nach der Arbeit mit ihm zum TA (nur ein allgemeiner TA) gefahren, da mein Verdacht erst auf eine Gehirnerschütterung ging. Er meinte jedoch nur, dass der Vogel entweder einfach nur Altersschwäche aufweist oder er evtl. einen Schlaganfall hatte. Es könnte auch einfach nur ein Schwächeanfall sein, da er total abgemagert sei. Mir ist zwar nie aufgefallen, dass er nichts mehr isst, aber so genau habe ich auch nicht drauf geachtet. Er gab ihm 2 Aufbauspritzen und hat uns ein Tütchen mit Vitaminpulver gegeben, welches ich ihm täglich in Trinkwasser geben soll. Wie vom TA empfohlen, mache ich ihm nun ab und zu die Rotlichtlampe an, was er auch sehr genießt. Außerdem habe ihm nun einen leckeren Honig***** Markenartikel ***** und eine Hirsestange in den Käfig gehängt und ab und zu bekommt er noch Salat und Obst damit er wieder zu Kräften kommt. Vom ***** Markenartikel ***** und der Hirsestange frisst er eigentlich auch ganz gut, jedoch rührt er sein normales Futternapf überhaupt nicht an. Kann es sein dass mit dem Futter etwas nicht stimmt? Mir kommt es nämlich schon so vor, als ob er total hunger hätte, da er total ausflippt, wenn er meinen Mann und mich essen sieht. Auch wenn ich ihn rauslasse, will er immer direkt in die Küche, weil er weiß dass dort immer Krümelchen vom Brötchen-schneiden liegen, welche er sonst immer aufpicken darf.
    Bis heute ist absolut keine Besserung zu sehen. Kann mir jemand von Euch einen Rat geben? Sollte ich vielleicht noch zu einem anderen TA fahren? Da ich nie mit Butsche beim Arzt war, weiß ich auch nicht genau, ob dieser Tierarzt so Vogelkundig ist. Leider sind die Ärzte auf Eurer Liste jedoch alle nicht in meiner Nähe, da ich im Raum Aachen wohne. Kennt da jemand vielleicht einen guten TA?

    Liebe Grüße
    Mara

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Mara,

    leider wirst du nicht um den Weg zu einem vogelkundigen Tierarzt herumkommen, und dort würde ich so schnell wie möglich hingehen. oft muß man dafür auch eien längere Strecke in Kauf nehmen. so wie du deinen Vogel beschreibst ist sein Zustand sehr ernst und es können alle möglichen Krankheiten dahinterstecken. Ich hoffe du bekommst schnell eine Adresse!!

    Gute Besserung

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Mara,

    so wie es scheint, ist der Kleine sehr krank. Da du keinen entsprechenden TA in der Liste findest, solltest du einen neuen Thread eröffnen mit dem Hinweis "Suche vk TA in Raum Aachen". Vielleicht hat der eine oder andere noch einen guten Tipp.

    Die ganzen Symptome nach, kann der Kleine sowohl eine Gehirnerschütterung, einen Schlaganfall, Bakterien im Kot, Kropf sonst eine Infektionskrankheit haben. Das können wir aus der Ferne nicht feststellen.
    Jedenfalls ist es ganz wichtig, einen TA zu finden, der auch eine Kotprobe untersucht, Kloaken- und Kropfabstrich macht.
    Wenn der TA dann was findet, kann man gezielt behandeln. So aber tappen wir im Dunkeln und der Kleine quält sich.

    Bei einer Gehirnerschütterung ist die Wärmelampe nicht angebracht.

    Ich hoffe, du findest schnell jemanden der dir helfen kann.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Mara!

    Wie Dir die anderen schon geschrieben haben hört sich der Zustand Deines Wellis sehr ernst an und Du solltest so schnell wie möglich einen Vogel-Facharzt aufsuchen.

    Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten findest Du hier: https://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html

    edit: sorry, hatte irgendwie überlesen, dass Du auf der Liste schon geschaut hast. Leider ist es oft nicht zu vermeiden weite Strecken zu fahren, aber um Deinem Welli wirklich zu helfen müsstest Du das in Kauf nehmen. Viele von uns fahren 100km und mehr, aber der Weg lohnt sich!

  5. #5

    Gast

    Standard Vielen Dank

    Vielen Dank für Eure Antworten und Ratschläge.
    Ich werde auf jeden Fall so schnell wie möglich einen vogelkundigen TA aufsuchen. Hatte auch schon in anderen Berichten gelesen, dass überlicherweise der Kot untersucht wird. Da mein TA dies nicht getan hat, scheint er nicht viel Ahnung zu haben.
    Hoffentlich geht es meinem Welli bald wieder gut...

    Mara

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Mara,

    halt uns bitte auf dem Laufenden was deinem Patienten fehlt und was der TA gesagt und veranlaßt hat!!
    Ich drücke alle Daumen daß er sich wieder erholt!

  7. #7

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Und ***** Markenartikel ***** würde ich erst nicht geben, solange du nicht weißt, ob er Pilze oder Bakterien hat. Nimm auch eine frische Kotprobe mit. Alles Gute.

  8. #8

    Gast

    Standard Termin beim TA

    Ich habe heute Nachmittag um 16:30 Uhr einen Termin in einer Tierklinik in XXX. Dort ist auch ein vk TA. Bin sehr gespannt und hoffe sehr, dass er meinem Kleinen helfen kann! Werde auf jeden Fall berichten was dabei rausgekommen ist.

    Mara

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Mara,

    das hört sich sehr gut an. Hast du denn direkt bei dem vk TA einen Termin bekommen?
    Nicht das man dich dann an irgendjemand anderes verweist und doch nur wieder an einen allgemeinen TA gerätst.

    Ich drücke ganz fest die Daumen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Der Termin ist direkt beim Chefarzt dieser Klinik und der ist auch vk! Die Klinik scheint sehr gut zu sein, gibt auch eine Website wo man sich informieren kann: Link entfernt, bitte keine öffentlichen Tierarzt-Nennungen!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Gut!! Wir warten gespannt auf Neuigkeiten!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hi Mara,

    ich habe den Ort und den Link editiert. Aus rechtlichen Gründen dürfen keine Tierärzte öffentlich genannt werden.

    Alles Gute für Deinen Butsche, ich hoffe, Du berichtest weiter!

  13. #13

    Gast

    Standard Ergebnis TA

    So, ich komme gerade vom Tierarzt und folgendes wurde bei meinem Butsche festgestellt: Er hat eine Harnentzündung
    Der TA hat dies sofort anhand vom Kot gesehen, da dieser übermäßig wässrig ist. Anscheinend hat sich mein Welli ein paar Bakterien im Futter eingefangen. Ich habe nun eine Spritze Antibiotika für ihn bekommen, welches ich ihm täglich in den Schnabel einflössen muss. Habe dies vorhin schon probiert und es klappt auch wunderbar, auch wenn das Zeug anscheinend total eklig sein muss. Mein Kleiner hat sich noch 5 Minuten später geschüttelt. Hoffe nun dass er langsam wieder zu Kräften kommt. Der TA meinte es würde ca. 4-5 Tage dauern, bis der Kot sich wieder normalisieren würde. Müssen dies eben jetzt stark beobachten. Butsche sitzt jedenfalls jetzt sehr erschöpft unter der Rotlichtlampe und erholt sich vom TA-Besuch.
    Ich werde natürlich weiter berichten wie es ihm geht.

    Danke nochmal für alle Eure Antworten! Es war mir eine große Hilfe

  14. #14

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Gute Besserung

  15. #15

    Gast

    Standard

    Liebe Mara,

    habe ich das richtig verstanden? Dein Vogel leidet an einer Niereninfektion? Harn ist das, was der Körper ausscheidet, das kann nicht entzündet sein. Allenfalls das Organ, welches für den entsprechenden Anteil des Stoffwechsels verantwortlich ist - das wäre dann die Niere. Falls diese entzündet sein sollte, wäre dadurch der flüssige Kot (durch zu viel Urin) erklärt.

    Hat der Tierarzt etwas über Tyrodelösung oder Elektrolyte gesagt? Wenn ein Vogel zu viel Urin ausscheidet, dann verliert sein Körper Elektrolyte bzw. Mineralsalze, die ihm in den meisten Fällen über einen Trinkwasserzusatz zugeführt werden müssen, so lange die Erkrankung anhält. Sehr oft kommt zu diesem Zweck die so genannte Tyrodelösung zum Einsatz. Was das genau ist, kannst Du hier nachlesen:



    (unten auf der Seite).

    Ich wünsche Deinem kleinen Patienten auf alle Fälle baldige Besserung.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  16. #16

    Gast

    Standard

    Also der TA hat mir folgendes erklärt: es handelt sich nicht um Durchfall, da der grüne Bestandteil vom Kot nicht flüssig ist, sondern nur der weisse Teil. Dieser ist übermässig flüssig. Wenn mein Kleiner ein Häufchen macht, habe ich unten im Käfig eine riesen Pfütze. Ich denke es ist eine Blasenentzündung.

    Gestern kam dann der riesen Schock. Butsche hatte fast den ganzen Tag so gut wie überhaupt nix gefressen. Abends gegen 21:00 Uhr fing sein Schwanz plötzlich wie wild an zu zittern und er viel von der Stange. Am Boden zitterte und schrie er dann wie wild, als ob er Krämpfe hätte und 10 Minuten später dasselbe Spiel. Ich rief sofort bei der Notrufnummer der Tierklinik an und wir fuhren direkt hin. Der TA meinte, dass die Bakterien einen Nerv befallen haben könnten, welche die Zuckungen erklären könnten. Er gab uns noch Vitamin B mit und wir fuhren wieder heim. Habe ihm dann das Futter- und Wassernapf direkt vor die Nase gehangen, damit er nicht mehr großartig durch den Käfig klettern muss, da er so schwach ist. Er hatte dann auch direkt noch etwas gefressen.
    Heute geht es ihm wieder etwas besser und er hat auch wieder etwas mehr gefressen. Hoffe es geht weiter bergauf mit ihm

    Mara

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ach ja, von Tyrodelösung oder Elektrolyte hat der TA übrigens nichts gesagt!

    Mara

  18. #18

    Gast

    Standard

    Liebe Mara,

    meine Güte, das hört sich sehr dramatisch an. Darf ich ehrlich sein? Sicher, die Theorie, dass die Bakterien das zentrale Nervensystem angegriffen haben, ist nicht ganz abwegig. Aber ein Vogel, der dehydriert ist und zudem zu viele Elektrolyte ausgeschieden hat, kann auch krampfen. Es ist höchst bedenklich, dass der Tierarzt nichts über Tyrodelösung oder ein Elektrolytpräparat gesagt hat. Der Vogel erhält meiner Meinung nach nicht die vollständig nötige medizinische Versorgung, denn wenn er schon so lange ständig Urin absetzt, ist sein Körper total ausgelaugt.

    Bitte ruf den Arzt an und sprich mit ihm darüber. Menschliche Durchfallpatienten müssen immer Elektrolytpräparate einnehmen, weil sie durch die verstärkte Flüssigkeitsausscheidung Mineralsalze verlieren. Beim Vogel ist das ähnlich, sowohl bei Durchfall als auch bei Nierenerkrankungen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  19. #19

    Gast

    Standard

    Liebe Gaby,
    danke für Deine Antwort. Ich stelle fest, dass es sehr schwierig ist einen guten, vertrauenswürdigen vk TA zu finden. Ich denke mal, das der Arzt von gestern wirklich nicht viel Ahnung hatte, da es sich - wie gesagt - nur um einen Notdienst handelte und dieser anscheinend nicht vk war. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben und bis morgen abzuwarten um dann nochmal nachzufragen. Bis jetzt ist der Kot jedoch schon nicht mehr so wässrig wie die letzten Tage, also scheint wenigstens das Antibiotika zu wirken.

    Danke nochmals
    Mara

Ähnliche Themen

  1. Moronal gegen Pilze - welli schlapp - normal?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 18:33
  2. Lea und Lilly krank-Durchfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 20:53
  3. welli hat durchfall und milben...hilfe>_<
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 21:39
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 17:13
  5. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 20:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •