Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welli-Hahn Pietro gestorben, 3 Wellis übrig.... was tun?

  1. #1

    Gast

    Standard Welli-Hahn Pietro gestorben, 3 Wellis übrig.... was tun??

    Hallo Ihr Lieben,

    hab mich aus beruflichem und privatem Stress ne Weile nicht gemeldet. Gestern ist mein liebster Pietro gestorben. Er hatte ja Megas und mit dem Einfangen hats nicht gut geklappt. Aufgrund der Ernährungsumstellung gab es eine mehrwöchige Hochphase.

    Pietro machte - auch andere haben das bestätigt - eine superguten Eindruck. Zwar noch plusterig aber munter und gut drauf. Er war täglich mit den anderen draußen und zwitscherte und war alles in allem besser drauf wie je seit ich ihn aufgenommen habe.

    Dann gabs vor 3 Tagen einen Rückfall, er gefiel mir gar nicht und würgte wieder verstärkt, war müde und schlapp. Gestern wollte ich nachmittags zum Tierarzt. Morgens saß er auf dem Volierenboden und ließ alles hängen - Kopf, Flügel....

    Ich holte ihn raus und er konnte - obwohl er am vorherigen Nachmittag noch draußen war - nicht mehr fliegen. Ich hab dann gleich das Ampho geholt und bei der Gabe ist er verstorben. Mitten zwischen den Minischlückchen war er plötzlich weg und atmete nicht mehr. Ich hab ja abgesetzt und ihm vorsichtig das Kröpfchen massiert, nix zu machen.

    Mein armes Pietrolein...den mochte ich sooo gerne.

    Naja, jetzt habe ich ja noch 3 Wellis - Leila, Lucy und Lucky.... kann ich diese Konstellation lassen? Man sagt ja gemeinhin keine ungerade Zahl etc

    Was ich so beobachte klappt es genauso gut wie vorher. Sie zanken sich mal aber sie sitzen auch zu dritt draußen auf der Stange und schnattern.


    Als ich vorhin reinkam waren auch wieder alle drei gemeinsam im Zimmer unterwegs.

    Gilt das "Dreier-Verbot" grundsätzlich oder kann ich es riskieren sie so zu lassen? Ich möchte ja, dass es ihnen möglichst gut geht ... andererseits sind meine vielen Tiere ein Riesenaufwand und ich würde eine natürliche Reduktion mit der Zeit schon begrüßen.

    Sitze das zwischen 2 Stühlen. Also brauche ich mal fachlichen Rat von Euch.

    Vielen lieben Dank.
    Stefanie

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ob du die dreier-Gruppe so lassen kannst hängt von den Sittichen ab, ich hatte zweimal eine dreigruppe und imme rist mien Paulchen alleine gewesen. Ich weiß ja nicht wie deine Sittiche sich untereinander verhalten, aber wenn du merkst das einer immerzu alleine ist, würde ich noch einen Sittich dazu kaufen

    Ach und mein Beileid :/

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    mir ist vor 14 Tagen einer meiner 4 Wellis verstorben und am anfang sah es auch alles gut aus bis sein begleiter allein saß und von den anderen nicht beachtet wurde, Anfang der Woche habe ich wieder auf 4 aufgestockt und siehe da die Konstellation hat sich ganz neu gemischt aber nun ist keiner mehr alleine!

    meinst du mit vielen tieren deine 3 wellis oder hast du noch andere??? ich denke mal ob 3 oder vier das macht kaum unterschied!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallooo,

    ja ich beobachte das mal ne Weile. Leila war mit Pietro nicht so eng verbandelt wie die anderen beiden. Allerdings sitzt sie scheinbar gerne bei den anderen - egal ob auf der Lampe oder auf den Sitzstangen draußen.

    Ich muss mir das mal betrachten. Wenns keinen Wert hat werde ich wohl nochmal ein älteres übriggebliebenes Hähnchen dazu holen. Wer weiß, vielleicht hat ja gerade jemand seine Henne verloren - könnte doch sein.

    Nein, ich habe außerdem 1 Zwerghamster, 2 Meerschweinchen, 6 Rennmäuse, 3 Farbmäuse und zur Zeit 12 Katzen (davon gebe ich allerdings 2 nach der Entwöhnung ab).

    Die Wellis sind mit einem Rennmauspärchen in einem Zimmer - wegen der Katzen. Das klappt gut. Die stören sich nicht. Die Renner sind in einem Aqua und auch beim buddeln macht das nicht allzu viel Lärm und die Wellis scheinen wiederum die Renner nicht zu changieren.

    Liebe Grüße und schon mal Danke.
    Stefanie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Omg du hast Rennie's??
    Wie süß *-* ^_^

    Genau schau mal nach ob jemand ein Weibchen verloren hat

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    nein, eine Dreierkonstellation muss nicht zwangsläufig zum Scheitern verurteilt sein; das hängt, es wurde ja bereits erwähnt, von den Charakteren deiner Wellis ab. Vielleicht kommen sie zu dritt auch prima zurecht (?) Ich würde das Ganze mal beobachten; zur Not kann man immer noch aufstocken.

    Gruß
    Elena

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ja, ich war eben wieder bei ihnen. Da saßen sie alle zusammen in der einen Hälfte der Voliere. Leiter, Schaukel und Stange....alle nah beieinander. Jetzt schwatzen sie wieder vor sich hin.

    Es sollte dann ja fast ein Welli sein, der schon Megas hat. Denn die Chance, dass die anderen auch infiziert sind ist groß. Also sollte es ein älteres Hähnchen sein, dass auch Mega-positiv ist sonst wäre das doch eher unverantwortlich oder?

    Hm, wenn das dann nicht wieder gerade einen Krankheitsschub verursacht. Ist gar nicht so einfach alles zu bedenken.

    LG
    Stefanie

  8. #8

    frajjo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard hab die gleichen Überlegungen

    Bei mir sind jetzt noch 5 Wellis, einer davon allerdings ein Renner. Die Lady, die ebenfalls nicht fliegt, hat ihren festen Partner. Die anderen hocken mal hier, mal da. Da der 6. Welli erst vor 2 Tagen gestorben ist, werde auch ich erst mal beobachten. Ich weiß, dass der Renner gerne kuscheln würde, von daher kann es gut sein, dass ich nochmal losziehe und wieder einen Kumpel hole.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Nun habe ich mich doch entschlossen für Leila einen neuen Partner zu holen.
    Sie saß zwar nicht ständig alleine aber man sieht eben doch, dass Lucky und Lucy zusammen gehören, sich gegenseitig füttern etc.,
    Und Leila ist zwar nicht gerade kuschelig, eher zickig aber einen Partner denke ich hätte sie trotzdem gerne. Auch im Schwarm.

    Also bin ich in den Zooladen neben unserem Geschäft gegangen. Ich habe weder ein Auto noch habe ich Zeit mich weiter weg zu bewegen. Die Leute dort sind auch wirklich reizend. Die Haltungen zwar nicht ideal, wie auch in einem Zooladen...aber sie geben sich wirklich Mühe.

    Auf jeden Fall habe ich gleich einen Hahn gesehen, der mir durch seinen wachen Blick und die schönen großen Knopfaugen auffiel. Nun haben wir ihn auch mit L benannt - nämlich Louis.

    Er hat sich schon gut eingelebt. Fliegt tagsüber draußen rum. Frißt und auch die anderen machen keinen großen Terz wegen ihm. Minimale eher warnende Pickereien gibts, aber ich denke das ist normal.

    Nun sind sie wieder 4 im Bunde.

    Ist wohl besser so.

    LG
    Stefanie

  10. #10

    frajjo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin auch am Überlegen, ob wieder ein sechster dazu soll oder nicht. Joschy ist doch sehr unruhig und würde wohl gern kuscheln und kraulen usw. Von daher sollte er vielleicht doch jemanden an die Seite bekommen. Andererseits sitzt er auch viel bei den anderen und ist nicht außen vor. Ich weiß auch nicht, ich glaube, ich warte nochmal eine Woche ab. Ich bin mir inzwischen auch nicht mehr sicher, wo ich einen Welli holen soll. Wir haben hier eine Vogelscheune in der Nähe, die so ganz okay ist, nur war Joschy in einem sehr verdreckten Käfig aufs Abstellgleis als unverkäuflich gestellt worden. Dadurch hat er dann wohl die Räudemilben angeschleppt. Trotzdem bin ich froh, ihn hier zu haben. Irgendwas ist immer irgendwie nicht 100%, und letztendlich kann man in so einen kleinen Vogel ja auch nicht hineingucken. Wir hatten auch schon in einer Zoohandlung Pech

Ähnliche Themen

  1. Nun doch Megas bei Pietro gefunden...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 09:49
  2. Welli an Kropfentzündung gestorben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 23:26
  3. Welli ist gerade gestorben...
    Von smellymelly im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 14:28
  4. kleiner Welli gestorben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 06:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •