Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: viele Fragen und Beweisfotos meiner beiden Nager :P

  1. #1

    Gast

    Standard viele Fragen und Beweisfotos meiner beiden Nager :P

    Hallo ihr Lieben!

    Hab hier mal ein paar Fragen, die ich mir schon seit längerem stelle
    also wie ihr auf den fotos sehen könnt hab ich als erstes mal den Käsig von Sunny und Charly reingestellt. und hier zu meiner Frage : ist der nicht wirklich viel zu klein? (der Käfig ist 50 cm breit und 40 cm hoch.)
    oder gleicht sich das aus indem die beiden ja jeden Tag Freiflug bekommen und nur abends im Käfig sind? oder ist er trotzdem noch zu klein?

    Auf dem nächsten Bild seht ihr den riesengroßen Ast neben dem Käfig. Auf diesem Ast klettern meine beiden süßen immer drauf und nagen auch sehr gerne an den Ästen.
    und nun frage ich mich: sind die Äste eines Nussbaumes nun giftig für Wellensittiche oder nicht?

    Als drittes Bild seht ihr das Beweisfoto!
    Leute ich bin ratlos Da meine beiden ja jeden Tag Freiflug kriegen, habe ich natürlich ein Paar Zeitungen auf den Schränken ausgebreitet (naja zumindest auf den Schränken wo die beiden imer gerne sitzen) weil ich nicht wirklich scharf darauf bin, dass auf meinen Schränken gekotet wird. Naja stattdessen wird an den Zeitungen geknabbert und die Schnipsel fliegen natürlich überall im Zimmer rum. Hat jemand eine Idee was ich da noch machen könnte damit weder auf den schränken gekotet wird, noch Zeitungen angeknabbert werden?? Und ist das nicht giftig für die Beiden? oder mach ich mir da nur zu viele Sorgen?

    so und als letztes noch ein paar schöne Bilder von Sunny (die grün-blau-gelb-schwarze) und Charly (der blau-weiße)

    und schon im Vorraus vielen dank für die Antworten

    lg
    eure cally

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hier noch den Rest der Bilder

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    iCh persönlich finde ihn zu klein ;D
    Ein käfig für zwei wellensittiche sollte80 cm breit sein

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja ich finde den Käfig auch etwas zu klein- und zu leer.
    Auch wenn die beiden viel Freiflug bekommen, brauchen sie einen großen Käfig mit Spielzeugen.
    Und diese Näpfe die du benutzt sind gefährlich, da die kleinen dadrin schnel mal hängen bleiben und feststecken können.

    Am besten wäre ein neuer Käfig oder Voliere, die sehr breit und etwas höher und Tiefer sind, und vorallem nicht solche Näpfe haben.

    Du hast schöne Wellis

  5. #5

    Gast

    Standard

    Neben dem, daß der Käfig tatsächlich etwas klein ist, ist auch der Standort etwas unglücklich. Er sollte mit einer Seite (am besten der langen Rückseite) an einer Wand stehen - das gibt Deinen Wellis ein Gefühl von Sicherheit.
    Außerdem sind die weißten Gitterstäbe unvorteilhaft und die Näpfe gefährlich (wie schon gesagt wurde).
    Die Einrichtung finde ich auch etwas karg. Mir als Welli würde in erster Linie eine Schaukel (bzw zwei bei zwei Wellis) fehlen.

    Zum Nußbaum: Als erstes mein Rat: Wenn Du Dir unsicher bist, ob sie etwas Bestimmtes haben dürfen oder nicht, dann erst fragen und dann geben
    Wenn es Walnuß ist: Die enthält relativ viel Gerbsäure und sollte bei sehr nagefreudigen Wellis nur in Maßen gegeben werden. Wenn sie darauf hauptsächlich turnen und nicht permanent daran rumknabbern, ist es kein Problem.

    Zu den Schränken: Tja, da wo Wellis sitzen machen sie nun einmal hin. So isses eben. Du könntest die Schränke mit einer selbstklebenden Folie bekleben. Die sollte nur nicht unbedingt angenagt und verschluckt werden. Ansonsten hilft eben nur ein feuchter Wischlappen.
    Alternativ kannst Du einen Welli-Spielplatz dort aufstellen (ist eh schöner, wenn sie mehr als einen haben), den man mit Einstreu befüllen kann. Und die dann eben regelmäßig austauschen.

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    ein wellispielplatz dürfte die beste lösung sein. Ob zeitungspapier schädlich ist oder nicht, darüber scheiden sich die geister. im zweifelsfall könntest du es mit unbedrucktem Papier versuchen, aber zerstören werden sie es so oder so.

  7. #7

    Gast

    Standard

    also das mit dem käfig nehm ich mir zu herzen...und das mit den futternäpfen auch...meine beiden hatten ne schaukel aber waren nie drauf deswegen hab ich die eine große schaukel im käfig abgehängt, da diese sowieso zu viel platz in dem kleinen käfig eingenommen hat. und die andere schaukel hängt noch am ast...spielzeuge haben meine beiden wellis auch und zwar auf dem schrank der hier nicht zu sehen war...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Vielleicht bin ich auch ganz alleine mit meiner Meinung über Wellensittichkot, aber ich find den irgendwie gar nicht schlimm.
    Er ist geruchslos und wenn man nicht grade durchwischt, solange er noch feucht ist, kann man ihn fast spurlos abmachen. Feuchter Lappen drüber, gut ist. Ich spare mir Unterlagen bei dem Lieblingssitz meiner Pieper (der Fensterbank) und mache da einfach sauber, wenn es zu viel ist, das seltenste ist dabei einmal die Woche.
    Natürlich sollte der Käfig (und vor allem der Bereich in dem die Wellis irgendwas knabbern oder fressen) nicht zu dreckig werden, aber auf Möbeln oder auf dem Laminat, ach was interessiert mich das. Ich muss da eh sauber machen, dann stört das bisschen mehr Dreck auch nicht. (allerdings bin ich wohl sowieso vom Typ "fleißig", weil ich ungefähr alle 3 Tage das Welli/Wohnzimmer sauber mache..)

    Und Papier/Pappe find ich total bedenklich. Ich hab letztens einen Vogel gesehen, der starke Probleme in seiner Verdauung hatte, weil er viel Pappe gefuttert hat und das auch noch über einen längeren Zeitraum. Das war echt schlimm mitanzusehen

  9. #9

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich finde Vogelkot auch nicht wirklich schlimm, aber jeden Tag auf den 2,2o m Schrank zu klettern und drüber zu wischen ist mir doch zu viel Arbeit.
    Ich hab Zeitungen drübergelegt, so muss ich die jede Woche wechseln und ferdich...
    Bei mir würd nur wenig angeknabbert, da ich überall Reiswaffeln habe..

    Der Käfig ist wirklich nicht sooo gut. Die Näpfe sind eben sehr schlecht ebenso das Gitter.
    Die Größe scheint mir auch sehr gering zu sein, also schau einfach mal nach einem neuen.

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche mal wieder eure Hilfe: ich habe wieder viele Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 10:45
  2. Auch neu und viele Fragen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 10:07
  3. Ich habe ganz viele Fragen
    Von Nina.S im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 22:53
  4. Vorstellung meiner Beiden
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 12:27
  5. Vorstellung und viele Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 19:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •