Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Mein Welli (8 Wochen) kann nicht fliegen, Schwungfedern wachsen nicht richtig

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Welli (8 Wochen) kann nicht fliegen, Schwungfedern wachsen nicht richtig

    Hallo,

    ich habe seit ca. 5 Wochen einen jungen Wellensittich. Als ich ihn geholt habe, war er 8 Wochen alt. Nun mach ich mir richtig Sorgen, weil er nicht fliegen kann. Als ich ihn zu mir geholt habe, hatte er keine Schwungfedern. Ich hab mir dabei nichts gedacht, da ich nicht wusste, dass es eine Krankheit sein kann. Seine Schwungfedern wachsen zum Teil wieder, aber sie fallen auch wieder ab. Sein Schwanz ebenso. Sein Schwanz besteht nur aus kurzen Federn. Auch an seinen Flügeln wachsen immer wieder Schwungfedern. Ich habe etwas im Internet recherschiert und über die französische Mauser gelesen. Nun mach ich mir richtig Sorgen, dass ihm was fehlen könnte. Will ihn auch zum Arzt bringen. Dennoch wüsste ich gern, was ihr darüber denkt. Da ich auch Hamster habe und mit Ärzten recht schlechte Erfahrung gemacht hab (zwei sind an Krebs gestorben) fühl ich mich hilflos, denn bis jetzt war keiner der Ärzte weder kompetent noch besonders mitfühlend.

    Bin über jede Rückmeldung dankbar!!

    MfG

    Antigoni

  2. #2

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, schön dass du zu uns gefunden hast.
    Für mich klingt das auch nach einem Fall von franz. Mauser oder PBFD.
    Schau mal hier:
    https://www.welli.net/krankheiten-f.html



    für eine gute diagnose solltest du aber auf alle Fälle einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Die Listen findest du hier:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste1.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    danke für deine Antwort!!!

    Ich habe mir deine Links angeschaut. Ich hoffe, dass es nicht eines dieser Krankheiten ist, das wäre einfach zu traurig. Momentan sehen seine Federn sehr gesund aus. Nur die Schwungfedern deuten darauf, dass eventuell etwas nicht stimmen könnte. Er frisst normal, spielt und ist einfach nur liebenswert. Ich suche mal einen Arzt auf und hoffe, dass wir uns irren!!!!!


    MfG

    Antigoni

  4. #4

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hast du mal auf die Bildergalerie von PBFD der Jungvögel geklickt? Da kannst du nochmal vergleichen. Bei der Krankheit ist der Verlust der Schwungfedern ein Hauptsymtom.
    Wichtig ist ein vogelkundiger TA... PBFD kann nur durch Federproben oder Bluttests festgestellt werden...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hab da reingeschaut. Also mein kleiner Billi sieht genau so aus, wie der Welli auf den letzten beiden Bildern, bei denen steht, dass sie nicht zu der obigen Gruppe gehören.

  6. #6

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja bei Jungvögeln kann PBFD auch zum Tod führen. Bei dem Link sind die obrigen Piepser ja eingeschläfert worden aus anderen Gründen. Wenn du dir die Bilder der Altvögel ansiehst, erkennst du, dass dort auch die Schwungfedern fehlen. Es gibt auch Wellis, die trotz PBFD noch flugfähig werden. Frag mal Hubsi hier im Forum...
    Es ist aber trotzdem wichtig, die genaue Diagnose abzuklären.
    Solte es tatsächlich PBFD sein, sollte der Züchter angesprochen werden... Ich halte es zwar kaum für möglich, dass er nichts davon weiß und trotzdem die Vögel verkauft, aber eine Nachricht an denjenigen wäre sehr wichtig, weil PBFD ansteckend ist.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo und von mir auch ein herzliches Willkommen

    Das klingt wirklich nicht so toll, deswegen kann auch ich nur sagen: Ab zu einem kompetenten vogelkundigen Tierarzt!

    Auch mit diesen möglichen Krankheiten lässt es sich gut leben, viele hier im Forum kennen sich damit aus.

    alles Gute

    lg Jule

  8. #8

    Gast

    Standard

    Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass der Züchter keine Ahnung hat, was er da treibt!!! Ich werde mit Billi zum Arzt gehn und dann schau ich weiter. Ich hoffe natürlich, dass es nur ein Vitaminmangel ist. Die Schwungfedern sind wieder dabei nachzuwachsen. Ich hoffe, dass sie dieses Mal nicht abfallen. Man sagt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

    Eine Frage hätte ich noch: wenn er die französische Mauser haben sollte, leidet er??? Wie ist seine Lebensqualität? Bleibt es nur dabei, dass er nicht fliegen kann oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er sein komplettes Gefieder verliert???

  9. #9

    Gast

    Standard

    Naja, die Krankheiten haben vielfältige Erscheinungsbilder, daher weiß man nicht so recht was kommt.

    Aber man kann das gut in den Griff kriegen und die Wellensittiche trotzdem ein schönes Leben haben.

    Lass erstmal einen vkTA ran, Diagnose stellen und dann weitersehen. Hier werden dir auf alle Fälle viele helfen können und dich unterstützen.

    An Vitaminmangel glaube ich hier eher nicht.

    Hast du eigentlich noch mehr Wellis? Wenn nicht, kannst du nach der Diagnose mal gucken, ob du einen passendes Partner findest. Denn alleine bleiben ist ja doof

    lg Jule

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    kann mich nune nur anschließen!

    Ein zweiter Welli wäre - nach diagnosestellung - wichtig. Hier im Forum kannst du auch gezielt nach ebenfalls erkrankten Vögeln suchen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich warte noch ein bisschen ab, wie sich mein Welli entwickelt. Die Tierärztin konnte auch nicht sagen, ob er das Virus hat. Nur eine Laboruntersuchung kann Klarheit verschaffen. Aber ich denke, den Stress werde ich meinem Welli ersparen, da es eh keine Heilung gibt. So hab ich zumindest noch die Hoffnung, dass er nach der ersten Mauser gestärkte Federn bekommt. Er ist weiterhin munter, frisst gut und entwickelt sich von Tag zu Tag immer mehr!!!! Momentan sind noch keine Anzeichen dafür, dass die Krankheit eine negativen Einfluss auf ihn hat.

    Liebe Grüsse an alle

    Antigoni

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe einen etwa 5 Jahre alten Welli, der seit 3 Jahren ebenfalls ohne Schwung- und Schwanzfeder ist.
    Nun verliert er leider auch unter den Flügeln komplett die Federn und am Bauch auch.
    Sonst ist seine Lebensqualität eigentlich nicht eingeschränkt. Er ist putzmunter und frech, d.h. sein flugfähiger Partner hat nicht viel zu melden bei ihm =)
    Ich habe für Charlie extra eine Leiter vom Käfig zum Spielplatz gebaut, damit er den Käfig verlassen kann. Und das tut er auch, er ist den ganzen Tag beschäftigt hin und her zu rennen. Leider ist er in seinem Eifer auch schon mal hinunter gefallen, doch zum Glück ist ihm nie etwas ernstes passiert.
    lg jill

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich persönlich würde einen Test machen lassen, einfach um Sicherheit zu haben. Dafür wird eine Feder in ein Labor geschickt. So wahnsinnig viel Stress ist das für den Vogel nicht, denn der muss ja nicht mit.

    Drei Gründe sprechen in meinen Augen für einen Test:

    1. Sollte eine Virusinfektion vorliegen, ist es ja nicht nur so, dass da ein paar Federn ausfallen, sondern auch dass das Immunsystem geschwächt ist und die Tiere entsprechend anfälliger für Sekundärinfektionen sind. Wenn man weiß, dass ein Virus da ist, kann man gezielt vermehrt das Immunsystem unterstützen.

    2. Ein Virus ist beim Verlust von Schwung- und Schwanzfedern häufig der Fall. Es kann aber auch etwas anderes sein, wie z.B. ein akuter Vitaminmangel etc.

    3. Wie du sicherlich weißt, sind Wellis Schwarmtiere und sollten keinesfalls alleine gehalten werden, sondern benötigen immer einen Wellensittich-Partner. PBFD z.B. ist aber hochgradig ansteckend (wobei das nicht heißen muss, dass das Virus, wenn es vorhanden ist, ausbrechen muss), weshalb es in meinen Augen für mich ehtisch nicht vertretbar wäre ein gesundes Tier (oder eines, bei dem ich davon ausgehe, dass es gesund ist) wissentlich der Ansteckungsgefahr auszusetzen. Wenn man einen Virus im Schwarm hat, sollte man meier Meinung deshalb bei neuen Tieren darauf achten, dass auch diese nachweislich krank ist bzw. aus einem positiven Schwarm kommen. Das ist als solches kein all zu großes Dingen (ein infizierter Welli sollte definitiv kein Hinderungsgrund für einen Partner sein), denn solche Wellis werden auch immer mal wieder vermittelt. Man muss aber wissen, dass man darauf achten muss.

  14. #14

    Gast

    Standard Mein Welli kann jetzt fliegen!!!!

    Hallo Leute!

    ob ihr es glaubt oder nicht (ich kann es selber nicht glauben) , mein Welli kann seit ca. einem Monat fliegen. Er hat von uns 6 Monate spezielle Vitamine für das Gefieder bekommen, und die haben tatsächlich geholfen. Ihre Schwungfedern brechen nicht mehr ab und sie fliegt wie ein Weltmeister.

    Ach ja, einen Partner hat Billy auch bekommen. Und irgendwann zeigte sich, dass sie ein Weibchen ist, bis dahin dachten wir sie wäre ein Männchen ...

    Ich wünsche euch allen eine Guten Rutsch!!!!

    Für den Fall, dass jemand Interesse an den Vitaminen hat, die ich nur empfehlen kann, sagt einfach bescheid. Es gibt diese nur im Internet zu kaufen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich wüsste den Namen gern, aber bitte nur per PN. Danke.

    Ansonsten kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch!!!!!

    Meine kleine Hubsi hatte dasselbe Problem, dass sie aufgrund fehlender Schwungfedern nicht fliegen konnte. Bei ihr sind die Federn auch immer wieder abgebrochen.

    Ich sage immer: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Als DIE tot war, konnte Hubsi plötzlich doch fliegen.

    Hubsi ist im Moment quietschfidel und kann auch fliegen wie eine kleine Weltmeisterin. Du siehst also, ich habe die Hoffnung zu früh aufgegeben. Ich bin so stolz auf die kleine Maus.

    Sie ist meine Süße und ich hänge sehr an ihr. Bisher ist ihr Gefieder auch vollkommen intakt. Ich hoffe, dass sie viele Jahre alt wird und niemals einen Schub bekommt.

    Sie wurde PBFD-positiv getestet.

  16. #16

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hmmm also diese Vitamine möchte ich auch gerne per PN wissen.

    Timmy hat auch PBFD und i hab schon einiges ausprobiert, aber immer wenndie Federchen etwas länger waren, brechen sie wieder ab.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Es freut mich, dass der Vogel wieder fliegen kann!

    Hast du denn mal einen Test machen lassen, um Gewissheit zu haben? Besser wäre es in meinen Augen, aber das hatte ich ja bereits geschrieben.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hi!!!

    nee, den Test hab ich nicht machen lassen, da es nichts bringt. Wenn sie die Krankeit haben sollte, gibt es keine Therapie! Also für was sollte ich klein Billy diesem Stress aussetzen? Sie ist munter, kann fliegen und verhält sich normal! Sie litt an Vitaminmangel, anscheinend hat sich der Züchter nicht richtig um sie gekümmert. Denn wenn es nicht so wäre, würde sie jetzt nicht fliegen können. Die Vitamine sind echt sehr gut, aber man muss sie über Monate ins Futter mischen, bis eine Verbesserung eintritt.

Ähnliche Themen

  1. Unser Welli kann nicht fliegen, er hat keine Schwungfedern mehr
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.04.2015, 11:49
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2014, 16:14
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 08:28
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 20:10
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 21:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •