Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kann man destilliertes Wasser geben?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann man destilliertes Wasser geben?

    hey hab mal ne frage bei uns wird die wasserleitung neu gemacht kann ich in der zeit meinen wellis destieliertes wasser geben ? danke für eure antwort

  2. #2

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo! Destilliertes Wasser geht auf gar keinen Fall!! Das kann sogar gefährlich werden.
    Bei Menschen ist das Trinken von destilliertem Wasser ab einem halben Liter bereits lebensbedrohlich. Entsprechend klein ist dann die Menge bei Wellis.
    Grund ist, das die Körperzellen immer bestrebt sind überall den gleichen Salzgehalt zu haben. Trinkt man destilliertes Wasser, das ja überhaupt gar kein Salz enthält, so zieht sich das Wasser so stark in die Zellen hinein wegen Salzausgleich), dass diese Platzen können.

    Gib deinen Wellis einfach Mineralwasser ohne Kohlensäure.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    tiggerli hat Recht, destilliertes Wasser sollte man wirklich nicht geben.

    ich muss aber etwas revidieren: Es stimmt nicht, dass schon ein halber Liter für den Menschen lebensbedrohlich ist, das ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht! Nur bei längerem Konsum destillierten Wassers in großer Menge ist es gesundheitsschädlich, weil der Körper dann keine Mineralstoffe mehr über das Wasser zugeführt bekommt. Er muss aber die Flüssigkeit dennoch über Schweiß und Urin ausscheiden, und weil das nicht ganz ohne Elektrolytzugabe geht, verliert er mit der Zeit Mineralien. Nimmt man hingegen Mineralien über die feste Nahrung (ja, schon eine "normale" ausgewogene Ernährung reicht dafür) auf, kann man destilliertes Wasser trinken oder auch Milch oder Saft oder was auch immer, ohne dass man einen Mangel erleiden würde. Wer es nicht glaubt oder genauer wissen will, kann es hier nachlesen (habs auch eben erst gelernt )

    Den Effekt, den tiggerli beschrieben hat, gibt es aber auch, allerdings nur, wenn das destillierte Wasser direkt ins Blut gelangt (z.b. bei einer Infusion). Dann können die Zellen tatsächlich platzen, und zwar schon bei relativ geringen mengen.

    Trotzdem sollte man destilliertes Wasser seinen Vögeln nicht geben, denn die haben einen kleineren Organismus, einen anderen Stoffwechsel und erleiden möglicherweise schneller eine mineralstoffunterversorgung (das weiß ich nicht genau ) Zudem könnten sie an einem Nierenschaden leiden, durch den sie zu viel Mineralstoffe ausscheiden, sodass sie schneller einen Mangel kriegen.

    Allerdings, vllt. meinst du auch gar nicht destilliertes wasser, sondern desinfiziertes (abgekochtes)?


    jedenfalls hat Tiggerli völlig recht; einfach stilles Mineralwasser, damit bist du auf der sicheren Seite. Spezielles "Vogelwasser" aus der Tierhandlung ist unnötig, im gegenteil, darin sammeln sich leicht keime.

  4. #4

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Blueberry! Danke für die Berichtigung
    Da wollte ich hier mal mit meinen alten Osmose-Kenntnissen ausm Bio-Unterricht damals glänzen, aber nööö... Haste mir nen Strich durch die Rechnung gemacht, hihi

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    gern geschehen

    Um die Wahrheit zu sagen... ich war auch erst genau deiner Meinung, und wollte nur noch mal genau nachgucken, wie das funktioniert... aber dann wurde ich auch aufgeklärt... Tja, wieder was gelernt, ich hab schon so viel Sekundärwissen dank Welli.net, über Nektarinen, Melanine, Sehzellen, destilliertes Wasser, Haftungsrecht, Psychologie und was weiß ich nicht noch was

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ihr seid alle Streber

    Ich hab aber auch 'ne Flasche stilles Wasser "für alle Fälle" im Haus - kann ja mal was mit den Leitungen sein.

  7. #7

    Gast

    Standard

    kein kommentar dazu
    ja,hab ich auch ;D

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    achja, IHR habt destilliertes Wasser vorrätig, aber WIR sind die Streber ja!

  9. #9

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    naja wie man's nimmt - stilles Wasser ist ja eigentlich ganz normales Mineralwasser (nur eben ohne Kohlensäure) und nicht destilliert

    LG Lissie

    die ganz viele Flaschen stilles Mineralwasser zu Hause hat (weil sie Kohlensäure nicht gut verträgt und das Leitungswasser ihr nicht schmeckt)

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    naja wie man's nimmt - stilles Wasser ist ja eigentlich ganz normales Mineralwasser (nur eben ohne Kohlensäure) und nicht destilliert

    ups, mein fehler. ich hab mich verlesen und statt "stillem" "destilliertes" gelesen. Das ist natürlich schon weniger ungewöhnlich Sorry

  11. #11

    Gast

    Standard

    trotzdem, sehr gut gekontert

Ähnliche Themen

  1. Kann mir jemand Tipps geben wie ich am besten Aufstocken kann?
    Von TweetyJustus im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2016, 14:19
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 18:25
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 09:48
  4. Zimmerbrunnen - Destilliertes Wasser?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 21:57
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 11:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •