Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Wellensittiche, schreien täglich übermässig laut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 Wellensittiche, schreien täglich übermässig laut

    Werbung nur für Gäste

    Hi,

    habe seit August 2009 zwei Wellensittiche. Anfangs waren diese ruhig aber nach einer Zeit fingen diese an ziemlich laut zu zwitschern. Sehr oft ist das kein zwitschern mehr, es ist ein krankhaftes Kreischen. Sogar für einen Menschen nicht auszuhalten.
    Ich lasse sie regelmäßig raus. Sie sind sehr schüchtern und fürchten sich vor uns.
    Habe dennoch ab und zu mal eine Knusperstange an der Hand gehalten und die haben davon gegessen.

    Problematisch ist das Schreien. Warum schreibt ein Welli so unheimlich laut, das klingt nicht normal. Als ob er um Hilfe winseln würde. Dabei sehen die beiden gut aus, Federn sehen gut aus und wenn die mal raus sind, flattern die beiden wie bescheuert durch die Gegen und haben offensichtlich Spass dran.
    Sollte ich die vielleicht täglich raus lassen, am besten Käfig immer offen?

    Grüße

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Das Schreien, was du meinst, ist sicherlich das übliche meckern und schimpfen, das Wellensittiche gern mal von sich geben.
    Dass es bei dir übermäßig oft vorkommt, könnte unter anderem daran liegen, dass sie nicht genug nach draußen dürfen. Nach Möglichkeit sollte das Türchen immer offen stehen (außer nachts) und das täglich. Wellis haben schließlich Flügel und die sind zum Fliegen da oder?
    Ein weiterer Grund könnte die Käfiggröße sein. Vielleicht ist der Käfig ja zu klein und da sie nicht rauskönnen, wann sie wollen, meckern sie halt.
    Wie vertragen sich die Wellis denn untereinander? Wenn sie viel Zanken, hast du vielleicht 2 Mädels erwischt. Aber das können wir hier anhand eines Fotos, auf dem man die Nasenhaut gut erkennen kann, leicht feststellen.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo und herzlich willkommen bei uns

      Schau mal hier:


      Findest du die Laute deiner Piepser da wieder?

      Machen sie das nur im Käfig, oder auch während des Fliegens und auch während der Mittagszeit?
      Falls du zwei Weibchen hast, könnte das auch ein Faktor sein, wenn sie sich nicht aus dem Weg gehen können.

      Und ja, sie müssen täglich raus. Am Besten wäre es, du könntest sie immer draußen lassen. Dazu nur das Zimmer vogelsicher machen.
      Ein Überblick über die Gefahrenquellen, die im Haushalt auf Wellensittiche lauern und die ihrenn Tod bedeuten können, und wie man sie beheben kann.


      Wenn der Kfig zu klein ist und sie nicht jeden Tag herauskommen, kann das schon ungeheuerlicher Stress sein.

      lg Jule

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        das mit dem Platz, was tiggerli erwähnt, würde ich auf jeden Fall auch vermuten, genau wie es gut sein kann, dass sie nicht ausgelastet sind.
        Jedes Lebewesen wird anstrengend, wenn seine Energie nicht genutzt wird, das gilt für Kinder, die nie Sport machen oder Hunde, die nur im Garten raus dürfen - oder eben Wellensittiche, die nicht viel fliegen (können/dürfen) oder nix zu tun haben.
        Vielleicht hast du zu wenig oder ungeeignete Spielmöglichkeiten für deine Piepmätze angebracht.

        Ich kenne "Schreien" von Wellensittichen jetzt so nicht (meine haben es nicht gemacht, seit ich wieder Wellis habe), aber sie "rufen" sehr viel, zum Beispiel wenn der Fernseher läuft oder wenn sie irgendwas von mir wollen oder draußen Vogelgeräusche zu hören sind.

        Zunächst kannst du aber mal die Geräusche von deinen Wellis vergleichen. Hier: gibt es eine Übersicht mit Geräuschbeispielen und Erklärungen. Wenn du das in der Nähe deiner Vögel abspielst, werden sie allerdings "antworten", nicht erschrecken

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Meine Hennen schreien auch mal gerne, wenn ihnen was nicht passt, z.B. Partner lässt sich wieder zu viel Zeit Futter ran zu schaffen

          Also ab und an ist das normal. Es kann aber auch sein, dass es ihnen ganz einfach langweilig ist.

          Was hast Du denn Hennen/Hähne/beides?

          Falls Du sie nicht den ganzen Tag rauslassen kannst, ist bei uns jedenfalls so, da wir beruftstätig sind und alleine raus ist zu gefährlich im Wohnzimmer, hänge ich für Tagsüber Schredderspielzeug rein, das lieben meine Hennen, oder auch schöne frische Haseläste, da können sie sich stundenlang mit beschäftigen.

          Viele Grüße
          Mutzie

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Meine Fragen wären auch: Wie groß ist der Käfig? Was heißt, Du läßt sie regelmäßig raus - also, wie lang ist das in Stunden pro Tag? Welches Geschlecht haben Deine zwei?

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              hallo und herzlich willkommen im Forum

              Sollte ich die vielleicht täglich raus lassen, am besten Käfig immer offen?
              Die Antwort ist ein einfaches Ja. Wie du es beschreibst, klingt es für mich ganz nach dem Gezeter, mit dem - besonders junge - Wellensittiche ihren Übermut äußern. Wellensittiche müssen, selbst, wenn sie einen großen Käfig haben, jeden Tag mehrere Stunden fliegen dürfen.
              Du kannst den Käfig den ganzen Tag offen lassen, sofern dein Zimmer vogelsicher ist. Achte auch darauf, dass sie draußen genug Anregungen und Spielmöglichkeiten finden - auf unserer Seite findest du dazu zahlreiche Möglichkeiten wie Vogelbäume, Spielplätze, einzelne Spielsachen, Badestellen, Grünfutter, Korkröhre etc. Vermutlich kreischen sie, weil sie unausgelastet sind und nicht wissen, wohin mit ihrer Energie - flattern sie vielleicht dazu noch wild im Käfig? Dann wollen sie auf jeden Fall herumtoben

              Ein schmerzenslaut klingt bei Sittichen eher wie ein hohes, schrilles Quieken; das Übermutsgezeter mehr wie ein langanhaltendes Kreischen, das an- und abschwillt. Fotos von deinen Wellis wären nicht schlecht, dann können wir dir (wenn die Wachshaut über dem Schnabel scharf (!) zu erkennen ist) das Geschlecht sagen; wie schon geschrieben kann es auch sein, dass du zwei streitende Hennen hast.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Welche Geräuschquellen gibt es in dem Zimmer, also ausser den Wellis?
                Schreien auch so rum, wenn es sonst sehr ruhig ist?

                Unsere versuchen immer "mitzuhalten". Je lauter der Fernseher, desto lauter die Wellis.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  @Tyvan:
                  So, jetzt st du alles doppelt und dreifach bekommen Jetzt warten wir auf deine Antworten

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ja!
                    bei mir ist es so,dass sie keckern,wenn sie alle auf den gleichen schlafplatz wollen
                    aber sie keckern auch,wenn sie ein paar runden durchs zimmer fliegen

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hi,

                      danke für die vielen Antworten.
                      Also ich sollte neben meiner Antwort wohl auch mal Bilder machen.

                      Sehr komisch ist, keines der Geräusche aus dieser Sounddatenbank stimmt mit dem Kreischen überein was die beiden von sich geben. Blöd nur das es immer dann passiert wenn ich nicht da bin, also im Nebenzimmer. Sobald die mich sehen ist Ruhe.

                      Geschlecht kann ich leider so gut wie gar nicht ermitteln. Der blaue hat so eine runzelige Nase gemischt mit braun und weiss. Die gelb/grüne hat in der Mitte ein leichtes Braun und sonst eine bläulich weisse Nase.

                      Das Käfig ist eigentlich recht gross, da könnte ich bestimmt noch einen dritten oder vielleicht vierten reinbringen.

                      Was das Kreischen angeht, das ist eigentlich immer nur dann wenn der Tag beginnt, ich also die Decke vom Käfig wegnehme und die Jalousie hochmache, dann kracht es meistens richtig los. Für einen Menschen in nächster Nähe ist dieses Kreischen mit Sicherheit absolut unangenehm. Wenn aber die beiden Vögel draussen sind gibts diese Kreische nicht.

                      Wenn ich sie rauslasse, dann ganzen Tag. Bis die beiden wieder von selbst reingehen, und das ist üblicherweise dann wenns dunkel wird.

                      Ich sehe gerade das ich hier Bilder anhängen kann. Vielleicht mach ich gleich mal ein Foto vom Käfig und versuche mal die Nasen der beiden Frechen zu fotografieren. :-D

                      Danke für die Antworten.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        So anbei meine Fotos:

                        Zum Käfig.
                        Ihr könnt einmal den Käfig normal sehen und einmal mit Abdeckung.
                        Ich mache immer diese Decke dran, nur weil die Vögel ziemlich viel aufwirbeln und alles um den Käfig voller Federn und Körner sind. Meint ihr das ist schlecht. Engt das die Vögel ein? Dient eigentlich nur zu Zwecken der Sauberkeit in der Umgebung.

                        Zum gelben Vogel:
                        Auf dem Bild sieht die Nase rosa-braun aus. Kommt wohl vom Blitz. Aber ich sehe bei normalen Listverhältnissen eine weiss-blaue Nase und in der Mitte dieser braune Fleck.

                        Beim blauen Vogel sollte man alles gut erkennen können.

                        Freue mich auf Antworten bzw. Kritik. :-)

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          wie breit ist denn der käfig? ich würde sagen, dass der sogar für ein pärchen zu klein ist. besonders, wenn sie nicht den ganzen tag freiflug haben. die decke würde ich auch abmachen. da können die kleinen ja gar nichts von ihrer umgebung sehen

                          der käfig sollte 80cm Breite haben. je größer desto besser.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Habs grad abgemessen.

                            Breite ist ist knapp 60cm und Tiefe ca. 36cm.
                            Doch kleiner als ich dachte.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo,

                              also: das sind wirklich zwei Hennen Und der Käfig ist wirklich zu klein, vielleicht nervt sie das und sie sind nicht ausgelastet!

                              Die Decke wegen dem Saubermachen ist nicht so ideal. Ich mach eigentlich jeden Tag sauber, zumindest saugen muss man.

                              Es wäre mal wirklich interessant zu hören, wie das bei euch klingt. Meine fangen neuerdings morgens halb sechs an, und die sind zu viert. Es sind laute durchdringende Rufe. Steht man ganz nah ran, kann das schon im Ohr wehtun.

                              lg Jule

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock