Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: die "Erschreckmethode"

  1. #1

    Gast

    Standard die "Erschreckmethode"

    Vielleicht ist das jetzt eine total dämliche Frage.. aber einfach mal interessehalber.

    Ich hab da so eine Kindheitserinnerung:

    als wir unseren zweiten Wellensittich damals überhaupt gekauft haben (also sprich vor 14 Jahren), wollten wir eben ein Männchen.

    Da man die kaum unterscheiden konnte - ob Männlein oder Weiblein - hat der Händler einfach mal die Wellis erschreckt (hat sich davor gestellt und laut "Buh" gesagt und die Hände ruckartig nach vorne gemacht haha ich weiß das klingt jetzt vielleicht blöd).

    Der Sinn? Naja der Herr meinte damals, dass die Männchen dann stehen bleiben (um die Weibchen zu beschützen) und die Weibchen zurückschrecken.

    Bubi ist damals als einziger stehen geblieben und gehört auch seit dem zu unserer Familie.

    Dazu muss man jetzt sagen dass ich damals 6 Jahre war und heute kommt mir das doch ein bisschen seltsam vor? Macht man das noch so?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Davon habe ich wirklich noch nie gehört , was aber nichts heißen soll.
    Allerdings kommt mir eine derartige Methode der Geschlechtsbestimmung ein wenig fragwürdig vor . Ich halte es zudem für ziemlich rücksichtslos , und außerdem fördert es nicht unbedingt das Vertrauen der Vögel in den Menschen. da ich selbst ziemlich schreckhaft bin, stell icih mir gearde vor, wie schlimm das für Wellis sein muß.

    Mal sehen , was da noch so an Antworten kommt.
    Selene

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Selene
    Davon habe ich wirklich noch nie gehört , was aber nichts heißen soll.
    Allerdings kommt mir eine derartige Methode der Geschlechtsbestimmung ein wenig fragwürdig vor . Ich halte es zudem für ziemlich rücksichtslos , und außerdem fördert es nicht unbedingt das Vertrauen der Vögel in den Menschen. da ich selbst ziemlich schreckhaft bin, stell icih mir gearde vor, wie schlimm das für Wellis sein muß.

    Mal sehen , was da noch so an Antworten kommt.
    Selene
    Man muss allerdings eben auch sagen, dass das schon ziemlich lange her ist und vielleicht war es nur damals gang und gäbe? Vielleicht hat ja noch jemand so eine Erfahrung gemacht?

    Denn genau die selben Gedanken habe ich mir darüber auch gemacht: dass es doch ziemlich rücksichtslos ist den ganzen Schwarm bei jeden neuen Kauf zu erschrecken.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich bin zwar kein Vogelkundler, aber diese Methode halte ich für eine ziemliche Spinnerei und hoffe für alle Wellis, dass es heutzutage so etwas nirgendwo mehr gibt.

  5. #5

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schwachfug , v.a. wenn man bedenkt dass in der freien Natur die Hennen diejenigen sind, die den Schwarm bzw. Nachwuchs beschützen, nicht die Hähne. So rein von des Verkäuferslogik her hätten also die Hennen sitzen bleiben müssen .

  6. #6

    Gast

    Standard Re: die "Erschreckmethode"

    Hallo Pila,
    Zitat Zitat von Pila
    Da man die kaum unterscheiden konnte...
    Die Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen gab es auch damals schon, aber leider auch sogenanntes Fachpersonal, welches keine Ahnung hatte...

    Naja der Herr meinte damals, dass die Männchen dann stehen bleiben (um die Weibchen zu beschützen) und die Weibchen zurückschrecken.
    In meinem Schwarm wäre es anders herum, weil die Damen viel zu bequem sind, sich zuviel zu bewegen . Aber wenn das Fachwissen fehlt, muss man halt eine Show abziehen...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich kenn mich da ehrlich zu wenig aus und damals erst recht nicht (also auch anscheinend meine Eltern nicht, weil die das auch gar nicht mal seltsam fanden).
    Für mich klang das als Kind natürlich plausibel.. so der Beschützerinstinkt des Mannes .

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pila
    Ich kenn mich da ehrlich zu wenig aus und damals erst recht nicht (also auch anscheinend meine Eltern nicht, weil die das auch gar nicht mal seltsam fanden).
    Für mich klang das als Kind natürlich plausibel.. so der Beschützerinstinkt des Mannes .
    als Kind glaubt man auch an den Weihnachtsmann

    Sorry ,aber so viel Blödsinn habe ich noch nie gehört.
    Das ist nicht gegen Dich gerichtet

    Liebe Grüße,
    Hilde

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich fasse es nicht.

    Das hat glaube ich nichts mit damals oder heute zu tun. Das Geschlecht erkennt man nun mal an der Wachshaut und das war auch schon vor 14 Jahren so.

    Naja, ältere Züchter machen so manche komische Sachen. Der von dem ich damals meinen ersten Wellensittich hatte, trug sie als Küken in der Hemdtasche, um sie auf den Menschen zu prägen. Damals fand ich es niedlich, heute furchtbar.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe vor 2 Jahren mein Curly auch in der Zoohandlung gekauft. (Jetzt würde ich auf jeden Fall ein Abgabetier nehmen).

    Da war auch so ein toller möchtegern Verkäufer

    Er sagte: Hier guck mal her, ich zeig dir ein ganz tollen Trick! Er nahm Curly raus und sagte: Wenn er doll in die Hand beisst ist es eine Henne und wenn er nur zaghaft beisst ist es ein Hahn.
    Curly hat nur ein ganz bisschen geknabbert, auch bei mir an der Hand.
    Somit war es ein Hahn

    Jetzt glaube ich natürlich auch nicht mehr an so einen Quatsch, aber damals...

  11. #11

    Gast

    Standard

    So ein Schwachfug Das Geschlecht erkennt man an der Wachshaut, und das war auch schon 1989 so, als mein erster Welli einzog. Dieser Züchter hatte wohl nicht so arg viel Ahnung von seinen Tieren

    Wenn ich mir gerade vorstelle, ich würde diese Methode bei meinen Wellis anwenden, muss ich sagen, wären höchst wahrscheinlich eher die Hennen jene welche sitzen bleiben würden und die ganzen Hähne wären auf und davon

    Wohnt eigentlich nur dieser einzelne Hahn bei Dir oder hat er inzwischen Gesellschaft bekommen?

    @Krissi: an der bei Dir vorgeführten Methode ist wenigstens etwas dran, auch wenn der Fachverkäufer wohl auch nicht sehr viel Ahnung hatte. Aber es ist in der Tat so, dass Hennen überwiegend sehr viel bissiger sind als Hähne. Weiber halt

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Krissi,

    Zitat Zitat von Krissi
    Er sagte: Hier guck mal her, ich zeig dir ein ganz tollen Trick! Er nahm Curly raus und sagte: Wenn er doll in die Hand beisst ist es eine Henne und wenn er nur zaghaft beisst ist es ein Hahn.
    Curly hat nur ein ganz bisschen geknabbert, auch bei mir an der Hand.
    Somit war es ein Hahn
    Tendenziell ist das aber durchaus nicht ganz falsch. Die Weibchen beißen für gewöhnlich schlimmer zu als die Männchen, weil sie in der Natur diejenigen sind, die per Benagen die Nisthöhlen in den Bäumen bei Bedarf vergrößern und dafür ordendlich Kraft im Kiefer benötigen. Das sieht man auch daran, dass Weibchen einen ausgeprägteren Nagetrieb haben als Männchen.

    Allerdings ist es durchaus so, dass es bei den Tieren individuelle Schwankungen gibt, die natürlich die schönste Theorie zu Fall bringen können. Keine Regel ohne Ausnahmen, aber das hat man doch bei uns Menschen auch. Tendenziell können sich Männer besser räumlich orientieren, was grob vereinfacht an der Tatsache liegt, dass ihnen früher die Aufgaben der Jagd zufielen und sie sich in offenem Gelände zurecht finden mussten. Trotzdem gibt es auch unter Frauen Orientierungsgenies und unter Männern solche, die sich selbst auf dem Weg von der Wohnzimmercouch zum Badezimmer verlaufen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  13. #13

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Ich würde mich totlachen, wenn mir ein Verkäufer so eine Geschichte erzählen würde.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Als ich Daisy und Oskar gekauft habe, meinte der Züchter (der es eigentlich wissen müsste) über Oskar: "Das ist eine Henne". Grund: Oskar hat ihn nach dem Einfangen gebissen und "das machen nur Hennen"

    Liebe Grüße

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Angi
    Wohnt eigentlich nur dieser einzelne Hahn bei Dir oder hat er inzwischen Gesellschaft bekommen?
    Er hat jetzt seit 3 Wochen wieder Gesellschaft bekommen... obwohl ich mittlerweile doch langsam glaube dass das keine gute Idee war (nicht weil ich es bereuen würde die anderen beiden jetzt hier zu haben.. die habe ich jetzt schon in mein Herz geschlossen), sondern weil Bubi einfach nicht mehr will und ich glaube langsam bereitet er sich wohl vor zu gehen...

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pila

    Er hat jetzt seit 3 Wochen wieder Gesellschaft bekommen... obwohl ich mittlerweile doch langsam glaube dass das keine gute Idee war (nicht weil ich es bereuen würde die anderen beiden jetzt hier zu haben.. die habe ich jetzt schon in mein Herz geschlossen), sondern weil Bubi einfach nicht mehr will und ich glaube langsam bereitet er sich wohl vor zu gehen...
    Hallo Pila,

    Du musst es auch nicht bereuen , auch wenn Bubi nicht mehr so will
    Vielleicht bleibt Bubi doch noch was bei Dir ...
    Den kleinen grünen Mann finde ich so niedlich

    Liebe Grüße,
    Hilde

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hy,ob man das nun glauben soll ?Ich halte es auf jeden fall für reinen Blödsinn.In der Natur ist es ja auch so,dass die Weibchen brüten und ihre Brut verteidigen. Viele Grüße Max

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 13:10
  2. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 18:59
  3. "Alter" mag "neuen" nicht! :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 17:52
  4. "Putzi" und "Kiwi" sind da!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 12:46
  5. Bei uns "Wellensittich" - auf Dänisch "Gesellschaftspapagei"
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 08:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •