Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Hilfe-mein Wellensittich humpelt nur noch

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Hilfe-mein Wellensittich humpelt nur noch

    Hallo zusammen,

    mein Micky ist nun fast 12 Jahre alt und kann nur noch humpeln und etwas mit den Flügeln ausgleichen.
    Der Tierarzt meinte er ist halt ein sehr alter Vogel und man kann da nichts mehr machen.
    Leider hat seine ''Freundin'' (3 Jahre alt) dafür überhaupt kein Verständnis und pisakt ihn ständig.
    Ich möchte die beiden nur ungern auf Dauer trennen, zumal Micky noch sehr an ihr hängt.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie kann ich Micky die Zeit die ihm noch bleibt so angenehm wie möglich machen? Bin schon sehr verzweifelt. Er tut mir soooo leid.
    Freue mich auf jede Antwort.
    Birdie03

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen im Forum.

    Ich stelle Dir mal die Frage, die wir in solchen Fällen immer stellen: Ist der Tierarzt vogelkundig? und verlinke Dir mal unsere Tierarztlisten : https://www.welli.net/vogelkundiger-tierarzt.html (viele hier fahren eine Stunde zum vogelkundigen Tierarzt - und der Weg lohnt sich )

    Wenn ein Vogel solche Probleme hat, sollte eigentlich schon eine konkrete Ursache gefunden werden (Alter alleine reicht nicht, aber alte Tiere können z.B. auch mal an Arthrose leiden - und dann sollte eigentlich Schmerzmittel gegeben werden)

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo birdie03,

    herzlich willkommen im Forum.

    Alter ist keine Krankheit. Es wird schon einen Grund dafür geben, warum Dein Welli humpelt.

    Deinem Welli kannst Du den Käfig und die gesamte Umgebung behindertengerecht gestalten: Sitzbrettchen, Sitzstangen u.a. mehr.

    Liebe Grüße
    Leni

  4. #4

    Gast

    Lächeln Endlich einen guten Tierarzt gefunden - freu

    Heute war ich mit Micky bei Dr.xxxxx in xxxxxxx.
    Er ist ein ganz lieber Tierarzt der sich anscheinend gut mit Wellis (und anderenArten)auskennt.
    Er hat auf den ersten Blick gesehen, das Micky Gicht hat. Einerseits ist das schlimm, anderseits kann ihm vielleicht doch mit Medikamentengaben geholfen werden. Ich freue mich so sehr, das mein Micky doch noch eine Chance kriegt und hoffe das die Medis anschlagen.
    Es ist schon traurig das der letzte Tierarzt die Gicht nicht erkannt hat oder?
    Gefunden hab ich Dr.xxxxnur, als ich im Internet noch Vogelkundigen Tierärzten gesucht habe.
    Also noch mal vielen vielen Dank für eure Beiträge. Sobald es etwas Neues gibt werde ich mich wieder melden.
    Viele Grüße von den 2 Wellis und Charly dem 23-jährigen (gesunden) Nymphensittich und natürlich mir - der Futterspenderin.

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich wünsche Micky gute Besserung! Schön, dass jetzt eine Diagnose feststeht.

    LG Lissie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo birdie03,

    Du kannst einiges für Deinen kleinen Patienten tun. Schau bitte hier und hier.
    Ich wünsche Euch alles Gute.

    Muß Dein Nymphensittich schon sein gesamtes Leben ohne einen Artgenossen sein? Das fände ich traurig.

    Liebe Grüße
    Leni

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,
    mein geliebter Quatschkopf der leider schon lange nicht mehr unter uns weilt hatte auch Gicht. Der eine Fuß war am Schluss nur noch wie eine Faust zusammengerollt.
    Sollte er bis jetzt nur humpeln und der Fuß noch normal sein, hoffe ich es das dein Tierarzt über Medikamente noch etwas machen kann.
    Ansonsten würde ich dir wirklich raten, das du den Käfig sozusagen "behinderten" gerecht einräumst. D.h. auch Sitzmöglichkeiten zu bieten, auf den er sich nicht mit den Füßen festhalten muss, wie auf einer normalen Stange, also Sitzbrettchen oder so etwas, oder einen dickeren Ast.
    Ich kann nur noch zu dem Thema sagen, dass mein Welli sich aber daran gewöhnt hat und trotzdem ganz normal weiterleben konnte.Sie suchen sich dann schon die richtigen Sitzmöglichkeiten, die ihnen angenehm sind.

  8. #8

    Gast

    Unglücklich Micky geht es etwas besser-aber...

    Micky kann sich zwar auf dem Fußboden vorwärts bewegen, aber nicht mehr weit und hoch fliegen.Er frißt, trinkt und ist neugierig was sich in seiner Umgebung so tut. Seine Freundin Speedy versteht sein Verhalten gar nicht und beißt ihn jedes Mal wenn die beiden zusammen sind (sie darf sein Wasser nicht trinken - Vitamin A Lösung )- deshalb ''wohnen'' die Beiden zur Zeit getrennt und sind nur unter Aufsicht zusammen.
    Er tut mir leid weil er nun alleine ist und sie tut mir leid weil sie kaum noch Gesellschaft hat.

    Ich hätte gerne einen weiteren Partnervogel für Speedy, habe aber Angst, das Micky dann gar nicht mehr beachtet wird (zur Zeit besucht sie ihn an seinem neuen Vogelheim zumindest von Außen). Ich habe schon fast mein ganzes Leben lang Wellensittiche, war aber noch nie in solch einer Situation wie jetzt.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einer Situation?

    LG Birdie03

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Birdie,

    wie geht es Deinem Patienten?

  10. #10

    Gast

    Rotes Gesicht Micky und ich sind ''vorsichtig optimistisch''

    Micky hat Fortschritte gemacht seit er das Medikament bekommen hat. Er hat etwas zugenommen (ist nur am futtern) und versucht auch wieder zu erzählen-was sich noch etwas kläglich anhört. Aber er ist neugierig, kann wieder etwas fliegen und möchte sehr oft raus aus seinem derzeitigen Vogelheim. Seine Freundin Speedy geht immer noch sehr ruppig mit ihm um, deshalb leider immer noch die getrennte Haltung.

    Wir hoffen, das es noch besser wird .

    Danke erstmal an alle, die mit ihren Beiträgen und Anregungen geholfen haben.

    LG. Birdie03

  11. #11

    Gast

    Standard

    Meiner Meinung nach ist da auch der große Altersunterschied der beiden Schuld. Eine dreijährige Henne will noch fliegen, spielen, die will noch jede Menge Blödsinn machen, der ältere Hahn hingegen ist - verständlicherweiße - schon etwas ruhiger und braucht nicht mehr so viel Aufregung um sich herum.

  12. #12

    Gast

    Standard Alter und junger Wellensittich

    Bevor Micky an der Gicht erkrankt ist, waren die Beiden ein Herz und eine Seele. Er konnte noch bis Anfang des Jahres locker mit ihr mithalten. S i e war eigentlcih die Ruhigere von den Beiden bis dahin. Und ich muß es leider sagen: Speedy ist eine kleine ''Zicke'' die auch Charly - den Nympfensittich - sehr zusetzt .

    Also traut den ''alten Herren'' - solange sie noch fitt sind - ruhig mehr zu .

    Lg Birdie03

  13. #13

    Gast

    Daumen hoch Micky kann wieder fliegen

    Hallo ihr Lieben,

    ich wollte mal über die neuesten Fortschritte berichten.
    Micky kann mittlerweile wieder richtig gut fliegen und hat auch gelernt auf einem Fuß zu landen.
    Er will ständig raus und an allem in seiner Umgebung teihaben. Es ist so schön zu sehen, das der ''alte Herr'' nicht aufgegeben hat. Ich hoffe, das er sein Leben - so wie es ist- noch lange genießen kann.
    Also an alle die auch ''kleine Methusalems'' pflegen: nie aufgeben. Hätte ich auf den ersten Tierarzt gehört, wäre Micky heute nicht mehr unter uns.
    GLG, birdie 03 und die ''Kleinen''

  14. #14

    Spezi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Spezi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist doch super! Ich freue mich so für euch, zum Glück hast du nicht aufgegeben.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Gute Besserung für Micky.

    Nie aufgeben!

  16. #16

    Gast

    Unglücklich

    Micky ist am Donnerstag mit fast 13 Jahren friedlich eingeschlafen.

    Nach über einem Jahr mit Höhen und Tiefen tut es zwar sehr weh, aber er hatte ein schönes Leben und war nie allein.

    Dank an alle, die uns Mut gemacht haben.

    Ich kann nur immer wieder sagen: gebt auf der Suche nach einem vogelkundigen Tierarzt nie auf.

    LG, birdie03

  17. #17

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das tut mir leid für den alten Herrn, aber ich bin sicher, daß er sein Leben bis zum Schluß hat genießen können. Sei nicht allzu traurig, du hast ihm das ermöglicht.

    Ich finde es auch enorm wichtig, einen guten Tierarzt zu haben, die einen auch unterstützen, wenn man den Vogel behandeln will und nicht einfach nur einschläfern lassen will.

    Alles Gute noch!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo birdie03,

    mein herzliches Beileid ... ich hoffe, dass Dich der Gedanke, dass Micky so ein schönes Alter erreicht hat und nun friedlich von Euch gehen konnte/durfte, über diesen schweren Verlust hinwegzu"trösten" vermag !

    Alles Gute wünscht Dir,
    BiBa

  19. #19

    Gast

    Standard

    So schlimm der Tod eines kleinen Freundes auch ist, Kopf hoch. Du hast ja wirklich viel für ihn getan und, wie meine Vorredner bereits sagten, dieses lange und glückliche Leben ermöglicht. Und immerhin konnte er friedlich einschlafen. Darüber kannst du auch glücklich sein, denn manche müssen auch leiden
    Also, Kopf hoch, Speedy und Charly werden dich jetzt sicher auch sehr brauchen, weil sie sicher auch sehr am trauern sind...darüber hinaus solltest du deinen kleinen Mann aber NIE vergessen. Behalte ihn im Herzen.

    Und Micky, guten Flug ins Regenbogenland, du wirst herzlich empfangen werden

  20. #20

    Gast

    Standard

    Mein herzlichtes Beileid.
    Meine ersten Beiden Wellis sind 13 und 14 Jahre alt geworden, wirklich ein tolles Alter.
    Aber es tut weh die Kleinen gehen zu lassen.
    Hoffentlich bekommst du bald einen neuen Vogel, damit deine Henne nicht alleine ist.

  21. #21

    Gast

    Standard Danke

    Es tut gut solche lieben Worte zu lesen. Vielen herzlichen Dank an euch alle.

    PS: Speedy hat nun einen fast gleichaltrigen Partner (Abgabevogel) und die beiden verstehen sich gut.

    Ich hoffe, das die beiden noch lange gesund und munter sind.

    LG, birdie 03

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 09:03
  2. Hilfe ist mein Wellensittich Männlich oder Weiblich?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 20:08
  3. Hilfe, ich glaube mein Wellensittich ist blind!
    Von ela81 im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 19:48
  4. HILFE mein Wellensittich WÜRGT
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 21:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •