Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Wellensittich Herr Grün geht bald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Wellensittich Herr Grün geht bald

    Werbung nur für Gäste

    Hallo!

    Mir schwant es schon lange, aber ich glaube jetzt, es steht kurz bevor. Herr Grün wird bald ins Regenbogenland gehen

    Er ist einer von den Wellis, die mir Dagi ungefragt aufs Auge gedrückt hat ( ), aber inzwischen habe ich mich doch an ihn gewöhnt.

    Er hat ein riesiges Lipom und leichte Probleme mit der Leber, ansonsten konnte der vkTA bei ihm nichts finden.

    Fressen tut er noch sehr viel, allerdings inzwischen auch mehr Sand als vorher (aber noch nicht auffällig viel). Ansonsten tut er den ganzen Tag nichts ausser schlafen. Ab und an putzt er sich mal, hier und da wird mal kurz gezwitschert oder gefressen. 98% des Tages bestehen aus Schlafen.

    Was soll ich denn jetzt tun? Ihn noch mal stressen und zum vkTA (was erst in einer Woche ginge und das dann auch noch mitten im Hessentag *seufz* oder ihn in Ruhe lassen?

    Glänzende Augen hat er noch und ich sehe auch keine Anzeichen von Schmerzen. Sein Alter ist unbekannt.

    Ich fürchte, dass ich ihn die kommenden Tage morgends am Bode finde und davor hab ich ganz fürchterliche Angst. Fällt er nachts mit einem riesen Schlag von der Schaukel oder klettert er runter und schläft ganz friedlich ein? Diese Situation hatte ich noch nie, aber sie wird sicher bald kommen.

    Habt Ihr Ratschläge?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Zitat von Angi


    Er hat ein riesiges Lipom und leichte Probleme mit der Leber, ansonsten konnte der vkTA bei ihm nichts finden.

    Fressen tut er noch sehr viel, allerdings inzwischen auch mehr Sand als vorher (aber noch nicht auffällig viel). Ansonsten tut er den ganzen Tag nichts ausser schlafen. Ab und an putzt er sich mal, hier und da wird mal kurz gezwitschert oder gefressen. 98% des Tages bestehen aus Schlafen.

    Was soll ich denn jetzt tun? Ihn noch mal stressen und zum vkTA (was erst in einer Woche ginge und das dann auch noch mitten im Hessentag *seufz* oder ihn in Ruhe lassen?

    Glänzende Augen hat er noch und ich sehe auch keine Anzeichen von Schmerzen. Sein Alter ist unbekannt.

    Ich fürchte, dass ich ihn die kommenden Tage morgends am Bode finde und davor hab ich ganz fürchterliche Angst. Fällt er nachts mit einem riesen Schlag von der Schaukel oder klettert er runter und schläft ganz friedlich ein? Diese Situation hatte ich noch nie, aber sie wird sicher bald kommen.

    Habt Ihr Ratschläge?
    Liebe Angi,
    ein schwieriges Thema, aber meine ehrliche Meinung dazu ist ,
    wenn Du das Gefühl hast er hat keine Schmerzen, lass ihn zuhause
    einschlafen.
    Ich bereue es noch heute das ich mein altes Karlchen noch zur TA
    geschleift habe und er ist einsam in der Praxis gestorben
    Ich hatte es im Gefühl das er sterben wird die TA wollte noch nicht
    einschläfern .
    Das habe ich mir bis heute nicht verziehen.
    Ich denke Du wirst schon die richtige Entscheidung für Dich treffen

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Sehe ich genauso wie Hilde.

      Tut mir furchtbar leid, Angi

      Aber ich denke, Du wirst es sehen, wenn es soweit ist.

      Leider hatte ich immer nur Vögel, die furchtbar litten und ich sie deswegen erlösen lassen musste.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Liebe Angi,

        ich denke auch, Du wirst merken wann es soweit ist. Das ist dann schon nochmal ein Unterschied. Und dann bleibt Dir immer noch der letzte Gang bevor er sich quälen muss. Solange er frisst und glänzende Äuflein hat, könnte ich es nicht beenden.

        Genieß die Zeit mit ihm. *knuddelsmiley*

        Liebe Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Angi,

          ich kann mich da nur anschliessen.
          Laß ihn zu Hause bei dir. Du hast ein besseres "Gefühl", wenn du ggf. bei ihm sein kannst, wenn er einschläft.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Huhu Angi,

            ich wurde in meinem Vogelzimmer leider schon häufiger von überraschend gestorbenen Lieblingen überrascht. Aber ganz ehrlich? Lieber so, dass sie einfach umkippen im Kreis ihrer Liebsten, als der stressige Weg zum TA. (Das natürlich nur, wenn er sich vorher nicht quält.) Klar ist das ein Schock, wenn man ihn früh findet aber solche Todesfälle kann ich leichter verkraften, als die anderen.

            Ich rechne nun auch jeden Tag damit, meinen kleinen Junior liegend zu finden und weiß, wie dieses Gefühl ist, mit dieser Angst morgens nach den Piepern zu gucken. *knuddel*

            Mitfühlende Grüße
            Sanny

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zitat von blacksheepchen
              ich wurde in meinem Vogelzimmer leider schon häufiger von überraschend gestorbenen Lieblingen überrascht.
              Ich leider auch, 4 meiner 7 kürzlich verstorbenen Wellis waren solche Kandidaten. Sie lagen auf dem Boden, nachdem sie eine Stunde zuvor noch quietschfidel auf der Stange saßen.

              Obwohl das Entsetzen auf meiner Seite wegen der kurzen Zeitspanne groß war, ist es für die Kleinen doch wirklich besser gewesen im Kreise ihrer Lieben einzuschlafen.

              Ich würde nur drauf achten, ob er irgendwann sich quält und dem dann ein Ende bereiten (lassen)

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Ihr Lieben!

                Danke für Eure Meinungen. Wie es aussieht, werde ich wohl einfach abwarten müssen wie sich die Situation darstellt.

                Irgendwie habe ich zur Zeit ein schlechtes Gewissen, dass ich nichts für ihn tue, aber was soll man bei Altersschwäche schon groß machen? Sobald ich das Gefühl haben sollte, dass er sich quält, lasse ich ihn erlösen, aber ich hoffe, dass er bei seinen Kumpels einfach friedlich einschläft

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ach menno, Du Arme
                  Ich kenn das Gefühl, mein Horsti wird wohl auch nicht mehr lange da sein. Aber wider Erwarten schlägt er sich ganz tapfer.

                  Ich denke auch, solange ein Vogel keine Schmerzen hat, und am Schwarmleben teilnimmt, besteht kein Grund, ihn einzuschläfern.

                  Harald hat ja auch (aufgrund seines hohen Alters) über ein halbes Jahr stark abgebaut. Am Ende konnte er so gut wie nichts mehr sehen, war total hager, und schlief ganz viel. Aber er hatte noch Spaß am Leben. Als er nicht mehr konnte, habe ich es sehr deutlich gewusst. Man merkt das. Irgendwann hast Du das Gefühl "jetzt ist die Zeit gekommen".

                  Ich drück die Daumen, dass es bis dahin noch etwas hin ist.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Liebe Angi,

                    das sehe ich ja jetzt erst! Es tut mir so leid, das zu lesen. Armer Herr Grün. Ich denke, die anderen haben Dir schon gesagt, was wichtig ist. Ich hätte es anders auch nicht ausdrücken können.

                    Das Traurige ist, dass wir bei den Tieren ja im Grunde immer mit dem Schlimmsten rechnen müssen. Es kann alles so rasend schnell kippen. Wenn dann ein Vogel ganz offensichtlich geschwächt ist, dann können wir uns zumindest darauf einstellen. Begreife es als Chance, bewusst Abschied nehmen zu können.

                    Ich kann Dir gar nicht sagen, wie grauenvoll es war, als ausgerechnet mein Lieblingsvogel Rana letztes Jahr ohne jede Vorwarnung gestorben ist, während ich über ein verlängertes Wochenende bei Freunden war. Als ich nach Hause kam, fand ich einen Zettel vor, den mir meine Cousine (die Vogelpflegerin) geschrieben hatte. Den fand ich allerdings erst, nachdem ich bereits ins Vogelzimmer gestürmt war, um Rana zu begrüßen und sie war nicht da. Ich hatte Hoffnung, sie wäre "nur" schwer krank und bei Tanja. Dann las ich die vernichtenden Zeilen und wäre beinahe in Ohnmacht gefallen, so hart hat es mich erwischt.

                    Also, liebe Angi, begleite ihn bewusst auf seiner letzten Wegstrecke. Wenn er keine Schmerzen hat, dann kann er noch bei Dir bleiben und Du hast Zeit, Dich von ihm zu verabschieden. Das zu können, ist ein Geschenk, auch wenn es so vielleicht jetzt gerade nicht auf Dich wirken mag. *knuddel*

                    Viele liebe Grüße,
                    Gaby

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Nu ist das vordere Drittel des Oberschnabels ganz weiss und stumpf aussehend.

                      Hat das was zu bedeuten?

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Dann hat er was mit dem Kreislauf oder sein Stoffwechsel arbeitet nicht richtig.

                        War bei allen meinen Kranken bisher immer so gewesen.

                        Das sieht dann immer so komisch fahl aus.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Liebe Angi,

                          schau mal hier, das passiert, wenn der Körper aufgrund eines Herz-Kreislauf-Problems nicht richtig mit Sauerstoff versorgt wird:

                          Dort findest Du einige Fotos, die den von Petra genannten Sachverhalt darlegen. Unter anderem das hier von Isobella:



                          Mit Hilfe eines Herzmedikaments habe ich ihr Problem aber in den Griff bekommen. Bei Herrn Grün dürfte das nicht so einfach sein, weil bei ihm offenbar mehr im Argen liegt als "nur" eine Herz-Kreislauf-Erkrankung.

                          Viele liebe Grüße,
                          Gaby

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Danke Gaby, aber bei Herrn Grün schaut das ganz anders aus

                            Evtl. schaffe ich es, das zu fotografieren, mal sehen. Aber mit Deinen Bildern hat es gar keine Ähnlichkeit (leider oder zum Glück, ich weiss es nicht).

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Ach Mensch, das tut mir so Leid.
                              Aber ich bin fest überzeugt, dass man merkt, wenn der Zeitpunkt gekommen sein sollte, den finalen Gang zum TA anzutreten.

                              So lange er noch Lebensqualität hat, würde ich ihn allerdings auch nicht stressen.

                              Fühl dich mal gedrückt.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock