Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Verschiedene Mierenarten gesammelt

  1. #1

    Gast

    Standard Verschiedene Mierenarten gesammelt

    Hallo Wellifreunde, ich habe hier zwei Arten von Vogelmiere gesammelt, weche können die Wellis haben

  2. #2

    Gast

    Standard

    Bist du sicher, dass das Vogelmiere ist? Die Blätter der Vogelmiere sind eher kürzer, eiförmig und behaart...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%...che_Vogelmiere

    Edit: Das ist keine Vogelmiere sondern die Große Sternmiere. Sie ist verwandt mit der Vogelmiere, aber ich bin überfragt, ob man die auch nehmen kann.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    es gibt auch noch die Grasmiere aber ich weiss auch nicht ob man die füttern kann

  4. #4

    Gast

    Standard

    das zweite Bilde könnte auch Hornkraut sein...mensch das sieht sich alles so ähnlich

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das weiß ich leider nicht inwieweit das zum Verfüttern gut ist... Trotz des nahen Verwandschaftsgrades.

    Sorry, kann da leider nicht weiterhelfen. Im Zweifelsfall aber lieber weglassen.

    Edit: Hornkraut sieht leicht ähnlich aus, aber anders. Das hatte ich erst in der Uni untersucht

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Das hatte ich erst in der Uni untersucht
    Irgendwie klingt Dein Studium immer spannender als meins ...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Irgendwie klingt Dein Studium immer spannender als meins ...
    Komm zu uns und bestimme Pflanzen Hornkraut will ich erstmal nicht mehr sehen!:p

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich wohne hier mitten im Grün und finde diese Vogelmiere nicht , dabei kenne ich mich eigentlich gut aus

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ach mach dir nix draus, ich bin dafür auch blind

    Aber ich habe eben das Netz nochmal durchsucht. Ich habe jetzt Infos gefunden, dass die Verwandten der Vogelmiere wie Gras- oder Sternmiere nicht genießbar sind...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Vogelmiere soll wachsen wie Unkraut. Nur ich finde sie auch NIE. Also säe ich Samen aus oder kaufe sie, da kann ich sicher sein.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das werde ich auch machen

  12. #12

    Gast

    Standard

    So jetzt bekommen auch die Federlosen was Spätzle mit Rinderbraten

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shiva & Shanti Beitrag anzeigen
    Vogelmiere soll wachsen wie Unkraut. Nur ich finde sie auch NIE. Also säe ich Samen aus oder kaufe sie, da kann ich sicher sein.
    Hab einen ordentlichen Topf voll (und einen weiteren bei Muttern im Garten) - wer welche braucht, sagen wir 50 Cent und eine Garantie, dass das wirklich Vogelmiere ist.

    edit: Selbstabholer werden bevorzugt :p

  14. #14

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich geh abends auch immer Kräuter sammeln. Wegen meinen Kanickels und ich finde echt jedes noch so seltenstes Kraut aber das? Negative!
    Muss ich eben weiterhin Vogelmiere anpflanzen...

  15. #15

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    soweit ich weiß, ist das mit den behaarten blättern aber eben nicht die vogelmiere sondern eine andere miere. zu den bildern würde ich auch sagen, dass keins von beiden vogelmiere ist, vor allem das erste nicht. vogelmiere wächst oft dort, wo es ein bisschen feuchter ist und wo nicht so viele andere pflanzen wachsen. schau mal im schatten eines hauses direkt an der hauswand unten quasi nach. aber musst halt gucken, dass es keine pipistelle von hunden ist oder an der straße. naja das weißt du ja sicherlich

  16. #16

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ....da ich hier auch allwöchentlich Vogelmiere verfüttere, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass das wohl irgendeine Miere sein mag, aber keine Vogelmiere.
    Ich würde nur füttern, wenn ich absolut sicher bin, habe gerade noch mal in meinen Bestimmungsbüchern nachgeschaut....

    also bei den Pflanzen die bei mir wachsen, aus der Samentüte wo Vogelmiere draufsteht, sehen die Blätter sehr rundlich aus....


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hab das Zeug auf den Kompost gemacht , werde heute noch einen versuch starten.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Animah Beitrag anzeigen
    soweit ich weiß, ist das mit den behaarten blättern aber eben nicht die vogelmiere sondern eine andere miere.
    Nein, Vogelmiere ist auch sehr behaart. Alle Mierenarten eigentlich, halt nur unterschiedlich.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Habe eben Vogelmiere im zoofachmarkt mit d--- gekauft , aber die ist nicht behaart

  20. #20

    Gast

    Standard

    Nö, muss bei jungen Pflanzen auch nicht sein. Vielleicht ganz leicht, wenn man die Unterseite der Blätter befühlt...

    Es gibt ja nun zig Fotos von Vogelmiere im Internet, und da sind manche mit, und manche ohne Härchen dabei.

    Aber freut mich, dass es bei euch jetzt lecker Vogelmiere gibt

    lg Jule

  21. #21

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    nochmal wegen der behaarung: also die vogelmiere hat vielleicht eine feine behaarung, aber es gibt da noch eine andere miere, die stark behaart ist und die blätter sind auch irgendwie härter und ein bisschen mehr länglich. das meinte ich mit der behaarung....

  22. #22

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von hilsus Beitrag anzeigen
    Habe eben Vogelmiere im zoofachmarkt mit d--- gekauft , aber die ist nicht behaart
    Ja, so wächst meine auch, die ich aussäe. Auf der Tüte steht: VOGELMIERE.

Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Mischungen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2013, 18:43
  2. Verschiedene Körnermichungen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 09:09
  3. Heute frische Gräser gesammelt :)
    Von martinlo64 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 14:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •