Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Mein Welli hat eine Wunde am Kopf ! :(

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Mein Welli hat eine Wunde am Kopf !!!!! :(

    Liebe Welli Freunde
    Seit freitag morgen habe ich bei meinem Dicken eine kleine Blutspur am Kopf gesehen
    da es bereits nicht mehr geblutet hat und er auch Top fit war habe ich mir nicht weiter große sorgen gemacht.Außerdem ist er in der Mauser und es sah aus als wäre es soein Blutkiel.Ich ließ ihn und seinen Partner also wie gewohnt raus.
    Nun hat es gestern abend wieder geblutet.
    Es sah aus als hätte er sich das einfach wieder auf gekratzt da seine Füße mit Blut beschmiert waren.
    Auch gestern abend sah er nicht aus als hätter er schmerzen.
    Das problem ist auch er ist noch nicht Handzahm und somit kann ich auch nicht gucken
    ob es tatsächlich so ein Blutkiel ist oder vllt eine Wunde.
    Werde ihn morgen direkt zum Tierarzt bringen.
    Habe die beiden nun auch erstmal getrennt und meinen dicken heut auch nicht aus dem Käfig gelassen.
    Er kratzt sich zwar immer noch ständig an der Stelle aber zu glück blutet es bis jetzt nicht wieder.
    Kann mir vllt wer sagen wie lange ich die beiden getrennt halten soll.
    Das problem ist ich habe keinen zweiten Käfig bis jetzt und der kleine muss nun draußen übernachten.
    Hab ihn da alles eingerichtet mit stangen Essen und Trinken und er scheint sich auch wohl zu fühlen.
    Zwar ist der dicke nun eingeschnappt weil er nicht raus darf und meckert rum aber was solls.
    Vielleicht hat ja jemand mal so ein ähnliches problem mit seinem Welli gehabt und kann mir sagen was es noch sein könnte.
    Mache mir große sorgen um den dicken ihn gehts gut er ist fit wie immer aber trotzdem habe ich angst.

    LG Nina

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich habe jetzt nicht verstanden warum Du die beiden getrennt hast - er hat sich doch selber wieder aufgekratzt?

    Und ich sehe das wie Du: im Zweifelsfall ab zum vogelkundigen Tierarzt, dann ist man hinterher in jedem Falle schlauer.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich würde die beiden auch nicht trennen. Zu zweit sind sie ruhiger. Und morgen zum vk TA, damit Du sicher sein kannst, das es nichts schlimmes ist.
    Kannst ja beide mitnehmen, fühlen sich beide sicherer.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Habe sie getrennt weil der kleine gestern als der Dicke geblutet hat immer wie auf ihn eingehackt hat.Also sie haben sich behackt und das mehr und doller als sonst.
    Darum habe ich sie leiber getrennt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Um die beiden nicht immer mit kleiner und dicker zu nennen.
    Der verletzte heißt Chico und der kleine Popeye

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    lass sie ruhig zusammen; wenn er alleine draußen ist, besteht da auch mehr verletzungsgefahr als im käfig drin.

    Wenn es nicht mehr blutet, ist es meistens gar nicht soo schlimm aber du solltest ihn natürlich trotzdem zum TA bringen, damit die ursache geklärt werden kann!
    Wichtig ist beobachten. evtl kannst du noch ein kleines Nachtlicht brennen lassen, damit - falls deine Vögel auch zu "Nachtschreck" neigen - er sich nicht die Wunde (?) wieder aufreißen kann, falls er nachts rumflattert.

    alles gute!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Okay schon einmal vielen danke für die antworten.
    Eine kleine frage habe ich noch.
    Morgen früh hohle ich direkt so einen Transportkäfig für Wellis.
    Wie kann ich Chico den am Streßfreisten zum Tierarzt bringen.
    Der nächst mögliche Vogelkundige Tierarzt ist schon etwa 30min Autofahrt
    entfernt.
    Kann ich ihn auch zu einem normalen Tierarzt erstmal bringen ???

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    ich würde lieber eine längere Fahrt in Kauf nehmen und direkt zum Fachmann fahren; manche Kleintierärzte sind zwar auch sehr kompetent, was wellis angeht; aber manchmal muss man dann doch noch zum Experten und fährt zweimal. eine halbe Stunde ist weniger als halb so lang, wie ich brauche

    Infos zum stressfreien Transport findest du hier

  9. #9

    Gast

    Standard

    Okay vielen dank.
    Das hat mir sehr weiter geholfen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Liebe Nina,

    wie ich in den privaten E-Mails schon schrieb, sind Ferndiagnosen nicht möglich. Es ist wirklich das Beste, wenn Du heute zum Tierarzt gehst und das Ganze überprüfen lässt.

    Du siehst, hier sind einige Leute verwirrt wegen der Trennung, weil sie nicht die vielen Hintergrunddetails wissen, die ich zum Beispiel dadurch weiß, dass wir schon mehrmals gemailt haben. Dass die anderen den Schritt nicht nachvollziehen können, ist ein weiterer Beleg dafür, dass es sehr schwierig ist, eine Ferneinschätzung durchzuführen, denn es fehlen einem oft ganz wichtige Detailinformationen. Aus dem Grund sind Krankheiteneinschätzungen aus der Ferne immer extrem schwierig...

    Wie dem auch sei, ich drücke Dir die Daumen, dass es "nur" ein Blutkiel ist. Bitte berichte doch mal, was der Tierarzt gesagt hat.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich hab das Thema jetzt erst gesehen, weil ich das ganze WE ein Seminar hatte. Du schreibst sie hacken sich. Es wäre wichtig, die Umstände zu wissen, denn dann kann man vielleicht etwas gegen die Aggressivität machen.
    Es sind aber keinesfalls zwei Weibchen ja? Erzähl doch vielleicht mal ein bisschen was von den Rahmenbedingungen: welche Maße hat der Käfig, wie viel Freiflug kriegen sie, haben sie Spielzeug, an dem sie sich abreagieren können?
    Das ist wichtig, um beurteilen zu können, ob eine Trennung in diesem Falle sinnvoll ist oder nicht. Ich wäre dir dankbar, wenn du dazu was sagst, denn dann können wir vielleicht ein bisschen Licht in die widersprechenden Ratschläge bringen und dir sagen, was jetzt wirklich das beste ist.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Vielen dank euch für die ganzen Tipps
    habe heute um 17:30 Uhr einen Termin bei einem VKTa
    Habe Gaby schon alle daten wie größe vom Käfig , Freiflug usw gemailt.
    Und daran kann es eigentlich nicht liegen.
    Sie behacken sich auch eigentlich überhaupt nicht, außer mal beim fressen oder
    wenn es abends um den Schlafplatz geht.
    Das ist aber nicht so doll das ich einschreiten muss.
    Sie treffen sich auch meistens nicht,denke mal das es nur eine Warnung ist,
    vonwegen das ist mein platz geh weg.
    Die beiden sind auch so aneinander gewöhnt das sie alles zusammen machen
    wenn der eine isst kommt der andere dazu und sie essen zusammen so ist es auch beim
    trinken freiflug usw alles wir gemeinsam gemacht.
    Sehr doll haben sie sich gehackt als Chico geblutet hat,
    da musste ich dann wirklich einschreten und habe sie daher auch erstmal getrennt.
    Gaby hatte mir dazu sehr viele hilfreiche tipps gegeben und mir auch bei allen anderen fragen immer sehr nett geholfen.
    Dafür noch einmal ein RIESIGES DANKESCHÖN.
    Ich habe ein paar Fotos der beiden in einem Album hochgeladen.
    Im Zoohandel habe ich beide als männchen gekauft.
    Wäre nett wen jemand sich vllt die bilder anschauen kann und mir das vllt
    bestätigen könnte.
    Nochmal euch allen vielen dank für die ganzen hilfreichen tipps und fragen.
    Sobald ich heute vom Tierarzt komme schreibe ich auch natürlich sofort wie
    alles ausgegangen ist.
    Ich hoffe es ist auch wirklich nur etwas harmloses
    weil ich die beiden kleinen racker wirklich sehr in mein Herz geschloßen habe.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von luni2004 Beitrag anzeigen
    Habe Gaby schon alle daten wie größe vom Käfig , Freiflug usw gemailt.
    Und daran kann es eigentlich nicht liegen.
    Zum Einen: Es wäre für die Zukunft wichtig, daß Du, wenn Du hier Fragen stellst und auch wirklich nützliche Antworten darauf bekommen möchtest, nicht nur einer Person, mit der Du privat in Kontakt stehst, solche Informationen zukommen läßt, sondern uns allen hier.
    Wir wissen immer noch nicht, wie groß der Käfig ist, wie viel Freiflug sie bekommen etc. Aber genau diese Angaben sind sehr wichtig, gerade wenn die Tiere auf einmal aggressiv werden.

    Und zum Anderen: Wenn Gaby Dir rät, die Beiden zu trennen, dann hat das sicher ihre Gründe. Und die können auch sehr gut in den Käfigmaßen und der Freiflugzeit begründet sein. Das kann ich hier schlecht einschätzen, da Du uns die entsprechenden Angaben ja leider bisher nicht gemacht hast.

    Deine Zwei sind wirklich beides Männchen. Schön wäre, wenn Du die gedrechselten Stangen im Käfig gegen welche aus Naturholz austauschst. Die sind besser für die Vogelfüßchen. Außerdem ist der Drachenbaum, der im Hintergrund am Fenster zu sehen ist, giftig und sollte nicht in dem Zimmer stehen, in dem die Wellis Freiflug haben.

    Wie ist es Dir bzw dem Kleinen denn beim Tierarzt ergangen?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Liebe Welli Freunde

    Also erstmal meinen kleinen Schatz Chico geht es super.
    Der Tierarzt besuch hat einen Blutkiel bestätigt.
    Der allerdings anscheind von allein raus gefallen ist.
    Also musste nichts gezupft werden ( Gott sei Dank )
    Auch so sagt die Tierärztin das mein Chico wohl kern gesund ist.
    Sein Kot ist normal bei tasten konnte sie nichts außergwöhnliches ertasten und
    seine Federn sehen auc Super aus ( Bis auf die Mauser spuren )
    Er wiegt 40g sie sagt das ist Okay könnte aber ruhig noch ein wenig mehr sein.
    Nun hat er zwar eine kleine glatze an der stelle wo er geblutet hat aber das sieht
    ziemlich süß aus , und die Ärztin sagt das es auch wieder zu wächst.

    So nun zu meinem Käfig
    Die maße sind Gesamtmaß: L 47 cm x B 54 cm x H 98 cm
    ich weiß er könnte etwas breiter sein da Wellis keine Hupschrauber sind.
    Aber meine kleinen sind dort nur zum Fressen und zum Schlafen
    da sie Freiflug von 11- ca 19 oder 20 Uhr bekommen je nach dem wann sie abends wieder
    im Käfig sitzen.

    Und wie gesagt bis auf die Hackerei als Chico geblutet hat , verstehen sie sich eigentlich Super.
    Außer halt Abends wenns um dem Schlafplatz geht.Oder ganz selten mal beim Essen wenn sich einer zu breit macht.
    Ist es bei euch auch so ???

    Als mein Chico heute entlich wieder Freiflug mit seinen besten freund Popeye hatte ,
    hat man auch sehr gemerkt wie sie sich gefreut haben da sie bis heute noch vorsichtshalber getrennt waren.
    Sie haben sich gleich geputzt und geschnäbelt ( Sah super süß aus )

    Auch ich bin nun viel ruhiger habe die letzten Tage auch sehr schlecht geschlafen
    weil ich nicht wusste was mein kleiner Schatz nun hatte.
    Bin öfter die Nacht hoch und hab geschaut ob alles okay ist.

    So eine frage hab ich noch.
    Habe vom Tierarzt Alamin für meine kleinen bekommen.
    Hat jemand von euch das auch schon gehabt ???
    Wenn ja , was für erfahrung habt ihr damit gemacht ???
    Wie habt ihr das angewendet ??? Im Wasser oder Futter ???

    Nocheinmal euch allen einen Herzlichen dank.
    Dieses Forum ist wirklich Super

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ach ja und danke für den Tip mit den Naturholz Stangen die werde ich morgen sofort besorgen.Dachte die anderen wären okay weil sie aus Holz sind.
    Und meine Pflanze ist schon weg aus dem Vogel Zimmer.
    Das Foto entstand als die beiden noch neu war und keinen freiflug hatten.

    LG
    Nina

  16. #16

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hallo,

    hoffen, wir dass es nun im grünen bereich bleibt

    Auch wenn die wellis den ganzen Tag freiflug haben, wäre es trotzdem besser, einen anderen Käfig anzuschaffen. Es kann ja immer mal sein, dass sie doch länger drinnen bleiben müssen, oder aber einen Tag lang nicht rausgehen, und dann ist in solchen Käfigen Stress leider oft vorprogrammiert. Das kann auch Streiteren und Hackereien begünstigen. Außerdem wirkt der Käfig recht dunkel - hat er ein Dach? Soweit ich weiß, sind käfige, die oben offen sind, besser geeignet und auch heller.

    Zitat Zitat von luni2004 Beitrag anzeigen
    So eine frage hab ich noch.
    Habe vom Tierarzt Alamin für meine kleinen bekommen.
    Hat jemand von euch das auch schon gehabt ???
    Wenn ja , was für erfahrung habt ihr damit gemacht ???
    Wie habt ihr das angewendet ??? Im Wasser oder Futter ???
    ich kenne das medikament leider nicht. Aber allgemein gilt: Wenn du dir mit der Anwendung unsicher bist, dann frag bitte nicht im Forum - ruf den Tierarzt an! Wir helfen zwar gern, aber kennen die genaue Therapie des Arztes ja nicht und es kann sein, dass ein medikament je nach Behandlungsmethode unterschiedlich angewendet wird. Ruf einfach noch mal in der Praxis an und frag, wie genau du es verabreichen sollst

  17. #17

    Gast

    Standard

    Wie es angewendet wird steht ja drauf.
    Es ist ein Ergänzungsfuttermittel das den beiden die Mauser erleichtern soll.
    Wollte nur wissen wenns jemand anwendet ob sie es ins Futter oder ins Wasser
    getan haben.

    Ja der Käfig hat ein Dach aber zu dunkel schätze ich das nicht da sie ja vorm Fenster stehen.

    Ich habe auch geplant mit von einen bekannten der Tischer ist eine Voliere bauen zu lassen sobald er Zeit hat.

    LG
    Nina

  18. #18

    Gast

    Standard

    Also habe das mit dem Dach falsch verstanden.
    Der Käfig ist oben offen.
    Hat kein dach

  19. #19

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    ja, mit dach war ein geschlossenes dach gemeint, z.B aus einer metallplatte. ein Dach im sinne eines gitters ist ja immer da, gott sei dank, sonst wären die wellis wohl bald ungewollt ausgezogen

  20. #20

    Gast

    Standard

    da hast du recht

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli hat eine Pocke auf der Nase...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 21:09
  2. Ist mein Welli eine Henne oder ein Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 17:12
  3. Welli knabbert immer wieder seine Wunde auf
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 21:35
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 20:57
  5. Mein Welli ist gestroben. Eine Frage:
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 07:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •