Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verfärbung über Nase, Schnappatmung (vorher:Was hat mein Bert?)

  1. #1

    Gast

    Frage Verfärbung über Nase, Schnappatmung (vorher:Was hat mein Bert?)

    Hallo ihr Lieben,

    seit Oktober habe ich meine beiden Federbällchen, die angeblich etwa 1 1/2 und 1 3/4 Jahre alt waren. Ich hatte sie von einer Familie übernommen, denen sie zu viel wurden. Bert hat von Anfang an an den Federchen über seiner Wachshaut eine kleine, verklebt-bräunliche Stelle. Außerdem macht er fast ständig Schnabelbewegungen, als ob er etwas fressen würde. Ich habe mir nichts dabei gedacht, weil er wohlgenährt war und auch keine Atemgeräusche machte.

    Heute jedoch hat er ein paarmal kräftig nach Luft geschnappt. Ich glaube nicht, dass es Anstrengung war, noch Überhitzung, denn dann stellt er immer die Flügel auf. Seit ein paar Tagen kommt er mir auch abgemagert aus, obwohl er frisst. Sein Brustbein kommt mir viel stärker spürbar vor als sonst. Ich mache mir echt Sorgen. Zumal ich nicht weiß, wo es hier einen vogelkundigen Tierarzt gibt. In eurer Liste habe ich hier keinen gefunden. Was tun?

    LG Hermine mit

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Kannst Du vielleicht etwas weiter fahren um doch einen vogelkundigen Tierarzt zu erreichen (das wäre meine erste Wahl)

    Oder: Deine Postleitzahl (ungefähr) posten, vielleicht kennt jemand noch Adressen...

    Hast Du Bert mal gewogen? Auch ein Foto könnte evtl. helfen...

    LG und gute Besserung
    Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank Lissie, Anhang 36104Anhang 36106leider konnte ich nicht näher ran, die Fotos sind nicht besonders gut und man sieht die Verfärbung kaum. Meine Postleitzahl beginnt mit 877.. also falls irgend jemand einen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe kennt?

    Wiegen konnte ich ihn leider nicht, weil Bert nicht so richtig zahm ist. Am besten ist wohl wirklich, wenn ich ihn mal von einem Tierarzt checken lasse, vielleicht gibt es ja auch einen vogelkundigen hier irgendwo, muss ich mal nachforschen.

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hm, auf den fotos erkennt man leider wirklich nicht viel.
    Wippt er beim Atmen mit dem Schwanz? Hat er irgendeinen ausfluss aus den nasenlöchern oder wirken sie verstopft?

    Ein besuch bei einem Vogelkundigen Arzt wäre wirklich gut, auch wenn du dafür eine etwas längere Fahrt in kauf nehmen musst - leider sind die vogelspezialisten dünn gesät

    PS: Hab mal den titel etwas präzisiert

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Hermine,

    kann Dir auch nur raten recht zeitnah (wenn möglich bitte noch diese Woche) zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Ein genereller Check kann sicherlich nicht schaden. Oft überspielen die Wellis ja lange Zeit Krankheiten und sobald man dann was sieht, kann es schon recht spät sein.

    Viele Grüße + alles Gute
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Alles klar, danke . Die Nasenlöcher sind frei. Jetzt atmet er auch wieder normal, nur macht er immer noch diese kurzen Dauerbewegungen mit dem Schnabel, als würd er fressen. Ich werde mich mal nach Tierärzten umsehen, oder Züchtern, die mir evtl. einen empfehlen können.

    Danke erst mal von mir und meinen beiden Piepmätzen

Ähnliche Themen

  1. Das ist meine Traumvoliere
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 18:38
  2. "Mein Haus, mein Auto, mein Boot..."
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 13:03
  3. Mein Bettchen ist mein Käfigdach!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 12:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •