Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Vererbungslehre in der Zucht?

  1. #1

    Gast

    Rotes Gesicht Vererbungslehre in der Zucht?

    Hi,
    habe ein Wellensittichpäärchen. Mama grün und Papa Hellflügel blau. Haben zwei Wellibabys bekommen. Einer Hellflügel wie Papa und der andere Blau-grau.
    Meine Frage: können auch die nächsten nur zur Blaureihe gehören oder wären auch grüne Babys möglich

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo!

    Viele Fragen zur Zucht (wie z.B. Zuchtgenehmigung - ist in Deutschland Pflicht wenn man züchten will! - aber auch Vererbung) findest Du hier beantwortet: https://www.welli.net/wellensittichzucht.html

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hast du den eine Zuchtgenehmigung?

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Lissie hat Recht. Ohne Zuchtgenehmigung darf man nicht züchten, auch nicht, wenn man die Wellis behalten will. Zudem kann es bei der Zucht zu verschiedenen Problemen kommen, denen nicht jeder gewachsen ist - ich wäre es z.B. nicht

    Die grüne Gefiederfärbung ist dominant vererbt, soweit ich weiß. Deine Henne hat vermutlich selbst ein blaues Elternteil und damit ein rezessives Gen für blau - das hat sie an ihre ersten beiden küken weitergegeben. Die Jungtiere könnten mit gleicher Wahrscheinlichkeit blau wie grün werden, denn vom Vater bekommen sie gewissermaßen "nur blau", von der henne können sie "Blau" oder "grün" bekommen. Ein küken mit blau und grün wird grün gefärbt, weil das "grüne" gen das "blaue" dominiert, dh. sich durchsetzt (wobei blau eigentlich bedeutet "nicht gelb", hier steht, wie genau die Farben entstehen)Hier ist erklärt, wie das - in groben Zügen - funktioniert.

    Auch weiße Küken wären evtl. möglich, jenachdem, welche Erbanlagen die Henne noch rezessiv mitbringt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen danie

    Das wichtigste wurde ja schon gesagt. Mich würde jetzt mal interessieren, wie das rechtlich in Italien aussieht.

    Denn wie die Vorgänger schon schrieben, darf man in Deutschland nicht ohne ZG züchten- hat Italien da ähnliche Gesetze?

    lg Jule

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hab mal bissl rumgeguckt ... In Italien scheint es so was wie bei uns mit der ZG einfach nicht zu geben.

    Guckt mal hier bissl runter was Fred schreibt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja, es können auch grüne Küken fallen. Die Wahrscheinlichkeit dazu ist 50:50.
    Bitte bedenke vor der nächsten Brut jedoch, dass es sehr gefährlich werden kann, mit nur einem Paar zu züchten, da du so im Falle eines Falles keine Ausweichmöglichkeiten hast.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Fantasygirl,

    Was meinst du mit Ausweichmöglichkeit bei Zucht mit nur einem Paar?
    Allerding möchte ich gleich sagen das Zucht in dem Sinne bei mir nicht so das richtige Wort ist, d.h ich habe eigentlich nicht vor mein Päärchen weiterbrüten zu lassen, da ich es nicht fertig bringen würde die Jungen später abzugeben.
    Diese ersten zwei Babys bleiben bei mir.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hi Nune,

    Es stimmt , in Italien wie auch in Österreich gibt es keinerlei Regelungen oder Gesetze zur Zucht von Wellensittichen.
    Leider geht es vielen Wellis, die beim Händler gezüchtet werden nicht so gut, wie bei Privatleuten.
    Oft werden sie in Käfigen von Markt zu Markt transportiert.
    am liebsten würde ich sie alle kaufen um ihnen ein schönes Leben bieten, aber es würde ja nie ein Ende haben.
    Am besten wäre Niemand würde Sie Kaufen und sich lieber an Privatleute wenden.
    Ich allerdings gebe keinen meiner Wellis weg.

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von danie Beitrag anzeigen
    Hallo Fantasygirl,

    Was meinst du mit Ausweichmöglichkeit bei Zucht mit nur einem Paar?
    Sie bezieht sich auf diesen Absatz in dem oben verlinkten (!) Artikel über mögliche Probleme bei der Zucht, nehme ich an:

    Stirbt der Hahn, wird die Henne die Küken wahrscheinlich allein aufziehen können. Sind es viele Küken, ist es von Vorteil, einen Teil der Küken einer anderen Henne mit etwa gleichaltrigem Nachwuchs unterzuschieben, sofern vorhanden, und dann muss beobachtet werden, ob die Henne mit ihrem Nachwuchs klarkommt. Wenn nicht, müssen auch die anderen Küken zu einer Ersatzmutter. Stirbt die Henne, ist das um einiges dramatischer. Sind die Küken noch nicht geschlüpft, kann man das Gelege nur retten, indem man es einem anderen Pärchen unterschiebt. Auch wenn die Küken gerade erst geschlüpft sind, müssen Ersatzeltern her, denn in den ersten Lebenstagen bekommen die Kleinen ja nur die Vormagenmilch.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke, Blueberry.
    Ja, genau das meine ich. Es kann so viel schief gehen und schon häufig wurde eine Ammenmutter benötigt. Sei es, weil es zu viele Eier waren, weil die Henne nicht richtig gefüttert hat, gestorben ist oder oder oder.
    Und das kann ja auch dann passieren, wenn es nur zwei Küken sind.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von danie Beitrag anzeigen
    Hi,
    habe ein Wellensittichpäärchen. Mama grün und Papa Hellflügel blau. Haben zwei Wellibabys bekommen. Einer Hellflügel wie Papa und der andere Blau-grau.
    Meine Frage: können auch die nächsten nur zur Blaureihe gehören oder wären auch grüne Babys möglich


    Obwohl das Thema schon alt ist, eine Antwort aus aktuellem Anlass.

    Das aus dieser Paarung ausschließlich Nichtgrüne Wellensittiche fallen, ist schon ein großer Zufall.

    Denn zur Hälfte sollten auch hier Grüne fallen.

    Das es überhaupt nur 2 jungvögel gibt, weist darauf hin, dass die Zuchtbedingungen vorne und hinten nicht gestimmt haben.

    Wellensittiche bringen regelmäfig 5 bis 7 Jungvögel durch !

    Jede Jungvogelzahl unter 4 würde ich nicht mehr als erfolgreiche Zucht bezeichnen.

    -

    Was die Vererbungslehre des Wellensittichs selbst anbetrifft, sollte man diese am besten aus einem der alten Wellensittichbücher lernen.

    Dort findet man die Vererbungslehre recht gut und leicht verständlich dargestellt.

    In den modernen Medien ist dies leider nicht mehr so und im Internet ist die Vererbungslehre fast immer unvollständig und leider auch mit vielen Fehlern belastet dargestellt.

    So auch hier in diesem Forum.

    Wer also die Vererbung des Wellensittichs verstehen will, der sollte von Anfang an nach einer alten Quelle lernen.

    Mit besten Grüßen

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich Zucht und viele Fragen dazu
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 17:20
  2. Ich brauche Hilfe bzg. Zucht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 19:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •