Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: unruhige Füße (Hilfe - ich versteh meine Vögel nicht - was machen die da?)

  1. #1

    Gast

    Standard unruhige Füße (Hilfe - ich versteh meine Vögel nicht - was machen die da???)

    Hallo zusammen,

    ich brauche dringend Hilfe. Vor ca. einem halben Jahr habe ich mir zwei junge Wellensittiche gekauft. Der männliche von denen zwei hat seit ca. 2 Wochen eine seltsame Verhaltensweise... er spreizt die Krallen und macht sie wieder zusammen, wenn er auf der Stange sitzt und somit ensteht ein "Klopf-Ton". Mittlerweile macht er das mit beiden Beinen.
    Jetzt würde ich gerne wissen, ob sich damit jemand auskennt? Ich hab leider wirklich keine Ahnung von Wellensittichen. Und mache mir schrecklich Sorgen. Hat er vielleicht Milben oder irgendwelche andren Krankheiten oder ist das nur "Spaß" für die Vögel?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
    Besten Dank im Vorraus für eure Hilfe!

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich kann mir leider nicht vorstellen, was der Vogel macht.

    Zuckt er mit den Füßchen?

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Knorbelchen,

    ich kann mir leider auch nicht ganz vorstellen, was er da macht. Aber ich würde dir den Rat geben im Zweifelsfalle immer mit nach Möglichkeit zu einem vkTA zu fahren, wenn du gar nicht weiter weißt. Wenn nix sein sollte, dann bist du beruhigt und falls doch etwas sein sollte, wird es frühstmöglichst erkannt. Mit der Zeit eignet man sich dann natürlich immer mehr Wissen an

    Und dann die obligatorische Frage: Hast du Fotos, die du einstellen magst? Wir sind hier nämlich ganz fotoverrückt und freuen uns immer über Bilder von den Kleinen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich weiß leider auch nicht wirklich, was du meinst. Kannst du das vielleicht mal filmen oder genauer beschreiben?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen

    Ich kann es mir auch nicht ganz vorstellen, aber hast du dir schon mal die Füßchen von unten angesehen? Was für Stangen verwendest du denn im Käfig?

    Es wäre schön, wenn du uns mal Fotos zeigen kann

    Ach ja, da du selber sagst du kennst dich nicht so aus, geb ich dir ein paar sinnvolle Links zur Abendlektüre. Einfach auswendig lernen ( kleiner Scherz).
    Eigentlich macht man das Informieren vorher, aber es ist nie zu spät:

    www.welli.net

    lg Jule

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hui vielen lieben Dank für die schnellen Antworten
    Bin ja neu hier - hab das gar nicht erwarten. Danke schon mal hierfür!

    Hm naja Fotos bringen nich viel. Er macht das jetzt nicht den ganzen Tag. Vielleicht mal ne Minute in ner Stunde.
    Ihr könnt euch das Vorstellen wie wenn er halt auf der Stange sitzt und dann immer wieder das Füßchen auf und zu macht. Wenn er zum Beispiel klettert oder wo anders drauf sitzt, ist mir das noch nie aufgefallen. Drum dachte ich vielleicht auch erst daran, dass es ihm vielleicht Spaß macht - weil es ja so Klopfgeräusche macht.

    Hm, naja wenn ihr nichts wisst - als Experten *g* dann werd ich warscheinlich doch mal zum Tierarzt gehen.

    Liebe Grüße!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Och wir freuen uns auch ganz unabhängig davon, ob man das Füßchen-Problem grad darauf sehen kann, über Fotos.

    Magst du vielleicht wirklich nochma etwas zu seinem Käfig, Stangen usw. beschreiben?

    Macht er die Füßchen denn quasi in die Breite auf und lässt das Füßchen dabei auf der Stange/Ast oder nimmt er das immer hoch dabei?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich verstehe das mit den Klopfgeräuschen nicht so ganz, denn wenn er sein Füßchen nur auf und zu macht, dann kann doch kein Klopfen entstehen oder? Ich hab bestimmt ein falsches Bild im Kopf

  9. #9

    Gast

    Standard

    OK Fotos folgen demnächst *g*

    Hm naja es ist ein normaler Käfig. Nicht zu groß, aber beim *** hieß es er reicht *g* Die Stangen sind aus Plastik. Wir lassen die Vögel aber auch oft im Wohnzimmer fliegen und da haben sie einen Landeplatz aus Holz-Geäst.

    Hm also wenn er auf der Stange sitzt macht er die Beine nach vorne und hinten auf. Ich glaub so hattest du es auch gemeint. Ja, er bleibt dabei auf dem Bein. Er sitzt fest drauf und macht bloß immer auf und zu.

    Bei weiteren Fragen - immer her damit
    Grüße

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich kann mir das auch nicht wirklich vorstellen.

    Allerdings finde ich es sehr schade (so wie Nune), daß Du, nachdem Deine Wellis schon ein halbes Jahr bei Dir wohnen, sagst, Du hättest keine Ahnung von Wellensittichen.
    Das verwundert mich etwas, denn es gibt doch so einige informative Seiten (vor allem unsere ) im Netz, wo man sehr viel lernen kann.

  11. #11

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ein Klopfgeräusch deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass er das Füßchen dabei entlastet.

    Deshalb auch von mir die Frage: was hat er für Stangen (welches Material, wie dick) und sind irgendwelche Veränderungen (z.B. andersfarbige Stellen) an der Fußunterseite zu erkennen?

    LG Lissie

  12. #12

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ah, da haben sich unsere Beiträge überschnitten.

    Plastikstangen sind leider oft Ursache von Fußproblemen. Bitte gegen Naturholzsitzstangen austauschen.
    Hier findest Du Infos zu geeigneten Sitzstangen: https://www.welli.net/sitzstangen.html

    Sind denn irgendwelche Veränderungen (v.a. andersfarbige Stellen) auf der Fußunterseite zu erkennen?

    LG Lissie

  13. #13

    Gast

    Standard

    Nochmal Hallo

    Also ich hab mich natürlich schon im Internet und bei xxxx darüber informiert was ich zutun hab. Allerdings habe ich über das Fuß-Klopfen nix im Internet gefunden. Auch finde ich, man kann nicht über alles informiert sein. Bin echt noch recht neu dabei mit meinen Wellensittichen. Aber man kann ja nie auslernen - alles was ich komisch find, lese ich nach.

    Die Stangen im Käfig sind wie gesagt aus Plastik und "normal" dick. Die waren beim Käfig mit dabei. Verfärbte Stellen oder sonst was Verdächtiges habe ich auf der Unterseite der Füße auch nicht entdeckt. Ich dachte zunächst auch an "Entlastung". Ich habe auch mal gelesen, dass es normal ist wenn die Wellensittiche die Füße anziehen und nur einbeinig auf der Stange sitzen. Vielleicht macht meiner das halt auf diese Weise?!

    Grüße

  14. #14

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich ändere dann mal den Titel, vielleicht kann Dir dann noch jemand weitere Tipps geben.

    LG Lissie

  15. #15

    Gast

    Standard

    Dann nimm mal bitte diese gräßlichen Stangen raus und mach schöne Äste rein. Am Besten von Obstbäumen, unterschiedlich dick und unterschiedliche Rinden.

    Beobachte mal genau die Unterseite der Füße, sind da kleine rote Stellen. Vielleicht tut es ihm weh?

    lg Jule

    PS: bitte verlass dich nicht so auf die Zooläden. Da geht es meist (natürlich gibt es Ausnahmen) um Profit und nicht um Tiere

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zudem sind die als "für zwei Sittiche ausreichend" in den Zooläden empfohlen werden quasi immer viel zu klein. Selbst bei ganztägigem Freiflug sind die i.d.R. nicht wirklich ausreichend. Zumal ja immer mal was sein kann, weshalb sie doch mal mehr im Käfig sein müssten.

    Was für Näpfe hast du denn für deinen kleinen Monsterchen?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo
    ich danke nochmals für die Antworten und die Mithilfe.
    Ja, die Stangen werde ich sofort austauschen. Und die Füße werde ich beobachten.
    Mal schauen, ob es besser wird.
    Ansonsten - Tierarzt. Ich melde mich wieder.
    BESTEN DANK!

  18. #18

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hallo und willkommen bei uns.

    Zitat Zitat von knorblchen Beitrag anzeigen
    Die Stangen im Käfig sind wie gesagt aus Plastik und "normal" dick. Die waren beim Käfig mit dabei. Verfärbte Stellen oder sonst was Verdächtiges habe ich auf der Unterseite der Füße auch nicht entdeckt. Ich dachte zunächst auch an "Entlastung".
    Diese Stangen sind fast immer bei käfigen dabei, weil sie billiger herzustellen sind. Das heißt aber nicht, dass sie geeignet sind. Hier erfährst du, wieso und wie richtige Sitzäste aussehen sollten Unabhängig davon, ob sie für das konkrete Verhalten verantwortlich sind oder nicht, solltest du sie entfernen und austauschen.

    Ich habe auch mal gelesen, dass es normal ist wenn die Wellensittiche die Füße anziehen und nur einbeinig auf der Stange sitzen. Vielleicht macht meiner das halt auf diese Weise?!
    Dass dieses Verhalten normal ist, stimmt. Sittiche tun das, um sich zu entspannen. Das Getippel deines Sittichs ist aber nicht mit diesem Verhalten identisch!

    Ich hab auch auch eine gute Nachricht für dich; ich glaube nämlich, zu wissen, was für ein Verhalten du meinst. Sieht es so aus, als würde er immer die Vorderzehen bei einem Fuß hochschnellen lassen und greift danach sofort wieder zu? Meistens abwechselnd und das Geräusch entsteht, wenn er die Zehen "zurückflitschen" lässt?

    Das habe ich auch einmal bei meiner Henne beobachtet, es ist aber schon eine Weile her. ich bin davon in der Nacht aufgewacht (damals standen sie nachts noch in meinem schlafzimmer). Das Verhalten tauchte noch einmal ein paar Tage später auf, dann hörte sie plötzlich wieder damit auf, und seitdem ist es nicht vorgekommen. ich habe damals aber auch recherchiert, was die ursache sein könnte, und habe nicht viel gefunden - bis ich im englischsprachigen Web gesucht habe.
    Das Getippel wird häufig in Zusammenhang mit "Wing flapping" genannt, also quasi ein Flügel-Flappen - dabei zucken die Vögel kurz mit dem Flügel auf und direkt wieder in die normalhaltung zurück, ohne dabei aber los zu fliegen.

    Eine wirklich gesicherte Erklärung habe ich nicht gefunden, aber einige Vermutungen, die zum Teil plausibel klangen. Zum einen kann es sich bei so etwas wie bei allen zuckenden Bewegungen um eine neurologische Störung handeln. Gerade, wenn er das so oft und schon länger macht, würde ich das von einem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen. Lass dich nicht davon abschrecken, dass es davon vielleicht nicht in unmittelbarer Nähe einen gibt; der weg lohnt sich, denn ich vermute, dass dir hier nur ein Spezialist helfen kann.
    Auch Vergiftungen können solches Verhalten auslösen, das gleiche gilt für Milbenbefall.

    Es gibt aber auch andere Erklärungen, und eine davon ist Stress. Das hibbelige Verhalten deines Vogels könnte ein Kompensationsversuch sein, ähnlich wie Fingernägelkauen oder Augenzwinkern. Falls das die Ursache sein sollte, müsstest du uns genau deine haltungsbedingungen schildern - wie groß ist der Käfig? Wie gut verstehen sich die Vögel? Haben sie genug Freiflug, Beschäftigungsmöglichkeiten? Wie lange schlafen sie und besitzt du eine Vogellampe (Birdlamp)?
    Hier könnten nämlich Ursachen für dauerhaften, vielleicht sogar eher unterschwelligen Stress liegen - der deinen Welli aber permanent nervös machen!

    Ein Kriterium, was du auf jeden Fall als mögliche ursache in Betracht ziehen musst, ist die Ernährung. Womit fütterst du deine vögel? Viele Halter, die das zehentippeln bei ihren Vögeln beobachtet haben, vermuten dort Zusammenhänge. Ich habe einmal von einem Vogel gelesen - ich glaub, es war ein Graupapagei - der das Verhalten eindeutig an den Tag legte, wenn er Mais gefressen hatte, leider finde ich die Seite nicht mehr. Mais ist an sich gut verträglich; aber es scheint individuelle Unverträglichkeiten zu geben. Du solltest einmal versuchen, ob es aufhört, wenn du irgendeine Obst- oder Gemüsesorte weglässt oder die Futtermischung wechselst. du solltest ferner mal versuchen, nur ungespritztes Grünfutter zu füttern.

    Was auch bei manchen Vögeln helfen soll, ist ein Calciumpräparat, denn an diesem Mangel kann es scheinbar auch liegen - frage bitte den Tierarzt, was er dazu meint. Aber auch eine Überdosis an Vitaminen könnte es sein - deshalb würde mich interessieren, ob du irgendein Vitaminpräparat gibst?



    Entschuldige den langen Text. Es ist jetzt vermutlich erst mal erschlagend, so viele mögliche Ursachen zu lesen anstatt einer klaren Antwort, aber wie bei allen Verhaltensstörungen in dieser Richtung, wie z.B. auch Federrupfen, gibt es viele mögliche Ursachen, die man überprüfen muss, wenn man der Sache auf den Grund gehen will. Es wäre gut, wenn du uns so umfassend wie möglich über deine haltungsbedingungen aufklären könntest - nur dann können wir versuchen, dir zu helfen. Bei meiner Henne war es nur sehr kurzfristig, weshalb ich darauf tippe, dass sie kurzzeitig etwas gestresst hat. ich habe ihre "verdunklungszeit" daraufhin auch etwas verlängert und es ging dann sehr schnell von selbst weg, sonst hätte ich auch einen Arzt mit ihr aufgesucht.

    ich habe noch einen text gefunden, der sich mit dem Phänomen beschäftigt, allerdings auf Englisch. Es geht um Edelpapageien, aber das Verhalten tritt bei vielen Papageienarten auf: http://www.eclectusparrots.net/toetapping.html

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von knorblchen Beitrag anzeigen
    Auch finde ich, man kann nicht über alles informiert sein. Bin echt noch recht neu dabei mit meinen Wellensittichen. Aber man kann ja nie auslernen
    Stimmt, man kann nie auslernen.
    Und man muß bestimmt auch nicht über alles informiert sein, denn es gibt immer mal wieder neue Dinge, von denen man noch nichts weiß und zu denen einem erst Fragen kommen, wenn man sie bemerkt. So wie mit den Fußbewegungen Deines Wellis.

    Aber mal ganz ehrlich: Das Plastikstangen nicht geeignet sind, ist einer der wichtigen Punkte in der Käfigausstattung, die Du auf jeder vernünftigen Welli-Seite nachlesen kannst. Sogar in den allermeisten Ratgeberbüchern steht das drin - inklusive Infos, welche Holzarten denn anstatt geeignet sind.

    Und die Aussage, daß Du noch recht neu mit Deinen Wellis bist, lasse ich persönlich nicht gelten, wenn es auf der anderen Seite heißt, Du hättest sie schon ein halbes Jahr. Ein halbes Jahr ist für diese kleinen Tiere schon eine recht lange Zeit.

    Entschuldige, wenn ich da kein Blatt vor den Mund nehme, aber es gibt einige grundlegende Dinge, über die man sich nun einmal eigentlich im Vorfeld informieren sollte - wie etwa Käfig und Sitzstangen. Darum bitte ich Dich, lies doch noch mal bei uns auf www.welli.net nach, damit Du mehr über Deine Vögelchen erfährst und sie und ihre Bedürfnisse auch besser kennenlernst.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Die Plastikstangen solltest du natürlich sofort austauschen.

    Zu dem "Zucken": Was mich wundert, ist, dass bisher niemand eine auch sehr wahrscheinliche Möglichkeit genannt hat: Die Grabmilben! Das sind Milben, die die Füße, die Kloake, die Augen oder den Schnabel/Wachshaut (= Nase) befallen können. Das ist für die Vögel mit starkem Juckreiz verbunden.

    Ich spreche aus Erfahrung - Daisy, mein gelber Welli, zeigte fast genau die gleichen Symptome. Da ich schon einmal Erfahrungen mit den Viechern gemacht hab, (Aber am Schnabel) kam mir das als erstes in den Sinn. Er (ja, er) spreizte die Vorder- und Hinterkrallen sehr oft hintereinander gleichzeitig kurz nach vorne bzw. hinten ab. Das ist es doch, was du meinst?

    Ich lag mit meinem Verdacht tatsächlich richtig, aber leider hat mir das kein TA bestätigt, da meine Eltern micht nicht "schon wieder" zum so weit zum vk TA fahren wollten. "Wenn das Milben wären, dann würde man das sehen". Tut man aber im Anfangsstadium nicht.
    Also tat ich, was blieb mir anders übrig, die nächste Möglichkeit: Eigenbehandlung. Da Grabmilben durch Öl ersticken, habe ich Daisys Füßchen zweimal am Tag (morgens/abends) mit Sonnenblumenöl eingerieben. Wir gingen das Ganze so an, dass er auf der Stange sitzen bleiben konnte, während ich mir einem dicken Pinsel kurz (aber gründlich!) drübergewischt hab. Danach gab's Belohnungs-Kolbenhirse. So stressig war das Ganze gar nicht, aber ich hab es permanent zwei Wochen durchgezogen. Schon nach zwei Tagen wurde das Zucken weniger, bis es nach den zwei Wochen ganz weg war.

    Also sind es tatsächlich Grabmilben gewesen.
    Soviel dazu, wie ich darauf gekommen bin.

    Ich möchte aber nochmal extra hervorheben, dass das nur eine Notlösung war, und das ganze viel schneller und effektiver von einem vogelkundigem Tierarzt behandelt werden hätte könnte. Das soll eher ein Beispiel sein, wie man es nicht machen soll. Der TA (falls es wirklich Milben sind, kann er aber feststellen) träufelt dem Vogel zweimal im Abstand von zehn Tagen ein Kontaktgift in den Nacken, damit ist die Sache erledigt! Also bitte nicht selber versuchen! Wie gesagt, ich hatte keine andere Möglichkeit.

    Es kann natürlich auch etwas anderes, das schon genannt wurde sein. Dies ist nur eine Möglichkeit von vielen! Helfen kann da nur ein vogelkundiger Tierarzt.

    Weitere Infos: https://www.welli.net/grabmilben.html

    Puh, ich glaub soviel hab ich noch nie geschrieben. Bin ja eher der "Auf-drei-Sätze-Beschränker".

    Viele Grüße und geh zum Tierarzt!
    von SunFlower

  21. #21

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    sunflower hat recht, die milben hatte ich vergessen und erst nachträglich in meinem beitrag ergänzt. ist dann aber wohl untergegangen danke sonnenblümchen

Ähnliche Themen

  1. manchmal versteh ich sie nicht...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 21:48
  2. Meine Vögel vögeln *hilfe*
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 12:56
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 11:42
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 06:35
  5. Unruhige Vögel in der Nacht - Ideen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 12:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •