Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Durchfall, eventuell durch anderes Futter

  1. #1

    Gast

    Standard Durchfall, eventuell durch anderes Futter

    Hallo ihr Lieben!

    Mein Pelle hat heute eine Art grünlichen Durchfall bekommen. Nun kann es sein, dass es am Futter liegt.
    Heute habe ich dieses Biogras-Futterteil aus dem verschiedene Gräser/Kresse usw. rauswachsen wieder in den Käfig gehängt und das Ding war nach etwa 3 Stunden komplett leergefuttert, dann gab es Möhrengrün (gut abgespült, wie ich auch Salat spüle) und ein Stückchen Melone.
    Fips hat alles ein bisschen gefuttert und war irgendwann satt, aber Pelle hat sich wie verrückt draufgestürzt, mit dem Möhrengrün gespielt.
    Nun hab ich hier gelesen, dass der Durchfall vom Grünfutter kommen kann: http://www.birds-online.de/nahrung/e...tdurchfall.htm

    Meine Pieper kriegen täglich unterschiedliches Grünfutter, in den letzten Tagen gab es aber fast nur Schnittlauch oder Petersilie, Banane und Vogelmiere, weil ich nix anderes im Haus hatte.

    Ich hab allerdings momentan ausschließlich Weidenäste im Käfig und auch der Spielplatz ist aus Weide (die älteren Obstäste sind alle zernagt gewesen, darum hab ich sie ausgetauscht). Pelle nagt ganz viel an den Ästen und schält die Rinde ab. Fips nagt zwar auch viel, aber Pelle geht sehr viel zerstörerischer vor, spätestens am Wochenende muss ich die Äste wieder austauschen. Ich glaub ich hab hier im Forum gelesen, dass Weidenäste eine Säure enthält, die in größeren Mengen nicht gesund ist. Allerdings sind die Äste auch alle trocken und einen Monat alt und gereinigt.

    Ich werde versuchen, weiter zu beobachten, ob Pelle noch länger Durchfall hat (Fips hat im Übrigen normal gefärbten Kot, der nicht übermäßig flüssig ist). Kann ich künftig etwas machen, um Durchfall (durch Füttern von Grünfutter) zu vermeiden? Oder ist es gar nicht so schlimm?

    Momentan glaube ich nicht, dass Pelle krank ist, denn er plustert sich nicht auf, verhält sich ganz normal, fliegt sehr viel und zwitschert, alles wie immer. Und an seinem Popo klebt auch nix fest, ist nur ein bisschen grünlich gefärbt, aber er macht sich beständig sauber.

    Vielen Dank für eure Hilfe schon mal

  2. #2

    Gast

    Standard

    Nun ja, nach Grünfutter kann es schon mal zu grün verfärbten, zuweilen wässrigen Kot geben.
    Vielleicht mal alles zwei Tage weglassen, dann sieht man ja wie sich der Kot entwickelt. Dann kann man ja weiter agieren.

    Ich hab das Problem auch mal eine Zeitlang gehabt, aber seitdem gibt es nicht mehr jeden Tag Grünfutter. Vielmehr Abwechslung bei uns

    Wenn die Weide gut durchgetrocknet ist, besteht von der Seite auch keine Gefahr.

    Aber ich lass auch regelmäßig (aller 6 Monate) eine Kotuntersuchung machen, da weiß man woran man ist.
    Das müsste ja bei euch auch beim Eingangscheck gemacht worden sein.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Nun hab ich hier gelesen, dass der Durchfall vom Grünfutter kommen kann: http://www.birds-online.de/nahrung/e...tdurchfall.htm
    Nur der Vollständigkeit halber: In dem von dir verlinkten Text steht eben genau das Gegenteil, nämlich dass es durch Frischkost nicht zu Durchfall kommt. Es kann ein erhöhter Flüssigkeitsanteil dabei sein, der aber relativ schnell nach der Frischkostgabe auch wieder verschwinden sollte.

    Sollte es also länger anhalten würde ich dir empfehlen zum vkTA zu gehen. Du hast ja zwei zur Auswahl lt. Liste wenn ich mich nicht total irre.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cornflake-maus Beitrag anzeigen
    Nur der Vollständigkeit halber: In dem von dir verlinkten Text steht eben genau das Gegenteil, nämlich dass es durch Frischkost nicht zu Durchfall kommt. Es kann ein erhöhter Flüssigkeitsanteil dabei sein, der aber relativ schnell nach der Frischkostgabe auch wieder verschwinden sollte.

    Sollte es also länger anhalten würde ich dir empfehlen zum vkTA zu gehen. Du hast ja zwei zur Auswahl lt. Liste wenn ich mich nicht total irre.
    Heute hab ich's ja drauf mich missverständlich auszudrücken

    Ich meinte das genau so. Ich mach den PC für heute aus und leg mich ins Bett. Hoffentlich hat weder Pelle morgen noch flüssige Kaka, noch ich dieses Kommunikationsproblem. Gottseidank hab ich heute keine Verträge abgeschlossen oder sowas.

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    bei unserem Max kommt es auch schon mal vor, dass der Kot etwas flüssiger ist, wenn er beim Grünzeug zugeschlagen hat, vorallem bei Gurke oder auch Chicoree. Ich halte es wie Nune und setzte mal einen Tag Grünzeug aus, das kann auch nicht schaden, dann gibt es etwas mehr Knaulgras oder Hirse als Leckerchen (aber nur, wenn kein Diättag ist )

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Gut. Ich beobachte dann erstmal und werde dann, wenns nicht weggeht zum vkTA gehen.

    Als ich Pelle geholt habe, war alles tiptop, ich musste nur ein bisschen gucken wie viel er frisst, meinte der TA.

    Morgen gibt's Banane, das stopft (bei Menschen jedenfalls) und für Fips ein bisschen Vogelmiere (obwohl eigentlich Gurke gut wäre, die sieht vielleicht aus )... danke für eure Antworten, ich bin immer ein bisschen nervös wenn seltene Situationen auftreten, weil ich Angst hab was zu übersehen und dass es meinen Piepern dann nicht gut geht...

Ähnliche Themen

  1. Können Wellensittiche durch Birne Durchfall bekommen?
    Von Fusselchen85 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 13:46
  2. Tipps für anderes Futter/trinken?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 18:36
  3. Durchfall durch den Apfel?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 13:49
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 14:27
  5. Durchfall durch Korvimin?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 23:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •