Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Megabakterien, ich muss Cookie nun immer einfangen

  1. #1

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Megabakterien, ich muss Cookie nun immer einfangen

    Hallo
    ich habe leider eine nicht allzu erfreuliche nachricht! ich war heute beim tierartzt, da blümchen so eine blaube stelle an der wachshaut hat und öfters aufgeplustert ist. Also wurde Blümchen gefangen und ter ta hat sie die stelle angeguckt. da war nichts und dann wurde Blümchen noch mal geröntgt. Bei Blümchen ist nichts, aber als sie den Kot untersucht haben, haben sie Mega Bakterien entdeckt. Diese müssen von Cookie stammen, da man mit denen nur ein jahr überleben kann und blümchen schon 4 und pioni 2 ist. also habe ich jetzt jeden tag zwei mal das vergnügen cookie zu fangen und ihm ein medikament einzugeben. ich muss sie außerddem erst einmal für 10 tage trennen

    Blümchen und Pioni haben die Mega Bakterien zu 90 % noch nicht und ihr kot wird in einem monat und einem viertel jahr noch einmal danch getestet. also drückt mir bitte alle daumen die ihr finden könnt, dass sie es nicht haben

    ich habe mit dem fangen von wellis noch keinerlei erfahrung, also wenn jemand einen guten tipp hätte würde ich mich riesig freuen. Wenn ihr etwas über die Bakterien wisst bitte auch einfach posten.

    Viele traurige Grüße von Blümchen, Pioni, dem armen kranken cookie und der traurigen Federlosen!

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    DAs ist ja leider keine erfreuliche Diagnose. Als erste Info lies Dir mal das hier durch: https://www.welli.net/megabakteriose.html

    und lass den Kopf nicht hängen: wenn kein akuter Krankheitsschub vorliegt (der dann meist mit Ampho-moronal behandelt wird) können die Wellis durchaus lange Zeit Träger von Megas (die übrigens trotz des Namens Pilze und nicht Bakterien sind) sein.

    Ganz wichtig ist bei Mega-Patienten immer das Wiegen (also gleich morgen früh die digitale Küchenwage in Betrieb nehmen)

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    okay ich kanns versuchen, wenn ich ihn überhaupt gefangen kriege, sonst muss ich das nämlich den TA machen lassen. also wünscht mir glück für morgen

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pioni,

    bitte sei nicht zu traurig. Die Diagnose Megabakterien heisst lange noch nicht, dass es ein Todesurteil ist.

    Bitte schau die diese Internetseite mal an, dort findest Du alles über Megas, Ernährung, was Du unbedingt beachten musst bei Megas:

    https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Hier Tipps für die Medikamenteneingabe:



    Und hier im Forum unter chronische Krankheiten findest Du auch ganz viel bzgl. Megabakterien.

    Wenn Du Fragen hast, einfach stellen, wir helfen Dir gerne.

    Auch wenn die Vögel Megabakterien haben, heisst das noch lange nicht, dass sie ausbrechen. Mein Vogelkundiger Tierarzt sagt, dass heutzutage fast 80% der Wellis Megabakterien in sich tragen.

    Wichtig ist, dass Du ab sofort allen Vögeln garnichts mehr mit Zucker anbietest, da sich die Megabakterien davon ernähren. Bitte kein Obst, dafür gibt es aber ganz viel Grünzeug (solange Dein Vogel aber im Moment krank ist, würde ich kein Grünzeug geben, da es schwer verdaulich ist, auch Grit solltest Du mal für 14 Tage weglassen, da das auch den Kropf reizt). Bitte auch keine herkömmlichen Vitamintropfen wg.dem Zucker, es gibt PRIME (kann man z.B. bei Ricos-Futterkiste online bestellen), das hat nur wenig Fruktose.

    Alles Gute, sei nicht so niedergeschlagen, es wird schon! Du weisst ja auf was Du behandeln musst, das ist schon mal sehr wichtig.

    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Puuh... erstes mal geschafft. Ich habe ihn gefangen! Es hat zwar erst zum ca. 10 mal funktionier, aber wenigstens hat es noch funktioniert. ich hatte die hoffnung schon fast aufgegeben. es ist wirklich eine sache der überwindung diese kleinen zarten wesen kräftig zu packen. und dann als ich sie einmal hatte hat sie mich gepickt und ich habe aus schreck wieder los gelassen
    naja am ende hat es ja doch noch geklappt. wünscht mir glück, dass ich es weiterhin hinbekomme, sonst muss ich sie beim tierartzt lassen und das will ich nicht

    Liebe Grüße von Blümchen, Pioni, dem Cookie mit dem jetzt orangenen bart ;D und der erleichterten Federlosen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo, da drücke ich doch auch alle Daumen die es hier gibt. Wie die anderen schon sagten heisst es nicht das der Welli in ein Jahr tot ist. Nur leider ist es eine cronische erkrankung und der Welli kann immer wieder schübe bekommen in dem es ihm nicht gut geht. So habe ich es jetzt verstanden habe wegen Filow ja auch mich etwas informiert nur bei Filow ist es noch nicht bestätigt, hoffe ja es war alles nur wegen den Trichos.
    Lass dich mal ganz dolle drücken

  7. #7

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Super Nachricht

    hallo
    ich habe eine super nachricht. Ich war heute mit cookie beim vkta. Denn heute sind die 10 tage um, in denen er sein medikament bekommen sollte. und dann haben wir die nachricht bekommen, dass cookie gesund ist. die mega bakterien sind besiegt!!! Wir sollen ihm noch heute abend das mittel das letzte mal geben und dann in einem monat, einem viertel jahr und einem halben jahr noch mal zur kontrolle kommen. wenn dann nichts wiedergekommen ist müssen wir nicht mehr wieder kommen. nur leider kann ich ihn noch nicht wieder zu den anderen setzen, da noch nicht klar ist, ob die auch megas haben. meine mom bringt morgen gleich mal kot hin. aber irgendwie kann man das dann noch nicht ganz bestimmen oder so. naja jedenfalls ist er geheilt und drückt mal die daumen, dass Blümchen und Pioni nichts haben.
    Viele Liebe Grüße Cookie, Bkümchen, Pioni und ich...

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pioni,

    schön, dass die Megabakterien reduziert sind. Möchte Deine Freude jetzt nicht bremsen, wichtig ist aber, dass Du weisst, dass die Megabekteiren nie ganz weg gehen. Sie können aber dermaßen reduziert werden (durch das Ampho Moronal), dass sie dem Vogel keine Probleme bereiten. Hattest Du Dir mal die Seite angeschaut?

    https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Meine Erfahrung ist, dass die Vögel schon mindestens 3 Wochen das Ampho Moronal bekommen sollen, um die Megabakterien wirklich so gut wir möglich zu reduzieren. Auch wenn man sie im Kot nicht sieht, können sie noch da sein. Befragt doch dazu bitte nochmal den Tierarzt.

    Wenn ein Vogel Megabakterien hat, kann es schon sein, dass die anderen Vögel auch Träger sind. Die Krankheit muss aber nicht ausbrechen. Heutzutage sind sehr viele Vögel Träger von Megabekterien. Wichtig ist vor allem, dass die Vögel keinen Stress haben, deshalb tendiere ich immer dazu die Vögel nicht zu trennen. Wenn es einer hat, haben es ggf. auch schon die anderen. Meistens erhöhrt es die Chance der Heilung, wenn die Vögel nicht getrennt sind. Bitte sprech auch hierzu den Tierarzt nochmal an. Ist er eigentlich von unserer Liste / vogelkundig?

    Bitte beachte auch zukünftig die Ernährung (kein Zucker etc) und die Hygiene.

    Viele Grüße
    Mutzie

  9. #9

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ja er ist auf der liste, ich gehe zu doktor xxxx. und der hat mir nichts davon gesagt, dass die nur reduziert werden können und dem glaube ich auch. er meinte eben, dass ich noch drei mal zur kontrolle muss, und wenn dann nichts da ist sind sie gaanz weg. dann muss ich nach nem halben jahr auch nicht mehr zur kontrolle. Leider haben es blümchen und Pioni auch, das heißt ich muss es bei denen auch noch mal 10 tage machen. Aber bei ihnen wurde nur eine Megabakterie festgestellt. naja mein ta meinte auch zu mir in 10 tagen oder SPÄTESTENS in eunem monat hat sich das thema dann ganz erledigt.

  10. #10

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ach ja und ich gebe schon keinen zucker , aber ganz kann man das nicht verhindern, denn in jod ist auch zucker. außerdem meinte doktor xxxx, dass obst auch nicht schlimm ist, da sie davon ja nicht allzu viel essen.

  11. #11

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pioni,

    also ich persönlich (ist jetzt meine Erfahrung, habe selber 4 Vögel mit Megabakterien) verzichte ganz oder sagen wir mal so gut wie auf Fruktose durch Obstgabe. Ist mir einfach sicherer. Es gibt so viele andere schöne Gemüsesachen für die Vögel.
    Ich finde es gut, dass Du dem Tierartz natürlich vertraust, viele Halter mit Megavögeln haben nun andere Erfahrungen gemacht, daher diese Tipps auf Zucker zu verzichte, Ampho Moronal 3 Wochen lang geben etc.
    Natürlich handelt jeder so wie er es für gut befindet, bzw. was man für Erfahrungen gemacht hat bei dieser Krankheit.

    Viele Grüße und Deinen Vögeln wünsche ich natürlich alles Gute.
    Mutzie

  12. #12

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ Mutzie: Wer hat dir denn gesagt, dass man Mega Bakterien nur reduzieren kann? Ein vkta? Ich denke nämlich eigentlich, dass mir mein Ta das gesagt hätte, oder? Denn wenn er das nicht macht bekommt er bestimmt mit vielen Leuten stress. Ich werde ihn darauf noch einmal ansprechen. Und er hat zu mir gesagt, dass man das denen nur 10 tage geben muss außer wenn noch bakterien da sind. dann muss man das einen monat machen, aber er hat ja keine mehr gefunden.

    LG Myriam

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Pioni!

    Meine vk TA hat mir bezüglich der "Heilung" das Gleiche erklärt. Man kann die Megas reduzieren, so dass sie den Vogel vorerst nicht mehr beeinträchtigen, eine Heilung ist allerdings nicht möglich. Es kann immer wieder zu Schüben kommen.

    Und alle anderen Vögel im Schwarm sind Megaträger. Sie stecken sich z. b. durchs gegenseitige Füttern an. Ob sie allerdings auch Symptome entwickeln, kann man nicht sagen, dass ist von Vogel zu Vogel verschieden.

    Bei Megas ist noch viel zu erforschen...

    LG Mareike

  14. #14

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pioni Beitrag anzeigen
    @ Mutzie: Wer hat dir denn gesagt, dass man Mega Bakterien nur reduzieren kann? Ein vkta?
    Ja so ist es. Du kannst ja generell mal im Internet googeln, da wirst Du diese Infos auch bekommen.

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Muss es immer eine gerade Zahl sein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2015, 13:53
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 02:01
  3. Discovery Egg oder Schredderspaß immer und immer wieder
    Von Dagi im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 16:52
  4. Cookie knappert immer in meinem Gesicht
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 20:20
  5. Spielzeug muss nicht immer teuer sein....
    Von Dagi im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 09:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •