Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Aufpäppeln,wie schaffe ich das?

  1. #1

    Gast

    Standard Aufpäppeln,wie schaffe ich das?

    Hallo ihr lieben,

    wie in einen anderen Beitrag schon geschrieben, war mein kleiner sehr krank. Nun ist er auf den Weg der Besserung. Wie sich herausgestellt hat, hat er doch mehrere Schlaganfälle bekommen, dadurch ist sein Immunsystem stark beeinträchtigt worden und er hat sich eine Lungenentzündung geholt.Nun ist die Behandlung abgeschossen und mein kleiner ist total kraftlos, kann nicht mehr fliegen und spreizt sein Flügel ab.

    ich habe ihn eine Rotlichtlampe in den Käfig gestellt und darunter geht es ihn richtig gut.
    zu nun zu meinen Fragen:

    1) Wie lange darf ich die Rotlichtlampe brennen lassen? ( er hat natürlich die Möglichkeit aus der Sonne zu gehen)
    2) Was kann ich ihn zu fressen geben, damit er wieder kraft bekommt? und wo bekomme ich das her? (am besten übers Internet..)
    3) Was kann ich noch tun?

    Ps. zur zeit geht er nur an die rot Hirse und alles andre lässt er in ruhe.

    Danke euch schon einmal

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    rote Hirse ist schon mal gut, viele Wellis mögen auch Haferkörner (gibt es auch in manchen Supermärkten in der Nähe von Mehl und anderen Körnern) ansonsten gibt es hier Tipps zum Päppeln: click

    Wegen Rotlicht würde ich den Tierarzt nochmal fragen wie das im konkreten Fall (wg. den Schlaganfällen und dem dicken Flügel) aussieht.

    Gute Besserung
    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hallo, Lissi,

    Dankeschön für deine Worte. Der Flügel ist nicht direkt wegen des Schlaganfalls (jedenfalls nicht zu 100%, es kann auch sein, dass er sich beim Sturz verletzt hat.

    Danke dir auch für den Link.
    sehr interessant.

  4. #4

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Die Rotlichtlampe würde ich nicht all zu lange brennen lassen.
    Das Licht kann die Augen der Vögel schädigen.
    Wie lange genau man sie brennen lassen kann, kann ich dir aber leider auch nciht sagen.
    Vielelciht kann da ja noch jemand anderes helfen, der etwas mehr Erfahrung damit hat.
    Ich benutze zur Wärmebestrahlung einen Dunkelstrahler.
    Wie das Wort schon sagt, erzeugt der kein Licht, sondern nur Wärme.

    Zum Aufpäppeln:
    So viel Hirse, wie dein Welli mag!

    Sehr gut zum Päppeln ist auch Nackthafer. Den bekommst du im Bioladen, Reformhaus, aber auch in den meisten Online Shops für Vogelbedarf (Biofutterschop zum Beispiel).

    Dann würde ich jeden Tag eine Messerspitze Traubenzucker über das Futter geben. Das bekommt man im Pulverform im Supermarkt oder in der Drogerie. im Internet habe ich noch cniht danach geschaut, aber dort gibt es das bestimmt auch.

    Quell-, Keim- und Kochfutterist auch ideal zum Päppeln.
    Wie du das herstellst kannst du hier nachlesen:
    Keim-/Quellfutter
    Kochfutter

    Weitere Tipps zum Päppeln kannst dua uch hier nachlesen.

    LG
    Simone


    EDIT: Ich war mal wieder zu langsam.

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von St1ern Beitrag anzeigen
    Der Flügel ist nicht direkt wegen des Schlaganfalls (jedenfalls nicht zu 100%, es kann auch sein, dass er sich beim Sturz verletzt hat.
    Ich meinte nicht, dass da ein Zusammenhang besteht oder bestehen muss sondern dass sowohl Schwellung als auch ein Schlaganfall (unabhängig voneinander) ein Grund sein könnten, dass der Tierarzt besondere Hinweise zu Rotlicht hat. Deshalb würde ich dort anrufen und konkret nachfragen.

    LG Lissie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Ich meinte nicht, dass da ein Zusammenhang besteht oder bestehen muss sondern dass sowohl Schwellung als auch ein Schlaganfall (unabhängig voneinander) ein Grund sein könnten, dass der Tierarzt besondere Hinweise zu Rotlicht hat. Deshalb würde ich dort anrufen und konkret nachfragen.

    LG Lissie
    ok, dankeschön, ja ich werde noch einmal nachfragen. habe ich nur falsch verstanden

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Simone

    Dankeschön auch dir für deine Antworten und auch noch einmal für den Link.
    ich werde nun gleich mal losfahren und Traubenzucker kaufen.

    Danke dir auch für den Tipp mit der Rotlichtlampe, ich habe sie gleich ausgemacht. Werde noch einmal nachfragen.

    meine Nachbarin, meinte man kann auch Babybrei geben, was denkt ihr darüber?

    Danke dir noch einmal

    Sandra

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also ich würde raten das Rotlicht immer in Abständen von 30 Minuten einzusetzen und zwischen drin immer mal wieder 1-2 Stunden Pause zu machen. Auch ganz wichtig, die Lampe nicht ohne Aufsicht brennen lassen. Frag aber tortzdem nochmal genau beim Tierarzt nach!

    Beim Futter würde ich einfach viele verschiedene Sachen anbieten, damit er sich selbst aussuchen kann, was er möchte. Hirste ist gut und ich würde auch viel Obst anbieten (Vitamine).

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Feli,

    Dankeschön auch dir für deine Antwort. Ja, ich werde noch einmal nachfragen. Obst und Gemüse bekommen sie.

    Darf man eigentlich Sonnenblumenkerne füttern?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo St1ern,

    Rotlicht setze ich nur ein, wenn der Tierarzt das anordnen sollte.
    Nun hatte ich bisher keinen Welli mit Schlaganfall in meinem kleinen Völkchen, aber ich habe einen Welli, der so eine Art epileptische Anfälle bekommt. Bei ihm kommt der Einsatz nicht infrage.
    Gut, daß Du den Ratschlägen folgen und beim TA nachfragen wirst.

    Liebe Grüße
    Leni

  11. #11

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von St1ern Beitrag anzeigen
    Darf man eigentlich Sonnenblumenkerne füttern?
    Darf man, aber selten, da sehr viel Öl in den Kernen ist, die nicht nur dick machen, sondern auch eine Fettleber fördern.

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich Lotti wieder aufpäppeln?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 20:49
  2. Aufpäppeln mit Haferflocken?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 12:43
  3. Tips zum aufpäppeln gesucht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 19:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •