Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: wellis wollen einfach nicht zahm werden und kein grünfutter fressen auch kein obst

  1. #1

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard wellis wollen einfach nicht zahm werden und kein grünfutter fressen auch kein obst

    Hi Leute!

    Ich habe meine wellis genau 1,5 jahre einer ist ein männchen mit blauen schnabel (Züchter) und einer ist ein weibchen mit braunen schnabel sollte eigentlich auch ein männchen sein (tierhandel) sie heisen mädi und burli,

    leider horcht keines von beiden auf ihren namen. wenn ich in den Käfig reingreife flattern sie ganz fürchterlich und verdrücken sich in eine ecke. der grüner ist ein wenig besser er frisst kolbenhirse von der hand aber nur wenn sie mindestens 10 cm lang ist.

    wenn ich sie frei fliegen lasse muss ich sie immer fangen den sonst gehen sie nicht von selber rein. ich hab jetzt vor kurzen mit jemanden gesprochen der meinte genau wegen diesen verhalten werden sie nicht zahm.

    glaubt ihr kann ich meinen fehlter noch ausbügeln oder ist es zu spät.

    wie kann ich das machen das sie zumindest ein weniger zahmer werden.

    welche geräusche mögen wellis! vorher sind sie im wohnzimmer gestanden aber da immer was los ist hatten sie nicht wirklich ruhe hab sie daher jetzt in die küche verfrachtet ich glaub das mögen sie. ich hab ne große küche mit essbereich und daher sind sie weit weg vom herd..

    dann hab ich noch das problem das sie kein grünfutter kein obst und kein gemüse feressen obwohl ich es immer anbiete. sie ernähren sich fast nur von vogelfutter stanger und hirse.

    schöen grüe
    daisy

    so was kann ich machen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen bei uns

    Das allerallerwichtigse bei Wellensittichen ist Geduld. Manche werden nie zahm, da das immer auf den Charakter ankommt.
    Man sollte in ihrer Nähe auf alle hektischen Bewegungen verzichten, ruhig auf den Käfig zugehen und leise mit ihnen reden.
    Wellensittiche spüren, wie der Halter drauf ist und reagieren dementsprechend. Vielleicht bist du unterbewusst schon etwas gegen sie eingestellt oder genervt?

    Auf ihren Namen hören Wellensittich eigentlich gar nicht. Das ist auch nicht wirklich wichtig.

    Das mit dem abendlichen Fangen ist schon ein Problem und verunsichert sie. In der Regel gehen sie rein, wenn sie fressen.
    Ansonsten kann man das Zimmer auch so sicher machen, dass sie halt nachts draußen bleiben.

    Die Küche ist leider aufgrund von Dämpfen kein guter Standort, Wellis lieben es dort, wo auch was los ist. Sie sollten dabei aber nicht einfach im Raum stehen, sondern zu einer Wand hin. So fühlen sie sich sicherer.

    Mit dem Obst und Gemüse ist das so eine Sache. Bei manchen Wellensittichen muss man viele Tricks anwenden.
    Das kannst du hier nachlesen:
    https://www.welli.net/wellensittiche...gewoehnen.html
    Einfach probieren und gaanz viel Geduld und Ruhe aneignen.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Daisy und herzlich willkommen hier im Forum.

    Schön, dass Du zwei Wellis hast, das ist schon mal gut.

    Ich verlinke Dir mal ein paar Tipps, die zu Deinen Fragen passen.

    zum Thema "zahm" werden: https://www.welli.net/wellensittich-zahm.html

    zum Thema Wellis wieder in den Käfig bekommen (einfangen ist wirklich nicht so toll) : https://www.welli.net/wellensittiche...-bekommen.html

    zum Thema Frischfutter: https://www.welli.net/wellensittiche...gewoehnen.html

    Anhand dieser kleinen Auswahl siehst Du schon: das Stöbern auf unserer Homepage lohnt sich viel Spaß dabei - und wenn Du dann noch weitere Fragen hast, immer her damit

    LG Lissie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,
    wenn du dieses tust
    wenn ich in den Käfig reingreife flattern sie ganz fürchterlich und verdrücken sich in eine ecke.
    musst du dich nicht wundern, wenn sie kein vertrauen zu dir aufbauen. Der Käfig soll ihnen Sicherheit geben, deswegen wechsel nur Wasser und Futter mit der Hand. Ansonsten hat die Hand im Käfig nichts zu suchen.
    Eventuell wollen sie deswegen auch nicht in den Käfig zurück.
    Also bitte, greife sie nicht. Würde sich so eine große Hand dir nähern, hättest du auch Angst, oder ?

  5. #5

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    meine brauchten auch sehr lange und sind immer noch net ganz zahm. ich würde das mit kohi jeden tag min. 10 min machen und sie immer ein bissle kürzer macen, dass sie den unterschied gar nicht sehn.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Welliverückten.Meine sind auch nicht zahm,aber gehen immer freiwilllig wieder in den Käfig zurück.Ich liebe sie so wie sie sind.

    Zu Nune: ein paar von meinen hören auf ihren Namen.

    Wie geht es denn Ouintus?

  7. #7

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Rotes Gesicht hallo

    hallo!

    danke für eure Antworten. Ich hab sie gestern am abend herrausen gelassen und sie nicht eingefangen. Und heute morgen sind sie wieder im käfig gesessen

    Man ich hab gestern den ganzen abend bei euch im forum gelesen . Und heute hab ich meinen wellis aus einer wiese den hafer besorgt. mann haben sie den gefressen als ich in reingelegt hab.

    also ich werd mich bessern und nicht mehr reingreifen! sorry in meinen buch stand das so das ist aber schon sehr alt.

    wen ich euch vorher gefunden hätter wer ich sicher schon viel weiter. aber ich hab immer nur nach hunden im forum gesurft. das es für wellis auch sowas gibt hab ich net gewusst.

    so schöne grüße
    daisy

  8. #8

    Gast

    Standard

    Lass das Buch im Schrank verrotten, jetzt hast du uns

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Daisy! Herzlich willkommen hier im Forum! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    Mache dir keine Sorgen, wenn deine Wellis nicht superzahm sind. Die meisten hier haben keine Tiere, die ständig auf dem Kopf sitzen. Trotzdem kann man/frau seine Flieger total lieb haben! Du wirst feststellen, je mehr Vertrauen die Süßen in dich und ihre Umgabung haben umso mehr Unsinn stellen sie an und du hast ganz viel zu gucken (und aufräumen und putzen ) Dann ist es auch nicht mehr wichtig, dass sie gleich zu dir kommen. Du kannst dir dann aber sicher sein, dass es ihnen gut geht und sie selbst entscheiden können ob sie zu dir wollen.

    Eine meine Hennen hat fast 1 Jahr gebraucht, bis sie zu mir auf die Hand zum Fressen gekommen ist. Jetzt bin ich umso stolzer auf sie!

    Ich habe übrigens auch zwei 10 Jahre alte Bücher - da steht wirklich auch viel Falsches drin. Ich suche schon ewig ein neues Buch, aber leider sind auch diese nicht wirklich fehlerfrei. Die Autoren wollen die Bücher ja verkaufen, oft steht das das Wichtigste nur als "Empfehlung".

    Viel Spaß mit deinen Fliegern

    Mareike

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis fressen kein Gemüse o. Obst...
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 11:06
  2. Wellis fressen kein Grünzeug
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 17:38
  3. Kein Freiflug & nicht zahm
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 00:02
  4. Wellis fressen kein Obst und Gemüse
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 22:01
  5. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 07:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •