Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Grünzeugunverträglichkeit bei Henne?

  1. #1

    Gast

    Standard Grünzeugunverträglichkeit bei Henne??

    Kann ein Welli eine Grünzeugunverträglichkeit haben?

    Meine Henne hat gelegentlich Zugang zum Grünfutter genauso wie mein Hahn.
    Bei meiner Henne kann ich allerdings immer wieder beobachten, wie sie nach dem Schmaus bedröppelt auf der Stange sitzt und völlig apathisch ist. (egal ob ich ihr Keimlinge, Salat oder Sonstiges gebe..)
    Am nächsten Tag ist dann wieder alles supi.

    Ich hab das Grünfutter dann mal ne Woche weggelassen und wieder ausprobiert... -> das gleiche Ergebnis -.-

    Ist es möglich das ein Welli eine Grünfutterunverträglichkeit hat..?
    Und wenn ja, wie soll ich damit umgehen..??

    LG und schon mal Danke:
    Larissa

  2. #2

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo
    ich habe davon leider nicht allzu viel ahnung, also warte auf die experten, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie eine pollenaleriegie hat. gibt es sowas? hat sie das denn auch im winter? bzw. wenn du ihnen golliwood oder so gibst?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    pollenallergie bei wellis..??
    hab ich noch nie gehört... und ich wasch den salat und so alles... dann können doch keine pollen dran sein oder..??

    wie es bei ihr im winter aussieht kann ich leider nicht sagen... ich habe sie erst seit knapp 3 Monaten...

    aber danke für deine idee

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hast Du die Henne denn schon mal einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt und nach einer möglichen Erklärung gefragt. Wenn ein Tier so stark auf eine bestimmte Nahrung reagiert, würde ich erstmal schauen lassen, ob eine körperliche Ursache dahintersteckt. Wenn nicht, kann der vkTA Dir vielleicht auch Tipps geben, ob diese Henne evtl. zusätzliche Vitamine braucht.

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ist das nur bei Grünzeug oder auch bei Obst oder anderem Gemüse (Möhre z.B.).

    Ich würde das auch mal bei einem vkTA untersuchen lassen, vielleicht klappt da was mit dem Verdauungstrakt nicht so richtig.

    lg Jule

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich kenne dieses Problem nur zu gut.
    Mein Neuzugang, ein Hahn vertrug in den ersten Monaten auch kein Grünzeug, obwohl er bei dem Züchter Grünzeug bekommen hatte.
    Ich habe dann ganz vorsichtig mit Karotten angefangen und nach 6 Monaten dann allmählich in kleinen Mengen Gräser oder Salat. Er hatte dann keine Probleme mehr.
    Ich glaube, dass die Eingewöhnung, doch sehr viel mehr Stress bedeutet, als wir glauben.
    Auch bei uns Menschen schlägt der Stress auf unsere Verdauung.

    Liebe Grüße
    Mitzi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielleicht ist die Darmflora gestört und die Henne hat deshalb Probleme mit dem Frischzeugs (?)
    Diese Diagnose sollte jedoch von einem vk TA gestellt werden; dieser kann dir dann zB Bird BeneBac mitgeben, was man wahlweise über das Futter streuen -oder als Paste in den Schnabel geben muss.
    Sollte eine gestörte Darmflora das Problem sein, so ist dies eine gute Therapiemöglichkeit.

    Bist du dir auch sicher, dass das Gemüse vollkommen untoxisch war? (Keine Insektizide, keine Biozide, keine Wachse etc?)
    Evtl. ist deine kleine Maus sehr empfindlich auf diese Stoffe, die generell ja nicht gerade gesundheitsförderlich sind. Leider ist viel von unserem Obst und Gemüse damit belastet.

    Gruß
    Elena

  8. #8

    Gast

    Standard

    Alles was sie an Grünzeug bekommen kommt aus unserem Garten und selbst dann wasche ich es gründlich...

    Meine Wellis fressen im Prinzip auch nur das was grün ist... an Äpfel, Möhren und sonstigem gehen sie überhaupt nicht dran... nicht mal an Gurke, weil ihnen da das grün zu hell ist -.-

    Nur das komische ist halt das sie dann am nächsten Tag wieder totaaaal fit ist....
    Kann es sein das sie sich vielleicht auch einfach nur an dem Grünzeug überfrisst, weil sie so verrückt danach ist..??

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 16:57
  2. 2 Hähne und 1 Henne dazu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 12:00
  3. Gehen 2 Hähne und 1 Henne?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 14:12
  4. ...mal so von Henne zu Henne....
    Von Knopfäuglein im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 22:11
  5. Welches Geschlecht hat mein Welli Cookie?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 18:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •