Hallo zusammen :-)

Mich würde einfach mal interessieren ob eure Wellis sich an eure selbst gesteckten Regeln oder Rituale halten. Bei mir ist es zb so


  • Jeden Abend fliegen beide von alleine in ihren Käfig. Meist so zwischen halb 8 und halb 9. Ich wollte das so, da ich dann immer anfange für die Nacht die Fenster weit aufzureissen. Am Anfang war es nicht einfach den beiden das klarzumachen, da wurde auch mal ne Nacht im Zimmer verbracht. Aber mit viel Geduld und viel Stöckchentaxi hats letzendlich nach knapp 2 Wochen geklappt. Als Vertrauensbeweis habe ich nachts mal den Kfig offen gelassen, und sie sind trotzdem drin geblieben.


  • Was ich absolut kurios finde: Ich schlafe ja in dem selben Raum in dem die Wellis leben. Wenn ich von dem Frühdienst komme mittags, lege ich mich meist ne Stunde hin. Das absolut erstaunliche daran ist, das sobald ich mich hinlege, ohne den Raum großartig abzudunkeln, sind beide ruhig, so laut sie vorher auch waren. Als wenn sie wüssten, das sie leise sein müssten wenn ich schlafe. Das kam einfach so, und ich bin da sehr froh drum.


  • Wenn ich morgens zum Frühdienst aufstehe, sind die beiden gaaanz leise, damit ja kein anderer aus der Familie geweckt wird. Klar sie werden wach, denn komplett im dunkeln kann ich mich nicht fertig machen, aber sie sind wirklich komplett leise. Ich hab mal bei bekannten nachgefragt die den selben Job wie ich hat und auch Wellis hat, und bei denen ist das absolut nicht so. Sobald die morgens aufsteht, fühlen sich die Wellis direkt animiert auch "aufzustehen".


  • Die komplette Anpassung an meinen Schlafrhytmus. Das finde ich absolut klasse, und ich hätte nicht gedacht das es klappt! Ich bin der Typ, der spät ins Bett geht, meist in der Woche gegen 23:30, trotz Frühdienst. Die beiden sind noch putzmunter dann, aber verhalten sich leiser als zb Nachmittags. Meine Mutter macht immer die Käfigtürchen auf, um die beiden gegen 10 morgens rauszulassen. Dann sitzen beide immer mit Köpfchen im Gefieder und fangen an zu brabbeln sobald die Türchen auf sind. Nach ner halben Stunde sind dann beide quicklebendig und wetzen im Zimmer rum. Das ist am Wochenende total schön, weil die beiden auch wie ich gerne lange schlafen. Sie sind leise, und das TROTZ Vogelgezwitscher draussen.


Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Wellis gemacht? Das würde mich echt mal interessieren :-)

Lieben Gruß,
Josa