Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Geschlechtsbestimmung bitte :)

  1. #1

    Gast

    Standard Geschlechtsbestimmung bitte :)

    Hallo ihr Lieben!

    Erstmal ein dickes Kompliment an euch: Ihr hattet Recht, dass Fips eine Henne ist.
    Und das hat mich sehr erstaunt, denn vier Personen vorher waren sich wirklich sicher, dass es ein Hahn ist... und damit habt ihr mich überzeugt.

    Seit drei Tagen wohnt der neue Hahn Lupo bei mir und er und Pelle streiten sich fleißig um Fips. Ich finde das sehr anstrengend, vor allem weil Lupo vom Charakter eher zurückhaltend ist, andererseits wenn Pelle abgelenkt ist, er und Fips sehr verliebt wirken, turteln und sich füttern. Wenn ich die beiden endlich mal vor die Linse kriege, gibt's auch eine Art "Happy End"-Foto von zwei ehemaligen Einzelvögeln Aber dass Pelle sowohl von Fips, als auch von Lupo weggejagt wird, find ich superschade und ich wünsch mir darum einen Partner für Pelle. Nur eine Konstellation aus 3 Hähnen und 1 Henne kann für Fips auch ziemlich anstrengend werden und 3 Hennen, nein danke

    Jetzt aber mein Problem... habe letztens bemerkt, dass Pelles Nasenhaut irgendwie blasser geworden ist und er knabbert eine ganze Menge rum, wirklich nix ist vor ihm sicher. Ich dachte eigentlich dass er sich das von Fips abgeguckt hat, weil er ja sehr früh von seinen Eltern getrennt wurde und kaum was über das Welli-Dasein wusste. Natürlich könnt ihr keine Garantie geben und er ist ja auch recht jung... ich hab ihn als Hahn im Alter von 6 Wochen geholt... aber ich hab Angst, dass er doch eine "sie" ist und ich den falschen Partner hole. Mehr als 4 Vögel will ich erstmal nämlich nicht haben.

    was meint ihr welches Geschlecht hat er?
    Hier noch ein paar Fotos, ich hoffe man erkennt was!

    Anhang 36437 alle drei nebeneinander, Pelle ist ganz links (dann Lupo, dann Fips)

    Anhang 36438

    Anhang 36439 irgendwie kommt es immer auf das Licht an, aber bei Lupo ist das Nasenblau viel leuchtender...

    Anhang 36440 hier kann man noch mal den Unterschied von Fips (guckt nach unten) und Pelle sehen

    Anhang 36441 im Transportkäfig

    Ich freu mich auf eure Meinung! (Und weiß dann hoffentlich auch, was für einen Partner ich dazu holen muss... weil die dreier Kombo wollte ich nicht für lange so lassen)

    Vielen Dank schon mal!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Oberstes Bild von rechts nach links oder wahlweise von links nach rechts:
    Henne - Hahn - Henne.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da kann ich mich nur anschließen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Okay Habe bealus Blog angesehen, übrigens total gut gemacht!! Und du hast da eine Henne, die von der Nase her genauso aussieht wie Pelle. Ella heißt sie, glaube ich.

    Ich frag mich nur, wieso ich das nie erkenne. Ist das bei ganz jungen Vögeln besonders schwer, weil man das da noch gar nicht sieht? Als ich Pelle bekommen habe, war er ja erst 6 Wochen alt... grade so eben im Futter...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Der Kopf der Hennen ist etwas "flacher" als der der Männchen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    der Kopf flacher???
    das hab ich noch nie gehört.
    wenn man sich etwas auskennt dann kann man auch im jungen ALter das Geschlecht an der Nasenhaut erkennen.
    das lernst du auch noch:-)

  7. #7

    Gast

    Standard

    Kann mich ja auch auf mein Gefühl verlassen. Wenn ich ganz sicher rausfinde, dass es n Hahn ist, ist es auf jeden Fall eine Henne.

    Seufz

    Sogar Züchter, die ich kenne, liegen daneben. Ach. Hm.

  8. #8

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu, also nach dem ersten Bild würde ich auch Henne sagen. Aber das sieht mir stark danach aus, als hättest du das mit Blitz geschossen. Bei den übrigen Bilder erkennt man eher weniger. Muss ich wohl mal persönlich vorbeikommen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich würde auch sagen eine süsse junge Henne. Das sie das braunliche noch nicht hat wie bei der anderen Henne ist ja auch klar, die kleene ist ja noch ganz jung.
    Würde trotzdem nicht Hahn sagen da Hähne bei diesem Farbschlag doch schon ein dunkleres blau haben. Bin aber kein experte könnte mich auch irren, da bei Fotos es eh immer anders aussieht

  10. #10

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich habe auch eine Henne von diesem Farbschlag und da konnte man von Anfang an ganz sicher sein, weil die Wachshaut hellbraun war. Gibt es bei diesem Farbschlag auch Hennen mit hellblauer Nasenhaut und weißem Kringel um die Löcher? *grübel*

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiggerli Beitrag anzeigen
    Huhu, also nach dem ersten Bild würde ich auch Henne sagen. Aber das sieht mir stark danach aus, als hättest du das mit Blitz geschossen. Bei den übrigen Bilder erkennt man eher weniger. Muss ich wohl mal persönlich vorbeikommen
    tihi, kannst du gerne machen
    als ich dir das Foto von Pelle gezeigt hab war es ehrlich gesagt dein Kommentar, der mich stutzig gemacht hat... ist halt auch nur wichtig, weil Pelle mehr oder weniger außen vor ist, bei diesen Turteltäubchen Lupo&Fips... war ja alles ganz anders geplant.

    Pelles Nasenhaut ist wirklich hellblau und den weißen Rand um die Nase hat sie/er von Anfang an. Da Pelle aber auch total viel knabbert und schimpft, könnte ihc mir schon denken, dass sie tatsächlich ne Henne ist...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Dann brauchst du wohl noch nen Hahn in der Runde.
    Damit die Pelle den anderen Beiden nicht immer beim Turteln zuschaun muss.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Pelle tut mir tatsächlich ein bisschen leid. Lupo ist ganz verliebt in Fips, Fips weiß nicht so genau wie sie damit umgehen soll... beide waren ja Einzelvögel und haben erst seit kurzem (Lupo seit Donnerstag, Fips seit etwa 5 Wochen) Welli-Gesellschaft. Aber ich hab sie schon beobachtet, wie sie sich gegenseitig zugeplaudert haben und geturtelt und gefüttert. So wie Fips vorher mit Pelle.
    Also muss ganz unbedingt ein Partner für Pelle her und mit der Voliere ist auch genug Platz da.
    Ich durchstöbere grade die Kleinanzeigen im Internet. Da gibt es schon ein paar... aber ma abwarten. Mein "Lieblingstierheim" hat momentan keinen Hahn, wenn ich das richtig verstanden hab.

Ähnliche Themen

  1. Bitte auch um Hilfe bei Geschlechtsbestimmung
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 22:46
  2. Geschlechtsbestimmung! Bitte helfen!
    Von tiggerli im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 15:52
  3. Geschlechtsbestimmung von gelbem Welli
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 13:45
  4. Geschlechtsbestimmung: wirklich Hähne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 17:43
  5. Geschlechtsbestimmung Welllis aus Inserat
    Von Woodstock im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 20:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •