Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: !Große Gefahr bei gekippten Fenstern!

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen !!!!Große Gefahr bei gekippten Fenstern!!!!

    Hallo liebe Welli-Freunde,
    bei dem heißem Wetter ist die Verlockung groß die Fenster offen zu lassen oder wenigstens gekippt...
    ich mochte hiermit an alle appelieren das auch ein gekipptes Fenster eine RIESIGE Gefahr für unsere Flauschis sein kann, ich schreibe dass weil ich weiß, dass es einige gibt die das nicht einsehen möchten....
    ich habe am Wochenende leider selbst die Erfahrung machen müssen und kann nur von Glück sprechen das meine Fenster mit einem sehr stabilen FliegenGitter befestigt sind.
    Normalerweise fliegen meine Wellis nur im Vogelsicherem Wohnzimmer, aber am Freitag ist es passiert,..... DER SCHOCK MEINES LEBENS.
    ich möchte aus dem Wellizimmer gehen und schwubst quetscht sich Pitu mit mir durch dir Tür durch. fliegt erst total orientierungslos in die Küche ( war da ja noch nie) und dann ins Büro, kennt sich auch dort nicht aus und fliegt aufs gekippte Fenster zu, schwubs fliegt er durch den kleinen Spalt und hängt im Gitter!!!!!
    mein Stiefvater hat sofot das Fenster ausgehängt und ihm ist zum GLÜCK nix passiert.
    Jetzt sind die Schuldgefühle groß... was wäre wenn da kein Schutz gewesen wär!!!

    Also: auch die Zimmer in der die Wellis normalerweise nicht fliegen gut absichern oder verschließen!!!!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Glück im Unglück... gut, dass nix passiert ist! Hab die Info auch gleich noch ma weitergegeben

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Jaja diese gekippten fenster sind wirklich sehr gefährlich.Noch gut das ihr fliegengitter am fenster hattet.Ich hab leider noch keins,aber sobald Lola aufhört zu brüten,weil ihre eier abgekocht sind können wir erst welche an unser fenster im vogelzimmer machen.

  4. #4

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mir ist leider vor einem 3/4Jahr einer durch das gekippte Fenster entflogen.Dachte wenn ich die Gardinen vor habe und im Zimmer bin sehe ich ,wenn sich da was tut. Aber einma unaufmerksam und schwuppts war es zu spät.
    Werde mir auch mal solche Fliegengitter zulegen müssen zu gröbsten Vorsorge.
    Seitdem ist da Fenster nie angekippt.
    Lüftung nur durch Nebenzimmer möglich oder wenn sie zufällig alle im geschlossenen Käfig sind.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo und guten Morgen,

    nach 5-jähriger Welli-Erfahrung mußte ich nun leider auch die Erfahrung machen, daß Wellis durch den Spalt eines gekippten Fensters abhauen können.

    Die kleine Lotti hatten wir als Gefährtin für unseren "Rentner" Olli geholt, dessen langjährigen Kumpel wir vor kurzem leider einschläfern lassen mußten.
    Sie konnte tatsächlich während eines ihrer ersten Freiflüge entfliegen.
    Das Fenster hatten wir vorsorglich mit einer Gardine abgehängt, damit die Glasscheibe keine Gefahr darstellt.
    Dummerweise hing die Gardine in der Mitte wenige cm nach unten durch, das Fenster dahinter war gekippt und das normalerweise vorhandene Mückenschutzgitter zur Erneuerung demontiert.

    Nach neugieriger Erkundung der Umgebung dauerte die eigentliche Flucht dann ganze 2 Sekunden.
    Ein Hüpfer auf den Gardinendurchhang und weg....

    Gruß
    gobedi

  6. #6

    Gast

    Standard

    Oh je es tut mir wirklich leid für die die nicht das Glück hatten wie ich
    ich hoffe wir können durch diesen Beitrag viele warnen!!!!!

    Lüftung nur durch Nebenzimmer möglich
    , auch da würd ich aufpassen, wie gesagt bei mir ist Pitu auch in einem ganz anderen Zimmer ins Netzt gegangen...
    Bis heute ist er noch total verschreckt, ich denke das war ihm auch eine Lehre, aber dennoch kein Grund für mich zur unachtsamkeit

    Es gibt ja wirklich schon richtige Welligitter, auf einigen Fotos hier hab ich die schon gesehen, das sollte sich wirklich jeder anschaffen der ein Wellizimmer hat, um auch für genug frischluft zu sorgen und jegliche Gefahren zu vermieden

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja das kenn ich. Meine Paulie hats geschafft mir zu entfliegen, ich muss von Glück reden, das es geregnet hat, sonst hätt ich sie womöglich nie mehr wieder gesehen und dieses scheue freche Wesen ncih noch einbisschen erleben können

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kiiwi Beitrag anzeigen
    Oh je es tut mir wirklich leid für die die nicht das Glück hatten wie ich
    ich hoffe wir können durch diesen Beitrag viele warnen!!!!!

    , auch da würd ich aufpassen, wie gesagt bei mir ist Pitu auch in einem ganz anderen Zimmer ins Netzt gegangen...
    Bis heute ist er noch total verschreckt, ich denke das war ihm auch eine Lehre, aber dennoch kein Grund für mich zur unachtsamkeit

    Ich mache die Fenster auch nur auf, wenn die beiden drin sitzen - der Kleine ist extrenst neugierig, er muss auch immer mal wieder sehen, was es im Flur gibt und ist blitzschnell draußen (aber auch froh, wenn mein Kopf kommt und er wieder mit rein darf). Der Dicke hat sich nur einmal im Schlafzimmer verirrt - das war ihm eine Lehre. Hab ihn nie wieder in einem anderen Zimmer erwischt! Er wartet lieber, bis ich wieder komme - aber die Hand würde ich auch für ihn nicht ins Feuer legen!

  9. #9

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Klar, dass man auch in dem Zimmer, in dem die Wellis "ihr freies Unwesen treiben" mal lüften will - grad, wenn mal hier schönes Wetter ist.
    Wir haben einen Holzrahmen gebastelt - erstmal mit einem Mückennetz. Leider haben wir hier sehr begabte Schredderer, die gerne Löcher beißen. Darum haben wir das Mückennetz gegen ein handfestes Nagergitter ausgetauscht. Der Holzrahmen passt fast press in den Fensterrahmen, zum Befestigen dienen kleine Holzkeilchen, an Seilen befestigt (die die Bande dazu animiert, sie so schnell wie möglich aus den Rahmen zu ziehen - gottseidank vergeblich).

    So haben wir hier frische Luft und die Knödel können bei Sonnenschein seelig am Gitter kleben, und sich von der lieben Sonne den Bauch wärmen zu lassen.
    Von außen schaut das herrlich aus!

    Aber gekippte Fenster sind absolut tödlich!

  10. #10

    Gast

    Standard

    NOCH habe ich keinen Schutz und das merke ich gut.

    Letztens hatte mein Freund die Voli verschlossen und das Fenster geöffnet, da sah er, dass Lotti noch draußen war. Schnell war das Fenster wieder zu.

    Und ich hatte das vor einiger Zeit: Ich ging ins Wohnzimmer, schaute auf meine Vögel und instinktiv zählte ich sie: 1,2,3......... HÄ? Wo ist Flupsi????? Da hörte ich plötzlich ein Zwitschern aus dem Schlafzimmer. SCHEISSE!!!!!!!!! So schnell bin ich lange nicht gerannt. Und so schnell hatte ich noch nie ein gekipptes Fenster verschlossen. Fluspi saß nämlich auf der Gardinenstange über dem Fenster.

    Einmal kam mir auch Hubsi entgegen, als ich gerade ins Wohnzimmer gehen wollte. Aber ich hätt nicht hinterher gebraucht, sie hatte eine Wendung gemacht und flog wieder zurück.

    Ich muss meinen Freund auch immer wieder ermahnen, die Türen nicht so lange offen zu lassen, denn bis auf das Wohnzimmer habe ich alle Fenster offen.

    Ein Welli kann schneller weg sein als man schauen kann.

  11. #11

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Zusammen,

    wenn meine Vögel Freiflug haben sind bei uns generell alle Fenster geschlossen, falls die Türen auf sind. Oder man muss dann halt die Türen des Zimmers zu lassen, wo die Vögel fliegen. Alles andere ist einfach zu gefährlich, höchstens man hat so eine Lösung mit Rahmen und Gitter vor dem Fenster.

    Viele Grüße
    Mutzie

  12. #12

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So jetzt habe ich mir auch so ein teures Alurahmeninsektengitterfenster zugelegt . Mit Glasfaserinsektenschutz.Gibt aber auch schon Insektengitter für Tiere die wohl 6 x stabiler sind als diese Netz.
    ***
    Und richitg . Man darf das Fenster nie gekippt lassen, wenn Vögel frei umherfliegen.
    Denn wenn einer das hineinruscht zwischen Insektengitterahmen und Glasfenster ist er schleicht zu retten. Nur aushängen , des Fensters ist die letzte Möglickkeit. Aber nicht so einfach.

    Deshalb Fenster immer voll oder einen Spalt seitlich geöffenet lassen, wenn ein Fliegengitterrahmen dazwischen ist. Und Vögel nie allein lassen. Könnten sich durchnagen.

    Immer dabei sein , wenn das Fenster geöfnet zum Lüften.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich hab alle Fenster, bis auf die Balkontür, vergittert.

    Komm mir zwar vor wie im Knast, dafür habe ich ständig frische Luft und lach mich schlapp, wenn die Wellis von innen am Gitter hängen und mit den Wildvögeln draussen um die Wette schimpfen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich hab heute Nachmittag gelüftet und alle Vögel waren drinnen...dann schön Wasser aufgesetzt und da ist es mir eingefallen, als Pelle total laut getschilpt hat und geflattert ist:

    Ich hatte dieses verdammte mini-Türchen offen gelassen, weil ich von da besser an die eine Ecke komme ...

    boah.

    Ich wusste nicht mehr, dass ich Lichtgeschwindigkeit erreichen kann. Aber keine Panik, klappt alles noch... und ist auch kein Vogel weggeflogen, Pelle hat sich bloß aufgeregt und ist durch die Voliere geflattert.

    Das passiert mir so schnell nicht wieder.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich hab heute Nachmittag gelüftet und alle Vögel waren drinnen...dann schön Wasser aufgesetzt und da ist es mir eingefallen, als Pelle total laut getschilpt hat und geflattert ist:

    Ich hatte dieses verdammte mini-Türchen offen gelassen, weil ich von da besser an die eine Ecke komme ...
    hey dein Pelle will eben bei dir bleiben und hat sich beschwert das du ihm vielleicht den Freipass geben wolltest. . Nein Scherz zum glück ist auch bei dir nix passiert

  16. #16

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nochmal:
    Kann nur jeden Wellibesitzer so ein Fliegenschutzgitter ,zwecks Lüftung des Zimmers anraten und Fenster dann nie angekippt lassen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von georg60 Beitrag anzeigen
    Nochmal:
    Kann nur jeden Wellibesitzer so ein Fliegenschutzgitter ,zwecks Lüftung des Zimmers anraten und Fenster dann nie angekippt lassen.
    Achja... du hast ganz bestimmt Recht damit,

    aber ich bin mir nicht so sicher, ob es für mein Wohnzimmerfenster so ein Gitter gibt. Müsste ich mich mal informieren. Mein Fenster ist ma locker 1,30 breit und 1,60 hoch!? Geschätzt. Hab es noch nie ausgemessen, es ist auf jeden Fall das größte Fenster, das ich je in einer Wohnung hatte.

    Außerdem: Die werden doch mit Klettverschluss angeklettet oder? Und das hält einen Welli ab, der volle Möhre gegen das Gitter rast? Weiß ja nicht...


    Wenn ich das Fenster groß aufgehabt hätte, wäre Pelle vielleicht wirklich getürmt. Ich könnte mir vorstellen, dass das noch einladender gewirkt hätte. WAS AUF KEINEN FALL HEISST, DASS EIN GEKIPPTES FENSTER NICHT EINLADEND IST! DAS IST GEFÄHRLICH! IMMER AUFPASSEN!

    Aber seit mir das passiert ist, gucke ich wirklich 5 mal nach, ob die Voliere ganz sicher zu ist (hat halt 4 Türen). Sicherheit geht vor.

  18. #18

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von sillywalk Beitrag anzeigen
    Achja... du hast ganz bestimmt Recht damit,

    aber ich bin mir nicht so sicher, ob es für mein Wohnzimmerfenster so ein Gitter gibt. Müsste ich mich mal informieren. Mein Fenster ist ma locker 1,30 breit und 1,60 hoch!? Geschätzt. Hab es noch nie ausgemessen, es ist auf jeden Fall das größte Fenster, das ich je in einer Wohnung hatte.

    Außerdem: Die werden doch mit Klettverschluss angeklettet oder? Und das hält einen Welli ab, der volle Möhre gegen das Gitter rast? Weiß ja nicht...


    Wenn ich das Fenster groß aufgehabt hätte, wäre Pelle vielleicht wirklich getürmt. Ich könnte mir vorstellen, dass das noch einladender gewirkt hätte. WAS AUF KEINEN FALL HEISST, DASS EIN GEKIPPTES FENSTER NICHT EINLADEND IST! DAS IST GEFÄHRLICH! IMMER AUFPASSEN!

    Aber seit mir das passiert ist, gucke ich wirklich 5 mal nach, ob die Voliere ganz sicher zu ist (hat halt 4 Türen). Sicherheit geht vor.
    Gibt es bei Obi als Bausatz der in den Fensterrahmen von außen eingehängt wird.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Es gibt Fliegengitter die nicht mit Klettverschluss ans Fenster gemacht werden. Wir haben bei einem Discounter eines in 1,3 x 1,5 gekauft! Das ist mit einem Metallrahmen den man auf ein Fenster individuell zuschneiden kann bzw muss. Würde aber auch dann das Fenster nur unter Aufsicht öffnen weil ich nicht sicher bin ob sie das Material des Netzes durchknabbern wenn sie die Zeit dazu haben.

  20. #20

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Bagheera Beitrag anzeigen
    Es gibt Fliegengitter die nicht mit Klettverschluss ans Fenster gemacht werden. Wir haben bei einem Discounter eines in 1,3 x 1,5 gekauft! Das ist mit einem Metallrahmen den man auf ein Fenster individuell zuschneiden kann bzw muss. Würde aber auch dann das Fenster nur unter Aufsicht öffnen weil ich nicht sicher bin ob sie das Material des Netzes durchknabbern wenn sie die Zeit dazu haben.
    Genau so was habe ich auch. Ein Alurahme in dem das Glasfasergitternetz fest eingepasst wird.
    und zum Thema durchknabbern hier noch einmal der Link für stabilers Fliegenenetzgitter und Haustiere
    https://shop.strato.de/epages/615751...etscreengewebe
    was man dann mit dem Original austäuschen könnte.

  21. #21

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier die Alurahmenfliegenschutz Angebote
    http://www.google.de/products?q=tesa...ed=0CDoQrQQwAg

  22. #22

    Gast

    Standard

    Morgens, bevor das Leben hier dann los geht, wird ein Fenster weit geöffnet..., tagsüber bleiben die Fenster zu und abends, wenn alle in der Voliere sind, mache ich das Fenster wieder auf. Je nach Witterung kann es die Nacht über offen bleiben,oder ich schließe es auch..je nach dem.

    Ich habe 3 Fenster im Wohnzimmer, eines könnte man ja mal vergittern....so richtig mit Volierendraht, denn diesen Fliegengittern trau ich nicht wirklich.
    Und ich kippe ganz selten mal Fenster..
    Selene

  23. #23

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So Rechnung vom Tischle bekommen , da ich leider 2 linke Hände habe und den Rahmen ncht allein motieren konnt. 63 € .
    Der Bausatz vorher schon bei xxxx49€ .

    Teurer Spaß wieder einmal für meine Vögelchen. Aber eben Sicherheit und tgl frische Luft.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von georg60 Beitrag anzeigen
    So Rechnung vom Tischle bekommen , da ich leider 2 linke Hände habe und den Rahmen ncht allein motieren konnt. 63 € .
    Der Bausatz vorher schon bei OBI 49€ .

    Teurer Spaß wieder einmal für meine Vögelchen. Aber eben Sicherheit und tgl frische Luft.
    Mach doch mal ein Foto, Georg.

    Meine Fenster sind bis auf die Balkontür vergittert.

  25. #25

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    Mach doch mal ein Foto, Georg.

    Meine Fenster sind bis auf die Balkontür vergittert.
    Hier das Alurahmengitter.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt...- unfreiwilliger Freiflug!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 19:00
  2. Wie schützt Ihr Eure Vögel vor den Fenstern?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 18:27
  3. 12V Deckenlampe gefahr?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 00:47
  4. Was ist mit den Fenstern in der Innenvoliere?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 15:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •