Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Schwanzwippen und (selten) Atemgeräusche

  1. #1

    Gast

    Standard Schwanzwippen und (selten) Atemgeräusche

    Ich habe einen Wellensittich, der oft mit dem Schwanz wippt und auch(selten) atemgereusche von sich gibt, z.B. wenn er sich ganz doll erschreckt und dann wild durch die Gegend flattert. er schläft oft, aber ,,flirtet" auch oft mit seinem Kumpel. Allerdings ist er in der Mauser. Könnte es auch etwas damit zu tun haben?
    Sein Kumpel ist auch in der Mauser. Im großen und ganzen sind die beiden nicht so aktiv. Ich bin daher leicht verzweifelt
    Grüße Amrei

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Amrei und herzlich willkommen hier im Forum

    Dass die Wellis in der Mauser nicht so aktiv sind, kann schon mal vorkommen.

    Aber bei Verdacht auf Atembeschwerden (Schwanzwippen beim Atmen und Atemgeräusche) würde ich einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Falls Du die Links oben auf der Seite zu den Tierarztlisten noch nicht gesehen hast, hier nochmal der Link zu unseren Tierarztseiten (viele von uns fahren eine Stunde zum vogelkundigen Tierarzt und der Weg lohnt sich) : https://www.welli.net/tierarztliste.html

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hallo amrei,

    einer meiner Wellis hat auch mit dem Schwanz gewippt und aphatisch im Käfig gesessen. Er hatte damals auch seine Mauser gehabt.Allerdings hat er keine Atemgeräusche gemacht. Er hat von Tierarzt dann ein Medikament mit Aminosäuren und innerhalb von wenigen Tagen war er wieder putzmunter.
    Sitzt dein Welli aphatisch im Käfig? Dann würde ich auch schleunigst zum Tierarzt gehen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke erstmal für die Beiträge! Wir fahren morgen zum Tierarzt. Was ist denn eigentlich Aminosäure? Wir waren am Mittwoch auch einmal beim Tierarzt und der hat gesagt, dass es normal ist, wenn die Vögel Atemgeräusche machen, z.B. wenn sie panisch sind oder sich erschrecken...
    Grüße Amrei

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von amrei Beitrag anzeigen
    Danke erstmal für die Beiträge! Wir fahren morgen zum Tierarzt. Was ist denn eigentlich Aminosäure? Wir waren am Mittwoch auch einmal beim Tierarzt und der hat gesagt, dass es normal ist, wenn die Vögel Atemgeräusche machen, z.B. wenn sie panisch sind oder sich erschrecken...
    Grüße Amrei
    Hallo Amrei,

    Aminosäuren benötigen die Vögel dringend in der Mauser u.a. zur Gefiederbildung.

    Also nochmal zu den Atemgeräuschen, wenn ein Vogel panisch ist und schreit, dann ist das normal ansonsten sind Atemgeräusche nicht normal. Wie hören sich den die Geräusche an? Schau mal hier, da gibt es einige Klangbeispiele.



    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Nein, so hören sich die Atemgeräusche nicht an. In letzter Zeit macht er auch gar keine Atemgeräusche mehr. Wir waren ja gestern beim Tierarzt und da hat er eine Spritze mit Antibiotikum in den Muskel bekommen und ich hab eine Flüssigkeit bekommen, die ich jeden Morgen in das Trinkwasserr geben soll.Hoffen wir mal, dass der kleine Piepmatz gesund wird!
    Liebe Grüße Amrei

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich hab das Gefühl, dass das mit dem Schwanzwippen noch nicht besser geworden ist
    Er zittert manchmal auch. Was soll ich tun???
    Liebe Grüße Amrei

  8. #8

    Gast

    Standard

    Warst Du bei einem normalen Kleintierarzt oder bei einem vogelkundigen TA?
    Die vk TA haben eine Zusatzausbildung für Vögel.

    Wenn es nicht besser sondern schlechter wird, mußt Du nochmal hin.

  9. #9

    Gast

    Standard

    es wurde nicht schlechter aber auch nicht besser... naja, vielleicht ändert sich das ja noch.
    wir waren Samstag dort. das war ein Tierarzt, der sich auch mit Vögeln auskennt.Er tippt auf eine Infektion der Artemwege.

    Liebe Grüße Amrei,Rocky und Coco

  10. #10

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    würde der kot auf bakterien untersucht?
    sind sonst andere untersuchungen vorgenommen worden?
    auf verdacht antibiotika gegeben worden?
    wenn nicht geh bitte zum andern arzt
    liebe grüße mariee

  11. #11

    Gast

    Standard

    Der Tierarzt hat gesagt, dass der Kot gut aussieht. Er hat auch noch ein wenig Flüssigkeit aus dem Kropf untersucht. Eine Spritze mit Antibiotika hat er auch bekommen. Auf Verdacht auf was eigentlich ???

    Liebe Grüße Amrei, Rocky und Coco

  12. #12

    Gast

    Standard

    mariee meinte damit, dass viele "normale" Kleintierärzte einfach so ein Medikament (in aller Regel ein Antibiotikum) geben, ohne vorher eine genaue Diagnose zu stellen, sondern einfach nur weil sie glauben, es könnte eine Infektion sein.

    Ein vogelkundiger Tierarzt würde hingegen Proben von Kropfabstrich, ggfs. Rachabstrich und Kot/Kloakenabstrich direkt in der Praxis untersuchen und in ein Labor geben, um herauszufinden, was denn genau Ursache ist. Denn nur, wenn man das weiß, kann man gezielt behandeln.

    Beispiel: Trichomonaden sind Parasiten, die im Kropf sitzen und Symthome einer Kropfentzündung auslösen. Viele normale Kleintierärzte tippen dann auf eine Infektion und verabreichen AB. Das wiederum nützt aber nur bei Bakterien etwas. Und da ist es auch wiederum so, dass nicht alle Bakterien auf jedes AB anschlagen usw.

  13. #13

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    genauso hab ich es gemeint

Ähnliche Themen

  1. Schwanzwippen und komische Atemgeräusche
    Von Christi im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 14:16
  2. Schwanzwippen,Atemgeräusche,Niesen...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 08:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •